Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Bild mit Beschichtung ist von mir, Seite 228. In der Tat ist der gleiche Bereich im Bild der Norweger unbeschichtet. Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn ich spät gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich möchte den neuen auf Kulanz von den Anfängern!
 
Und wenn der Druck in Norwegen gross genug wurde werden die selber Geld in die Hand genommen haben. So wie ich das verstehe ist das Rettungssystem da Landesweit mit T5er ausgestattet. Wenn der Kunde (der Staat?) dir mit duzenden oder noch mehr kaputten Motoren kommt, du schlechte Presse bekommst und die PKW Käufer wegbleiben ist es schnell billiger auf die Untersuchung des Problems richtig viel Geld draufzuwerfen.

Wenn Du einen Motor aufmachst der schon 2l Öl frisst wird man nicht mehr viel sehen. Dann ist eh alles kaputt und man wird die eigentliche Ursache nicht mehr finden. Daher müsste man anfangen Motoren aufzumachen die noch OK sind. - Und dann alle entsprechend untersuchen. Ein Hersteller kann das - ein Importeur der nur vertrieblich und organisatorisch aufgestellt ist eher nicht.

Gruß, Marcus
 
Wäre natürlich denkbar - aber wie haben die Norweger die Ursache gefunden? Das sie als Importeur ohne großen technischen Stab drauf gekommen sind glaube ich nicht so recht. Ein Gutachter allein wird das auch nicht rausfinden.



Gruß, Marcus


Hallo,

die haben Leute die Deutsch und dieses Forum kennen.

Gruss heinz
 
Und ich möchte den neuen auf Kulanz von den Anfängern!
Und ich möchte beim nächsten Werkstattaufenthalt aufgrund eines Defekts einen Porsche 911 Turbo oder Audi R8 als kostenlosen Ersatzwagen und dass wir an Weihnachten 2017 mindestens 20 cm Schnee haben ...
 
Hallo an alle miteinander!!!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem!!! Ich kaufte mir 04/15 einen T5 Multivan nach sehr langen Wunsch!!!
Motor 132KW/DSG/ mit 195000km!!
Ok ....der T5 bekam mit 130000 einen Austauschmotor und mit 180000km ein neues Getriebe!! Doch jetzt hat er 220000km drauf und braucht auf einmal ca. 1,5 Liter Öl auf 1000km!!! Das war am Anfang nicht so viel warum ich mir am Anfang auch keine Sorgen machte!!!
Der Motor wurde 2013 gewechselt also wurde mir gesagt das die Kulanz nicht mehr gegeben wäre!! Ich habe von dem Problem mit diesen Motoren verstanden!!
Was kann ich machen?? Kann mir irgendjemand helfen???? VW kann es leider nicht!!! Traurig!!! Sollte es wirklich ein Griff ins WC gewesen sein???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich möchte beim nächsten Werkstattaufenthalt aufgrund eines Defekts einen Porsche 911 Turbo oder Audi R8 als kostenlosen Ersatzwagen und dass wir an Weihnachten 2017 mindestens 20 cm Schnee haben ...

Ich sag mal dein Vergleich hinkt - ein Unternehmen, welches Millionen zur Rückgewinnung von Vertrauen ausgibt (Zeitungsanzeigen etc.) sollte vielleicht das Geld in die Hand nehmen um den eigentlichen Schaden (in diesem Fall mein Motor und vielleicht auch deinen) zu begrenzen.

@Marcus Meinen Motor mit 7000 km können die haben, wobei ich sicher bin, dass die den nicht mehr brauchen, da das Problem wohl bekannt ist.

Meine Frage, woher die Bilder (Seite 189) letztendlich kommen, kann ja niemand gesichert mitteilen. Immerhin ist ein VW Logo drauf. Wenn die wirklich von VW sind, ist der Auslöser des Problems länger bekannt aber man sitzt es aus Kostengründen aus. So geht Management heute.
 
Hallo an alle miteinander!!!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem!!! Ich kaufte mir 04/15 einen T5 Multivan nach sehr langen Wunsch!!!
Motor 132KW/DSG/ mit 195000km!!
Ok ....der T5 bekam mit 130000 einen Austauschmotor und mit 180000km ein neues Getriebe!! Doch jetzt hat er 220000km drauf und braucht auf einmal ca. 1,5 Liter Öl auf 1000km!!! Das war am Anfang nicht so viel warum ich mir am Anfang auch keine Sorgen machte!!!
Der Motor wurde 2013 gewechselt also wurde mir gesagt das die Kulanz nicht mehr gegeben wäre!! Ich habe von dem Problem mit diesen Motoren verstanden!!
Was kann ich machen?? Kann mir irgendjemand helfen????


Willkommen im Club.
 
Und ich möchte beim nächsten Werkstattaufenthalt aufgrund eines Defekts einen Porsche 911 Turbo oder Audi R8 als kostenlosen Ersatzwagen und dass wir an Weihnachten 2017 mindestens 20 cm Schnee haben ...

Ich meinte AGR-Kühler, nicht T6!
 
Hallo an alle miteinander!!!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem!!! Ich kaufte mir 04/15 einen T5 Multivan nach sehr langen Wunsch!!!
Motor 132KW/DSG/ mit 195000km!!
Ok ....der T5 bekam mit 130000 einen Austauschmotor und mit 180000km ein neues Getriebe!! Doch jetzt hat er 220000km drauf und braucht auf einmal ca. 1,5 Liter Öl auf 1000km!!! Das war am Anfang nicht so viel warum ich mir am Anfang auch keine Sorgen machte!!!
Der Motor wurde 2013 gewechselt also wurde mir gesagt das die Kulanz nicht mehr gegeben wäre!! Ich habe von dem Problem mit diesen Motoren verstanden!!
Was kann ich machen?? Kann mir irgendjemand helfen???? VW kann es leider nicht!!! Traurig!!! Sollte es wirklich ein Griff ins WC gewesen sein???


Füll mal dein Profil aus. Dein T5 hat mit dem Tauschmotor vor 4/05 nicht den AGR-Kühler in Version D erhalten. Die Vermutungen, dass die Ölproblematik und das Sterben der Motoren mit besagten alten Kühler zusammenhängt, ist bei genauem lesen diverser Beiträge naheliegend (z.B. Bilder Seite 189) - wobei manche Themenschreiber diese These nicht teilen, aber keine plausible Alternative anbieten.
 
Ich meinte AGR-Kühler, nicht T6!
Schon klar hotlegs ... bin bei Dir!
Habe jetzt übrigens auch etwas dem ADAC (aus "Verzweiflung") zu diesem Thema geschickt ... mal sehen, was da zurück kommt ... habe aber nicht sonderlich viel Hoffnung, dass der ADAC die VWN-Kollegen zu einem Eingeständnis eines Konstruktionsmangels des Motors, des AGR-Ventils/Kühlers oder einer verkorksten Motorsoftware bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)!
 
Ich Frage mich gerade, ob @Nendoro schon einmal etwas zu diesem Thema geschrieben hat ... seine Meinung oder Hypothesen würden mich interessieren!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Schon klar hotlegs ... bin bei Dir!
Habe jetzt übrigens auch etwas dem ADAC (aus "Verzweiflung") zu diesem Thema geschickt ... mal sehen, was da zurück kommt ... habe aber nicht sonderlich viel Hoffnung, dass der ADAC die VWN-Kollegen zu einem Eingeständnis eines Konstruktionsmangels des Motors, des AGR-Ventils/Kühlers oder einer verkorksten Motorsoftware bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)!

Passt schon - Hast du dem lieben ADAC auch die schönen Bilder von Seite 189 geschickt - ich finde die deutlich aussagekräftiger wie Worte.
 
Passt schon - Hast du dem lieben ADAC auch die schönen Bilder von Seite 189 geschickt - ich finde die deutlich aussagekräftiger wie Worte.
Nein, aber auf hier verwiesen.

Vielleicht meldet sich @Nendoro ja mal zu Wort?

VG Jann
 
Guten Morgen.
Nachdem ich jetzt hier so gut es geht die letzten X Beiträge gelesen hab, bin ich heute morgen mal zum Bus geschlurft und hab geschaut was mir denn für ein AGR verbaut wurde, nachdem dieser ca3000km nach ATM schon den Geist aufgegeben hatte.
Ist Bj 06/15 C Model.

Und wenn ich es richtig verstanden hab, dann wird gehofft das die Variante D keine Sorgen mehr bereitet.

Was soll man dazu nur sagen?
Es ist extrem frustrierend.
Tröstend für mich, der Wagen wird nur auf Reisen bewegt und somit hab ich jetzt in 2Jahren seit ATM nur 15.000km pro Jahr gefahren und werde noch etwas Ruhe haben.

Aber was ist das für ein Zustand jeden Tag in ein "Ding" zu steigen ,wo man weiß das es jeder Zeit zum Exodus kommen kann?
 

Anhänge

  • IMG_2567.JPG
    IMG_2567.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben