McRude
Jung-Mitglied
- Ort
- Genshagen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- no
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Zusatzbatterie, Standheizung, Camping-Gedöns von Vanessa, Dachplattform, Markise
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Liebe Spezialisten,
ich habe gegoogelt, ich habe viel Geld ausgegeben aber nichts hat geholfen. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Fahrzeug:
T5.1 United 2009, 131PS, 200.000km Langstrecke ohne jede Auffälligkeit. Jährliche Durchsicht und Ölwechsel wurde bei dem Schrauber meines Vertrauens durchgeführt.
Ich bin da auch eher früher als zu spät.
Ich fahre immer gemütlich - Autobahn idR 120. Irgendwann hat mein Schrauber aufgrund von Undichtigkeit das AGR Ventil inkl dem Krümmer getauscht. Markenware selbstverständlich. Damit fingen die Probleme an. Mir fiel direkt danach auf, dass der Spritverbrauch auffällig höher war als gewöhnlich (+2 Liter). Einige Zeit danach fiel die Standheizung aus und wurde beim Boschservice erneuert. Das eine wird wahrscheinlich mit dem anderen nichts zu tun haben sondern wohl eher Zufall gewesen sein.
Ich habe es so hingenommen und es auf den Winter, die Reifen usw geschoben. Da ich meist eher langsam unterwegs bin stellte ich nicht sofort fest, dass mit dem höheren Kraftstoffverbrauch ein gewisser Leistungsverlust einhergeht. Der Bus beschleunigt nicht so wie es sein soll und kommt wenn man drauftritt nur sehr langsam bis 150 - Bergrunter auch mal bis 160. Alles im relativ unauffälligen Bereich aber in jedem Fall merkbar. Er ruckelt nicht, er qualmt nicht, er hat keinen Ölverbrauch, es leuchtet nichts, der Fehlerspeicher ist leer. In einer benachbarten Werkstatt wurde ausgelesen, dass der DPF voll ist und ich habe diesen bei einem Fachbetrieb reinigen
lassen. Keine Veränderung. Alle Sensoren wurden getauscht, Luftmassenmesser - im Grunde alles was man machen kann wurde geprüft und getauscht.
Schließlich bin ich zu VW und bekam von dort nach kurzer Zeit einen Anruf, dass zu 99% der Turbolader defekt sei und ich diesen für 2200 Euro tauschen lassen könne. Das habe ich NICHT gemacht sondern den Bus wieder abgeholt und 150 Euro für die Diagnose bezahlt. Meine Werkstatt nebenan (Youngtimerspezialisten und wirklich gut) meinten, dass aus deren Sicht der Turbo eigentlich ok sei aber auf meinen Wunsch haben sie den Turbo ausgebaut und an einen Turbospezialisten versandt.
Ich habe einen Austausch - Lader bekommen und 350 Euro bezahlt. Leider ist das Ergebnis das selbe in Grün. Keine Veränderung.
Es gibt keine Fehlermeldung und die Leute, die dran waren sind Leute meines Vertrauens und jetzt auch ratlos. Der Bus ist relativ flügellahm (fühlt sich an, als wenn er etwas gebremst fährt) und verbraucht deutlich mehr als zuvor. Der Wagen qualmt nicht und schluckt kein Öl. Was jetzt noch kurioser ist, ist der Umstand, dass es ab und an mal Tage gibt, wo er ganz normal fährt. Ohne Probleme! Das ist aber nur sehr selten der Fall und macht das Problem nicht kleiner.
Vielleicht fällt ja irgend jemandem etwas ein. Ich würde auch überall hinfahren wenn es eine Lösung gäbe. Ansonsten muss ich mich jetzt damit abfinden.
Liebe Grüße
Jens
ich habe gegoogelt, ich habe viel Geld ausgegeben aber nichts hat geholfen. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Fahrzeug:
T5.1 United 2009, 131PS, 200.000km Langstrecke ohne jede Auffälligkeit. Jährliche Durchsicht und Ölwechsel wurde bei dem Schrauber meines Vertrauens durchgeführt.
Ich bin da auch eher früher als zu spät.
Ich fahre immer gemütlich - Autobahn idR 120. Irgendwann hat mein Schrauber aufgrund von Undichtigkeit das AGR Ventil inkl dem Krümmer getauscht. Markenware selbstverständlich. Damit fingen die Probleme an. Mir fiel direkt danach auf, dass der Spritverbrauch auffällig höher war als gewöhnlich (+2 Liter). Einige Zeit danach fiel die Standheizung aus und wurde beim Boschservice erneuert. Das eine wird wahrscheinlich mit dem anderen nichts zu tun haben sondern wohl eher Zufall gewesen sein.
Ich habe es so hingenommen und es auf den Winter, die Reifen usw geschoben. Da ich meist eher langsam unterwegs bin stellte ich nicht sofort fest, dass mit dem höheren Kraftstoffverbrauch ein gewisser Leistungsverlust einhergeht. Der Bus beschleunigt nicht so wie es sein soll und kommt wenn man drauftritt nur sehr langsam bis 150 - Bergrunter auch mal bis 160. Alles im relativ unauffälligen Bereich aber in jedem Fall merkbar. Er ruckelt nicht, er qualmt nicht, er hat keinen Ölverbrauch, es leuchtet nichts, der Fehlerspeicher ist leer. In einer benachbarten Werkstatt wurde ausgelesen, dass der DPF voll ist und ich habe diesen bei einem Fachbetrieb reinigen
lassen. Keine Veränderung. Alle Sensoren wurden getauscht, Luftmassenmesser - im Grunde alles was man machen kann wurde geprüft und getauscht.
Schließlich bin ich zu VW und bekam von dort nach kurzer Zeit einen Anruf, dass zu 99% der Turbolader defekt sei und ich diesen für 2200 Euro tauschen lassen könne. Das habe ich NICHT gemacht sondern den Bus wieder abgeholt und 150 Euro für die Diagnose bezahlt. Meine Werkstatt nebenan (Youngtimerspezialisten und wirklich gut) meinten, dass aus deren Sicht der Turbo eigentlich ok sei aber auf meinen Wunsch haben sie den Turbo ausgebaut und an einen Turbospezialisten versandt.
Ich habe einen Austausch - Lader bekommen und 350 Euro bezahlt. Leider ist das Ergebnis das selbe in Grün. Keine Veränderung.
Es gibt keine Fehlermeldung und die Leute, die dran waren sind Leute meines Vertrauens und jetzt auch ratlos. Der Bus ist relativ flügellahm (fühlt sich an, als wenn er etwas gebremst fährt) und verbraucht deutlich mehr als zuvor. Der Wagen qualmt nicht und schluckt kein Öl. Was jetzt noch kurioser ist, ist der Umstand, dass es ab und an mal Tage gibt, wo er ganz normal fährt. Ohne Probleme! Das ist aber nur sehr selten der Fall und macht das Problem nicht kleiner.
Vielleicht fällt ja irgend jemandem etwas ein. Ich würde auch überall hinfahren wenn es eine Lösung gäbe. Ansonsten muss ich mich jetzt damit abfinden.
Liebe Grüße
Jens