Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Was macht denn die Bypass-Klappe genau? Schließt bzw. öffnet die nur den Bypass, oder macht die das wechselweise, dass also der Kühler zu ist und der Bypass offen und umgekehrt? Wenn der Kühler nach vielen Tausend Kilometern dann versifft ist, schließt die Klappe dann noch 100% dicht ab, wenn sie es denn überhaupt tut?


Nun ja, es sind nun wirklich genug Bilder vom Innenleben im Thread... ;)

GRuß

Das stimmt wohl, allerdings haben wir hier 306 Seiten... Und ein aufgeschnittene Kühler bringt mich Beim Verstehen der genauen Funktionsweise nicht wirklich weiter, wenn ich den Kasten nicht auch mal komplett daneben sehe. Ich will das Ding aus programmieren lassen und ne Platte vor schrauben. Das mit der Klappe habe ich heut früh bei FB aufgeschnappt, deswegen dachte ich, ich guck mal, was das bringt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I looked at the EGR cooler i opened (see me photo's earlier in this thread) and my conclusions are:
Without vacuüm (hose detached) the bypass is CLOSED (all gasses go trough the cooler).
With vacuüm the bypass is open, and the gasses take the easiest way trough the EGR valve to the engine. But the cooler exit is not closed, but also open!! So by blocking the vacuüm hose, the gasses are always cooled, and by somehow opening the bypass valve permanently, there is NO guarantee that aluminium particles are kept away from the cilinders!
So i am affraid this is no solution for this problem!

(With excuses for this English text, but my German is much worse...)
 
I looked at the EGR cooler i opened (see me photo's earlier in this thread) and my conclusions are:
Without vacuüm (hose detached) the bypass is CLOSED (all gasses go trough the cooler).
With vacuüm the bypass is open, and the gasses take the easiest way trough the EGR valve to the engine. But the cooler exit is not closed, but also open!! So by blocking the vacuüm hose, the gasses are always cooled, and by somehow opening the bypass valve permanently, there is NO guarantee that aluminium particles are kept away from the cilinders!
So i am affraid this is no solution for this problem!

(With excuses for this English text, but my German is much worse...)

Das würde vom Konstruktionsprinzip für VW auch mehr Sinn machen, da das Ventil N345 dann nur in 1% der Betriebszustände (Kaltstart und DPF Regeneration) aktiv werden muss. Somit kann man das Teil noch günstiger herstellen...

VG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zerlegung des AGR-Kühler dokumentiert und unter anderem Fotos von den Öffnungen gemacht. Er war noch nicht zersägt als ich das Foto gemacht habe. Ich glaube man sieht eine offene Klappe.
Anhang anzeigen 186188Anhang anzeigen 186190
Das Bild von Bratzo bestätigt die offene Klappe ohne Unterdruck...jetzt bitte hier bloß keine Verwirrung stiften..
Bin nun 750km mit verschlossenem Schlauch gefahren.....KEINE Probleme
 
If the vacuum actuator is removed (like on Bratzo's photo), the valve can take any position, because the spring is in the actuator. If you take a close look on my photo's, you can see what i mean. I sucked on the actuator, and the actator arm was pulled in against a spring. That makes de valve turn clockwise (as seen from the actuator side). And that makes the bypass valve open. Without vacuum, the bypass valve is closed. Sorry....
 

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  • IMG_4911.JPG
    IMG_4911.JPG
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Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu noch ein Bild , bei dem die Klappe zu sehen ist? Bei dem die Verstelldose inkl. FEder verbaut ist?
Wir brauchen nochmal ein Bild wo man reinfotografiert hat....bin verwirrt.
 
Das würde im übrigen auch gut erklären warum du lange ohne Fehlereintrag fahren kannst.

Cheers, Michael
 
Hast du dazu noch ein Bild , bei dem die Klappe zu sehen ist? Bei dem die Verstelldose inkl. FEder verbaut ist?
Wir brauchen nochmal ein Bild wo man reinfotografiert hat....bin verwirrt.

Noch eins? Nimm doch mal die vorhandenen...

Hier besonders Bild 2:

Anhang anzeigen 182716 Anhang anzeigen 182717 Anhang anzeigen 182718 Anhang anzeigen 182719 Anhang anzeigen 182720 Anhang anzeigen 182721 Anhang anzeigen 182722 Anhang anzeigen 182723 Anhang anzeigen 182716 Und hier nun die Bilder eines zerlegten AGR, Typ C mit 10tkm Laufleistung, davon 70% Kurzstrecke (15km), nach einem Jahr.

Man sieht, dass es bis dato nur kleine Abtragungen gab, aber wenn man das auf weitere 60-90 tkm hochrechnet, dann kommt man zu den Zuständen, die wir hier schon gesehen haben.
Ich hoffe nun, das der Wechsel auf Typ D endlich Abhilfe schafft - die nächsten Ölanalysen geben hoffentlich eine erste Einschätzung.

An dieser Stelle möchte mich sehr bei "Bratzo" bedanken, dass er diese Zerlegung und anschließende Foto-Dokumentation gemacht hat :danke:

Gruß
Marc


Und natürlich das hier:

If the vacuum actuator is removed (like on Bratzo's photo), the valve can take any position, because the spring is in the actuator. If you take a close look on my photo's, you can see what i mean. I sucked on the actuator, and the actator arm was pulled in against a spring. That makes de valve turn clockwise (as seen from the actuator side). And that makes the bypass valve open. Without vacuum, the bypass valve is closed. Sorry....

Dann ist doch eigentlich alles klar...

Gruß
 
Na so klar ist es noch nicht, @Bratzo hat ein Bild gemacht, bevor er den AGR Kühler öffnete, da war die Klappe auf, und bei diesem Bild war sicherlich eine Feder verbaut.
 
Da fehlt aber schon die gesamte Betätigung, also nix mit Feder. Die sitzt mit in der Unterdruckdose...
 
@Bratzo:
Hast das Bild mit der Unterdruckdose gemacht?
 
Also nach langem Überlegen und beim Betrachten der Bilder hat Gerard1360 wohl Recht...somit müsste man die Stellung mit einem Draht fixieren
 
danke für die Bilder, diese sind wirklich eindeutig...
 
Thank you @Gerard1360 Very good pictures

@Leuchtturm : Dann mußt du nur N345 mit einem kurzen Plastikschlauch überbrücken. Dann ist immer Vakuum auf der Dose und sie ist immer gezogen
 
Please remember that when the bypass is open, the passage hrough the cooler is also open. Most gasses take the easy way through the bypass, but the aluminium particles from the cooler ribs can still be sucked in to the cilinders!
 
Dann wird man außerdem sehen, ob man noch ohne Probleme und Fehlereinträge fahren kann ...
 
Meiner hat soeben die ölmessung hinter sich nachdem er bereits den 2 Motor vor 70 tkm bekommen hat jetzt bei gesamt 160 tkm ist der 3 te Motor fällg.....


Ölverbrauchsmessung durchgeführt Verbrauch knappe 3 Liter auf 1000..... jetzt bin ich neugierig was Vw dazu sagt
 
Ölverbrauchsmessung durchgeführt Verbrauch knappe 3 Liter auf 1000..... jetzt bin ich neugierig was Vw dazu sagt
Wie viele Liter Öl hast du denn bisher insgesamt nachgekippt? Du musst doch schon Hornhäute haben vom Öldeckel aufschrauben.
 
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