Hilfe erbeten - endlose Problemgeschichte ohne Lösung DPF, Turbo, AGR.......

Was mich tatsächlich wundert, ist dass du keine Fehlermeldung bekommst. Denn wenn die Leistung fehlt, sollte das idR immer eine Meldung geben. Das Motorsteuergerät fordert einen gewissen Ladedruck. Wird dieser nicht erreicht, gehts in den Notlauf und eine Fehlermeldung kommt. Notlauf bedeutet max 120-130km/h und Bergauf wird man langsamer.

Abgesehen von den DPF-Geschichten, wo ja noch Licht ins Dunkel gebracht werden muss (und da seid ihr ja auf dem Weg):

Bei Fehlern in der Kraftstoffversorgung kommt erstmal kein Fehler. Das muss hinsichtlich des Kraftstoffmehrverbrauches kein Widerspruch sein. Bei vermutetem Leistungsmangel ohne Störungscodes ist - wie in anderen Fällen auch - immer erstmal die Kraftstoffversorgung abzuklären (Vorförderdruck, Vorfördermenge, Tandemdruck, Fördermenge, Mengenabgleich, Schaltzeitabweichungen). Darüber hinaus wissen wir alle, dass für echte Notläufe und diesbezügliche Störungscodes bestimmte Parameter aus dem Ruder fallen und dabei bestimmt Grenzen (kennfelder) überschritten werden müssen. Ob tatsächlich keine Codes hinterlegt sind, wissen wir ja nicht? Ich hab noch keinen Scan gesehen. Auf die Aussagen der Werkstatt würde ich erstmal nicht viel geben.

Der im KI angezeigte Verbrauch beruht auf den Mengenanforderungen des MSG. Das muss mit den tatsächlichen Einspritzmengen nicht viel zu tun haben (defekte, verkokte PDE, zu geringer Tandemdruck, etc.).

@McRude

ist denn der Kraftstoffmehrverbrauch nachvollziehbar errechnet? Oder beruht die Annahme auf der Anzeige im KI?

Und zudem war er ja beim Reinigen. Die würden nicht reinigen, wenn er gebrochen wäre... Zumindest Theoretisch. Ich denke aber, wir können fast davon ausgehen, dass er intakt ist, wenn der Reiniger und 2 Werkstätten reingeschaut haben.

Objektiv betrachtet würde ich voll zustimmen. Unter Berücksichtigung persönlicher Erfahrungen und auch dazu passender Berichte aus der DPF Welt (auch hier im Forum) gibt es immer wieder Ausreißer. Die Werkstätten können außer der visuellen Inspektion dessen Funktion nicht objektiv beurteilen. Erst hohe Differenzdrücke, überproportional schnell ansteigende Rußmasse, nicht erreichte Rußabbrandtemperaturen geben dann Hinweise auf Fehlfunktionen. Die Werkstätten können oft nicht sehen, ob der DPF evtl im inneren der Monolithe durchgezündet hat und/oder die katalytische Beschichtung des DPF noch dazu beiträgt, die entsprechenden Temperaturen zu erreichen. Diese Beschichtungen werden bei einigen Reinigungsverfahren sogar beschädigt. Das ist auch der Grund, warum ich Reinigungen und den dazugehörigen Aussagen der ausführenden Firmen sehr kritisch gegenüberstehe. Das verhält sich ähnlich zu den "überholten" Turbos. Licht und Schatten sind da dicht beieinander.

Das Vorhaben, die Funktion des DPF mal im Rahmen von Messfahrten nachzuvollziehen ist genau der richtige Weg.

Gruß
 
Man Leute, ihr seid ja wirklich hilfsbereit. Da wird einem ja warm ums Herzelein. Ich will auch nicht rumjammern aber als Fahrer im Behindertendienst verdient man leider nur knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn und muss dann schon irgendwann gucken bei wem man was machen lässt. Bei VW wäre ich sicher schon ein kleines Vermögen losgeworden - wobei ich jetzt auch so schon 2 Mille gelassen habe.Das ich so ne technische Pfeife bin steht natürlich auf einem anderen Blatt. Allerdings bin ich wirklich sehr hellhörig gewesen was unseren Bus angeht. Habe den Hobel eher zu früh als zu spät zu meinem Schrauber gebracht und eigentlich auch nie schlimme Probleme gehabt. Und wir waren mit dem Bus schon in fast allen Ländern Europas unterwegs. Von da her soll er endlich wieder astrein laufen. Und wenn im Ergebnis steht, dass ich doch noch einen neuen Turbolader und DPF kaufen muss, dann würde ich das auch machen. Nur dieses fischen im Trüben nervt.
Ich würde ja denken, dass jede Werkstatt das Thema so angeht wie ihr hier im Forum und das es für die völlig klar ist. Leider aber nicht. Meine Frau meint ja schon ich würde spinnen und hätte mich da in eine Sache verbissen, die eigentlich ok sei.

Aber gut - nochmal konkret gefragt:

Wenn ich den Wagen nochmal zu einem Schrauber / Werkstatt bringe: was konkret soll ich dort prüfen lassen??
 
Du brauchst unbedingt eine Logfahrt, wo du das Ladedruck Soll - Ist ablesen kannst.... Nur so siehst Du wie sich der Druck verhält und ob er paßt......Ohne Logfahrt keine Chance für eine klare Aussage zum Ladedruck!!!
 
Wenn ich den Wagen nochmal zu einem Schrauber / Werkstatt bringe: was konkret soll ich dort prüfen lassen??
Wenn du es noch aushälst, bis dein OBDeleven da ist, kannst du alles was für uns von Relevanz ist selbst auslesen. Das würde ich als erstes machen.

Ansonsten, wenn du nichtmehr warten kannst:
Hinterlegte Fehler, vor allem im MSG
Wann letzte Regeneration DPF
Läuft derzeit eine Regeneration, wenn dein Display den erhöhten Verbrauch anzeigt
Beladung
Aschemasse
Testfahrt mit aufzeichnung von Soll/Ist Autobahn, zB u.a. 6ter Gang 120kmh und dann voll beschleunigen.

Hab ich was vergessen?
 
Alles klar. Sollte morgen da sein
 
Das ist das Problem: Außer der Hersteller selbst kann niemand den VTG-Lader seriös überholen (schon gar nicht für 349 Euro), da nur dieser über die Ersatzteile verfügt!

Du wärst nicht der erste, den gewisse „Generalüberholer“ gefoppt haben.
 
Ich verstehe die Bedenken wegen dem Überholen. Aber sollte bei Turboproblemen dann nicht eine unter/überschreitung hinterlegt sein? Ich bin echt gespannt, weil ohne Daten ist es ja nur Spekulation. Meine Neugierde ist auf jeden Fall voll geweckt.
 
Außer der Hersteller selbst kann niemand den VTG-Lader seriös überholen (schon gar nicht für 349 Euro), da nur dieser über die Ersatzteile verfügt!
Wir sprechen hier von einem Garrett, oder? 😳 🤔

Dann gibt es laut deren HOMEPAGE nur wenige zertifizierte Händler. 🤷‍♂️
Ob jedoch andere - ich habe meinen über Ramspott&Brandt bezogen - dann die Teile dort bestellen oder bei einem der drei überholen "lassen" kann ich nicht mit Sicherheit sagen. 🤷‍♂️
 
Keine Sorge, nicht jeder der Bus fährt kann den auch reparieren, aber ein bisschen Verständnis hilft natürlich!

Ich schreibe hier mal runter, was ich damals gemacht habe bevor ich meinen DPF tauschte. Ist halt basierend auf VCDS, keine Ahnung ob OBDeleven das alles kann?

As erstes neuen Thread aufmachen mit Titel "VCDS Hilfe im Raum Potsdam/Berlin gesucht". Kann doch nicht sein, dass es da keinen gibt. Vielleicht lesen die nur deinen Thread nicht....

Dann geht es ans auslesen:

1. Motor aus, Zündung an:
Kompletter Fehlersacn, alle Steuergeräte!

2. Wichtige Werte zum DPF: Motor aus, Zündung an
Adresse 01: Motorelektronik
X mbar Umgebungs- Luftdruck
X°C Umgebungs- temperatur
X Druckdifferenz Partikelfilter
X Aschemasse
X Aschelernwert
X s Regenerations- zeit
X Erfolglose Regenerationen
X Erfolreiche Regenerationen
X l Verbrauch seit Regeneration
X km Strecke seit Regeneration
X Zeit seit Regeneration

Der Differenzdruck Partikelfilter muss bei Motor aus = 0 sein, sonst muss der angelernt werden.

4. Dann gerne mal VTG Gymnastik anstoßen (findest du hier im Board)

5. Dann Logfahrt mit Aufzeichnung beim Fahre:

x /min Motordrehzahl (G28)
x °C Kühlmittel- temperatur (G62)
X mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
X mg/H Abgasrückführung (Istwert)
X mbar Ladedruck (Sollwert)
X mbar Ladedruck (Istwert)
X % Ansteuerung Ladedruckregelung
X °C Außentemperatur
X % Position (Soll) Saugrohrklappe
X % Position (Ist) Saugrohrklappe
X °C Temperatur vor Partikelfilter
X °C Temperatur nach Partikelfilter

Such dir eine Strecke aus, die du immer so fahren kannst, dann kannst du in der Zukunft Vergleichsfahrten machen. Sollte schon ein wenig länger sein, gerne mit Steigungen (ich weiß, das wird um Berlin eher schwierig).

Den ganzen Gulasch oben abspeichern und hier als Datei einstellen. Das dauert vielleich einen Stunde alles zusammen, aber dann kann man anhand der Werte weiter helfen.

Und falls ich etwas vergessen habe, helfen bestimmt gleich andere hier im Board 😁

Gruß Torsten
 
4. Ladedruck Soll-/Istwerte bei einer Messfahrt aufzeichnen

S.u.

Einen Tag später ist das Kupplungsseil ausgehakt und musste erneuert werden.

Sagt wer? Das Auto hat kein Kupplungsseil…


Du brauchst unbedingt eine Logfahrt, wo du das Ladedruck Soll - Ist ablesen kannst.... Nur so siehst Du wie sich der Druck verhält und ob er paßt......Ohne Logfahrt keine Chance für eine klare Aussage zum Ladedruck!!!

Das ist DER Test, der gemacht werden muss (s.o.).
 
Jetzt wäre ich aber schon gespannt, wie es weiterging?
 
Jetzt wäre ich aber schon gespannt, wie es weiterging?
Moin Torsten,

eine Testfahrt mit dem OBDeleven SOLL/IST Ladedruck war völlig unauffällig. Die Werte laufen fast parallel und sind in Ordnung. Habe mir auch die Werte anzeigen lassen betreffend Regeneration DPF usw. und auch die sind in Ordnung.
Für eine detailliertere Fahrt unter Zuhilfenahme Deiner Liste mit VCDS kam es noch nicht. Da unser Portugal Trip jetzt so nicht machbar ist sind wir nun ein bisschen in Deutschland unterwegs. Derzeit in HH und dann wohl Anfang kommender Woche Richtig Süden. Wohin ist offen. Wenn du Zeit und Lust hast mache ich gern einen Abstecher in Deine Richtung um das Ganze mal in den Griff zu bekommen. Würde dir die Mühe natürlich auch bezahlen.

Liebe Grüße
J.
 
Dann melde dich gerne bei mir. Wohne in der Nähe von Darmstadt an der A5. Die Testfahrt sollte eigentlich schnell erledigt sein!

Gruß Torsten
 
Eine sonderprobleme ist ja auch festzustellen ob tatsächlich Leistung fehlt oder ob das nur subjektives Empfinden ist. Beim letzten Telefonat hatte ich ihn gebeten auch mal den tatsächlichen Verbrauch auszurechnen.

Wenn ihr euch trefft und ähnliche Motoren habt bzw die ähnliche Leistung, dann könnte man ja wirklich einen Vergleich machen wie gut beide ziehen oder ihr könntet gegenseitig mal euren Bus kurz fahren dann merkt ihr ja im direkten Vergleich ob wirklich was fehlt.

Ich bin mit meinen 128kw da wohl raus 😋 und nächste woche steht mein Frontumbau an.
 
Dann melde dich gerne bei mir. Wohne in der Nähe von Darmstadt an der A5. Die Testfahrt sollte eigentlich schnell erledigt sein!

Gruß Torsten
Hey tirste
Dann melde dich gerne bei mir. Wohne in der Nähe von Darmstadt an der A5. Die Testfahrt sollte eigentlich schnell erledigt sein!

Gruß Torsten
Hey Torsten, das ist ja wirklich lieb von dir.
Also wir könnten am Dienstag wann auch immer bei dir sein. Wenn es für dich wirklich ok ist natürlich. Würde dir dann meine Telefonnummer per Nachricht schicken.
LG Jens
 
Stimmt, da kann ich nicht mithalten. Frontausbau hört sich umfangreich an.
LG Jens
Nee ich baue nur auf die facelift Front um. Ich glaube, das sollte fix gehen.
Gib mal bescheid, wie deine Werte sind oder lade dein Log hoch. Wäre interessant zu wissen. Ich hab nämlich gestern auch ne Logfahrt gemacht mit meinem mit neu bestücktem dpf
 
Hey Torsten, das ist ja wirklich lieb von dir.
Also wir könnten am Dienstag wann auch immer bei dir sein. Wenn es für dich wirklich ok ist natürlich. Würde dir dann meine Telefonnummer per Nachricht schicken.
LG Jens
Könnte ein "Mini-Board-Treffen" werden. 😂
 
Zurück
Oben