Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,
Würde gerne wissen, ob es die Ventildeckelentlüftung sein könnte

die Ventildeckelentlüftung gehört wie die TL zu den möglichen Ursachen des erhöhten Ölverbrauchs, so idR die Vorgehensweise bei der Suche der Feundlichen, aber bis auf 1-2 Fälle haben sich die Flatterventile nicht als ursächlich, schon gar nicht dauerhaft, erwiesen.

du liegst ja bereits mit bis zu 1 L weit über dem zul. Ölverbrauch (0,5 auf 1000km), eine Kompressionsprüfung dürfte den erhöhten Verschleiß bestätigen. Stell dich auf einem neuen Motor ein!

Ulli
 
Ich könnt gerade sowas von im Strahl kot...

kotzen.gif
 
war vorhin bei VW, junger Meister, ihr kennt das alle von anderen Beiträgen, was die so erzählen ... ich könnte nun eine Ölverbrauchsmessung machen und dann muss man sehen, ob es dies oder das ist. Von dem AGR-Kühler Zusammenhang wusste er nichts, sein Kollege würde gerade ausgebildet werden auch zum T6 und ein neuer Motor kostet 10k€ usw.
Ist wohl das Beste das Ding in Zahlung zu geben, bei Gelegenheit, gibt gerade 2015er mit wenig auf dem Tacho, Higline Austattung und allem, was ich bei meinem vermisse für unter 40k€. Mal sehen was die Frau sagt, 10k€ für einen neuen Motor oder 20k€ + Restwert für fast neu mit super Ausstattung.

Habe einen Amarok gesehen, mit V6, was ist denn das für ein Motörchen, gibt es eine Rückkehr der 6 Zylinder?

Will keinen Pick-Up haben, aber schade das V6 nicht in den Bus passt.
 
In den Anorak passt der ganz normale Audi V6 TDI da der Motor längs eingebaut ist.

Wenn Du einen 2015er T5.2 kaufst dann handelst Du Dir wieder das gleiche Motorproblem ein.

Gruß, Marcus
 
Kann mir jemand verraten wie die Werkstatt die Ölverbrauchmessung macht? So weit ich hier gelesen habe wird das Motoröl abgelassen, eine exakt abgewogene Menge eingefüllt und dann fährt der Kunde damit. Anschließend wird das wieder abgelassene Öl abgewogen und der Verbrauch errechnet.

Wieviel km muss man etwa fahren?
Rechnen die auch den Dieseleintrag raus?
Wird alles verplombt oder kann man zwischendurch auch den Ölstand prüfen?
Kann man das Öl anliefern?

Mich interessiert das weil ich die Prüffahrt gern in einem Urlaub mit ordentlicher Beladung und viel Autobahn machen möchte. Allerdings wäre nichts schlimmer als irgendwo in der Provence mit Ölmangel nichts nachfüllen zu können.

p.s. außerdem möchte ich in etwa prüfen können wie es um den Verbrauch steht.
 
Kann mir jemand verraten wie die Werkstatt die Ölverbrauchmessung macht? So weit ich hier gelesen habe wird das Motoröl abgelassen, eine exakt abgewogene Menge eingefüllt und dann fährt der Kunde damit. Anschließend wird das wieder abgelassene Öl abgewogen und der Verbrauch errechnet.

Wieviel km muss man etwa fahren?
Rechnen die auch den Dieseleintrag raus?
Wird alles verplombt oder kann man zwischendurch auch den Ölstand prüfen?
Kann man das Öl anliefern?

Mich interessiert das weil ich die Prüffahrt gern in einem Urlaub mit ordentlicher Beladung und viel Autobahn machen möchte. Allerdings wäre nichts schlimmer als irgendwo in der Provence mit Ölmangel nichts nachfüllen zu können.

Das Öl wird auf max gefüllt und dann wird der Messstab verplombt. Prüfen kannst Du also nicht mehr. Nachfüllen könntest Du, damit gilt die Messung aber nicht mehr. Du musst ziemlich genau 1000 km fahren. Das wird bei den meisten Urlaubsfahrten knapp. Wüsste nicht, dass da ein Dieseleintrag rausgerechnet wird. Das würde voraussetzen, dass es dafür eine verlässliche Formel gibt, was ich mal bezweifle. Ob Du Öl anliefern kannst, musst Du mit Deiner Werkstatt klären. Für die normalen Wechsel erlauben es manche, manche auch nicht. Bezahlen musst Du die Aktion, zumindest wenn eine Garantie vorhanden ist, nicht.

Grüße

bonsai
 
Hallo,
Wieviel km muss man etwa fahren?

das hängt allein von deinem Ölverbrauch ab, entspr. dauert es bis die Öllampe angeht.

Rechnen die auch den Dieseleintrag raus?

nein, ich hab dazu auch noch nichts hier gehört. Der Dieseleintrag auf so kurze Strecken dürfte auch zu vernachlässigen sein.


Wird alles verplombt oder kann man zwischendurch auch den Ölstand prüfen?

ja, du kannst nichts nachfüllen, auch nicht den Messstab rausziehen ( da könnte man ja versehentlich drüber absaugen;))

Kann man das Öl anliefern?

Ja, ist wie beim Ölwechsel auch sonst. Hängt aber letztlich von deinem Freundlichen ab und auch von Dir, was dir gerade bei einer evtl Kulanz dieses Händlers wichtiger erscheint. Am besten vorher klären, sinn voll ist es allemal, da das ÖL ja doch in die Tonne kommt.

Ulli
 
ok vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir weiter. Aber warum sollte jemand Öl absaugen? Ich mache jetzt seit 3.000km meinen eigenen Test bei Nutzung des Motors in allen Bereichen. Mal sehen was für ein Ölverbrauch ich tatsächlich habe. Dann entscheidet sich mein weiteres Vorgehen.
 
Aber warum sollte jemand Öl absaugen?

Du bist zu gut für diese Welt.
Weil man mit Garantie hingehen könnte und sich von der einen ATM bezahlen lässt obwohl keiner nötig ist.
=> man macht den Ölverbrauch höher als er ist.

wobei hier schon Berichte waren das der Ölstab einfach nur mit nem Kabelbinder festgemacht wurde... die Wirksamkeit darf in so einem Fall angezweifelt werden.
 
Danke Paddosch, das ist natürlich absolut vorstellbar. Daran habe ich nicht gedacht.
 
So, nun ist es bei mir auch soweit.
Vor Antritt der Fahrt in den Sommerurlaub mit WoWa + Kidz + Kegel, 1/2 Liter nachgefüllt, dann 1500km Fahrt -> Daheim nach 2 Tagen Ölstand prüfen! -> 1 Liter nachgekippt.
Dann Kurztrip in die Schweiz und zurück (1000km) -> 1,5 Liter ;(:help:

Das alles mit 93000km und ein paar zerquetschten.

Ich muss jetzt schauen in welche Werkstatt ich gehe um die übliche Prozedur mit Ölstandsmessung durchführen zu lassen. Bei uns hat der VWN Stützpunkt vor 3 Monaten dicht gemacht...
 
Vor Antritt der Fahrt in den Sommerurlaub mit WoWa + Kidz + Kegel, 1/2 Liter nachgefüllt, dann 1500km Fahrt -> Daheim nach 2 Tagen Ölstand prüfen! -> 1 Liter nachgekippt.
Dann Kurztrip in die Schweiz und zurück (1000km) -> 1,5 Liter

Das eskalierte aber zeitnah.
Wann haste das erstmal bemerkt das er Öl verbraucht?
 
Verbraucht hat er im Prinzip so ab 80000km... ist aber nicht wirklich aufgefallen, da wir seit 2014 meist in der Stadt umherfahren und keine großen Strecken zurücklegen mussten. Habe ab und zu mal immer wieder nachgeüllt ohne es zu notieren, nun ist es aber echt auffällig. Zumal die letzte Fahrt nur im Bereich von max. 130km/h war.

Meiner Meinung nach ist aber der Quasi-Volllastbetrieb mit WoWa ein entscheidender Faktor.
Ich habe diesen Thread aufmerksam studiert. Es scheint so, als ob das Öl durch die große Last während der Fahrt mit Anhänger thermisch so überhitzt wurde, dass es nun einfach nach und nach verbrennt. Ich habe während der Fahrt im Prinzip nie wirklich Öltemperaturen unter 130°C gehabt.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich nun einen kompletten Ölwechsel machen würde, dass der Verbrauch drastisch abnimmt. Aber das ist denke ich eher Wunschdenken :rolleyes:
 
Hallo Miky,

wenn der BiTDI einmal anfängt, unter Last Öl zu fressen, macht er das auch nach einem Ölwechsel. Du hast schon richtig erkannt, der Verbrauch kommt mit der Last. Daher vermute ich auch, dass da draußen eine Menge BiTDI mit potentiellem Verbrauchsproblem herumfahren. Auf Grund lastarmer Fahrweise fällt das nur nicht auf.

Grüße

bonsai
 
Hallo Miky,

wenn der BiTDI einmal anfängt, unter Last Öl zu fressen, macht er das auch nach einem Ölwechsel. Du hast schon richtig erkannt, der Verbrauch kommt mit der Last. Daher vermute ich auch, dass da draußen eine Menge BiTDI mit potentiellem Verbrauchsproblem herumfahren. Auf Grund lastarmer Fahrweise fällt das nur nicht auf.

Grüße

bonsai
Mal ganz blöde gefragt...Hat mal jemand versucht, lastarm weiterzufahren? Was passiert dann / würde vielleicht passieren?
Nur mal so aus Neugier.
 
Da kommen verschiedene Faktoren zusammen:

1. Wenn das Auto viel in der Stadt gefahren wurde ist u.U. Kraftstoffkondensat im Öl was dann zunächst verdampft.
2. Unter großer Last steigt der Ölverbrauch deutlich an wenn die Zylinder verschlissen sind. Das ist wie ein Schlauch - hat er kein Loch dann ist der Wasserdruck egal. Hat er aber ein Loch dann läuft bei großem Druck natürlich mehr aus.

Ein Ölwechsel hilft übrigens überhaupt nicht.

Gruß, Marcus
 
Mal ganz blöde gefragt...Hat mal jemand versucht, lastarm weiterzufahren? Was passiert dann / würde vielleicht passieren?
Nur mal so aus Neugier.

Das Ergebnis ist immer das gleiche. Mit wenig Last geht es nur langsamer.

Gruß, Marcus
 
Ich muss mich nun auf die Suche nach einer gescheiten Werkstatt begeben. Hat einer nen Tipp ob, bezüglich Kulanzantrag, eher großes Haus oder eher kleines bis mittleres VW Haus besser wäre? Wenn einer einen heißen Tipp hat für den PLZ Bereich von 66482 wäre ich sehr dankbar!

VG
miky
 
Zurück
Oben