Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Es braucht dazu lediglich folgende Angaben:

1. Modelljahr/Monat
2. Jahr/Monat ab welchem erhöhter Oelverbrauch auftrat
3. Kilometerstand ab welchem erhöhter Oelverbrauch auftrat

Das ist eine gute Idee ... können wir das vielleicht mit einer "Umfrage" realisieren ... was sagen die Moderatoren dazu?

Meiner:
1. Erstzulassung: 2010 / 04
2. Feststellung erhöhter Ölverbrauch: 60.000 km - 2014 / 09
3. Motor gewechselt: 69.000 km - 2015 / 06
4. AGR gewechselt: 55.000 km - 2014 / 05

VG Jann
 
Das wird nichts werden, aus dem selben Grund wie die Demo...
Der Grossteil der im Ticker verewigten ist kein aktives Mitglied.
Die kommen, fragen um Hilfe und werden nicht mehr gesehen.
Aus den 10 Aktiven wirst du keine brauchbare Statistik ableiten können.

Aber als vor nem guten Jahr hat es geheissen das nur die 10 und 11 betroffen sind. bzw die mit BJ 12 haben das vermutet.
Warte noch nen Jahr dann sind die mit BJ 13 auch sicher dabei :-)
Und in 3 Jahren haste auch die 15er mit neuem ZK ;-)
 
Noch kein AGR gewechselt. Kurz über 177K.
 
177k, erster Motor, erstes AGR, 6 Gang. Nun hab ich wieder Hoffnung:]
 
108k, erster Motor, aber schon drittes AGR, 6 Gang.
 
Hallo

...die Einschläge kommen immer näher...
62.737km 08.02.16 Service mit Öl
71.959km 27.07.16 +1l Öl
74.496km 16.09.16 +1l Öl

Wenn das so weiter geht, dann packt der Motor das Jahresende nicht mehr :(

VG
Andreas
 
Hallo

...die Einschläge kommen immer näher...
62.737km 08.02.16 Service mit Öl
71.959km 27.07.16 +1l Öl
74.496km 16.09.16 +1l Öl

Wenn das so weiter geht, dann packt der Motor das Jahresende nicht mehr :(

VG
Andreas
Du hast schon die Garantieverlängerung abgeschlossen? Dann kannst du den Hugo doch entspannt über die 0,5 Liter wuppen.
 
Hallo

...die Einschläge kommen immer näher...
62.737km 08.02.16 Service mit Öl
71.959km 27.07.16 +1l Öl
74.496km 16.09.16 +1l Öl

Wenn das so weiter geht, dann packt der Motor das Jahresende nicht mehr :(

VG
Andreas

Jo, da bist Du schon bei knapp 0,4l/1000km. Ich denke noch weitere 10.000km und es ist Schluss :eek:

Und das bei einem "unsterblichen" 2013er...

Gruß, Marcus
 
Ich denke noch weitere 10.000km und es ist Schluss :eek:

Und das bei einem "unsterblichen" 2013er...

...das denk ich auch. Und das die nicht "Unsterblich" sind wussten wir ja auch schon vorher....
Nur wollt ich meinen eigentlich nicht als negativ Beispiel aufführen :(

Ich könnt gerade sowas von im Strahl kot...

VG
Andreas
 
Du hast schon die Garantieverlängerung abgeschlossen? Dann kannst du den Hugo doch entspannt über die 0,5 Liter wuppen.

...und dann? Neuer Motor und gleiches Spiel in rund 80.000km..?!?
Wenn man wenigstens vertrauen in die neuen Motoren haben könnte...
Aber da VW nicht wirklich was sagt, wir zwar ne starke Vermutung haben aber nicht wissen ob es das war und es wohl auch Probleme am neuen BiTDI geben soll....
Spricht alles nicht wirklich für weitere 10 Jahre mit dem schönen Bulli....

VG
Andreas
 
Hej,

genau das ist auch meine Hoffnung. Noch ist ja das erste AGR bei 85 Tkm drin.
Der neue Motor kommt dann ja mit neuem AGR und hält dann bestimmt :pro::pro::pro:.
Ich werde den Verbrauch zumindest sehr genau im Auge behalten :o.

Bis denne,
 
Ich bin inzwischen sehr optimistisch, dass der neue AGR Kühler an einem neuen Motor das Problem beseitigt.

Gruß, Marcus

Das bin ich erst, wenn ich mal nen Foto eines neuen Kühlers gesehen habe bzw. das Teil in der Hand hatte. Wenn er die gleiche Form und das gleiche Material hat, habe ich starke Zweifel an dem Erfolg.
 
Wenn er die gleiche Form und das gleiche Material hat, habe ich starke Zweifel an dem Erfolg.

Da er sich preislich nicht groß verändert hat geh ich mal davon aus das zumindest das Material identisch geblieben ist.
 
Ich bin inzwischen sehr optimistisch, dass der neue AGR Kühler an einem neuen Motor das Problem beseitigt.

Gruß, Marcus

Moin, die Hoffnung hatte ich erst auch, allerdings haben mich einige Gespräche und eine schlaflose Nacht davon überzeugt, meinen BiTurbo zu verkaufen und ein Downdrade auf 110 kw zu machen. Ich hatte den AGR Version D schon hier liegen und wollte immer 4-Motion haben....:o

Gruß Ulli
 
Ich habe den T5 mit knapp 92tkm gekauft vor etwas mal als zwei Jahren, nach ein paar tausend km ist mir aufgefallen, dass er Öl verbraucht, ich schätze seinerzeit 0.3-05l /tkm je nach Fahrweise bei langen Autobahnurlaubsfahrten auch 1l/tkm. Inzwischen sind 136tkm drauf. AGR Ventil wurde bei 70tkm gewechselt vom Vorgänger.

Der T5 stinkt nach auffällig nach verdampftem, verbranntem Ö, merkt man ganz besonders, nach dem Abstellen in der geschlossenen Garage, das wäre schon fast ein Grund den Hobel zu veräußern. Wenn der Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor geöffnet wird (warmgefahren) hüpft der Öleinfülldeckel auf dem Stutzen und es pustet ordentlich Öldampf raus. Das ist sicher nicht ganz ungewöhnlich kam mir bei meinen Vorgängerfahrzeugen aber nicht so auffällig vor.

Würde gerne wissen, ob es die Ventildeckelentlüftung sein könnte. Überlege auch eine Kompressionsmessung machen zu lassen. Seit dem ich von den Ölsaufproblemen erfahren habe beim BiTdi frage ich mich wie das weitergeht, also ca. 45.000km gefahren von 0.4 auf nun ca. 0.8-1.0l/tkm je nach Fahrweise.

Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn man in Erfahrung bringen könnte, ab wann das Problem behoben oder zumindest erkennbar gemindert wurde. Ansonsten bleibt nur ein Markenwechsel weg von VW.
 
Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn man in Erfahrung bringen könnte, ab wann das Problem behoben oder zumindest erkennbar gemindert wurde.

Das wird dir hier keiner sagen können, sonst hätte der Thread nicht schon 163 Seiten...
 
Zurück
Oben