Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich habe die Fotos gemacht nachdem ich alle Anbauteile entfernt hatte.
IMG_4457.JPG
Anschließend habe ich die Bilder von den Öffnungen gemacht. Es ist also sehr wahrscheinlich das @Gerard1360 recht hat. Vielleicht kann man den Hebel auch aushängen. An der Seite des AGR geht das aber auf keinen Fall, dort bricht er ab. Es geht wenn dann nur auf der Seite der Unterdruckdose.
 
Ich beneide alle Ölsäufer!!
Ich bleibe irgendwie, mit 1 Liter auf 2400 / 2600 KM hängen.
Positiv:
Ich habe noch 10.000 KM Garantie.
Rainer
 
Ich beneide alle Ölsäufer!!
Ich bleibe irgendwie, mit 1 Liter auf 2400 / 2600 KM hängen.
Positiv:
Ich habe noch 10.000 KM Garantie.
Rainer
Hallo Rainer

Macht meiner auch so.
Gekauft mit 112'000km. Aktueller Kilometerstand 151'000km.
In der ganzen Zeit KONSTANTER Ölverbrauch zwischen 0.27 bis max. 0.4 liter pro 1000km.
Fülle also auch alle knapp 3000km 1 Liter nach...

Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Weil bei mir auch eine Fahrt nach Brünn mit langem Vollgasanteil und gut beladen keine Veränderung gebracht hat.
Trotzdem habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Hier in der Schweiz hat VW seit diesem Jahr die Bedingungen gelockert.
Volle Deckung OHNE Kilometer- und Altersbegrenzung! Kostet aber auch Fr. 1250.- im Jahr...

Gruss René
 
Trotzdem habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Hier in der Schweiz hat VW seit diesem Jahr die Bedingungen gelockert.
Volle Deckung OHNE Kilometer- und Altersbegrenzung! Kostet aber auch Fr. 1250.- im Jahr...
Gruss René

Wahnsinn! Ich wage mal die vorsichtige Prognose, dass hierzulande nahezu jeder T5-Fahrer diese Garantie blind "kaufen" würde. Unter 100€ im Monat.....die Investition amortisiert sich beim Bus sehr schnell, wie man hier im Board in zahlreichen Beiträgen lesen kann.
 
Hier in der Schweiz hat VW seit diesem Jahr die Bedingungen gelockert.
Volle Deckung OHNE Kilometer- und Altersbegrenzung! Kostet aber auch Fr. 1250.- im Jahr...
Ah, und im Stammland werden für drei Jahre über 5000 EUR aufgerufen, mit Kilometerbegrenzung X(.

Auf dem Marktplatz in der Brechel sollten die VW-Strategen mit Katzenscheiße beworfen werden :pro:.
 
Ich beneide alle Ölsäufer!!
Ich bleibe irgendwie, mit 1 Liter auf 2400 / 2600 KM hängen.
Positiv:
Ich habe noch 10.000 KM Garantie.
Rainer

Kannst dir ja den AGR-Kühler von Wurm mit aktuellem rekordverdächtigen 3l/tkm Ölsuff einbauen oder alternativ so ein AGR Reinigungskit benutzen, da gibt es zahlreiche Anwender Videos auf UTube.
Wenn sich dabei die ganze korrodierte Ruß/Alu Rotze löst und verbrannt wird, müsste das die abrasiven Aktivitäten an den Zylinderwänden voranbringen und den Ölsuff beschleunigen.
 
Hallo,

bin auch ein Motortot Geschädigter, ab Ende 2014 und bei 114 tkm ging das Übel los mit dem Tausch der AGR mit Kulanz.
Anschließend erhöhter Ölverbrauch.
Ölverbrauchsmessung 1000 km bei VW dann 2015 nach viel schneller Autobahnfahrt, 1,7 l/1000 km.
Diagnose: neuer Motor, Kulanz abgelehnt.

Dann erst mal weiter gefahren und fleißig Öl reingekippt, Ölverbrauch ziemlich konstant bei 1 bis 1,2 l /1000 km.
Jetzt über Ostern nach Sölden, auf der Autobahnhinfahrt Partikelfilterwarnleuchte an, später dann Motorkontrolleuchte und der im Display Werkstatt aufsuchen.
Auf einem Park + Ride Parkplatz kam dann der ADAC der hat den Fehlerspeicher gelöscht und mittels Sensorik und Aufbau eines Gegendruckes überprüft,
ob der Partikelfilter voll ist. War nicht der Fall, Diagnose dann ein eventuell defekter Sensor am Partikelfilter, Problem könnte wieder auftreten aber bis Sölden
und zurück (ca. 1100 km) wäre kein Thema. Warnleuchte Partikelfilter kam dann wieder auf dem Fernpass an der Unterkunft beim umparken war Sie wieder aus.
So auch wieder zurück gefahren, Leuchte kam 3x, Bulli an der Raststätte aus und wieder an, Fehler wieder weg.
Nach der Autobahnabfahrt dann sporadisch Leistungsverlust in den höheren Gängen.
Woran kann das liegen, Partikelfilter oder/und Turbolader?

Jetzt soll ein neuer Motor rein, aber nicht von VW, sondern einer Freienwerkstatt, da mir die eine Rechnung auf meinen Firmenwagen schreiben und
ich das dann voll absetzen kann, außerdem wollte ich VW kein Geld mehr hinterher schmeißen. Angeboten wird ein ATM von Motoren Meyer auch für ungefähr 3 T€.
Gibt es da Erfahrungen mit ATM von anderen Lieferanten?

VG Jan
 
Durch den ständigen Ölverbrauch wird Dein Partikelfilter voll / defekt sein. Das ist leider normal bei diesem Problem.
Das lässt sich auch nicht einfach überprüfen da der Füllstand des DPF nicht gemessen sondern nur hochgerechnet wird.

Den Motor in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen macht auf jeden Fall Sinn.

Ich würde aber AUF JEDEN FALL einen AT Motor von VW einbauen lassen. Das ist praktisch ein neuer Motor. Der hat auch einen neuen Zylinderkopf (ganz wichtig da die alten häufig Risse bekommen) und einen neuen AGR Kühler. Der Motor kostet bei VW rd. 3100 EUR + MWSt.
Mit einem anderen AT Motor bestrafst Du nicht VW sondern nur Dich selbst.

Gruß, Marcus
 
sondern einer Freienwerkstatt, da mir die eine Rechnung auf meinen Firmenwagen schreiben und
ich das dann voll absetzen kann, ....
VG Jan

Das würde ich mal eher für mich behalten!!! Schöne Grüße vom Herrn Müller, Finanzamt.
 
Hallo,

inzwischen habe ich auch ein Ölcheck bei meinem ATM (Kühler D) mit 27000 KM machen lassen. Ergebnis der Bewertung kann ich nicht interpretieren. Finde gerade die Vergleichsliste nicht hier im Board.

Olli
 

Anhänge

  • ÖlcheckBoard.pdf
    201,5 KB · Aufrufe: 86
Wenn eine wirkliche Linearität mit der Laufzeit besteht, sieht es tatsächlich besser aus. Ich hatte bei 7000 km Gesamtlaufleistung Eisen 51 und Alu 62. Du hast bei 4-facher Laufleistung (und evtl. bereits vorgeschädigtem Motor) nur 62 Alu.
 
Habe nochmals rückwärts gelesen, du hast ja einen neuen Motor drin. Dann ist da natürlich nichts vorgeschädigt. Die etwas erhöhten Werte können auch am neuen Motor liegen.
 
Die Werte sehen sehr gut aus.

Bei einem ganz neuen Motor sind die Werte beim ersten Öl immer etwas höher.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
danke euch schon mal, ich muss eh bald wieder zum Ölwechel (in 4000KM) und werde danach und weiteren Kilometer nochmal ein Analyse machen lassen.
LG
 
Woran kann das liegen, Partikelfilter oder/und Turbolader?

der Partikelfilter ist defekt!
Das war bei mir auch und ist leider sehr schwer zu diagnoastizieren. Wenn der Filter voll ist (Asche) brennt das Gewebe außen weg und er ist offen. Die Aschebeladung ist ein theoretischer Wert, der sagt gar nichts und der Gegendruck ist bei durchgebranntem Filter natürlich okay.
Das Problem ist, dass der Verlauf des Differenzdrucks (speziell auf der Autobahn) das Steuergerät irritiert und es ständige Regenerationen einleitet. Es kommt die DPF-Warnung (Rußbeladung über Grenzwert) nach einiger Zeit kommt dann die Glühwendel (Regenerationsdauer zu lang , Ladedruck zu niedrig).

Diagnose funktioniert nur mit einem guten Machaniker, der während der Fahrt die Werte betrachtet und merkt, dass da was faul ist.

ACHTUNG: Die Situation ist extrem gefährlich. Duch die dauernde Regeneration gelang Diesel ins Motoröl (merkt man wegen dem Ölverbrauch nicht). Folgen sind Öldruckwarnung im Leerlauf, kurz danach Schäden an Lagern und Turboladern.

Also DPF gegen ein Originalteil (auch gebraucht) tauschen lassen. Keinen billigen Nachbau nehmen und reinigen ist auch witzlos. Und bitte nicht die heilen Lader oder die Sensoren tauschen lassen
 
Moin Leute,
wollte mal kurz fragen ob sich jemand schonmal gedanken uebers blind machen vom AGR Kuehler gemacht hat bzw. 100%ig weiss das meine Idee einen Fehler rausschmeissen wuerde oder die ganze Karre in Notlauf gehen wuerde.

Hier meine Idee:
Die Beiden Stahlleitungen auf dem AGR Kuehler losschrauben und passende Edelstahlplatten zwischen setzen sodas einlass (Abgase vom Kruemmer) und Auslass (vom AGR Kuehler zum Lufteinlass) zu sind.
Die Grundfunktion vom ganzem AGR waeren ja noch vorhanden nur das halt keine Abgase mehr durchgehen.
In der SSP habe ich gesehen das es wohl ein Abgasdruck Sensor gibt (G450), kann es sein das der dann nur den Staudruck misst der sich bildet wenn der DPF dicht geht??

Waere Interessant zu wissen ob das jemand schon versucht hat.
Hier mal paar Bilder dazu:

Vorschlag(2).jpg

Abgasdrucksensor.JPG
 
Der Sensor ist der Differenzdrucksensor vom DPF. Die AGR-Überwachung geht über den Luftmassenmesser und läßt sich deshalb nicht austricksen. Wenn das AGR geöffnet wird, erwartet das Steuergerät eine sinkende Luftmasse. Passiert das nicht, wird ein Fehler gesetzt und es gibt Notlauf.

Man muß also das AGR auf jeden Fall aus dem Steuergerät raus programmieren. Man setzt die Sollwerte einfach im kompletten Kennfeld auf "Null", dann gibt es keinen Fehler.
 
Außerdem ist das eine Riesensauerei mit bis zu 500fach überhöhten NOx Werten.
 
Zurück
Oben