Hilfe erbeten - endlose Problemgeschichte ohne Lösung DPF, Turbo, AGR.......

Ich hab ihm jetzt mal geraten, 60€ in etwas Diagnosetechnik zu investieren, damit man wenigstens während der Fahrt im Mement von erhöhtem Verbrauch feststellen kann, ob gerade eine Regeneration tatsächlich stattfindet und in welchem Abstand dies geschieht. Das sollte mit geringem finanziellen Aufwand zumindest mal die Theorie bestätigen oder wiederlegen. Dann wissen wir was die Sympthome verursacht. Was die Dauer- Regeneration in dem Fall verursacht ist dann der nächste Schritt.
Anbei ein paar Bilder, wie sowas aussieht,
Achtung, die Bilder sind nur Symbolbilder und stammen nicht vom Fahrzeug um das es hier geht!Screenshot_2021-05-06-09-53-28-255_com.voltasit.obdeleven.jpgScreenshot_2021-05-06-09-54-08-610_com.voltasit.obdeleven.jpgScreenshot_2021-05-06-09-54-40-772_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
Wurde der alte und der Neue Turbolader auf Ansteuerung geprüft! nicht das da der Hund begraben liegt nach dem Krümmer wechsel...
 
Wurde der alte und der Neue Turbolader auf Ansteuerung geprüft! nicht das da der Hund begraben liegt nach dem Krümmer wechsel...
Das Problem mit dem Mehrverbrauch hat bereits vorm neuen Turbo begonnen. Aber beim Krümmerwechsel muss der Turbo ja auch losgeschraubt werden und der Unterdruckschlauch könnte was abbekommen haben oder Druckwandler usw. Das müsste aber dann auch Regelgrenze über/unterschritten auswerfen, wenn die VTG Probleme macht. Laut Aussage gibt es ja nie Fehlermeldungen. Also müsste der Druck stimmen.
Aber auch die Idee kam mir schon. Vielleicht sind es ja 2 ganz unterschiedliche Probleme. Das wäre der nächste Schritt. Den Ladedruck mal zu checken. Das geht übrigends auch schön. Achtung, wieder nur ein Symbolbild
Screenshot_2021-04-28-11-29-31-698_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
LÖSUNG!!
Also tatsächlich scheint mein Problem sich erledigt zu haben (ich bin nach mehreren Probefahrten zumindest vorsichtig optimistisch).

All die Sucherei und Verzweiflung - ganz zu schweigen von dem Verlust von ziemlich viel Kohle lag offensichtlich an einem defekten NEUEN Pehrbrock AGR Ventil!! Da rechnet man ja auch nicht mit, dass ein Neuteil defekt ist. Im Laufe der Fehlersuche hatten wir natürlich auch das AGR Ventil nochmal angeschaut aber die Sichtprüfung war ok - Klappe geschlossen.
Jetzt also ein weiteres neues AGR Ventil gekauft, ausgetauscht und siehe da - der Hobel läuft wie früher........

Ich will mich jetzt noch nicht zu sehr freuen und bin natürlich nicht begeistert, dass Turbo, DPF, Dieselfilter, LMM, Sensoren usw instandgesetzt bzw getauscht und gezahlt wurden - nur wegen eines schrottigen Neuteils (scheinbar hängt die Klappe - was auch erklärt das der Wagen hin und wieder mal normal fuhr) ABER ich muss mich bedanken, dass hier einige von Euch mit guten Tipps zur Seite standen. Ganz besonders VIPERCHANNEL, mit dem ich sogar längere Zeit telefoniert habe war ein genialer Tippgeber. Großartig.

Danke
 
Mich würden da mal Details zu interessieren ...

Grüße,
Erik
Das ist mit obdeleven gemacht. Ich hab die neue version, die 59 kostet. Die gab es vor kurzem im osterangebot mit 200 Credits. Es gibt aber auch eine etwas günstigere, ältere Version. Ich glaube vom Funktionsumfang sind aber beide identisch. Da müsstest du aber selber noch mal nachschauen. Die Credits braucht man wenn man vorgefertigte Codierungen aufspielen will, z.b. um eine verkehrszeichenerkennung zu aktivieren, wenn die Hardware bereits verbaut ist. Ich glaube tatsächlich, dass man das beim T5 für gar nichts brauchen kann. Diese Credits sind quasi eine interne Währung um Sonderfunktionen freizuschalten. Ich habe sie noch nie gebraucht, kann alles mögliche auslesen, Fehler löschen, verschiedene Werte anzeigen und so weiter. Das hatte ich ihm empfohlen, sich zu besorgen.
Damit lassen sich die allermeisten Sachen sehr gut auslesen und aufgrund der kompakten Größe, ist es super für unterwegs geeignet. Anstecken, Handy App starten und schauen wo der Fehler liegt.
Ich habe auch VCDS, aber das OBD eleven ist oftmals einfach schneller und handlicher, als den Laptop durch die Gegend zu tragen.
 
Zwischenzeitlich wurde er ja mal gereinigt. Daher ist es jetzt nicht ganz einfach zu sagen, was von vorher und was von nacher ist und was sich seit der reinigung schonwieder abgelagert hat.
Aber zumindest scheint er ja jetzt normal zu fahren. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
 
Zwischenzeitlich wurde er ja mal gereinigt. Daher ist es jetzt nicht ganz einfach zu sagen, was von vorher und was von nacher ist und was sich seit der reinigung schonwieder abgelagert hat.
Aber zumindest scheint er ja jetzt normal zu fahren. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
Ich werde den mal ordentlich schrubben und beobachten wie es weitergeht. Vielleicht ist der ja wirklich hin. Der Finger ist zumindest schwarz wenn ich ihn reinstecke.
 
Gaaanz einfach 😎

Du baust Dir nen vernünftigen neuen TURBO ein:



...und dann nen neuen Filter von ERNST

Alles andere führt hier zu gar nix: ....im "ERNST"😉
Also vielleicht muss ich ja doch noch den DPF erneuern. Danke für deinen Tipp - wird wohl leider so sein, dass es notwendig ist tief ins Portemonnaie zu greifen.
 
Ein DPF ist kein Bauteil mit endloser Lebensdauer; einmal reinigen zur halben Lebensdauer mag Sinn machen; bei tkm 200 einen Neuen ist durchaus im Rahmen des Normalen.
Bei "Großmotoren" werden je nach Belastung bei 5.000 - 8.000 bh auch die Elemente ersetzt.
 
Wenn er doch jetzt mal wieder läuft, dann halte dich vor den nächsten Tauschaktionen erstmal an die Ratschläge die noch offen sind und ggf weitere Hinweise auf mögliche Defekte geben können.

- Messfahrten mit Ladedruck SOLL/IST
- Messfahrten mit Druck DPF
- Kontrolle des Unterdrucksystems (war noch nicht angesprochen)
- welche Werte liefert AGR?
- lese mal bitte den Wert vom DPF aus (der wird oftmals falsch auf "0" gestellt - würde bereits angesprochen

Eigentlich kann man dann gleich weiter prüfen
Was ist zB mit der immer wieder anfalligen Spritversorgung?

Vlt fällt einem noch was ein, dann kann man es ergänzen. 👍
 
Zwischenzeitlich wurde er ja mal gereinigt. Daher ist es jetzt nicht ganz einfach zu sagen, was von vorher und was von nacher ist und was sich seit der reinigung schonwieder abgelagert hat.
Aber zumindest scheint er ja jetzt normal zu fahren. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.

Wenn die Endrohre schwarz sind, ist er nicht voll sondern kaputt…
 
Wenn die Endrohre schwarz sind, ist er nicht voll sondern kaputt…
Er war aber erst draussen und beim Reinigen. So schnell geht er dann auch nicht kaputt.
Ich vermute eher eine Mischung aus offenem AGR, dadurch zu kaltem Abgas bei der Regeneration und dauerregeneration und Regenerationsabbrüche.
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber wenn keine Keramik oder gebrochene und rausgebröselte Keramik drin wär, wäre das sicher jemanden aufgefallen.
Das Ganze ging ja jetzt durch mehrere Hände, da gehe ich mal davon aus, dass es irgendwem aufgefallen wäre. Ist ka keine Seltenheit, dass die bei der Laufleistung kaputt gehen.
Ich würde fahren und beobachten was passiert.

Zumindest vorerst. Die Dinger halten ohnehin nicht ewig und das professionelle reinigen sowie die Dauerregeneration waren sicher nicht hilfreich.
Aber wenns keine Fehler gibt, die Werte bei der AU in Ordnung sind und er frei ist, würde ich erstmal fahren.
 
- Messfahrten mit Ladedruck SOLL/IST
- Messfahrten mit Druck DPF
- Kontrolle des Unterdrucksystems (war noch nicht angesprochen)
- welche Werte liefert AGR?
- lese mal bitte den Wert vom DPF aus (der wird oftmals falsch auf "0" gestellt - würde bereits angesprochen
Hey vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Ich werde die 5 Punkte jetzt mal mit in die Werkstatt nehmen und die so durchführen lassen. Eventuell hatten die das ja auch schon so gemacht - mal schauen....
Wenn die Endrohre schwarz sind, ist er nicht voll sondern kaputt…
Die Endrohre sind nur innen leicht rußig. Habe das jetzt mal gereinigt und werde es im Auge behalten. Wird wohl so sein wie du sagst, dass nach 200t km ein neuer her könnte. Aber erstmal will ich jetzt die anderen Dinge noch prüfen - hat mich schon genug gekostet. Bei VW wurde mir nach 30 Minuten mitgeteilt der Turbo sei defekt und ich mit 2100.- Euro dabei. Das ist echt ne Katastrophe - der Turbo ist ok!!!
Wahrscheinlich hätten die mir dann ebenfalls zum DPF geraten und ich wäre insgesamt 4000.- los gewesen.

Leider hab ich wirklich wenig Sachverstand was Motoren und Luft, Abgas, Kraftstoff Geschichten betrifft aber bin froh, dass es hier doch einige Spezialisten gibt und ich mich so nicht mehr in Werkstätten verarschen lassen muss.
 
Naja, die Turbowechsel sind lukrativ für Werkstätten und beheben oft die Sympthome für ein Jahr. Aber nicht die Ursache. Darum werden die scheinbar gerne gemacht.
 
Hey vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Ich werde die 5 Punkte jetzt mal mit in die Werkstatt nehmen und die so durchführen lassen.
VORSICHT! Das war nur frei aus dem Kopf zusammen gestellt und gibt keine klare Aussage was zwingend gemacht werden MUSS!

Daher, spreche es an und kläre was davon zur Fehlersuche von nöten ist.
Und was ggf zusätzlich helfen kann, bzw was man außer meiner 08/15-Liste noch machen sollte.
Denke mal @Nendoro kann die Liste sicher verfeinern, damit du in der Werkstatt nicht wie ein Blödel aufschlägst. 😳 😁
 
Ein paar Hinweise:

1. Sind die Endrohre innen sauber oder verrußt?
2. Wann wurde der Dieselfilter getauscht? Noch nie?
3. LLK prüfen
4. Ladedruck Soll-/Istwerte bei einer Messfahrt aufzeichnen

Da sollte jede Werkstatt drauf kommen.

Turbolader gehen in dieser Form praktisch nie kaputt.

Gruß, Marcus

Ich zitiere mich mal selbst zwecks Liste ...
 
Messfahrten mit Ladedruck SOLL/IST
- Messfahrten mit Druck DPF
- Kontrolle des Unterdrucksystems (war noch nicht angesprochen)
- welche Werte liefert AGR?
- lese mal bitte den Wert vom DPF aus (der wird oftmals falsch auf "0" gestellt - würde bereits angesprochen
1. Messfahrt mit Ladedruck wurde durchgeführt und ist i.O.
2. Druck DPF i.O.
3. Unterdrucksystem wurde lt. Werkstatt direkt als erstes geprüft und ist i.O.
4. Wert DPF wurde NICHT auf 0 sondern auf 2 gestellt
5. Thema Russ Endrohr innen: "geringe Verschmutzung innen ist völlig normal - ein blitzblankes Endrohr gibt es auch beim Diesel nicht.
Bei der Regeneration entstehen immer Russpartikel, die zu einer Verschmutzung führen."

So die Auskunft des Werkstatt Meisters.
 
Zurück
Oben