Klimaanlage defekt - Was kann man selber prüfen und wie, VCDS vorhanden

Tom_MK

Jung-Mitglied
Ort
Andalusien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo Zusammen,

ich habe einen 2005er Multivan 2,5L R5 mit Climatronic.
Meine Klimaanlage funktioniert allerdings nicht. Jetzt wollte ich mich mal dran machen und diese reparieren.

Könnt ihr mir sagen was ich selbst alles vorher prüfen kann, bevor der Wagen dann in die Werkstatt zur reperatur geht.
Bzw. wie ich selbst das Problem lokalisieren kann?

Ich habe auch VCDS, allerdings erst neu und weiß noch nicht genau wo ich was genau finde.
Welche Stellglieder können mir bei der Fehlersuche helfen?
Welche Werte können den Fehler eingrenzen?

Vielleicht können wir hier eine Schritt für Schritt Anleitung hinbekommen um anderen die Fehlersuche zu erleichtern.

Schöne Grüße aus Andalusien
Tom
 
Hallo Tom,
wenn du VCDS hast geh bitte ins STG 08 (Climatronic) und lies folgende Messwertblöcke (MWB) aus:
- bei Motor aus:
MWB 15 Feld 1 (Kältemitteldruck), dazu bitte auch die reale Außentemperatur dazuschreiben

- bei Motor an nach Leerlauf ca. 2min:
MWB 15 Feld 1
MWB 15 Feld 2 (Temperatur Verdampfer)
MWB 14 Feld 2 (Kompressor Lastinfo)

Viele Grüße
Jochen
 
MWB 15 Feld 1 (Kältemitteldruck), dazu bitte auch die reale Außentemperatur dazuschreiben
@Tom_MK

Am besten morgens, wenn das Fahrzeug noch nicht gestartet wurde und über Nacht abkühlen konnte, damit die Temperatur der Klimaanlage der Aussentemperatur gleich ist.
Nach einem Motorstart wird's warm, dann geht das nicht mehr genau genug.

Der Kältemiteldruck ändert sich stark mit der Temperatur, man kann dann anhand einer Dampfdrucktabelle feststellen ob sich noch flüssiges Kältemittel in der Anlage befindet.

Falls der Drucksensor funktioniert liest VCDS den Wert im MWB 15 aus.

Beispielgrafik:

1674642112973.png

Liegt der Druck im "gasförmigen" Bereich, darf die Klimaanlage ohne Dichtheitsprüfung nicht neu befüllt werden!

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten morgens, wenn das Fahrzeug noch nicht gestartet wurde und über Nacht abkühlen konnte, damit die Temperatur der Klimaanlage der Aussentemperatur gleich ist.
Damit meinte ich eine vorherige zusätzliche Maßnahme, nach den (vorab) Temperatur- und Druckmessungen im Ruhezustand würde ich so vorgehen, wie es von @exCEer in #2 beschrieben wurde.

Gruß fotowusel
 
Hi, danke erstmal für die Tipps.

Diese Aufnahme ist im Stillstand. Außentemperatur ist gerae 8,5°C


20230126_104809.jpg


Diese Aufnahme habe ich erstellt nachdem ich den Motor etwas laufen lassen hab. Wie man sieht ändert sich der Druck (G65) überhaupt nicht.

Ich sollte noch erwähnen das ich die Klimaanlage vor einigen Wochen mit Kontrastmittel hab befüllen lassen und danach keine Besserung vorhanden war. Den Motorraum habe ich auch mit Schwarzlicht abgesucht und keinen Austritt von Kühlmittel gefunden.

20230126_105827.jpg

Kann man die Magnetkupplung manuell ansteuern um zu sehen ob das Relais funktioniert?
Kann man durch drehen am Kompressor irgendwie fühlen ob der läuft?

Ich bin aktuell in Spanien und würde den Wagen gerne erst zur Werkstatt bringen wenn ich denen genau sagen kann was sie machen sollen.

Danke euch schon mal.
 
Hi, danke erstmal für die Tipps.

Diese Aufnahme ist im Stillstand. Außentemperatur ist gerae 8,5°C


Anhang anzeigen 390693
Bei 8,5°C sollte der Druck im Stillstand genau dort liegen (lt. Tabelle 8°C=3,88 Bar, 9°C=4,01 Bar, das heißt es gibt flüssiges R134a im Kühlkreislauf - wieviel lässt sich so nicht feststellen.

Der Kompressor sollte also wenigstens die Mindestmenge R134a bekommen um wenigstens anfänglich kühlen zu können.
Nach Einschalten der Klimaanlage und Temp/Low sollte eine der beiden Leitungen bei den Anschlussstellen im Motorraum merklich kalt werden - falls der Kompressor tatsächlich mitläuft und nicht defekt ist.
Diese Aufnahme habe ich erstellt nachdem ich den Motor etwas laufen lassen hab. Wie man sieht ändert sich der Druck (G65) überhaupt nicht.
Tippe auf Abriss der Gateskupplung (Überlast) und Stillstand des Kompressors
Ich sollte noch erwähnen das ich die Klimaanlage vor einigen Wochen mit Kontrastmittel hab befüllen lassen und danach keine Besserung vorhanden war. Den Motorraum habe ich auch mit Schwarzlicht abgesucht und keinen Austritt von Kühlmittel gefunden.

Anhang anzeigen 390692

Kann man die Magnetkupplung manuell ansteuern um zu sehen ob das Relais funktioniert?
Kann man durch drehen am Kompressor irgendwie fühlen ob der läuft?
Es gibt keine Magnetkupplung, der Kompressor läuft dauernd mit auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.
Er ist über eine Kupplung und einem Freilauf mit der Hydraulikpumpe verbunden, die durch das Stirnräderwerk im Motor angetrieben wird.

Kupplung, Freilauf und Riemen für Übertragung zur Servopumpe

1674729372216.png

Lage Kompressor

1674729864994.png

Als nächstes sollte überprüft werden ob der Kompressor mitlläuft, die Kupplung reisst ab wenn der Kompressor festgeht um den Motor und das Stirnräderwerk zu schützen.

Es wird in Block 013 zwar ein Controllwert (hier 85%) und eine Drehzahl mit (1.186/UpM) angezeigt, das sind aber errechnete Werte und keine gemessenen Werte.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch bitte erstmal den Fehlerspeicher aus… wäre ja interessant zu wissen ob ein Fehlerspeicher drin steht.
Wenn die Klima erst neu befühlt wurde und dann noch Kontrastmittel gefüllt wurde. Wieviel wurde abgesaugt? Wieviel wurde wieder eingefüllt? Hast du ein 2. Verdampfer? (Klima hinten)
 
Bei 8,5°C sollte der Druck im Stillstand genau dort liegen (lt. Tabelle 8°C=3,88 Bar, 9°C=4,01 Bar, das heißt es gibt flüssiges R134a im Kühlkreislauf - wieviel lässt sich so nicht feststellen.

Der Kompressor sollte also wenigstens die Mindestmenge R134a bekommen um wenigstens anfänglich kühlen zu können.
Nach Einschalten der Klimaanlage und Temp/Low sollte eine der beiden Leitungen bei den Anschlussstellen im Motorraum merklich kalt werden - falls der Kompressor tatsächlich mitläuft und nicht defekt ist.

Tippe auf Abriss der Gateskupplung (Überlast) und Stillstand des Kompressors

...
Hallo,
danke für die Screenshots!
Schließe mich @fotowusel an: Deine Klima hat Druck, aber der Kompressor dreht nicht. Sonst hättest du im MWB 14 Feld 2 mind. ca. 10Nm Kompressorlast angezeigt bei laufendem Motor.
Also entweder Gates Kupplung zerrissen, innen rundgedreht und/oder Freilauf blockiert und/oder Überlastkupplung in der schwarzen Glocke abgeschert.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!

Grüße
Jochen
 
Danke. Kann ich die Gateskupplung oder den Freilauf prüfen?

Im Fehlerspeicher war ein Fehler drin. Muss ich später nochmal auslesen. Irgendwas mit den Temperaturwerten, habe dazu aber gelesen das man diesen Fehler ignorieren kann.
 
Hallo,
das letzte Bild in fotowusels Beitrag zeigt exakt deine Baustelle. Mach erst mal ein gut ausgeleuchtetes Bild von genau dem Bereich, vielleicht sieht man schon die "Flusen" der GatesKupplung.

Grüße
Jochen
 
Neben dem Problem "Gates" sollte man dazu...
Ich sollte noch erwähnen das ich die Klimaanlage vor einigen Wochen mit Kontrastmittel hab befüllen lassen und danach keine Besserung vorhanden war. Den Motorraum habe ich auch mit Schwarzlicht abgesucht und keinen Austritt von Kühlmittel gefunden.
... mal den inneren Radkasten demontieren und genau absuchen, ob dort mal wieder die Leitungen defekt sind.
Was und wie ist bereits ausreichend beschrieben.

Hast du ein 2. Verdampfer? (Klima hinten)
Soweit mir bekannt - "Climatronic hat idR immer 2ten Verdampfer" 🤔 🤷‍♂️
 
@Tom_MK

schon eine neue Information oder irgendwelche Befunde? Du hast ja genügend Anregungen bekommen zum suchen.
 
Hallo. Also wenn der Komressor läuft und Kälte produziert geht der Hochdruck hoch und die Niederdruckseite runter. Bei den Screenshots sind jeweils 4 Bar auf der Niederdruckseite. Der Kompressor wird entweder nicht angesteuert (elektrisch -mechanisch) defekt, oder die Gateskupplung ist defekt.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte noch ein Paar andere Baustellen, musste die Stoßdämpfer und Auspuffanlage erneuern.
Da ich hier in Andalusien gerade keine eigene Bastelgarage habe, hab ich den Wagen dafür in die Werkstatt gegeben und denen gesagt die sollen mal schauen ob der Kompressor läuft oder nicht.

Erstmal haben sie angeblich die Klimaanlage neu befüllt weil nix mehr drin war. Würde ja auf defekte Leitungen hindeuten da ich sie vor ein paar Wochen erst neu befüllt habe. Den Kompressor haben sie natürlich nicht überprüft sondern mir nur ein Video gezeigt auf dem man erkennnen kann das der Riemen und die schwarze Glocke sich drehen.

Hab heute nochmal die Werte wie beim letzten mal ausgelesen und diese sind unverändert, Druck liegt konstant bei 4bar.

Dann hab ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen um den gespeicherten Fehler hier zu posten:


Address 08: Auto HVAC Labels: 7Hx-907-040.clb
Part No: 7H5 907 040 B
Component: CLIMAtronic T5 X 3717
Coding: 0000040
Shop #: WSC 02757 785 00200
VCID: 2A5BB7AF86FF20DDFC-513C

Subsystem 1 - Part No: 7H5 907 049 D
Component: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fault Found:
00003 - Control Module
014 - Defective
Freeze Frame:
(no units): 2.0
Temperature: 8.0°C
Temperature: 17.0°C

Ich werde mal im nächsten Schritt schauen ob ich die Leitungen alle finde und nach Leckagen absuchen. Als ich die Anlage in Deutschland hab füllen lassen, war Kontrastmittel drin.

Soweit erstmal von mir.

Danke euch und bis bald
 
20230303_132140.jpg

Ich habe heute nochmal den Druck abgelesen nachdem ich mit dem Wagen unterwegs war und bei einer Außentemperatur von 16°C.
Hier werden mir jetzt 5 bar angezeigt.
 
Hallo,
danke für die Screenshots!
Schließe mich @fotowusel an: Deine Klima hat Druck, aber der Kompressor dreht nicht. Sonst hättest du im MWB 14 Feld 2 mind. ca. 10Nm Kompressorlast angezeigt bei laufendem Motor.
Also entweder Gates Kupplung zerrissen, innen rundgedreht und/oder Freilauf blockiert und/oder Überlastkupplung in der schwarzen Glocke abgeschert.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!

Grüße
Jochen
Dein Screenshot unterstützt exakt das oben beschriebene. Das dir von der Werkstatt gezeigt Video ist nutzlos, da so der Fehler der rundgedrehten Gates bzw. der abgescherten Überlastkupplung nicht gefunden wird.

Grüße
Jochen
 
Ich habe heute nochmal den Druck abgelesen nachdem ich mit dem Wagen unterwegs war
Wenn du ja schon mal etwas mit VCDS umgehen kannst, schau doch mal, ob du nicht über die MWBlöcke auch die Werte "Mitloggen" kannst. 🤔
Bilder sind immer nur eine Momentaufnahme und sagen über den Verlauf/Betrieb nicht viel aus.

In StG 08 (wie es Jochen beschrieben hat) - dort dann in die "erw. MWB" und dann die 15-1, 15-2 sowie 13-1 und 13-4 auswählen - dann auf "Aufzeichnung" und "Start" - nun Motor AN, fahren und wieder auf.
02_78-Schiebetür re.jpg 04re_erw MW - MWB10 - nv.jpg
(das ist ein Screenshot der Schiebetür, zeigt dir aber wie es bei den erw.-MWB aussehen kann und wo das Aufzeichnen zu finden ist)
Ich hoffe das geht dort auch so wie ich es beschrieben habe. 😳🤔🤷‍♂️

Sofern die Log-Datei nicht angehängt werden kann, speichere sie als Kopie im Dateimanager und hänge ein ".txt" an, dann kannst du sie anhängen.
Oder pack es in ein ".zip-Ordner"

Damit sollte dann auch zB Jochen sicher was anfangen und dir weiter helfen können.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nochmal eine Werkstatt hier aufgesucht mit einem Mechaniker der wohl auch oft T5 zur Reperatur hat.
Er hat sich Zeit genommen und einiges ausprobiert und mit seinem Diagnosegerät einige Werte ausgelesen.
Auch er hat den Fehler im Steuergerät ausgelesen und erstmal behauptet das er so keine weitere Diagnose machen kann und das Steuergerät wahrscheinlich erneuert werden muss.

Ich habe dann zu dem Fehler auch nochmal geforscht und herausgefunden das dieser Fehler auch typisch dafür ist das der Lüfter im Klimabedienteil nicht läuft. Ich hab dann mal das Bedienteil ausgebaut und gesehen das der Lüfter nicht läuft. Habe den Kontakt nachlöten lassen und ausprobiert. Lüfter läuft jetzt, Klimabedienteil meldet immernoch denselben Fehler und sagt das es defekt ist. Fehler löschen funktoniert nicht, er taucht immer wieder auf.

Der Mechaniker sagt, so lange das Steuergerät meldet das es defekt ist, wird es die Klimaanlage nicht regeln.
 
Hallo Tom,
es gibt (immer noch, inzwischen seit 8 Wochen) zwei Möglichkeiten:
1. Höre auf das was dein "Mechaniker" sagt und tausche das Climatronic-Steuergerät oder
2. Lass endlich die Gates-Kupplung/den Freilauf/die Überlastkupplung des Kompressors wie beschrieben richtig (!) prüfen und berichte vom Ergebnis.

Berichte auf jeden Fall was 1 gekostet hat und was dann anschließend beim notwendigen 2 rausgekommen ist.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben