Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich würde die Inspektion unbedingt beim :D machen lassen, selbst bei einem Fahrzeugalter von 6 Jahren.
Wenn du dein eigenes Öl mitbringen kannst, ist der Unterschied zur freien Werkstatt nicht der Rede wert, hast aber im Schadensfall vielleicht noch den Hauch einer Chance in den Genuss einer geringen Kulanzbezeiligung zu kommen.
 
Wenn du Kulanz bei einem Motorwechsel haben willst, solltest du schon den Service beim :D machen lassen. Wenn es für dich kein Problem ist, den Motor selbst zu wechseln, brauchst du nicht hinfahren.
Über Öl mitbringen habe ich eine andere Einstellung.
 
OK, also zur Ergebnissicherung:
Frage 1 war, ob es schon Geschädigte mit "C" gab? Antwort:
Nein. Ist aber auch kein Wunder - dafür müsste man ja fast 100.000km im Jahr fahren.

==> Und wieder ein schönes Beispiel für unpräzise Ausdrucksweise (diesmal von mir): definiere "geschädigt". Marcus hat es ja oben schon geschrieben:
- "geschädigt" heißt "VWN hat den Motor getauscht" - als Ende des gesamten Prozesses: bei uns hier bisher keiner bekannt.
- oder "geschädigt" heißt "Ölanalyse mit auffälligen Werten"?: ja, da haben wir hier schon einige.
@Jochen (exCEer): was sagt die aktuelle Version der Auswertungstabelle dazu?

Frage 2 war: "Ob VWN schon Mai 2012 die Problematik erkannt hatte, und "A" ein erster, untauglicher Versuch war?" Antwort:
Das glaube ich nicht. Da gab es andere Gründe. Evtl. eine Änderung wegen der sterbenden AGR Ventile. Außerdem gab es im Mai 2012 noch praktisch keine Motorschäden. Das kam erst später ins Rollen.
==> daß "A" eventuell wegen der AGR-Ventile kam, war auch meine Idee. Ich denke jedenfalls auch, daß es nicht wegen der Schmirgel-Thematik war.

Frage 3 war: "wissen wir, ob schon bei der Einführung von A und C die Vorversionen "verboten" wurden?"
Nein. Erst mit der Einführung der Version "D" wurden alte Versionen verboten.

Gruß, Marcus
==> Danke. Das bestätigt die Hypothese zuvor, daß erst zum Zeitpunkt "D" bei VWN der Groschen gefallen war. Was jetzt genau ein Jahr her ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steigt der Ölverbrauch an und ich habe Variante C verbaut. Wurde aber offensichtlich nachträglich eingebaut, da meiner aus 12/2011 ist.
Verbrauch aktuell zwischen 750ml und 1000ml auf 1000Km.

Jetzt ist die Frage wann der Kühler getauscht wurde.
Dazu kann ich noch nichts sagen. Laufleistung derzeit 142TKM
 
hallo,
mein Dicker hat jetzt 67366km runter und ist EZ: 11/2010.

meine nächste Inspektion ist in 85000km oder 28 Tagen.

natürlich treffen die 28 Tage eher ein.

die letzte Inspektion war bei 47800km.

am 18.11.16 bei 66239 leuchtete die Ölwarnung worauf ich 1 Liter nachkippte.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich die Inspektion bei VW durchführen lassen sollte zwecks Scheckhefteintrag.

Wieviel Kulanz gibt es denn bei einem scheckheftgepflegten 6 Jahre alten Fzg. im Falle eines Motorschadens (Ölverbrauch)?

wäre es vielleicht nicht günstiger bei hohem Ölverbrauch den Motor beim Motoreninstantsetzer abzugeben und 1. Übermaßkolben einzusetzen?

Soll ich meinen Dicken jetzt zu VW geben oder lieber die Inspektion selber durchführen und erstmal abwarten?
  1. Ich nehme an, es soll 8500 und nicht 85000 heißen.
  2. Zum Thema "wer macht die Inspektion?" wurde bereits alles gesagt. Es gab noch nie einen triftigeren Grund, das beim :-) machen zu lassen als in exakt Deiner Situation.
  3. Mach eine Ölanalyse und stell die Ergebnisse hier ein.
 
Also bei mir steigt der Ölverbrauch an und ich habe Variante C verbaut. Wurde aber offensichtlich nachträglich eingebaut, da meiner aus 12/2011 ist.
Verbrauch aktuell zwischen 750ml und 1000ml auf 1000Km.

Jetzt ist die Frage wann der Kühler getauscht wurde.
Dazu kann ich noch nichts sagen. Laufleistung derzeit 142TKM
Na willkommen im Team. Deiner ist genau im Suchraster, im Grunde genommen sogar schon eher viele km, bevor "es losgeht".
Wertvoll ist Deine Meldung speziell deswegen, weil somit sich der Verdacht erhärtet, daß "C" immer noch Murx ist.
  1. Seit wann (Datum, km) hast Du ihn?
  2. Das Datum des Wechsels auf "C" sollte herauszufinden sein beim :-) über die Historie
  3. gleich ab zum :-), Dampf ablassen, Ölverbrauchstest beginnen und falls den SH in Ordnung ist, kannst Du dich bald über einen neuen Motor freuen. Deinen zu erwartenden Beitrag dazu kannst Du hier recherchieren.
 
Gekauft habe ich ihn im April 2016 (als Leasingrückläufer) mit 119TKM.
Lückenloses Scheckheft bei VW.
AGR-Kühler-Tausch bekomme ich heraus.
Ich melde mich wieder.
 
Na willkommen im Team. Deiner ist genau im Suchraster, im Grunde genommen sogar schon eher viele km, bevor "es losgeht".
Wertvoll ist Deine Meldung speziell deswegen, weil somit sich der Verdacht erhärtet, daß "C" immer noch Murx ist.
  1. Seit wann (Datum, km) hast Du ihn?
  2. Das Datum des Wechsels auf "C" sollte herauszufinden sein beim :-) über die Historie
  3. gleich ab zum :-), Dampf ablassen, Ölverbrauchstest beginnen und falls den SH in Ordnung ist, kannst Du dich bald über einen neuen Motor freuen. Deinen zu erwartenden Beitrag dazu kannst Du hier recherchieren.
Wieso sollte der im Suchraster sein?
 
Wieso sollte der im Suchraster sein?
"Suchraster" - hast recht, eigentlich braucht man gar nicht groß suchen. Nachdem wir nun die Krankheitsmerkmale und Auslöser kennen, würde mich fast mehr interessieren, was bei denen der Fall ist, die nicht betroffen werden. So wie MeisterF.

Ich meinte, daß die Merkmale passen. Mit 142tkm ist er sogar eher spät dran.
 
Ich bezog mich auf AGR C ...bei Ihm lassen sich keine Rückschlüsse auf verursachende Schäden aufgrund von Version C ableiten!
 
Ich bezog mich auf AGR C ...bei Ihm lassen sich keine Rückschlüsse auf verursachende Schäden aufgrund von Version C ableiten!
Das sehe ich anders. Wir werden ja noch erfahren, seit wann "C" drin ist.

Was wir recht gut gesichert wissen, ist doch folgendes:
  1. daß alle AGR außer "D" (und da fehlt noch der Negativbeweis!) in den Ölanalysen auffällig wurden
  2. also emittieren all diese AGR die Schmirgelpartikel, und zwar vermutlich gleichmäßig, von Anfang an (auch hier gibt es noch offene Fragen, welche Betreibsbedingungen das fördern oder bremsen)
  3. diesen Eintrag steckt der Motor eine gewisse Zeit weg, ohne daß der Ölverbrauch ansteigt
  4. aber die Spuren der Schädigung finden sich schon im Öl
  5. und irgendwann ist der Motor am Ende und fängt das Ölsaufen an. (Was mich dabei aufbringt, ist daß VW bis dahin alles in Abrede stellt.)
Bei Klingelschorsch hat also zumindest "C" die Sache nicht gestoppt, sondern er ist jetzt bei (5) angekommen. Eine Ölanalyse kann er sich schenken. Bzw. würde jemand gern eine Wette eingehen?:D
 
Bei Klingelschorsch hat also zumindest "C" die Sache nicht gestoppt, sondern er ist jetzt bei (5) angekommen.

Da wäre aber erst noch zu klären bis wann ein "heiler" AGR Kühler die Sache überhaupt noch retten kann.
Mal angenommen du hattest einen der Partikel abgesondert hat.
Werden die vom Filter zurückgehalten?
Ich kenn mich damit nicht aus. Hab bei der Größe aber Zweifel.
Werden die Partikel beim Ölwechsel alle rausbefördert oder bleiben genug drin, die nicht vom Filter gestoppt werden, das es auch mit Version D weiter geht.
Selbst wenn alle raus sind und keine neuen kommen. Kann die Zylinderlaufbahn schon geschädigt genug sein das es von alleine weiter geht.
Ohne jede Ahnung von Motoren würd ich vermuten das man da save ist wenn es noch keinen Ölverbrauch gab. Ist aber nur geraten.
Was ich eigentlich sagen will ist das nur eine Ölproble eines von Werk aus mit D Kühler ausgerüsteten darüber Auskunft geben kann.
Hat jemand Verbindungen nach Süd Afrika? ;-)
Bei uns gibt's sowas ja nicht.
 
die Partikel fliegen ja nicht ins motoröl, sondern in den brennraum.....da is kein filter dazwischen. ins Öl kommt dann der abrieb der kolben und das sieht man dann in der analyse.

Gruß,

Dödel
 
die Partikel fliegen ja nicht ins motoröl

So wie ich das verstehe müssen die Partikel zwischen Kolbenkopf und Zylinderwand um überhaupt Schaden anrichten zu können.
Wenn sie da hinkommen können Sie auch noch weiter nach unten und sind (so meine Motorvorstellung) dann im Öl bzw in der Ölwanne.
Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
 
nein, die hängen dort und zerreiben die kolben. dieser abrieb gelangt dann ins Öl.

Gruß,

Dödel
 
Was ich eigentlich sagen will ist das nur eine Ölproble eines von Werk aus mit D Kühler ausgerüsteten darüber Auskunft geben kann.
Hat jemand Verbindungen nach Süd Afrika? ;-)
Bei uns gibt's sowas ja nicht.

Süd Afrika oder ein Leidensgenosse bei dem vor kurzem ein At-Motor mit Kühlerversion D eingebaut wurde.
 
nein, die hängen dort und zerreiben die kolben. dieser abrieb gelangt dann ins Öl.

Gruß,

Dödel

Genau das ist auch meine Theorie. Wenn sie erst mal im Öl sind werden sie vom Ölfilter zurückgehalten und richten keinen weiteren Schaden mehr an.

Gruß, Marcus
 
Gekauft habe ich ihn im April 2016 (als Leasingrückläufer) mit 119TKM.
Lückenloses Scheckheft bei VW.
AGR-Kühler-Tausch bekomme ich heraus.
Ich melde mich wieder.

Bitte ganz schnell zu VW und Ölmessung machen lassen, denn Du hast Gewährleistung! Dann gibt es den gesamten ATM umsonst mit allem was dazugehört. Lass Dir nichts anderes erzählen auch wenn in dem zweiten halben Jahr die Nachweispflicht auf Dich über geht.
War bei mir auch so! Die Gewährleistung läst sich nur auf 1 Jahr verkürzen wenn Du als Privatperson kaufst. Anders ist das wenn Du selbstständig bist.
Viel Erfolg!
 
Süd Afrika oder ein Leidensgenosse bei dem vor kurzem ein At-Motor mit Kühlerversion D eingebaut wurde.
Ein bischen Geduld. Ich arbeite an der Kilometeranzahl. Bin seit dem Motorentausch erst 3K km gefahren. Letztes Jahr hatte ich eine Ölprobe vom alten Motor mit AGR-Kühler ohne Buchstaben hier eingestellt, da waren nach dem Ölwechsel 4K km gefahren und ich sollte das Motorenöl schon tauschen.
Ich wollte jetzt mit dem neuen Motor nach 5K km und Ultimate Diesel eine Probe machen lassen.
 
Das sehe ich anders. Wir werden ja noch erfahren, seit wann "C" drin ist.

Was wir recht gut gesichert wissen, ist doch folgendes:
  1. daß alle AGR außer "D" (und da fehlt noch der Negativbeweis!) in den Ölanalysen auffällig wurden
  2. also emittieren all diese AGR die Schmirgelpartikel, und zwar vermutlich gleichmäßig, von Anfang an (auch hier gibt es noch offene Fragen, welche Betreibsbedingungen das fördern oder bremsen)
  3. diesen Eintrag steckt der Motor eine gewisse Zeit weg, ohne daß der Ölverbrauch ansteigt
  4. aber die Spuren der Schädigung finden sich schon im Öl
  5. und irgendwann ist der Motor am Ende und fängt das Ölsaufen an. (Was mich dabei aufbringt, ist daß VW bis dahin alles in Abrede stellt.)
Bei Klingelschorsch hat also zumindest "C" die Sache nicht gestoppt, sondern er ist jetzt bei (5) angekommen. Eine Ölanalyse kann er sich schenken. Bzw. würde jemand gern eine Wette eingehen?:D

Ich bin mit Sep 2015 ATM Tausch wahrscheinlich einer der letzten, der noch den Kühler Version C eingebaut bekommen haben. Nach 1 Jahr und 20 TKM dann der Ölcheck (Abgezapft beim Service von VW um Diskussionen zu vermeiden). 15x erhöhte Al Werte und Eisen und Chrom stark erhöhrt. Siehe Ölcheckreport den ich hochgeladen habe. Seit dem läuft meine Anfrage bei VW auf Grund der 2 jährigen Ersatzteilgewährleistung für den ATM. Ich melde mch wenn es neues gibt. Da ja gerade ADAC und andere bei VW nachfragen, rate ich nur jedem mit Version C und Gewährleistung (Neufahrzeug oder Ersatzteil) bei VW mit dem eigenen Ölcheck nachzufragen. Mal sehen ob irgendwann reagiert wird.
 
Zurück
Oben