Hochdruckpumpe - Welche Messwertblöcke helfen mir weiter?

Zum Abschluss des Themas: Die Rechnung beläuft sich auf 565,00 Euro - es war noch ein Ventil (Lecköl) zu reparieren, ich denke, hierfür können hundert Euro abgezogen werden. Das Kraftstoffregelventil wird mit 261,00 + Ust. angesetzt. Ich kann nicht beurteilen, ob der Rechnungsbetrag angemessen ist, würde das aber vermuten.
Beste Grüße und Euch mehr Glück mit den Magnetventilen.
 
Mahlzeit...

Hänge mich mal hier dran, hab das selbe Problem.
Bus steht in der Werkstatt.
Laut Diagnosegerat extreme Sprünge im Hochdruckbereich mit bis zu 150bar Abweichung zum Sollwert.

Wenn man den Raildrucksensor abklemmt, bleibt alles bei 350bar stehen und Motor ruckelt auch nicht mehr.

HD-Pumpe ist spänefrei!

Mal sehen was draus wird...

Gruß
Toto

IMG_2046.JPG
 
Also der Dicke läuft wieder.
Railrohrdrucksensor wurde getauscht.

Mal sehen ob nach Abholung und ausgiebiger Probefahrt noch was kommt.
 
Hallo!
Danke BlackFlag, Nendoro, Toto78 für euren Input und euer Feedback, lese immer interessiert mit.
Hab in letzter Zeit einen leicht unruhigen und rauhen Motorlauf bei Standgas festgestellt, vom Geräusch her wie wenn er gerade DPF-regeneriert. Was er aber gerade definitiv nicht machte (Drehzahl, Momentanverbrauch, DPF-VAG-App, StartStopp funktionierte auch).
Also habe ich mir einfach mal die "Einspritzmengenabweichung" angesehn, ich bin in dieser Hinsicht absoluter Laie und kann halt die Kurven nicht interpretieren.
Standgas ca. 20 Sekunden , Detailaufnahme Standgas 7 Sekunden , Beschleunigung 4.Gang , Beschleunigung 5.Gang
Immer wenn ich runtergehe vom Gas, also in die Schubphase komme, frieren alle Werte ein und springen runter wenn ich wieder gas gebe. Aber nicht immer gleich, die Werte frieren auch bei Vollgas ein ...manchmal. Nach unten driften immer andere Zylinder weg, nach oben nur Zylinder 4.

Kommentar+Ratschlag vom Mechaniker: "nur Standgas-Werte aussagekräftig. Datacol-Diesel-Systemreiniger verwenden und damit Verkokungen an den Injektoren lösen."

Ich selbst tippe (ins blaue) auf das hier (und in einem Nachbarthread hier) von euch beschriebene Bosch Ventil, oder wie VW dazu sagt Ventil für Kraftstoffdosierung N290.
Momentan tendiere ich dazu dieses Teil einfach zu bestellen und auszuwechseln (hier als Beispiel eines auf ebay, aber das ist glaub ich eins für eine stärkere Motorisierung).

Was sagt ihr zu diesen Werten, bzw. gibt es ein konkretes Szenario oder bestimmte Werte die ich testen/auslesen sollte?

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
 
Hallo Tom!
Dieses Ventil wurde bei mir (Montag) mittlerweile auch noch getauscht und auch gleichzeitig die HD-Pumpe nochmal auf Späne untersucht.

Nach dem Tausch des Raildrucksensor's
ruckelte meiner zwar nicht mehr im Stand, aber ab und an "verschluckte" er sich. Fehler war Kraftstoffdruck-Regeldifferenz sporadisch.

Ist mal wieder so ein VW-Problem...

Solange du keinen merklichen Leistungsverlust oder Notlauf hast, kannst du weiter fahren.
 
Hallo Toto,
vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Fehlerspeicher ist bei mir komplett leer, Aussetzer oder verschlucker kann ich soweit auch nicht feststellen. Somit ist es bei mir nicht "dringend", aber ich würde dem gerne auf den Grund gehen oder es zumindest verstehen wieso die angezeigten Werte so sind wie sie sind (vielleicht ja normal?), nicht dass mir mein Urlaubsmobil mitten im Urlaub liegen bleibt, ich fahre sonst sehr selten ihm. Der Bus hat übrigens 140.000 km drauf.
Vg, Thomas
 
Was macht denn dein Kraftstoffdruck im Standgas?
Solange da alles im Tolleranzbereich ist, ist alles gut...
 
Hallo und herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen,

gutes Karma kann man immer brauchen :)
An Geräusche kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, allerdings war ich so genervt, vielleicht habe ich es schlicht überhört. Es war wirklich der unrunde Motorlauf im Standgas und auf den ersten Metern / Kilometern, sprich, im kalten Zustand. Die defekte Zumesseinheit hat offenbar bei gewissen Gasbetätigungen falsche Durchlaufwerte übermittelt und somit die falsche Kraftstoffzufuhr verursacht.
Die Bosch-Teilenummer ist übrigens direkt auf das Teil gedruckt, sprich, Eure Werkstatt kann damit locker bestellen. Laut meiner Rechnung ist es die 1462c00987 - google sagt "Regelventil Raildrucksensor Kraftstoffmenge".

Beste Grüße

Hallo!
bei mir ist "0928400706" aufgedruckt. Wenn ich danach google komme ich zu verschiedenen Angeboten, bei denen dann eben von dem Bosch Bauteil "1462C00987" die Rede ist und unter "OEM Referenznummern" von vielen verschiedenen... unter anderem "meine" 0 928 400 706 . Sprich: ich kann diesen Artikel bei mir verbauen, auch wenn auf dem Neuteil "0 928 400 768" aufgedruckt ist? Entschuldigt bitte meine verwirrte Frage :-)
IMG_20170517_213841 (2).jpg
Vg, Thomas
 
Hallo Thomas!

Von dem Bauteil hat sich die Nummer geändert.
War bei mir auch mit Verwirrung und Telefonaten verbunden.
Guck dann mal nach...
Hab das Teil(alt) noch im Auto liegen. Im neuen Karton...
 
So, hab mal Bilder gemacht. Bosch hat das alte Bauteil durch eine neue Version ersetzt. Ob da was geändert wurde, weiß ich nicht. Kostet ~30€ weniger wie unter der alten Nummer. Also wie du siehst, alles gut.;)
Bosch-Nr:IMG_2124.JPG
Bauteil-Nr (alt): 0928 400 706IMG_2125.JPG
Bauteil-Nr (neu): 0928 400 768IMG_2128.JPG
 
Hallo Toto! Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung und die Infos! :) und fürs extra Fotos machen, somit ist das klar und du ersparst mir die selbe rumtelefoniererei! :danke::pro:
Lg, Thomas
 
Kein Thema...
Dafür gibt's ja das Board...;)
 
Hallo @TomLinz ,
hat der Austausch des Ventils was geholfen?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben