Hilfe ...DPF selbst ersetzen/ Schritt für Schritt Anleitung VCDS

antraxx1988

Jung-Mitglied
Ort
Uster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 7H0 351 00
Liebes Forum
Seit einem Monat bin ich Besitzer eines T5.
Leider hat er von Anfang an stark gestunken und geraucht.
Also ab zur VW- Garage für Diagnosetermin.
Resultat: Aussenluftsensor defekt und DPF voll. Angeblich 165gr.:)
Für einen neuen DPF wollen die 2300 sfr.... mit dem Einbau landen wir bei 3600 sfr.;(

Nun meine Frage.... wenn ich mir den DPF bei VW hole und ihn selbst ersetze, muss ich dem Bums doch noch klar machen, dass ein neuer DPF verbaut ist.
VCDS besitze ich, hab ich jedoch noch nie gebraucht. Kann mir jemand geübtes eine Schrittfürschritt Anleitung anbieten?
Falls es diese Anleitung hier schon irgendwo gibt, wäre ich um den Link froh. Hab ich dann wohl übersehen.

Vielen Dank
 
1300 CHF für den Einbau ? Die spinnen wohl.

Auch die 2300.- CHF sind sportlich. Ist es ein 4Motion ?


Man muss die Aschebeladung im Motorsteuergerät zurücksetzen.

VCDS - 01 Motorsteuergerät - 10 Anpassung / Adaption - dann kannst Du unter den voreingestellten Anpassungen die Beladung auswählen und dann auf 0 stellen.

Wichtig ist, dass das Motorsteuergerät die aktuellste Softwareversion hat.
Die sieht man wenn man das Motorsteuergerät 01 auswählt im Übersichtsfenster rechts oben, glaube Bauteil ist es bezeichnet.

Sonst schliess das VCDS mal an und stell die Daten hier ein, am besten Screenshot oder Foto.

Gruss ausm Sarganserland
Prof
 
Du kannst den DPF auch reinigen lassen, wenn er innerlich nicht gebrochen ist. Das kommt dann nur auf ein paar Hunderter.

lg.
Andy
 
1300 CHF für den Einbau ? Die spinnen wohl.

Auch die 2300.- CHF sind sportlich. Ist es ein 4Motion ?


Man muss die Aschebeladung im Motorsteuergerät zurücksetzen.

VCDS - 01 Motorsteuergerät - 10 Anpassung / Adaption - dann kannst Du unter den voreingestellten Anpassungen die Beladung auswählen und dann auf 0 stellen.

Wichtig ist, dass das Motorsteuergerät die aktuellste Softwareversion hat.
Die sieht man wenn man das Motorsteuergerät 01 auswählt im Übersichtsfenster rechts oben, glaube Bauteil ist es bezeichnet.

Sonst schliess das VCDS mal an und stell die Daten hier ein, am besten Screenshot oder Foto.

Gruss ausm Sarganserland
Prof



Okey, vielen Dank. werde das so probieren.:)
Wie finde ich raus, welche Version die aktuellste ist? und wenn nicht? Update in der VW-Garage?
 
Du kannst den DPF auch reinigen lassen, wenn er innerlich nicht gebrochen ist. Das kommt dann nur auf ein paar Hunderter.

lg.
Andy


Hey Andy
Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch hat es mich nicht so richtig überzeugt.
Zudem hätte ich das Problem mit dem VCDS ja trotzdem:)

Habe mich auch schon gefragt, wie die Preisunterschiede bei den PDFs zustande kommen, die man Online kaufen kann. Von 400-1900sfr ist da alles vertreten.
Aber da ja alle funktionieren müssten, welchen würde man da nehmen? Teurer= besser, langlebiger, passgenauer??? oder doch nur Herstellername?
 
@prof

Nein, hat nur Frontantrieb.
 
Hallo,
bei 165gr Aschemasse müsste dein T5 rund 350tkm gelaufen sein - ist dem so?
Schließ bitte mal VCDS an und mache einen kompletten Fehlerscan. Den hier bitte einstellen, dann sieht man auch schon den SW Stand deines Motorsteuergerätes.

Dann bitte noch mal extra ins MSG und die Messwertblöcke 68 und 73 aufrufen und einen Screenshot machen und auch hier bitte einstellen.

Ist der Turbo noch der erste? Oder bereits getauscht - gegen einen originalen oder einen "regenerierten"? Sind die Ladeluftschläuche innen extrem voller Öl?

Gruß
Jochen
 
Hallo,
bei 165gr Aschemasse müsste dein T5 rund 350tkm gelaufen sein - ist dem so?
Schließ bitte mal VCDS an und mache einen kompletten Fehlerscan. Den hier bitte einstellen, dann sieht man auch schon den SW Stand deines Motorsteuergerätes.

Dann bitte noch mal extra ins MSG und die Messwertblöcke 68 und 73 aufrufen und einen Screenshot machen und auch hier bitte einstellen.

Ist der Turbo noch der erste? Oder bereits getauscht - gegen einen originalen oder einen "regenerierten"? Sind die Ladeluftschläuche innen extrem voller Öl?

Gruß
Jochen


Hallo Jochen

Haha nein dem ist nicht so. Bin gerade mal bei etwas über 145000km.....
Der Turbo ist noch der erste, Schläuche hab ich noch nicht begutachtet.

Den Scan werde ich nachreichen, sobald ich dazukomme.

Lg Patrick
 
Hallo Patrick,
bist du Erstbesitzer?
Beim DPF entspricht 1gr Aschemasse ca. 2200-2500km Motorlaufleistung. 165*2200=363000km. Es ist ein Rechenwert im MSG, gemessen wird da nix!

Also hat dir deine Werkstatt entweder Blödsinn erzählt oder...

Bin gespannt auf die Werte!

Gruß
Jochen
 
Aaaaaalsoo.... ich habe mir nun einen neuen DPF bei VW geholt. Zusammen mit allen Dichtungen, Differenzdrucksensor und Schrauben.
Als wir den DPF abgebaut hatten, stellte sich heraus, dass dieser leer war ?(
Kein Wunder also das der Bus stank wie Sau.
Nun ist der neue DPF verbaut und es riecht wider nach Auto:)
Leider ist uns der Temperatursensor nach dem Partikelfilter abgebrochen. Ersatz ist bestellt und wird nachträglich noch eingebaut. (keine Hebebühne nötig)
Am Schluss per VCDS DDS zurückgesetzt und Asche auf 0 gesetzt.
Hoffentlich ist das Thema nun abgehakt.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
 
Hallo

Was Du sicher noch überprüfen solltest, ob die Temperaturwerte im MSG, MWB 068 aufwärts korrekte
Temperaturen anzeigt und nicht -273° oder sowas in der Art.
Sollte dies so sein, wurde der DPF auch im Motormanagement deaktiviert.

Gruss
Prof
 
Okey, werde ich tun.
Aber sollte das so sein, wie gehe ich dann vor?
Vielen Dank für den Hinweis:)
 
Vieleicht offTopic aber...
Wie siet das eigentlich rechtlich aus, wenn dir eine Garage ein Auto verkauft, dass einen derart versteckten Mangel/Manipulation besitzt.
Müsste da eine Garage wenn auch nur ein Einmannbetrieb nicht darauf hinweisen?
Also von einem Fachmann darf man doch erwarten dass dieser den leeren DPF bemerkt hat.
 
Aber sollte das so sein, wie gehe ich dann vor?
Dann müsste man die Änderung im Steuergerät wieder rückgängig machen.
Wenn dem wirklich so ist, meldest Dich nochmals.

Leuchtet denn das DPF-Lämpchen (Kuchenblech) wenn Du die Zündung an machst. Dies wäre auch noch ein Hinweis.

Also von einem Fachmann darf man doch erwarten dass dieser den leeren DPF bemerkt hat.
Wenn man das nicht kennt und darauf sensibilisiert ist, auch als Fachmann, fällt das nicht auf.
Auch ist ein leerer DPF nicht durch eine Abgaswartung feststellbar. Auch nem MFK'ler fällt das nicht auf.
(Für die deutschen Mitleser: MFK: Motorfahrzeugkontrolle, vergleichbar TÜV nur strenger - Abgaswartung: Abgasuntersuchung AU)

Auch kann man den Wagen mit leerem DPF recht lange fahren, bis das Motormanagement irgendwo nen Fehler ausspuckt.


Allerdings hat den ja sicher mal einer den DPF geleert und der weiss von dem versteckten Mangel und wäre hierzu haftbar.

Gruss
Prof
 
Hoi Prof...
Habe heute den neuen Temperatursensor eingebaut.
Soweit scheint alles zu passen...
Das Dpf-Lämpchen leuchtet kurz auf bei Zündung An und laut VCDS keine Temperaturen im Minusberreich.

#aufholzklopf
 
Habe heute den neuen Temperatursensor eingebaut.
Soweit scheint alles zu passen...
Das Dpf-Lämpchen leuchtet kurz auf bei Zündung An und laut VCDS keine Temperaturen im Minusberreich.
Supi, in dem Fall wurde er nur ausgeräumt.

Als kleinen Tipp, behalte die nächste Zeit den Turbo etwas im Auge, nicht dass der schon was durch den vollen DPF
abbekommen hat. Also etwas den Ölverbrauch beobachten und dass die Regenerationszyklen sauber durchlaufen.
Regenerationabstand sollte bei mindestens 500 Km liegen.

Was sicher auch noch interessant ist, VCDS hast ja, mach mal ne Log-Fahrt mit den Werten Ladedruck SOLL und IST,
Ladedruckregelung, Drehzahl, Luftmasse.
Wenn der Ladedruck IST schön dem SOLL folgt, ist alles im Grünen.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben