Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Moin,

das der Taxi-BiTDI das Problem nicht hat, könnte evtl. daran liegen, das Taxi´s normalerweise nie Kaltstarts haben, da die Motoren normalerweise nie kalt werden. Deshalb wird da im AGR-Kühler wohl auch kein Kondensat anfallen, dass anscheinend eine gehörigen Anteil an der Korrosion hat.

VG Andi

Das ist in der Tat so. Die Taxen in der Stadt werden selbst beim Schichtwechsel nicht "kalt" und wenn ich so Hamburger Taxifahrer sehe, würde ich behaupten dass die T% eher geprügelt werden.
 
Die T5.2-Taxen werden selten den 132 KW fahren.
 
Für diejenigen, die ADAC & Bild angetriggert haben (bleibt dran! :pro:), hier als Munition eine Zusammenfassung der Excel, die ...? (vergessen zu notieren :() dankenswerterweise :danke: begonnen hat. Ich habe sie mit den meisten danach publizierten Ergebnissen ergänzt. (Und tue dies weiterhin.)

Bei den 2 T6-Werten ist vielleicht anzumerken, daß beide noch in der Einfahrphase sein könnten.
Leider nach wie vor nur 1 Wert vom 103kW MonoTDi.
Diese beiden Vergleiche sind Faktoren: bei z.B. "mg Alu / 1000 km" liegt also der BiTDI 13 bzw. 15 x so hoch wie der genannte Vergleich.

upload_2017-1-12_20-27-27.png

(verflixtnochmal, konnte man hier nicht irgendwo eine "richtige" Tabelle direkt hochladen, und nicht nur einen Screenshot? Oder war das ein anderes Forum?)
 

Anhänge

  • upload_2017-1-12_20-19-5.png
    upload_2017-1-12_20-19-5.png
    13,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo Jochen,
schöne Idee aber leider nicht zutreffend. Die Versionen A/B/C kamen erst nach ein paar Jahren (2012 oder 2013). Viele Autos haben neue Kühler bekommen aber weiterhin die "Urversion".

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
meine Infos dazu:
03L 115 512 entfiel am 1.5.2012
03L 115 512 A entfiel am 1.2.2015
03L 115 512 C entfiel am ? (wer weiß es genau?)

Die Version mit Endbuchstabe B hat es nie gegeben, es ging direkt von A nach C.
Wir haben leider versäumt, in der "Todesliste" von UlliBully jeweils das verbaute AGR-Modul abzufragen, schade!

Mit ein wenig gutem Willen lassen sich zu diesem Problembauteil da doch einige Parallelen wie weiland bei der RCBR-(Dachspoiler)Geschichte beim Cali entdecken, da war die bisher letzte Ente eine Plastikkrone auf das korrodierende Alu-Druckgussteil am Dach (was zum Glück beim AGR gar nicht erst zur Diskussion steht). Irgendwie hat VWN kein Händchen für Bauteile aus Aluminium...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
das hört sich plausibel an.

Viele Autos, bei denen heute die Motoren kaputt gehen haben immer noch die erste Version des AGR Kühlers. - Darauf wollte ich hinaus.

Gruß, Marcus
 
Hallo Jochen,
das hört sich plausibel an.

Viele Autos, bei denen heute die Motoren kaputt gehen haben immer noch die erste Version des AGR Kühlers. - Darauf wollte ich hinaus.

Gruß, Marcus

das wäre natürlich echt witzig, wenn der erste kühler vielleicht die Beschichtung hatte und die dann weggespart wurde :D

Gruß

Dödel
 
das wäre natürlich echt witzig, wenn der erste kühler vielleicht die Beschichtung hatte und die dann weggespart wurde :D

Gruß

Dödel

Ich fahre den ersten Kühler seit 85.000 km und habe die selben schlechten Ölwerte.
 
01.01.2016 (wie genau das ist, weiß ich nicht ;))

Grüße,
Erik

Meiner wurde im Nov 15 gebaut und im Dez 15 verbaut.
Vorher hat aber niemand von ner Version D gesprochen. Also lag es vermutlich nicht viel weiter vorn.
Ich schätze B war geplant und wurde dann von C überholt weil sie das Problem erkannt hatten. Wobei mich dann ja interessieren würde wie sie so schnell festgestellt haben das C auch nicht ausreicht.
Vermutlich wissen sie mittlerweile was das Problem begünstigt und haben sich einen entsprechenden Teststand gebaut.
Wäre sicher spannend dazu Infos zu bekommen.
 
Evtl. ist A eine auf die auf die "Schnelle" geänderte und produzierte Vorserie welche dann unter der Bezeichnung B gebaut werden sollte. Dann wurde klar das eine Kombination aus Beschichtung und z.B. Legierung notwendig ist und die Version B wurde nicht gebaut. Version C war dann die Vorserie von D?
 
Ich fahre den ersten Kühler seit 85.000 km und habe die selben schlechten Ölwerte.

Hallo Bratzo,
dann darf ich bei deinem in unserer Tabelle "ohne Buchstabe" bei AGR-Baustand nachtragen?

Gruß
Jochen
 
Also bei meinem T5 soll bei ca. 70tkm das AGR-Ventil getauscht worden sein, d.h. ca. Anfang 2013, das hatte man mir kurz nach dem Kauf in 2014 bei VW gesagt beim Schauen in die Historie. Hab gerade mal geschaut in meinen Bus auf dem AGR-Kühler steht was von 23. Aug 2010, Seriennummer ohne Versionsnummer A oder C.

Ich hatte das so verstanden, wenn AGR-Ventil defekt , dann muss das ganze AGR-Modul raus beim BiTdi, das scheint dann bei mir nicht der Fall gewesen zu sein? Muss ich da noch mal nachfragen oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
 
Warum nicht? Haben halt im Lager ein Altes erwischt bzw. ist wie im Kühlregal bei Schinken und Wurst - A kam doch wohl auch erst Mitte 2012!
 
Warum nicht? Haben halt im Lager ein Altes erwischt bzw. ist wie im Kühlregal bei Schinken und Wurst - A kam doch wohl auch erst Mitte 2012!

Das wäre eine mögliche Erklärung, aber das die 2013 noch eines von 2010 rumliegen hatten, da waren doch viele AGR-Ventile bereits ausgefallen, das Problem kennen alle :D, so viele kann Pierburg gar nicht vorproduziert haben, das wäre ja mit Ansage. Sobald mein Motor getauscht wird lass ich mir den Kühler abschrauben, ich will wissen wie das Ding aussieht von Innen.
 
Ich hatte das so verstanden, wenn AGR-Ventil defekt , dann muss das ganze AGR-Modul raus beim BiTdi, das scheint dann bei mir nicht der Fall gewesen zu sein? Muss ich da noch mal nachfragen oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Jein. Nicht zwingend - allerdings lässt sich das AGR Ventil meist nicht vom Kühler trennen.

Wenn das funktioniert hat dann kann es schon sein, dass nur das AGR Ventil ohne Kühler getauscht wurde.

Gruß, Marcus
 
Das wäre dann aber der erste hier dokumentierte Fall.
Auszuschließen ist es trotzdem nicht.
 
nicht generell. ..,,oft ist es so, dass zu anfang etwas gebaut wird, von dem man ganz sicher weiss, dass es funktioniert und dann wird nach Markteinführung schrittweise kostenreduziert.
was natürlich nicht heissen muss, dass es in diesem fall so war.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben