Hallo!
Danke BlackFlag, Nendoro, Toto78 für euren Input und euer Feedback, lese immer interessiert mit.
Hab in letzter Zeit einen leicht unruhigen und rauhen Motorlauf bei Standgas festgestellt, vom Geräusch her wie wenn er gerade DPF-regeneriert. Was er aber gerade definitiv nicht machte (Drehzahl, Momentanverbrauch, DPF-VAG-App, StartStopp funktionierte auch).
Also habe ich mir einfach mal die "Einspritzmengenabweichung" angesehn, ich bin in dieser Hinsicht absoluter Laie und kann halt die Kurven nicht interpretieren.
Standgas ca. 20 Sekunden ,
Detailaufnahme Standgas 7 Sekunden ,
Beschleunigung 4.Gang ,
Beschleunigung 5.Gang
Immer wenn ich runtergehe vom Gas, also in die Schubphase komme, frieren alle Werte ein und springen runter wenn ich wieder gas gebe. Aber nicht immer gleich, die Werte frieren auch bei Vollgas ein ...manchmal. Nach unten driften immer andere Zylinder weg, nach oben nur Zylinder 4.
Kommentar+Ratschlag vom Mechaniker: "nur Standgas-Werte aussagekräftig. Datacol-Diesel-Systemreiniger verwenden und damit Verkokungen an den Injektoren lösen."
Ich selbst tippe (ins blaue) auf das hier (und in einem Nachbarthread
hier) von euch beschriebene Bosch Ventil, oder wie VW dazu sagt Ventil für Kraftstoffdosierung N290.
Momentan tendiere ich dazu dieses Teil einfach zu bestellen und auszuwechseln (
hier als Beispiel eines auf ebay, aber das ist glaub ich eins für eine stärkere Motorisierung).
Was sagt ihr zu diesen Werten, bzw. gibt es ein konkretes Szenario oder bestimmte Werte die ich testen/auslesen sollte?
Vielen Dank und viele Grüße, Thomas