Hilfe erbeten - endlose Problemgeschichte ohne Lösung DPF, Turbo, AGR.......

McRude

Jung-Mitglied
Ort
Genshagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zusatzbatterie, Standheizung, Camping-Gedöns von Vanessa, Dachplattform, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Spezialisten,

ich habe gegoogelt, ich habe viel Geld ausgegeben aber nichts hat geholfen. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Fahrzeug:
T5.1 United 2009, 131PS, 200.000km Langstrecke ohne jede Auffälligkeit. Jährliche Durchsicht und Ölwechsel wurde bei dem Schrauber meines Vertrauens durchgeführt.
Ich bin da auch eher früher als zu spät.

Ich fahre immer gemütlich - Autobahn idR 120. Irgendwann hat mein Schrauber aufgrund von Undichtigkeit das AGR Ventil inkl dem Krümmer getauscht. Markenware selbstverständlich. Damit fingen die Probleme an. Mir fiel direkt danach auf, dass der Spritverbrauch auffällig höher war als gewöhnlich (+2 Liter). Einige Zeit danach fiel die Standheizung aus und wurde beim Boschservice erneuert. Das eine wird wahrscheinlich mit dem anderen nichts zu tun haben sondern wohl eher Zufall gewesen sein.
Ich habe es so hingenommen und es auf den Winter, die Reifen usw geschoben. Da ich meist eher langsam unterwegs bin stellte ich nicht sofort fest, dass mit dem höheren Kraftstoffverbrauch ein gewisser Leistungsverlust einhergeht. Der Bus beschleunigt nicht so wie es sein soll und kommt wenn man drauftritt nur sehr langsam bis 150 - Bergrunter auch mal bis 160. Alles im relativ unauffälligen Bereich aber in jedem Fall merkbar. Er ruckelt nicht, er qualmt nicht, er hat keinen Ölverbrauch, es leuchtet nichts, der Fehlerspeicher ist leer. In einer benachbarten Werkstatt wurde ausgelesen, dass der DPF voll ist und ich habe diesen bei einem Fachbetrieb reinigen
lassen. Keine Veränderung. Alle Sensoren wurden getauscht, Luftmassenmesser - im Grunde alles was man machen kann wurde geprüft und getauscht.

Schließlich bin ich zu VW und bekam von dort nach kurzer Zeit einen Anruf, dass zu 99% der Turbolader defekt sei und ich diesen für 2200 Euro tauschen lassen könne. Das habe ich NICHT gemacht sondern den Bus wieder abgeholt und 150 Euro für die Diagnose bezahlt. Meine Werkstatt nebenan (Youngtimerspezialisten und wirklich gut) meinten, dass aus deren Sicht der Turbo eigentlich ok sei aber auf meinen Wunsch haben sie den Turbo ausgebaut und an einen Turbospezialisten versandt.
Ich habe einen Austausch - Lader bekommen und 350 Euro bezahlt. Leider ist das Ergebnis das selbe in Grün. Keine Veränderung.

Es gibt keine Fehlermeldung und die Leute, die dran waren sind Leute meines Vertrauens und jetzt auch ratlos. Der Bus ist relativ flügellahm (fühlt sich an, als wenn er etwas gebremst fährt) und verbraucht deutlich mehr als zuvor. Der Wagen qualmt nicht und schluckt kein Öl. Was jetzt noch kurioser ist, ist der Umstand, dass es ab und an mal Tage gibt, wo er ganz normal fährt. Ohne Probleme! Das ist aber nur sehr selten der Fall und macht das Problem nicht kleiner.

Vielleicht fällt ja irgend jemandem etwas ein. Ich würde auch überall hinfahren wenn es eine Lösung gäbe. Ansonsten muss ich mich jetzt damit abfinden.

Liebe Grüße
Jens
 
Ich habe keine Ahnung. Ich habe noch nie gemerkt, dass er regeneriert. Wie sollte man das feststellen?
 
Leerlaufdrehzahl geht von 800 auf 1000, erhöhte Öltemperatur, rauherer Motorlauf.

Mit welchem Verfahren wurde der DPF gereinigt?

Hast du Ruß am Auspuff?
 
Auch auf die Gefahr hin das ich mich blamiere: ich habe keine Ahnung und es ist mir noch nie aufgefallen dass er regeneriert.
Es wurde halt festgestellt, dass ein hoher Restaschewert vorhanden war und er nicht regeneriert hat. Deswegen habe ich ihn vor wenigen Wochen reinigen lassen
 
Laut Auskunft der Werkstatt ist der DPF Stand heute frei ("man kann durchgucken")
 
In der Tat, kann es sein dass man das nicht merkt. Ich fahre meinen Bus jetzt auch schon einige Jahre und habe noch nie eine Regeneration gemerkt. Aber das war auch mein erster Gedanke. Durch eine Regeneration verbraucht das Auto deutlich mehr Diesel. Die Regeneration wird ausgelöst wenn der Referenz Druck im DPF zu hoch ist, weil dann angenommen wird, dass der Dpf gesättigt ist.
Ist das tatsächlich der Fall, wird natürlich auch dein Abgas gebremst und dein Turbo kann nicht die volle Leistung bringen.
Du hast geschrieben, dass auch Sensoren gewechselt wurden. Wurde denn nach der Reinigung des DPF und gegebenenfalls Wechsel des Referenzdrucksensors auch dieser neu angelernt? In beiden Fällen sollte das gemacht werden.
 
Ein paar Hinweise:

1. Sind die Endrohre innen sauber oder verrußt?
2. Wann wurde der Dieselfilter getauscht? Noch nie?
3. LLK prüfen
4. Ladedruck Soll-/Istwerte bei einer Messfahrt aufzeichnen

Da sollte jede Werkstatt drauf kommen.

Turbolader gehen in dieser Form praktisch nie kaputt.

Gruß, Marcus
 
Ich habe einen Austausch - Lader bekommen und 350 Euro bezahlt. Leider ist das Ergebnis das selbe in Grün. Keine Veränderung.
*Fröstel*
Laut Auskunft der Werkstatt ist der DPF Stand heute frei ("man kann durchgucken")
Es wurde halt festgestellt, dass ein hoher Restaschewert vorhanden war und er nicht regeneriert hat.
*Mehr Fröstel*

Ausnahmsweise fehlen mir grad weitere Worte...
 
Gaaanz einfach 😎

Du baust Dir nen vernünftigen neuen TURBO ein:



...und dann nen neuen Filter von ERNST

Alles andere führt hier zu gar nix: ....im "ERNST"😉
 
@Slaughtercult
"Fröstel" bringt mich leider auch nicht weiter. Ob nun ein Turbolader und / oder DPF neu daher muss oder man die aufbereiten kann, da gibt es ja sehr wohl unterschiedliche Meinungen. In meinem Fall trat das Problem erstmals nach dem Wechsel des AGR Ventils auf. Es wurde in der Werkstatt festgestellt, das der Restaschewert bei 70% liegt und der DPF somit wohl dicht war. Er wurde bei einer darauf spezialisierten Firma im Raum Berlin gereinigt und zudem habe ich alle Sensoren tauschen lassen.

Danke an alle anderen, die mir geantwortet haben. Ich werde eure Tipps mal mit in die Werkstatt nehmen und dort ins Gespräch bringen.
Sind die Endrohre innen sauber oder verrußt?
Sie sind verrußt!

Gaaanz einfach 😎

Du baust Dir nen vernünftigen neuen TURBO ein:



...und dann nen neuen Filter von ERNST

Alles andere führt hier zu gar nix: ....im "ERNST"😉
Ich würde auch nochmal Geld in die Hand nehmen wenn ich sicher wäre, dass es damit wirklich behoben ist. Die einen sagen so, die anderen so.

Ich war nun in 3 Werkstätten und gehe davon aus, dass die vom Fach sind aber ein Ergebnis habe ich nicht bekommen. Im Gegenteil angefangen hatte es mit einem Werkstattbesuch und einem AGR Ventil..... (vielleicht aber auch Zufall).

Vielleicht kennt ja jemand einen Experten bzw eine Werkstatt im Raum Berlin und mag mir die Daten schicken.
 
Ich werfe mal eine Vermutung in den Raum, weil mehr kann man aus der Ferne leider nicht machen.
Dein neues AGR Ventil hängt, Membran Gerissen, ist verschmutzt oder war schon immer defekt. Daher dauerhaft geöffnet. Das sollte nämlich bei Lastanforderung, bei kaltem Motor und Volllast geschlossen sein. Das führt dazu, dass dein DPF sich permanent zusetzt und daher dauer-Regeneriert wird. Dadurch hast du deine 2L mehrverbrauch. Da gerade im Vollastbereich noch Abgase beigemengt werden fehlt dir Leistung.

Nochmal meine Frage: Wurden die neuen Sensoren auch angelernt beim DPF reinigen?

Funktioniert dein AGR? Das lässt sich einfach testen. Ist schnell ausgebaut und dann sieht man schon, ob es zu ist oder offen hängt bzw dicht schliesst.

Habt ihr mal eine Messfahrt gemacht und Soll/Ist Werte des Ladedrucks überprüft? Wenn der angeforderte Ladedruck erreicht wird und die Leistung nicht da ist, dann bekommt er entweder zu wenig Sprit, oder zu wenig Luft. Da der Druck aber da ist, wird die Luft zuwenig Sauerstoff haben.
Ebenso kann man mal auslesen wann immer regeneriert wird.
 
1. Sind die Endrohre innen sauber oder verrußt?
2. Wann wurde der Dieselfilter getauscht? Noch nie?
3. LLK prüfen
4. Ladedruck Soll-/Istwerte bei einer Messfahrt aufzeichnen
1 hast du ja schon beantwortet.
2 hab ich auch schon dran gedacht, aber da er 2l mehr braucht, laufen da auch 2 l mehr durch als normal. Daher würde es zwar den Leistungsverlust erklären, aber nicht den Mehrverbrauch. Dennoch schadet es nicht, wenn der Filter uralt ist den zu tauschen.
3 würde an sich dann einen Fehler hinterlegen, Regelgrenze unter/überschritten, wenn der Leistungsverlust so massiv ist. Aber dafür ist ja Nr
4 da.
 
Danke nach Neckarsulm.
Ich werd das nachher mal in der Werkstatt anbringen. Ich denke zwar, dass die wissen was sie tun aber man weiß ja nie. Also werde ich Fragen ob die Sensoren angelernt wurden und lasse das neue AGR Ventil prüfen usw.
Wir wollen in Kürze zu einer 4 Wochen Tour starten und ich komme mit dem Bus-Problem seit etlichen Wochen und viel Geld einfach nicht weiter. Wenn Du einen absoluten Fachmann kennst würde ich im Rahmen unserer Tour auch sonstwo hin fahren, um das in Ordnung bringen zu lassen.
 
Das wäre jetzt mal mein erster Ansatzpunkt, wenn du schreibst, dass es direkt nach dem Wechsel des AGR angefangen hat. Nur weil etwas neu ist muss es ja nicht funktionieren 😉 es kann auch in der Agr Ansteuerung liegen, Fehler im Unterdrucksystem o.ä. das würde idR auch einen Regelgrenze Fehler hinterlegen weil es dann auch für die VTG nicht ausreicht, aber man weiss ja nie. Da würde ich persönlich eben mal ansetzen, weil es in 10min geprüft ist.
Vielleicht ist es mit einem Androiden Tausch nicht direkt behoben, weil dein DPF immer noch zu sein kann, aber dann ist man auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter.
Wenn du in der Werkstatt bist, lass doch mal bitte die Werte der Regeneration deines DPF auch auslesen. Also ob er gerade regeneriert und wann er regeneriert. Aber ich denke, dass dein mehrverbrauch eigentlich nur daher kommen kann. Auch die Menge passt dazu.
 
Ist der Differenzdrucksensor mal ausgetauscht worden? Mein Bus hat auch sehr häufig regeneriert und das sogar ohne Fehlermeldung. Die Werte des DDS waren trotzdem sehr daneben. Nach dem Austausch war alles wieder gut.
 
Ist der Differenzdrucksensor mal ausgetauscht worden? Mein Bus hat auch sehr häufig regeneriert und das sogar ohne Fehlermeldung. Die Werte des DDS waren trotzdem sehr daneben. Nach dem Austausch war alles wieder gut.
Alle Sensoren wurden getauscht
Ich gehe davon aus, dass der damit gemeint ist. Liefert der falsche Werte, kann das auch passieren. Aber das wäre noch keine Erklärung für den Leistungsverlust. Aber dennoch, einfach ein gewechselter DDS ohne anlernen liefert auch sinnfreie Werte. Wurde er also nur getauscht und nicht angelernt, kann das durchaus auch zur Dauerregeneration führen.
Soweit ich mich erinnere, liefern die Sensoren Werte und die differenz davon löst die Regeneration aus. Ein Beispiel wäre:
Bei Umgebungsdruck, Motor aus, liefert ein Sensor zB den Wert 150. Der andere 170. Daher weiss die Software, dass es ein Offset von 20 gibt, dass also der Nullpunkt beider um 20 verschoben ist. Wechselt man jetzt den Sensor und der neue hat zB 190 und 130 erkennt die Software einen Unterschied von 60, rechnet den Offsetwert von 20 weg und erkennt immernoch einen erhöhten Wert von 40 und leitet eine Regeneration ein.
So habe ich es ganz vereinfacht mal irgendwo aufgenommen.
 
Funktioniert dein AGR? Das lässt sich einfach testen. Ist schnell ausgebaut und dann sieht man schon, ob es zu ist oder offen hängt bzw dicht schliesst.
Das Pierburg AGR Ventil ist laut Angabe der Werkstatt augenscheinlich ok. Zumindest ist es nicht offen. Dort wurde vorgeschlagen eine "Notregeneration" zu machen, um auf der Testfahrt festzustellen ob dann die Leistung voll da sei. Wäre das Problem trotzdem vorhanden könne es nicht das AGR Ventil sein. In diesem Fall tippe man auf einen Fehler beim Motorsteuergerät weil alles andere schon überprüft wurde. Ich hoffe ich krieg da jetzt nichts durcheinander aber ehrlich gesagt verstehe ich schon länger nichts mehr von all den Sensoren, Filtern usw.
Der Dieselfilter wurde übrigens auch bereits getauscht.

Ich hatte nochmal mit dem Schrauber telefoniert, der ursprünglich das AGR Ventil getauscht hatte. Dieses war undicht und zudem hatte ich leichte Abgasgerüche im Auto. Deswegen wurde ebenfalls der Abgaskrümmer getauscht weil er leichte Risse gehabt habe. Danach ging es los. Zunächst fiel mir der hohe Verbrauch auf. Da ich eher gemütlich fahre bemerkte ich den Leistungsverlust erst später.
Der Schrauber bringt nun auch noch den Abgaskrümmer als Verdächtigen ins Spiel. Der ausgebaute sei aus anderem Material gewesen als der Neue. Bei dem alten sprach er von Blech (??) und bei dem neuen von Guss.

Die aktuelle Werkstatt hat mir allerdings gesagt, dass die alles mit Rauch auf Dichtigkeit geprüft hätten. Ich glaube ich muss mich auf die Suche nach einer Werkstatt machen, die wirklich auf T5 spezialisiert ist und nochmal von vorne anfangen.

Gestern bin ich gemütlich Landstraße nach Potsdam gefahren (25km) und hatte auf der Hinfahrt einen Verbrauch von 12,6 Liter und das Gefühl, dass er etwas gebremst fährt. Auf der Rückfahrt fuhr die Karre ganz normal und der Verbrauch lag bei 8,5 L.

Es nervt einfach nur noch. Fischen im Trüben. Ick freu mir.....
 
Das mit dem Krümmer und den Materialien kann schon sein. Da gab es beides. Dein alter Krümmer war verzogen und hat ggf Risse bekommen dadurch. Das ist eine T5 Krankheit. Es gibt auch gute und schlechte Krümmer, die man verbauen kann, aber an der Leistung und dem Verbrauch ändert das nix. Entweder sie passen oder sie passen nicht und entweder sie sind dicht oder eben nicht. Im schlimmsten Fall ist dein Krümmer so undicht, und dein DPF so dicht, dass dir oben soviel Abgas rauspfeifft, dass es den Turbo zu wenig antreibt. Aber das merkst du. Da stinkt es dann richtig nach Abgas und du bekommst Fehlermeldungen. Daher würde ich den mal ausschliessen.

"Notgeneration" Das kann man schon machen, aber erstmal sollte man wissen, ob normal regeneriert wird und wann. Das kann man auslesen.

Zum Verständniss: Unser aller Vermutung geht erfahrungsgemäß wohl in eine Richtung: Dein Auto regeneriert viel zu oft oder permanent. Das würde zumindest deinen erhöhten Verbrauch erklären. Dann braucht er nämlich 2-3l mehr während er das macht und fährt zu fett.
Warum er das tut... Wäre zB. eine AGR Geschichte.

Hast du gefragt ob der Differenzdrucksensor angelernt wurde?
 
Hallo,

nur so am Rande, wurde der Aschewert im MSG nach der Reinigung des DPF auf 5 zurückgesetzt ? (0 soll man ja nicht)
Nachdem dein Bus Bj 2009 ist gehe ich davon aus das eine der neueren Software-Versionen drauf ist, und das Problem der Dauerregeneration nicht mehr besteht.
Bau mal den Ladeluftkühler aus und prüf den ganau auf Undichtigkeiten, Dichtringe neu, hatte ich auch, kam trotzdem kein Fehler. Nach dem Tausch des LLK war alles wieder i.o.
Der Differenzdrucksensor sollte exakt nach Teilenummer, am besten Orig. VW ersetzt werden. Und wie bereits erwähnt, angelert werden.
Notregeneration löst nicht die Probleme der Peripherie ! Gutes Gelingen...

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben