zanderf
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 315+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- 'Special': LHZ, MFL, MFA, DWA, RFK, PDC, XE, SRA, ZZH+ Climatronic + SHZ + Bear Lock + 'Kleinkram'
- Umbauten / Tuning
- Paar Kindersitze :-)
- FIN
- 7HZFH11****
Hallo,
Bei meinem letzten VW-Werkstattermin habe ich mir leider das Softwareupdate 23DN "unter-jubeln" lassen.
Normalerweise lasse ich das nicht machen, es sei denn ich "muss".
Ja ich wurde gefragt, ja ich habe es unterschieben, nein, ich habe nicht nachgedacht, weil ich den Wagen (~86.000 km) gerade per Abschleppen in die Werkstatt gebracht bekommen habe. Nebenbei: Zündschalter war defekt und wurde innerhalb eines Tages getauscht.
Nun habe ich heute, eine Woche später, folgendes Verhalten gehabt:
Der Motor, so schien schien es, lief für den Bruchteil einer Sekunde, ist aber gleich wieder aus.
Weitere 4-5 Versuche zum starten scheitern: Anlasser hört sich ganz normal an, aber nichts passiert.
Schlüssel raus, rein ins Haus. Ich rufe meine Frau: Auto springt nicht an.
Ca. 1 Minute später die Demonstration des Problems für meine Frau: Problem ist weg, Der Wagen startet.
Seitdem startet der Wage wieder problemlos, zumindest die letzten ca. 10 male.
Ich bin zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen mit folgendem Resultat:
Zufall oder nicht, nach einem solchen Softwareupdate.
Spekulationen bezüglich Software(-Update) Problemen habe ich bei der Arbeit reichlich, und lag auch schon oft genug falsch.
Am ehesten, falls überhaupt, ärgere ich mich über mich selbst, dass ich es erlaubt habe dieses Update zu machen.
So nach dem Motto: Ja, ich höre nicht wirklich zu, mach mal, habe gerade andere Dinge im Kopf.
Laut VW und deren deren Protokoll, lief das Update fehlerfrei durch. Auch hier helfen Spekulationen wenig.
Aber ich unterstelle denen, dass sie vernünftige Arbeit leisten und auch ein offenes Ohr haben für "Probleme".
So bisher mein Eindruck. Und davon abgesehen: Wer immer frei von Fehlern arbeitet ist nicht von dieser Welt.
Meine Fragen:
Bedeutet der P160300 Eintrag auch das es so ist, oder ist es eventuell nur eine Ausnahme, die so nicht wieder auftreten muss?
Würden die Experten unter euch abwarten und "Tee" trinken, nach dem Motto: Das kann schon mal passieren?
Andere, sachdienliche, Hinweise oder Ratschläge?
Sonnige Grüße!
Bei meinem letzten VW-Werkstattermin habe ich mir leider das Softwareupdate 23DN "unter-jubeln" lassen.
Normalerweise lasse ich das nicht machen, es sei denn ich "muss".
Ja ich wurde gefragt, ja ich habe es unterschieben, nein, ich habe nicht nachgedacht, weil ich den Wagen (~86.000 km) gerade per Abschleppen in die Werkstatt gebracht bekommen habe. Nebenbei: Zündschalter war defekt und wurde innerhalb eines Tages getauscht.
Nun habe ich heute, eine Woche später, folgendes Verhalten gehabt:
Der Motor, so schien schien es, lief für den Bruchteil einer Sekunde, ist aber gleich wieder aus.
Weitere 4-5 Versuche zum starten scheitern: Anlasser hört sich ganz normal an, aber nichts passiert.
Schlüssel raus, rein ins Haus. Ich rufe meine Frau: Auto springt nicht an.
Ca. 1 Minute später die Demonstration des Problems für meine Frau: Problem ist weg, Der Wagen startet.
Seitdem startet der Wage wieder problemlos, zumindest die letzten ca. 10 male.
Ich bin zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen mit folgendem Resultat:
P067300 | Motor-Glühkerze Zylinder 3 | Fehler im Stromkreis | |
P160300 | Steuergerät | Komponente Defekt | Häufigkeitzähler 1 |
Zufall oder nicht, nach einem solchen Softwareupdate.
Spekulationen bezüglich Software(-Update) Problemen habe ich bei der Arbeit reichlich, und lag auch schon oft genug falsch.
Am ehesten, falls überhaupt, ärgere ich mich über mich selbst, dass ich es erlaubt habe dieses Update zu machen.
So nach dem Motto: Ja, ich höre nicht wirklich zu, mach mal, habe gerade andere Dinge im Kopf.
Laut VW und deren deren Protokoll, lief das Update fehlerfrei durch. Auch hier helfen Spekulationen wenig.
Aber ich unterstelle denen, dass sie vernünftige Arbeit leisten und auch ein offenes Ohr haben für "Probleme".
So bisher mein Eindruck. Und davon abgesehen: Wer immer frei von Fehlern arbeitet ist nicht von dieser Welt.
Meine Fragen:
Bedeutet der P160300 Eintrag auch das es so ist, oder ist es eventuell nur eine Ausnahme, die so nicht wieder auftreten muss?
Würden die Experten unter euch abwarten und "Tee" trinken, nach dem Motto: Das kann schon mal passieren?
Andere, sachdienliche, Hinweise oder Ratschläge?
Sonnige Grüße!