Höherlegung mit Weitac-Distanzringen

Made

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 300
Umbauten / Tuning
MaxxCamp
Hallo,

Ich möchte einen Beach MJ 2012 hinten mit den Weitec-Distanzringen um 30 mm höher legen, da mir die Höhe unter der geöffneten Heckklappe einfach nicht ausreicht. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht insbesondere Änderungen am Fahrverhalten, etc.? Vielen Dank für eure Tipps.

Made
 
AW: Höherlegung mit Weitac-Distanzringen

Hallo Made,
: Beach: VW Tauscht hintere Federn auf Garantie


vielleicht hift dir dieses Thema. das Problem gab es schon beim T5.1 Cali. Die Lösung ist die gleiche geblieben. Für Weitec würd ich mal die "suche" bemühen, da gab es schon Beiträge zu.

Gruß Ulli
 
AW: Höherlegung mit Weitac-Distanzringen

Hallo Made

Wir hatten früher mal ein (Original-)Sportfahrwerk drin. Bei Ferienreisen war der Bus so tief, dass man bei jeder Bodenwelle Angst bekam. Eine Höherlegung musste es sein.

Variante a) Seikel-Fahrwerk
Variante b) Neue Federn und Dämpfer sowie Weitec-Scheiben

Da Variante b) ein paar Euro günstiger war, haben wir uns für diese Variante entschieden. Optisch hat das funktioniert, der Bus war höher. Allerdings hat mich das Fahrverhalten überhaupt nicht überzeugt. Es war schwammig und ungenau. Und je mehr Beladung umso schlimmer (auf Ferienreisen ist unser Bus mit 6 Personen und entsprechendem Gepäck wohl "ganz knapp an der max. Beladungsgrenze"). Nachdem wir letztes Jahr mit dem Fahrwerk 5 Wochen durch Norwegen gefahren sind, haben wir kurz darauf nochmals in die Tasche gegriffen und ein Seikel-Fahrwerk eingebaut. Ist nochmals ein bisschen höher, aber deutlich besser zu fahren als vorher. Auch bleibt das Seikel-Fahrwerk bei Vollbeladung weiter oben und stabiler als vorher mit dem Weitec-Kit.

Wir haben uns zuerst für günstig entschieden und dann nochmals richtig gemacht. War wohl die falsche Entscheidung....

Andere im Board sind aber happy damit - ist sicherlich auch von der Beladung abhängig...

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Höherlegung mit Weitac-Distanzringen

Servus Made,

ich hatte das Weitec SD Kit 30mm an der HA in meinem Cali verbaut und bin damit einige 1000km herumgefahren, u.a. ein 3 Wochen Urlaub in Wales mit voller Beladung (an die 3080kg).
Ich konnte keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten feststellen, hatte es aber auch nur hinten drin.
Der "hängende" Hintern wurde übrigens fast vollständig ausgeglichen, so dass der Cali gerade stand.
Gerade mit Markise muss man aber beachten, dass nun die Markise im hinteren Bereich der höchste Punkt ist und man ca. 2.02m/ 2.03m hoch ist.

Hätte ich nicht ohnehin vor gehabt auf Seikel umzusteigen (wegen der Bodenfreiheit im Gelände), das Weitec SD Kit wäre drin geblieben.

Viele Grüße

trantüte
 
Zurück
Oben