Hilfe erbeten - endlose Problemgeschichte ohne Lösung DPF, Turbo, AGR.......

Jens, du hast ne PN von mir!
 
Haltet uns auf dem Laufenden!
 
So liebe Mitleser, Jens war heute mit Frau und Hund hier. Wir haben erstmal Fehler ausgelesen, aber da war nix auffälliges, zumindest nicht beim MSG. Regeneration bei 500 km und Durchschnittsverbrauch auch unauffällig. Dann haben wir eine Logfahrt gemacht, der Bulli zog ein wenig schlechter als meiner (beide BNZ Motor), zumindest gefühlt - allerdings war der Bus auch urlaubsfertig mit Dachbox und Reisegepäck, das kann natürlich auch daran liegen. Die Daten der Logfahrt (AGR, Ladedruck, Mengenabweichunge, Schaltzeitenabweichungen) waren alle im Rahmen. Ruß im Motorraum war auch nicht - also ich würde erst mal nix weiter machen!

Jens, Anke und Hugo, euch einen schönen Urlaub!

Gruß Torsten
 
Super! Freut mich!
 
Hallo zusammen,
wir sind jetzt langsam auf dem Weg nach Hause. Derzeit befinden wir uns in sloweniens wunderschönem soca Tal. Der Wagen lief bis Kroatien hervorragend. Verbrauch beim durchschnittlichen 8,8 Litern auf 2100 km. Regenerationen alle 500 km und keine Auffälligkeiten. Jetzt allerdings liege ich wieder bei 10,5 Litern bei gemächlicher Fahrt über die Landstraßen sloweniens. Schon komisch! Habe grad mal die Finger in die endrohre gesteckt und die sind ziemlich schwarz. Obwohl ich die vor Abfahrt gründlich gereinigt hatte. Ich denke, ich werde nach der Rückkehr einfach einen ernst dpf kaufen und in der Werkstatt einbauen lassen.
Viele Grüße nochmal an alle Unterstützer
 
Hallo zusammen,
wir sind jetzt langsam auf dem Weg nach Hause. Derzeit befinden wir uns in sloweniens wunderschönem soca Tal. Der Wagen lief bis Kroatien hervorragend. Verbrauch beim durchschnittlichen 8,8 Litern auf 2100 km. Regenerationen alle 500 km und keine Auffälligkeiten. Jetzt allerdings liege ich wieder bei 10,5 Litern bei gemächlicher Fahrt über die Landstraßen sloweniens. Schon komisch! Habe grad mal die Finger in die endrohre gesteckt und die sind ziemlich schwarz. Obwohl ich die vor Abfahrt gründlich gereinigt hatte. Ich denke, ich werde nach der Rückkehr einfach einen ernst dpf kaufen und in der Werkstatt einbauen lassen.
Viele Grüße nochmal an alle Unterstützer
ich würde mich nicht zu sehr versteifen auf die Farbe der Endrohre. Ich konnte bei meinem auch genau sehen, wo er abbläst, als die Schelle vor dem Schalldämpfer mal nicht ganz angezogen war. Und das ist auch nach dem DPF. Und damals war mein Orig DPF noch in Ordnung (waren damals 80tkm und ich bin ihn bis 140 weitergefahren, der war also i.O.). Abgas ist nunmal nicht super sauber. Wenn die Regenerationen passen, und er optisch okay aussieht, würde ich erstmal so fahren. Aber fürs Gewissen kannst du natürlich einen Ernst reinbauen und hast dann hoffentlich lange Zeit Ruhe.

Weiterhin einen schönen Urlaub und eine gute Rückfahrt!
 
Hallo Jens, ich denke auch, fahr erst mal. Alle 500 km Regeneration ist super, und auf der Rückfahrt hast du den Wert bestimmt wieder. Du hattest aber schon mal erwähnt, dass der Verbrauch auf der Autobahn ok ist, aber auf der Landstraße steigt. Hat dazu hier jemand eine Idee? AGR Ventil dass in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht macht was es soll?

Gruß Torsten
 
Das AGR ist ja inzwischen 2x getauscht, ich denke, das wird schon passen.
Über was für einen Verbrauch sprechen wir hier? Den tatsächlich ausgerechneten zwischen dem Tanken oder den aus der Anzeige? Weil nach dem kann man nicht gehen, zumindest nicht nach dem Aktuellen. Da ist nur der Wert nach ein paar hundert km interessant. Wenn ich über die Autobahn von hier bis zum Kollegen 2 Orte Weiter fahre, hab ich laut der Anzeige auch 13 L verbraucht.
 
Du hattest aber schon mal erwähnt, dass der Verbrauch auf der Autobahn ok ist, aber auf der Landstraße steigt.
Bei wem wird das denn nicht so sein? 🤔

Kann doch nur bei "autobahnähnlichen Landstraßen" gleich sein, oder hab ich da gerade einen Denkfehler? 😳
 
Zurück
Oben