Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

nicht generell. ..,,oft ist es so, dass zu anfang etwas gebaut wird, von dem man ganz sicher weiss, dass es funktioniert und dann wird nach Markteinführung schrittweise kostenreduziert.
was natürlich nicht heissen muss, dass es in diesem fall so war.

Gruß,

Dödel

Jo, das gibt es häufig.

Da aber auch viele Motoren mit der ersten Version des AGR Kühlers sterben, können wir das wohl ausschließen.

Gruß, Marcus
 
Richtig ... es sind bisher vor allem 2010 und 2011 gestorben, und die haben alle das AGR ohne Buchstaben gehabt. Warum sollte darüber hinaus eine Kostenreduktion der Hintergrund für eine neue Version gewesen sein, wenn die ersten AGR's wie die Fliegen gestorben sind ... ich weiss wirklich nicht, wie man so etwas ableiten kann?
 
Bei Frazebook mehren sich auch die Öltoten. Vielleicht ist der Anteil doch größer, als hier bisher angenommen. Sind viele dabei, die von dem Problem noch nie gehört haben.
 
Bei Frazebook mehren sich auch die Öltoten. Vielleicht ist der Anteil doch größer, als hier bisher angenommen. Sind viele dabei, die von dem Problem noch nie gehört haben.

Mein Tipp dazu: Es sind am Ende mehr als 50% betroffen ...
 
Richtig ... es sind bisher vor allem 2010 und 2011 gestorben, und die haben alle das AGR ohne Buchstaben gehabt. Warum sollte darüber hinaus eine Kostenreduktion der Hintergrund für eine neue Version gewesen sein, wenn die ersten AGR's wie die Fliegen gestorben sind ... ich weiss wirklich nicht, wie man so etwas ableiten kann?

ich hatte verstanden, dass die Versionen ohne nummer oft ohne Probleme fahren....hab ih wahrscheinlich schlampig gelesen. ..

Gruß,

Dödel
 
Nö - genau umgekehrt. Die meisten Motorschäden haben die Version ohne Suffix. Liegt natürlich auch an den BJ.

Gruß, Marcus
 
Richtig ... es sind bisher vor allem 2010 und 2011 gestorben, und die haben alle das AGR ohne Buchstaben gehabt.

Weil die Version "" eben Schmirgel freisetzt, und weil diese Fahrzeuge halt schon die höchsten Laufleistungen haben.

Warum sollte darüber hinaus eine Kostenreduktion der Hintergrund für eine neue Version gewesen sein, wenn die ersten AGR's wie die Fliegen gestorben sind ... ich weiss wirklich nicht, wie man so etwas ableiten kann?
Ich auch nicht. Meine Hypothese zu den Versionen (Datumsangaben von oben übernommen):
  • 03L 115 512 (entfiel am 1.5.2012) und 03L 115 512 A (entfiel am 1.2.2015) unterscheiden sich durch etwas bislang Unbekanntes, ich vermute aber diesbezüglich Irrelevantes, denn beide verursachen nach unserer Datenlage das hiesige Problem.
    • Ob VWN schon Mai 2012 die Problematik erkannt hatte, und "A" ein erster, untauglicher Versuch war? Es wäre jedenfalls ein Klopper, wenn sie danach noch fast 3 Jahre "nichts" gemacht hätten. Allenfalls noch der Versuch mit dem SW-Update.
  • mit 03L 115 512 C (eingeführt ab 1.2.2015) hat VWN endlich gedämmert, daß etwas faul ist.
    • Was immer dort geändert wurde, es scheint aber nicht die Lösung gewesen zu sein. Denn sonst wäre nicht 9 Monate später "D" gekommen.
    • Haben wir bei uns Geschädigte mit "C"?
  • am 1.1.2016 wurde jedenfalls "D" eingeführt (und alle anderen verboten).
    • wissen wir, ob schon bei der Einführung von A und C die Vorversionen "verboten" wurden?
    • der Beweis, daß "D" das Problem löst, steht für uns hier noch aus.
ich hatte verstanden, dass die Versionen ohne nummer oft ohne Probleme fahren....hab ih wahrscheinlich schlampig gelesen. ..
Sorry: aber diesmal "ja".;)
 
Das würde ja heissen, dass VWN es noch nicht einmal schafft 100%ig zu fuschen...?
... sollte natürlich "pfuschen" heissen- habe den Fehler erst nach Absetzen meiner rosa-roten VW-Brille gesehen.
 
Haben wir bei uns Geschädigte mit "C"?

Nein. Ist aber auch kein Wunder - dafür müsste man ja fast 100.000km im Jahr fahren.


Ob VWN schon Mai 2012 die Problematik erkannt hatte, und "A" ein erster, untauglicher Versuch war? Es wäre jedenfalls ein Klopper, wenn sie danach noch fast 3 Jahre "nichts" gemacht hätten. Allenfalls noch der Versuch mit dem SW-Update.

Das glaube ich nicht. Da gab es andere Gründe. Evtl. eine Änderung wegen der sterbenden AGR Ventile. Außerdem gab es im Mai 2012 noch praktisch keine Motorschäden. Das kam erst später ins Rollen.

wissen wir, ob schon bei der Einführung von A und C die Vorversionen "verboten" wurden?

Nein. Erst mit der Einführung der Version "D" wurden alte Versionen verboten.

Gruß, Marcus
 
Hmm, ich meine es gäbe hier ein/zwei ATM mit C ab Werk und schlechten Ölanalysen... Vielleicht irre ich mich aber...
 
@Zeebulon kein problem, aber lieb dass DU dich entschuldigst wenn ICH schlampig lese :D

Gruß

Dödel
 
hallo,
mein Dicker hat jetzt 67366km runter und ist EZ: 11/2010.

meine nächste Inspektion ist in 85000km oder 28 Tagen.

natürlich treffen die 28 Tage eher ein.

die letzte Inspektion war bei 47800km.

am 18.11.16 bei 66239 leuchtete die Ölwarnung worauf ich 1 Liter nachkippte.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich die Inspektion bei VW durchführen lassen sollte zwecks Scheckhefteintrag.

Wieviel Kulanz gibt es denn bei einem scheckheftgepflegten 6 Jahre alten Fzg. im Falle eines Motorschadens (Ölverbrauch)?

wäre es vielleicht nicht günstiger bei hohem Ölverbrauch den Motor beim Motoreninstantsetzer abzugeben und 1. Übermaßkolben einzusetzen?

Soll ich meinen Dicken jetzt zu VW geben oder lieber die Inspektion selber durchführen und erstmal abwarten?
 
wäre es vielleicht nicht günstiger bei hohem Ölverbrauch den Motor beim Motoreninstantsetzer abzugeben und 1. Übermaßkolben einzusetzen?

Nein, Übermaßkolben ist wegen diagonaler Kühlwasserbohrungen in der Zylinderwand technisch kritisch und Ökonomisch nicht sinnvoll. ATM Motor gibts bei VW inkl. notwendigem AGR Modul und mit neuem, optimiertem Zylinderkopf für 3000 Netto. Revision ergibt keinen Sinn. Teuer wird es wegen DPF Tausch und Arbeitslohn.
 
hallo,
mein Dicker hat jetzt 67366km runter und ist EZ: 11/2010.

meine nächste Inspektion ist in 85000km oder 28 Tagen.

natürlich treffen die 28 Tage eher ein.

die letzte Inspektion war bei 47800km.

am 18.11.16 bei 66239 leuchtete die Ölwarnung worauf ich 1 Liter nachkippte.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich die Inspektion bei VW durchführen lassen sollte zwecks Scheckhefteintrag.

Wieviel Kulanz gibt es denn bei einem scheckheftgepflegten 6 Jahre alten Fzg. im Falle eines Motorschadens (Ölverbrauch)?

wäre es vielleicht nicht günstiger bei hohem Ölverbrauch den Motor beim Motoreninstantsetzer abzugeben und 1. Übermaßkolben einzusetzen?

Soll ich meinen Dicken jetzt zu VW geben oder lieber die Inspektion selber durchführen und erstmal abwarten?
Und ... 20.000 km gefahren und 1l Öl nachgekippt - wo ist Dein Problem?
Mach Dir bitte mal die Mühe und lese wenigstens die letzten 50 Seiten durch, dann weist Du, dass Du die Übermaßkolben höchstens in der Küche ins Regal stellen kannst ... oder vielleicht in die Eichen-Schrankwand in Deinem Wohnzimmer.
 
Teuer wird es wegen DPF Tausch und Arbeitslohn.

also Motor aus- und einbauen ist kein Problem.
Nur Motor auseinandernehmen überlasse ich dann den Experten.
Den DPF austauschen sollte doch mit VCDS machbar sein, oder?

Und ... 20.000 km gefahren und 1l Öl nachgekippt - wo ist Dein Problem?
Mach Dir bitte mal die Mühe und lese wenigstens die letzten 50 Seiten durch, dann weist Du, dass Du die Übermaßkolben höchstens in der Küche ins Regal stellen kannst ... oder vielleicht in die Eichen-Schrankwand in Deinem Wohnzimmer.

ok, hatte mir nur die ersten 50 seiten durchgelesen, ist aber schon n bissel her.
Ein (Öl)Problem hab ich im Moment noch nicht. Ich steh im Moment nur vor der Wahl ob ich die Inspektion beim durchführen lassen soll oder die lieber selber machen soll....
 
ok, hatte mir nur die ersten 50 seiten durchgelesen, ist aber schon n bissel her.
Ein (Öl)Problem hab ich im Moment noch nicht. Ich steh im Moment nur vor der Wahl ob ich die Inspektion beim durchführen lassen soll oder die lieber selber machen soll....[/QUOTE]

Eine Voraussetzung bei einem "erweiterten" Kulanzantrag im Schadensfall ist das lückenlose Scheckheft. Sobald da irgendetwas unklar, überschritten oder nicht eingehalten wurde, ist das die erste Begründung eine Kulanz abzulehnen. Mit anderen Worten, wenn du selbst Hand anlegst und die können das in ihrem System nicht nachvollziehen im Schadensfall, dann wird es sehr eng bis aussichtslos mit der Kulanzbereitschaft.
 
Zurück
Oben