HILFE nach 3 Monaten div. Teile tauschen nun Motorschaden? hat die Werkstatt gepfuscht?

F

Felisa

Guest
Ich bin Hilflos, gesfristet und Ratlos....

Liebe Mitglieder und Leidensgenossen, ich brauche Rat und Unterstützung!

Was war passiert:
Novémber 110.000KM er fing an zu stinken. Krümmer (erste Diagnose Zündkerzen, zweite Diagnose Dichtung Turbo, dritte Diagnos Krümmer)

Nach der Rep. ging er immer in den Notlauf - Turbo neu :-(

NAch eienr Woche machte es beim Beschleunigen Plopp und der ADAC schleppte den Wagen ab - Schlauch ab :-(

Nach weiteren drei Wochen blieb er stehen, qualmte und zuckete - Diagnose Batterie und irgend ein Sensor- erneuert :-(

Nach gut 200 KM - leif aund Diesel im Öl - auf einmal der Motor hoch, er qualmte und hatte 3,5 Liter zu viel Öl (Diesel öl gemisch)

Wir haben jetz eine Öl Analyse machen lassen und diese meldet Metall und Diesel im Öl, Werkstatt sagt Motorschaden :-(

MOTORSCHADEN!!!! bis vor der Rap im Nov war alles (naja fast) alles Paletti!


HAt die Werstatt gepfuscht und den Schaden verursacht?
Wie könnte ich das Prüfen lassen ob die Werkstätte den Schaden verursacht haben?
Kann das alles sein?
Was habe ich für Möglichkeiten?


Hilfe... ich kann Kotzen....

Danke vorab für Hilfreiche Tips und Unterstützung
 
Au weia. Für eine Beurteilung aus der Ferne bräuchte es aber schon deutlich genauere Angaben über Zeitpunkt, km-Leistung und vor allem Details über reparierte/ausgetauschte Teile. Sonst wird's hier nur Kaffeesatz-Leserei oder allgemeines Glaspalast-Bashing, das nützt ja nichts. Welcher Schlauch, welcher Sensor, was heißt "qualmte und zuckte", ein Diesel hat gar keine "Zündkerzen" ... .

Oder man wendet sich an einen Obmann der KFZ-Innung. Zuallererst aber: was sagt (oder zumindest behauptet) denn eigentlich die beauftragte Werkstatt zum Geschehen?

Ansonsten gilt generell nach 10 Jahren ohnehin auch, dass Dinge irgendwann und warum auch immer kaputt gehen können. Muss nicht immer an einer vermurksten Reparaturleistung liegen, kann aber.
 
Ich vermute Du hast 2 Probleme:

1. Undichte PDEs. Dadurch läuft reichlich Diesel ins Öl. Davon gehen die Motoren aber nur extrem selten kaputt. 3,5l Diesel im Öl (=30%) ist noch keine Katastrophe.

2. Dein Auto wird wahrscheinlich seit Jahren mit dem falschen Öl betrieben (LL3 statt LL2). Daher die hohen Metallwerte im Öl.

Einen Zusammenhang zu den erfolgten Reparaturen sehe ich nicht. Es ist eher umgekehrt - Dieseleintrag und Metall im Öl können den Turbo zerstört haben.

Das Ganze ist aber durchaus reparabel: Der ZK müsste überprüft werden. Evtl. können die PDEs noch abgedichtet werden.

Wenn die Nockenwelle hin ist (durch das falsche Öl) lohnt es sich u.U. gleich einen neuen ZK zu verbauen - dann ist auch das Problem mit den PDEs gelöst.

Gruß, Marcus
 
Nö:

Ölmenge beim R5 TDI = knapp 7,5l.

3,5l zuviel = 11l gesamt.

Davon 3,5l Diesel (die Menge die zuviel ist) = 30%.

Gruß, Marcus
 
Nö:

Ölmenge beim R5 TDI = knapp 7,5l.

3,5l zuviel = 11l gesamt.

Davon 3,5l Diesel (die Menge die zuviel ist) = 30%.

Gruß, Marcus
Ja aber
animierte-smilies-denkende-014.gif
, haben die 11 Liter denn überhaupt Platz im R5? Bei rotierender Kurbelwelle? Das müsste doch eine morbide Schaumschlägerei geben.

Gruß

hjb
 
Rein passt das schon. Gut funktionieren wird es sicher nicht.

Gruß, Marcus
 
Rein passt das schon. Gut funktionieren wird es sicher nicht.

Gruß, Marcus
Also ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man den R5 mit 11 Liter -falschem 50700- auffüllt. Das müsste es doch überall herauspressen.

@Felisa: wie war der Ölstand am Peilstab bei den 30% Dieselbeimengung? Zu hoch, Mitte, zu tief? Bei Mitte und zu tief würde der Motor ja auch noch Öl in rauen Mengen vernichten.

Gruß

hjb
 
Er hatte 3,5l "Öl" zu viel - schreibt er doch im ersten Post.

Wir hatten schon mehrere Leute mit 11l im R5.

Gruß, Marcus
 
Also... er wurde in den letzten 6 Jahren immer mit 506 01 gefahren, da ich das Öl immer beigestellt habe!

Im November 2014 habe ich wie immer nach 10.000 KM den Ölwechsel machen lassen. Dort kamen die üblichen 7,4 Liter rein (+-0,1 Liter)
Weiterhin habe ich gemeldet.... Bulli riecht nach Abgas (siehe oben.) das war bei 111.900 KM!

Dann begann die Orgie... Krümmer, Turbo, Dichtung KW Sensor, Batterie, Glühkerzen. aktueller Km Stand 112.000!

Also mehr gestanden als gefahren!!!!!!
Aktuell werden die PD´s dennoch neu abgedichtet.

Die Werkstatt hat die 11,5 Liter gemessen. Die Öl Analyse ergab nur Diesel.

FRAGE: kann der Metall Abrieb zu Motorschaden führen oder hat er einen.... nach den letzten Post scheint es ja fast "normal" zu sein bei der Motoröl Analyse.
 
Poste doch erst mal den Inhalt der Ölanalyse - dann sehen wir weiter.

Etwas Metall im Öl kann auch vom Dieseleintrag kommen. Das gibt sich wieder wenn alles OK ist.

Gruß, Marcus
 
so..jetzt die Öl Analyse
 

Anhänge

  • 2838876.pdf
    191,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo Felisa,
vorweg: Sowas hatten wir noch nicht... uff!

1. Das Öl was da seit 3000km drin ist kann aufgrund der Additive kein LL2 mit 50601 Norm sein. Daher die Frage: Wo besorgst du dein Öl und welchen Namen hat es? Wer hat es eingefüllt? Deine Werkstatt?

2. Auf 3000km Öllaufleistung diese Menge an Diesel/Biodiesel + den hohen Eisenabrieb - das Fahrzeug sollte auf keinen Fall mehr bewegt werden.
Nockenwelle anschauen, PD-Elemente prüfen, die Plasmabeschichtung der Zylinder sollte geprüft werden (endoskopieren). Wenn da bereits Auffälligkeiten sind kann man sich weiter Gedanken machen. Wenn da nix ist Ölwanne ab und von unten weiter suchen (Kurbelwelle + Lagerung), irgendwo muss der Eisenanteil ja her kommen.

3. War bei den von dir genannten durchgeführten Arbeiten die Tandempumpe ab? Ist die zufällig mit alter Dichtung wieder angebaut worden? In der Pumpe treffen sich die Medien Diesel und Motoröl...
Wenn das zutrifft kann man sich 2. sparen. Tandempumpe korrekt anbauen, Motoröl wechseln und das beste hoffen...

Viele Grüße
Jochen
 
Zum Öl, es war AGIP nach VW Norm 50601.

Ich glaube noch immer das die Werkstatt (die wir jetzt wechseln) gepfuscht haben bis November, beim letzten Öl Wechsel war NICHTS.
Da habe ich imemr alle 5.000 KM was nachschütten müssen.

Wenn er mein mitgebrachtest Öl nicht verwendet hat, und dadurch den schaden erst hervorgerufen hat, dann ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt. oder?

Da der Motorinstandsetzer auch Gutachter ist, wird er sich das genau anschauen.
Die Innung sagt Gutachter und ist auch nicht wirklich Hilfreich gewesen, ich müsste Beweise haben :-(
 
Zurück
Oben