Nach Softwareupdate 23DV - Fehlerspeicher meldet P160300 - Steuergerät defekt

zanderf

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
'Special': LHZ, MFL, MFA, DWA, RFK, PDC, XE, SRA, ZZH+ Climatronic + SHZ + Bear Lock + 'Kleinkram'
Umbauten / Tuning
Paar Kindersitze :-)
FIN
7HZFH11****
Hallo,
Bei meinem letzten VW-Werkstattermin habe ich mir leider das Softwareupdate 23DN "unter-jubeln" lassen.
Normalerweise lasse ich das nicht machen, es sei denn ich "muss".
Ja ich wurde gefragt, ja ich habe es unterschieben, nein, ich habe nicht nachgedacht, weil ich den Wagen (~86.000 km) gerade per Abschleppen in die Werkstatt gebracht bekommen habe. Nebenbei: Zündschalter war defekt und wurde innerhalb eines Tages getauscht.

Nun habe ich heute, eine Woche später, folgendes Verhalten gehabt:

Der Motor, so schien schien es, lief für den Bruchteil einer Sekunde, ist aber gleich wieder aus.
Weitere 4-5 Versuche zum starten scheitern: Anlasser hört sich ganz normal an, aber nichts passiert.
Schlüssel raus, rein ins Haus. Ich rufe meine Frau: Auto springt nicht an.
Ca. 1 Minute später die Demonstration des Problems für meine Frau: Problem ist weg, Der Wagen startet.
Seitdem startet der Wage wieder problemlos, zumindest die letzten ca. 10 male.

Ich bin zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen mit folgendem Resultat:

P067300Motor-Glühkerze Zylinder 3Fehler im Stromkreis
P160300SteuergerätKomponente DefektHäufigkeitzähler 1

Zufall oder nicht, nach einem solchen Softwareupdate.
Spekulationen bezüglich Software(-Update) Problemen habe ich bei der Arbeit reichlich, und lag auch schon oft genug falsch.
Am ehesten, falls überhaupt, ärgere ich mich über mich selbst, dass ich es erlaubt habe dieses Update zu machen.
So nach dem Motto: Ja, ich höre nicht wirklich zu, mach mal, habe gerade andere Dinge im Kopf.
Laut VW und deren deren Protokoll, lief das Update fehlerfrei durch. Auch hier helfen Spekulationen wenig.
Aber ich unterstelle denen, dass sie vernünftige Arbeit leisten und auch ein offenes Ohr haben für "Probleme".
So bisher mein Eindruck. Und davon abgesehen: Wer immer frei von Fehlern arbeitet ist nicht von dieser Welt.

Meine Fragen:
Bedeutet der P160300 Eintrag auch das es so ist, oder ist es eventuell nur eine Ausnahme, die so nicht wieder auftreten muss?
Würden die Experten unter euch abwarten und "Tee" trinken, nach dem Motto: Das kann schon mal passieren?
Andere, sachdienliche, Hinweise oder Ratschläge?

Sonnige Grüße!
 
Nach ein wenig nachlesen, passt dieser alte Thread auf mein heutiges Problem:
springt nicht an - Wegfahrsperre?

Interessanterweise wird der Fehler P1603 im englischen definiert als: "Internal Control Module Malfunction"
Ein "Steuergerät defekt" ist da was anderes in meinen Augen!

Somit denke ich mir:
Zufall mit dem Update der Software, oder nicht:
Abwarten, Tee trinken und den neuwertige Ersatzschlüssel benutzen!
 
Hallo Zanderf

Zufall mit dem Update der Software, oder nicht:
Abwarten, Tee trinken und den neuwertige Ersatzschlüssel benutzen!
Würde mal frech behaupten, das hat nicht wirklich was mit dem aktuellen Problem zu tun, sondern ggf mit ...
Zündschalter war defekt und wurde innerhalb eines Tages getauscht.
😱 🤔 🤷‍♂️ (auf das "SAFE" hast du vermutlich nicht geachtet, oder? )

Mit den Argumenten würde ich beim :D aufschlagen und zumindest das (einmalige) Problem melden und dokumentieren.
Wenn es wieder auftritt, und ggf öfters, dann kannst du darauf zumindest zurückgreifen, dass es ja jetzt kurz nach dem Wechsel bereits schon mal war. 🤷‍♂️🤔👍😉
 
Hi Worschtel,

😱 🤔 🤷‍♂️ (auf das "SAFE" hast du vermutlich nicht geachtet, oder? )

Nein, leider nicht, ich dachte nur: Nicht schon wieder! Nur anders als vor 2 Wochen! Mit drei Kindern hinten drinnen! 😨 🤪

Mit den Argumenten würde ich beim :D aufschlagen und zumindest das (einmalige) Problem melden und dokumentieren.

Das Wort dokumentieren war nochmal wertvoll, danke! Ich habe heute zu meinem :D Kontakt aufgenommen aber natürlich hatte keiner was in meine "Akte" eingetragen. Laut der nette Dame eben am Telefon, wurde das nun nachgeholt!
 
Hallo zusammen,

habe vor ca.1500km das Update 23DV aufgespielt bekommen und genau das gleiche, oben beschriebene Verhalten gehabt.
 
Hallo,
bei mir ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Aber ich habe auch eine Änderung vollzogen: Meine Dashcam ist nicht mehr über Obd2 angeschlossen:
Obd2 zu Usb.
Beste Grüße
 
Dank dir für die Rückmeldung. Das beruhigt mich, DANKE!
Ich hab’s der Werkstatt gemeldet.
 
Zurück
Oben