Motorschaden 2,5 TDI 131 PS AXD 225.000 km

iTobi

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
PIONEER SPH-DA250 DAB
Hallo!

Erster Beitrag = Motorschaden?

Wir haben seit einem Jahr einen T5 mit der oben genannten Motorisierung. Der Motor fing vor etwa 2 Wochen an mit sporadischen Klopfgeräuschen nach dem Starten. Diese haben sich dann nach 2-3 Minuten fahren wieder erledigt. Dazu ist der Bus im kalten Zustand etwas schlechter angesprungen.

Ein paar Tage später waren die Geräusche plötzlich lauter und der Motor hatte einen spürbaren Leistungsverlust. Danach habe ich den Bus nur noch zur Werkstatt gefahren. Hier wurde ein Motorschaden vermutet, der Motor wurde jedoch noch nicht aufgemacht. Also bislang gibt es keine genauere Diagnose.

Nur diverse KVA:

1. Aufmachen nur gucken was kaputt ist 1000 - 1500€
2. Neuer Motor (von VW) inkl. Kupplung und Turbo 17.000€ 🤬
3. ATM mit Kupplung und Turbo 12.000€
4. ATM ohne Turbo etc. 7.500€

(5. Neuer T5.2 Multivan 2.0 TDI 140 PS mit 140.000 km ca. 20.000€ von privat)


Die Preise sind bei unterschiedlichen Werkstätten ähnlich hoch. Immer mit Aus- und Einbau und 1 Jahr Gewährleistung.

Daten zum Bus:

225.000 km
alle Inspektionen
immer das richtige Öl
Innen und außen gut in Schuss
Motor siehe oben

Was ist euer Rat, für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Oder defekt Verkaufen und neuer (gebrauchen Bus)?
Hat schon jemand ein ATM mit 2,5 TDI verbaut mit positiven oder negativen Erfahrungen?


Danke für eure Hilfe!


Tobi

Im Anhang ein Video vom Motor, inzwischen startet er nur noch mit Starthilfe 😭

IMG_1944.mov
 
Moin ITobi

Genau das hatte ich vor 8 Jahren auch. Der Motor ist platt, stecke keinen Euro mehr rein und Verkauf das Ding schnellstmöglich.
Das hört sich nach Lagerschaden und Runde Nocken an, wie bei mir auch.
Habe das Teil dann auf EBay mit einem Euro versteigert und 8001€ bekommen. Wenn ein Händler das Teil holt bekommst du Max 2-3000€.
Also weg damit.

Gruß Donnerkeil
 
Wenn es ein Lagerschaden ist, lässt sich das problemlos reparieren.

Sollte das der Fall sein, sind wahrscheinlich die PDE undicht (Ölverdünnung). Auch das lässt sich reparieren.

Bevor irgendetwas passiert, sollte der Fehler festgestellt werden.
 
Klingt nach Nockenwelle
 
Der Motor fing vor etwa 2 Wochen an mit sporadischen Klopfgeräuschen nach dem Starten.

Hallo,
vielleicht ist es das typische Klopfen im Luftfilterkasten:

Das ist ein typischer Fehler beim T5.
Dann müsste min. die Nockenwelle (Diamantscheibe nicht vergessen) mit den Hydrostößeln erneuert werden.
Bei der Gelegenheit sollten die PDEs überprüft und neu abgedichtet werden.
Im schlimmsten Fall sind auch noch die Kurbelwellenlager durch Ölverdünnung verschlissen.

Und Ölwechsel durchführen, damit der Metallabrieb raus kommt.

Gruß Ludger
 
Der Motor wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit reparieren lassen. Er läuft ja noch - der Block sollte in Ordnung sein. Wenn der Schaden aufgrund von Ölverdünnung durch defekte (undichte) Pde Sitze ausgelöst wurde so wird ev. direkt ein neuer Kopf sinnvoll sein (ab ca. 1500€ - komplett mit Nockenwelle, Ventilen etc.) Ev. könnten aber auch die alten Ventilsitze mit neuen Dichtung/Pde Brücke wieder dicht sein.
Die Startschwierigkeiten könnten auf undichte Pde Sitze hindeuten - weil der Diesel ausläuft und dann für den Motorstart erst wieder nachgefördert werden muss.

Das Problem dabei ist das schnell einige Tausend € dafür fällig sind - von einem Tauschmotor würde ich eher abraten. Die "generalüberholten" sind meistens in Wirklichkeit nicht "überholt" - sondern alte Motoren die einfach wieder funktionsfähig gemacht wurden. Da fährt man gewöhnlich besser wenn man den eigenen Motor mit Neuteilen ausstattet... Ein Tauschmotor kann wenn überhaupt nur dann Sinn machen wenn man einen bekommen kann der nachweislich in Ordnung ist und im original Zustand (kaum zu bekommen) oder aber wenn man zufällig einen gebrauchten aus einem Unfaller etc. so günstig bekommt das man es riskieren kann...

Aber angeblich überholte Motoren um viele Tausend € sind ein sehr oft ein Fass ohne Boden - da ist der Verkauf klüger.

Wenn du also alles in der Werkstatt machen lassen musst dann wird das wirtschaftlich eher nicht lohnen - wenn du eine günstigere Möglichkeit finden kannst dann sollte hier je nach dem was man alles macht für Materialpreis ca. 2-4T€ der Motor wieder topfit sein. Jedenfalls sollte man dann die Pde revidieren und mit neuem Kopf oder zumindest alten Kopf+Brücke inkl. neuem Kabelbaum verbauen - aber dazu gibt es genug Lesestoff hier.

Aber mit Glück meldet sich einer der sich besser auskennt.
 
Erstmal Ventildeckel runter und die NW begutachten.
Brennräume endoskopieren.

Dann sieht man weiter.
 
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