Heckklappe Schließzylinder kaputt

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus ;-)

Der Schließzylinder an meinem Heckklappenschloss ist durch, weil die kleine Verschlusskappe am Schlitz weg ist. Dadurch ist es richtig schön ausgefault. Kein Problem dachte ich mir und hab im Forum nach einer Ausbauanleitung gesucht.. bin aber leider nicht fündig geworden. Auf Youtube habe ich dann ein polnisches Video gefunden, was den Ausbau erklärt hat und ich hab auch nur in diesem Video mein Schlossmechanismus gefunden, alle anderen Videos/Guides sehen anders aus.

Irgendwann kam ich dann zu einem Schritt, bei dem ich den defekten Schließzylinder aufgebohrt habe, weil der Schlüssel nicht mehr gepasst hat. VW möchte für den neuen Zylinder 97€, was mir ein bisserl zu teuer ist.
Auf Ebay finde ich aber keinen passenden Zylinder geschweige denn eine Griffeinheit. Vielleicht erkennt ja einer von euch die richtige Einheit, damit ich nicht das überteuerte von VW nehmen muss.

So sieht mein Schloss aus (polnisches Youtube Video)

So sehen die meisten Ebay Ergebnisse aus (Ebay Link)

Danke schonmal :)
 
Ist das das gleiche Video wie von @Sejerlänner Jong in dem Beitrag ...

Ansonsten mal noch die Ergebnisse der AlternativenSuFu in meinem Beitrag nutzen.

Wenn es dann geklappt hat, darfst du gerne eine "Ressource" erstellen. 😉 👍
 
Danke Worschtel. Ich habe zwar mut deiner Hilfe im Ersatzteilkatalog und im Board eine Schließzylinder Teilenummer finden können (107 827 737) ist aber teurer und es gibt nix gescheites mit Schlüssel..
wird wohl doch das VW Teil
 
Ich hab mittlerweile an meinem Bus dasselbe Problem. In den Schließzylinder am Heck bekomme ich den Schlüssel nur noch zur Hälfte rein.
Bekommt man einen neuen Schließzylinder bei VW, wo der alte Schlüssel auch passt? Oder hat man dann 2 verschiedene Schlüssel fürs Fahrzeug (1x vordere Türen, 1x Heck)?
 
Wenn du den originalen Schlüssel hast bekommst du über deine VIN den passenden Zylinder und brauchst nur einen Schlüssel. Am besten schriftlich bestellen, damit die dir auch den richtigen Zylinder schicken. (Nicht so wie bei mir da musste ich mit VW kämpfen, siehe meinen anderen Beitrag :) )
 
geil, danke für die Info!!!
 
Zurück
Oben