iTobi
Jung-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2014
- Motor
- TDI® BlueMotion® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- PIONEER SPH-DA250 DAB
Hallo!
Erster Beitrag = Motorschaden?
Wir haben seit einem Jahr einen T5 mit der oben genannten Motorisierung. Der Motor fing vor etwa 2 Wochen an mit sporadischen Klopfgeräuschen nach dem Starten. Diese haben sich dann nach 2-3 Minuten fahren wieder erledigt. Dazu ist der Bus im kalten Zustand etwas schlechter angesprungen.
Ein paar Tage später waren die Geräusche plötzlich lauter und der Motor hatte einen spürbaren Leistungsverlust. Danach habe ich den Bus nur noch zur Werkstatt gefahren. Hier wurde ein Motorschaden vermutet, der Motor wurde jedoch noch nicht aufgemacht. Also bislang gibt es keine genauere Diagnose.
Nur diverse KVA:
1. Aufmachen nur gucken was kaputt ist 1000 - 1500€
2. Neuer Motor (von VW) inkl. Kupplung und Turbo 17.000€
3. ATM mit Kupplung und Turbo 12.000€
4. ATM ohne Turbo etc. 7.500€
(5. Neuer T5.2 Multivan 2.0 TDI 140 PS mit 140.000 km ca. 20.000€ von privat)
Die Preise sind bei unterschiedlichen Werkstätten ähnlich hoch. Immer mit Aus- und Einbau und 1 Jahr Gewährleistung.
Daten zum Bus:
225.000 km
alle Inspektionen
immer das richtige Öl
Innen und außen gut in Schuss
Motor siehe oben
Was ist euer Rat, für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Oder defekt Verkaufen und neuer (gebrauchen Bus)?
Hat schon jemand ein ATM mit 2,5 TDI verbaut mit positiven oder negativen Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe!
Tobi
Im Anhang ein Video vom Motor, inzwischen startet er nur noch mit Starthilfe
IMG_1944.mov
Erster Beitrag = Motorschaden?
Wir haben seit einem Jahr einen T5 mit der oben genannten Motorisierung. Der Motor fing vor etwa 2 Wochen an mit sporadischen Klopfgeräuschen nach dem Starten. Diese haben sich dann nach 2-3 Minuten fahren wieder erledigt. Dazu ist der Bus im kalten Zustand etwas schlechter angesprungen.
Ein paar Tage später waren die Geräusche plötzlich lauter und der Motor hatte einen spürbaren Leistungsverlust. Danach habe ich den Bus nur noch zur Werkstatt gefahren. Hier wurde ein Motorschaden vermutet, der Motor wurde jedoch noch nicht aufgemacht. Also bislang gibt es keine genauere Diagnose.
Nur diverse KVA:
1. Aufmachen nur gucken was kaputt ist 1000 - 1500€
2. Neuer Motor (von VW) inkl. Kupplung und Turbo 17.000€
3. ATM mit Kupplung und Turbo 12.000€
4. ATM ohne Turbo etc. 7.500€
(5. Neuer T5.2 Multivan 2.0 TDI 140 PS mit 140.000 km ca. 20.000€ von privat)
Die Preise sind bei unterschiedlichen Werkstätten ähnlich hoch. Immer mit Aus- und Einbau und 1 Jahr Gewährleistung.
Daten zum Bus:
225.000 km
alle Inspektionen
immer das richtige Öl
Innen und außen gut in Schuss
Motor siehe oben
Was ist euer Rat, für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Oder defekt Verkaufen und neuer (gebrauchen Bus)?
Hat schon jemand ein ATM mit 2,5 TDI verbaut mit positiven oder negativen Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe!
Tobi
Im Anhang ein Video vom Motor, inzwischen startet er nur noch mit Starthilfe
IMG_1944.mov