Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Meiner hat soeben die ölmessung hinter sich nachdem er bereits den 2 Motor vor 70 tkm bekommen hat jetzt bei gesamt 160 tkm ist der 3 te Motor fällg.....
 
Wow, 2 Motoren auf 160tkm. Das wird nicht der erste und letzte Bitdi sein, bei dem 2x der Motor getauscht werden wird. Es ist sehr traurig, wenn man bedenkt, dass all die ATMs mit AGR <D, die in den letzten Jahren bereits getauscht wurden, mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 60-100tkm wieder ausfallen.

Das VW Motorenwerk (Salzgitter?) für den Bitdi und das Pierburg Werk für den Bitdi AGR-Kühler werden noch einige Zeit gut beschäftigt sein. So lohnen sich diese Betriebsstätten für VW.

Mein Schwager hatte gerade den 2. Motortausch am A6 - 3.2 V6 Benziner - 2x Kolbenkipper (17k€), war Garantiefall zum Glück

VW/Audi leisten sich diverse Motorenprobleme. Die sollten ihre Qualitäts- und Dauerteststandards für Motoren und Abgaswerte mal gründlich überdenken.

Ich wiederhole mich, aber ich hätte gern den EURO5 Volvo Fünfzylinder aus dem XC 90 in meinem Bus, schnief.
 
Mein Schwager hatte gerade den 2. Motortausch am A6 - 3.2 V6 Benziner - 2x Kolbenkipper (17k€), war Garantiefall zum Glück

Das war dann aber ein alter A6 (4F). Da gab es das häufig - die waren aber meist schon nach 10.000km kaputt. Wir hatten auch einen - der hat ganz problemlos 100.000km durchgehalten. Audi war da aber sehr kulant.

Zum Thema XC90: Bei denen hält das Getriebe oft nicht mal 100.000km (GM Getriebe).

Gruß, Marcus
 
so...jetzt 180km mit verschlossenem Schlau---KEINE Probleme.
Bis Montag habe ich weitere 600km drauf, werde berichten.... .-)
 
so...jetzt 180km mit verschlossenem Schlau---KEINE Probleme.
Bis Montag habe ich weitere 600km drauf, werde berichten.... .-)
Wie viel Laufleistung hast du bisher ? Dein Auto hat das selbe BJ wie meins. Ich habe aktuell knapp 80'000 km und bisher keine Probleme.

Gruss Herby
 
Habe erst ca. 42000km runter....deshalb war wir wichtig, so schnell wie möglich das Problem mit dem AGR Kühler zu minimieren. Und das ohne das teure Teil zu wechseln. Ob jetzt der Motor schon leicht vorgeschaedigt ist, das weiss man natürlich nicht. Ich denke aber, das Problem könnte erheblich reduziert werden.
 
Habe erst ca. 42000km runter....deshalb war wir wichtig, so schnell wie möglich das Problem mit dem AGR Kühler zu minimieren. Und das ohne das teure Teil zu wechseln. Ob jetzt der Motor schon leicht vorgeschaedigt ist, das weiss man natürlich nicht. Ich denke aber, das Problem könnte erheblich reduziert werden.

Kannst du uns vielleicht noch ein Foto von der Stelle machen? :danke:
 
ich mache heute Abend mal Bilder dazu....
 
OK - also wenn ich es richtig verstehe wird der Motor plus AGR getauscht und düfte damit keine Probleme mehr machen - korrekt?

Das ist nicht gesagt. Es kann sein, dass es genauso wieder Probleme gibt oder erst später oder gar nicht. Sich darauf zu verlassen wäre sehr gutgläubig. Ich würde beim Biturbo immer davon ausgehen, dass der Motor kaputt gehen kann.
 
Ich gehe bei jedem Motor davon aus, dass er irgendwann mal den Geist aufgibt - der eine früher, der andere halt später.
 
Das srimmt natürlich. Es gibt aber Leute, die denken so ein motor hält 400tkm+X wie bei anderen Herstellern. Davon würde ich beim Biturbo nicht ausgehen. Eher 100tkm+X
 
So sehr wollte ich gar nicht schwarzmalen ;-)
 
Das srimmt natürlich. Es gibt aber Leute, die denken so ein motor hält 400tkm+X wie bei anderen Herstellern. Davon würde ich beim Biturbo nicht ausgehen. Eher 100tkm+X

Na ja, die 400.000km Geschichte trifft gerade bei modernen Dieseln heute kaum noch zu. Wenn es nicht die Zylinder erwischt dann halt die Steuerkette, Kettenspanner usw.

Gruß, Marcus
 
Das stimmt leider. Man muss schon vorher nach den Schwachstellen suchen (wenn vorhanden).
Viele kommen aber ja von grund soliden Motoren wie dem VW ACV oder dem BMW M57 und sind dann enttäuscht, wenn man beim CFCA nach 100tkm einen neuen Motor braucht.
 
Meiner hat soeben die ölmessung hinter sich nachdem er bereits den 2 Motor vor 70 tkm bekommen hat jetzt bei gesamt 160 tkm ist der 3 te Motor fällg.....

Das gab es doch schon mal im VAG Konzern, war der RO80!
 
Zurück
Oben