Klimaanlage defekt - Was kann man selber prüfen und wie, VCDS vorhanden

Hallo Jochen,

ja, das ist auch der Weg den ich gehen werde. Leider ist das hier unten in Andalusien nicht ganz so einfach. Erstmal eine kompetente Werkstatt zu finden hat etwas gedauert.
Jetzt werde ich wohl das Steuergerät zur Reparatur schicken lassen, was aber auch wieder ein bis zwei Wochen dauern wird da sie es nach Deutschland schicken. Hier in Spanien habe sie keinen gefunden.

Gates-Kupplung/den Freilauf/die Überlastkupplung hat er kontrolliert und für gut befunden.

Wenn das erledigt ist schau ich mal weiter.

Gruß
Thomas
 
Hey Thomas, schreib doch mal im Profil bei "Ort" deinen Standort...
hier unten in Andalusien
... rein. Dann kann man auch Hilfen entsprechend verfassen. 🙏😉

Mit "komm mal eben vorbei..." wird das ja nix. 😳 🤷‍♂️ 😁 (... außer man ist gerade im Urlaub 🤷‍♂️😁)
 
Hallo ihr Experten,
Gibt das oben gesagte entsprechend auch für den 1,9 TDI BRS? Was kann beim BRS mit VCDS geprüft werden?

danke im Voraus für eure Antwort

Günther
 
Hallo ihr Experten,
Gibt das oben gesagte entsprechend auch für den 1,9 TDI BRS? Was kann beim BRS mit VCDS geprüft werden?

danke im Voraus für eure Antwort

Günther
Was genau meinst du?

Den Druck sollte man genauso auslesen können.

Gates-Riehmen gibt es beim 1,9er nicht, da ist der Antrieb über den Keilriemen.
 
Hallo @Tom_MK;

hast Du deine Klima wieder fit bekommen?

Ich stehe vor einem sehr ähnlichen Problem und würde mich interessieren, ob sich beim ersten Weg mit dem Klima-SG irgendwas verbessert hat.


Ich habe auch den Hinweise auf ein defektes SG, aber nach dem löschen für kurze Zeit auch diese Einträge:

1687768813908.png

1687768821483.png

und natürlich der Klassiker:
1687769514506.png

Bei Weg 2 habe ich allerdings eine eindeutige Diagnose, sowohl Gates-Kupplung als auch die Glocke sind zerfetzt.

Nach dem Ausbau lies sich aber auch der Freilauf der Klima und auch die innere Kompressorwelle mit der Hand locker drehen. Im letzten Herbst habe ich die Servopumpe getauscht und dabei auch die Gates Kupplung ersetzt.


Hier nun meine 3 Fehervermutungen als Frage(n) in die Runde:
SG -> kann das (eventuell!?) defekte SG durch fehlerhafte Ansteuerung der Klima die Kupplung derart belasten?

Kompressor -> wenn der Kompressor wie beschrieben zu drehen ist, ist er dann OK, oder wäre das erst bei höheren Drehzahlen zu erkennen?

Montage -> kann ein nicht fluchtender Einbau sich so bemerkbar machen?



Vielen Dank für euere Hinweise und Hilfe evtl. die ein oder andere Ursache auszuschließen!


1687769706498.png1687769727407.png
1687769746370.png
 
Hallo Zusammen,

@Labskaus123
Die Reperatur des Steuergeräts war erfolgreich und ich konnte dementsprechend wieder Fehler auslesen. Es standen aber keine fehler drin.

Ich habe dann nochmals die ganze Anlage nach Leckagen überprüft und keine gefunden.

Jetzt habe ich im letzten Schritt den Klimakompressor austauschen lassen und den Klimakondensator gleich mitgemacht.
Die Klimaanlage funktioniert wieder und ich gehe davon aus das es am Klimakompressor lag, der alte ist auch entsprechend schwer zu drehen und man hört ein schleifendes Geräusch.

Aber auch hier hat es etwas länger gedauert da alle Werkstätten bei uns auf Wochen ausgebucht sind. Zudem hat der Mechaniker den neuen Klimakompressor verbogen und konnte ihn dann nicht mehr Dicht anschließen, also musste nochmal ein neuer her.
Das Thema ist aber auch noch nicht zu Ende. Der Mechaniker hat auch die beien unteren Befestigungsschrauben durchgereht und das Gewinde im Motorblock kaputt gemacht. Jetzt muss da auch nochmal nachgearbeitet werden und ggf. Helicoils eingesetzt werden.
Hat dann aber Zeitlich nicht mehr geklappt da wir nach Schweden aufgebrochen sind.

Schöne grüße aus Schweden
 
Na das klingt ja nach einem Erfolg auf ganzer Linie 🤯

Dann drücke ich die Daumen und wünsche euch eine gute Reise!


@Worschtel hast Du eventuell eine Idee?
 
Warum die sich aber bei drehenden Kompressor so zerlegt hat,... 😳🤔🤷‍♂️
Häufig bei Ölmangel, als Folge von Systemundichtigkeiten, der "normale Klimaservice" misst die im R134a entnommene Ölmenge und gibt sie wieder zu.
Es ist nicht teststellbar ob die Klimaanlage ausreichend Öl enthält. Abhilfe bringt Spülen der Klimaanlage (am besten Rückwärtsspülen) und zusetzen von Ölmengen nach Tabelle.
Sinnvoll ist das M.E. aber nur wenn auch der Klimakompressor erneuert wird (oder ausgebaut und ausgelitert), sonst funktioniert das Spülen nicht richtig.
Der Klimakompressor enthält immer eine herstellerspezifizierte Menge an PAG- Öl um eine ausreichende Schmierung gewährleisten zu können auch wenn die Anlage mal trocken läuft (leer geworden oder Probelauf bei Reparaturen, bei denen der Kompressor im Leerzustand mitläuft).
In meinem Altkompressor waren nach 250.000km nur noch 10% der normalen Ölmenge enthalten.

Ich würde nicht einfach nur die Sicherung ersetzen sondern weitere Untersuchungen anstellen - siehe auch hier:




Gruß fotowusel
 
Hey @Worschtel Danke, Ich würde mein Geld auf die nicht fluchtende Montage des Kompressors setzen....aber ganz sicher bin ich mir nicht.... Ich melde mich bei Dir per PN wenn ich es auf das Glöckchen zurückführen kann!


Moin @fotowusel, Danke für den Link, da sind ja echt viele Infos drin!!! Kannst Du mir sagen ob sich dein Kompressor dennoch drehen ließ? Meine ist ganz einfach mit einem Finger zu drehen.....


Danke Johannes
 
Moin @fotowusel, Danke für den Link, da sind ja echt viele Infos drin!!! Kannst Du mir sagen ob sich dein Kompressor dennoch drehen ließ? Meine ist ganz einfach mit einem Finger zu drehen.....
Habe ich nicht getestet, der Abriss ware eindeutig - morgens Kaltstart nach 50 Metern (15%) bergab ein Ruck mit sehr kurzzeitig langsamer drehendem Motor (im Schiebebetrieb ca. 1.500 UpM ohne Gas) das war der Kompressorexitus..

Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen;

ich habe endlich die Zeit gefunden den Kompressor zu tauschen.

Da alle Distanzhülsen (2 Block - Halter und 2 Halter - Kompressor) an Ort und Stelle waren bin ich davon ausgegangen das ein Problem im Kompressor vorliegt und habe einen neuen von Denso inkl. Glocke und Gates Kupplung geschopt.

Der ist jetzt verbaut, befüllt und alles kühlt wieder i.O.!

Um der Ursache auf den Grund zu kommen habe ich aber den alten Kompressor geöffnet. Darin für meine Augen keine schweren Mängel. Keine Späne, noch ne große Pfütze Öl und alles war leichtgängig. Lediglich ein bisschen Oxidation am Gehäuse, die hat mMn aber die Funktion nicht beeinträchtigt.


Ich halte euch auf dem Laufenden falls der Kompressor wieder ausfallen sollte oder dei Kupplung sich zerteilt oder die Glocke abreißt. Dann wäre es für mich auf eine Unwucht der Antriebswelle der Servopumpe zurückzuführen. Die konnte ich aber im eingebauten Zustand nur mit bloßem Auge prüfen udn konnte keine Unwucht feststellen.


Anbei die Bilder vom Kompressor und ein Gruß und Dank für die Hilfe an Worschtel & fotowusel
 

Anhänge

  • DSC_3433.JPG
    DSC_3433.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_3434.JPG
    DSC_3434.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_3435.JPG
    DSC_3435.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_3436.JPG
    DSC_3436.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_3437.JPG
    DSC_3437.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_3438.JPG
    DSC_3438.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen;

ich habe endlich die Zeit gefunden den Kompressor zu tauschen.

Da alle Distanzhülsen (2 Block - Halter und 2 Halter - Kompressor) an Ort und Stelle waren bin ich davon ausgegangen das ein Problem im Kompressor vorliegt und habe einen neuen von Denso inkl. Glocke und Gates Kupplung geschopt.

Der ist jetzt verbaut, befüllt und alles kühlt wieder i.O.!

Um der Ursache auf den Grund zu kommen habe ich aber den alten Kompressor geöffnet. Darin für meine Augen keine schweren Mängel. Keine Späne, noch ne große Pfütze Öl und alles war leichtgängig. Lediglich ein bisschen Oxidation am Gehäuse, die hat mMn aber die Funktion nicht beeinträchtigt.


Ich halte euch auf dem Laufenden falls der Kompressor wieder ausfallen sollte oder dei Kupplung sich zerteilt oder die Glocke abreißt. Dann wäre es für mich auf eine Unwucht der Antriebswelle der Servopumpe zurückzuführen. Die konnte ich aber im eingebauten Zustand nur mit bloßem Auge prüfen udn konnte keine Unwucht feststellen.


Anbei die Bilder vom Kompressor und ein Gruß und Dank für die Hilfe an Worschtel & fotowusel
Umwucht! Meinst du Rundlauf?
 
Zurück
Oben