AXE Abgaskrümmer - Stand der Technik und des Angebotes 2022 - welchen wählen? Blech tiefgezogen, Rohre, Gußeisen?

Also...

... so meinst du? Hab ich auch gerade 🤦‍♂️
Na so ähnlich, ist ja ein BPC bei mir
Auf dem 1. Bild ist der Zustand, nachdem ich ihn gekauft hatte, undicht, weil da was fehlt.
01072011115.jpg
Auf dem 2. Bild sieht man den korrekten Montageaufbau.
02072011119.jpg
Das hatte übrigens eine VW Werkstatt aus München verbockt...
 
Da gibt's in Nachbau eine Dichtung - ab Werk wird das ja ohne Dichtung einfach plan verschraubt.

LG
Jep, Dichtung war beim Turbowechsel neu vorhanden.
Da aber "ohne" zuvor montiert und der Platz nicht wirklich da war, wurde der Turbo ohne Dichtung verbaut.
Das Ergebnis kann man ja nun sehen.

Mal sehen ob nun eine verbaut wird und er dann dort dicht ist.
 
Ich hab sie 2015 verbaut und ist bis jetzt auch dicht.
 
Mahlzeit......

Habe bei mir vor ca 2 Jahren den von LRT reingebaut, den K949. Ist ein gussteil.....macht seitdem was er soll. Bin zwar erst 20 000 km damit gefahren, aber da hatte er es nicht leicht.

Immerwieder Anhängerbetrieb, also meistens so um die 2 bis 2,5 T dran gewesen und bei mir sind schon paar fiese Steigungen, also Hitze wird der schon gut abbekommen haben.

LRT wirbt ja damit, das er Besser als andere ist.
Auch vom Eindruck her, den er machte, als ich ihn in Händen hielt, war ich positiv überrascht.

Ich hatte mir 3 verschieden Bestellt, und die 2 Billigvarianten wieder zurück gegeben, da sie einfacht einen Minderwertigen eindruck machten.
Die Verarbeitung, war meiner Meinung nach grotten schlecht.

Der Grund für den Tausch bei mir war, ein Pfeiffen unter Vollast. 2 oder 3 Stehbolzen waren in dem bereich Zylinder 1 und 2 abgerissen, Verzogen wie Harry und mehrere Risse, die aber anscheinend nur oberflächlich waren und noch nicht durch gingen.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Krümmer und würde ihn Vorbehaltslos Empfehlen.

gruss
 
Habe bei mir vor ca 2 Jahren den von LRT reingebaut, den K949. Ist ein gussteil.....macht seitdem was er soll. Bin zwar erst 20 000 km damit gefahren, aber da hatte er es nicht leicht.

[...]

LRT wirbt ja damit, das er Besser als andere ist.
Auch vom Eindruck her, den er machte, als ich ihn in Händen hielt, war ich positiv überrascht.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Krümmer und würde ihn Vorbehaltslos Empfehlen.

Ich hatte mich schon fast für den entschieden ... jetzt machen wir es. Habe ja nix zu verlieren. Vielleicht wird das Teil dann ja zur "Standardlösung" für den AXE.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Interessant auch, daß es eben durchaus Qualitätsunterschiede gibt, die man direkt sehen kann.

LG, mat
 
Hi,
also ich finde der Krümmer von german-exhaust sieht ja geradezu ideal aus (zwischen den Fixpunkten Kopf und Lader Flansch ist genug Rohr verbaut um thermisch bedingte Dehnung aufzunehmen) Den Krümmer noch Wickeln und mit CrNi abdecken - schaut gut aus.
Ich fahr BPC und der letzte Gusskrummer hat gerade Mal 20tsd geschafft - beginnt am Kopf zu blasen und beim Lader Flansch sowieso. Bin gerade dabei den neu aufgebauten Motor wieder einzubauen und daher auf der Suche nach einer Krümmer-Endlösung ....
Leider fahr ich nen DPF und habe daher keinen Platz um G-E Krümmer zu verbauen
Im Übrigen habe ich den Lader ein Mäntelchen angezogen, den DPF und das halbe Hosenrohr isoliert - ist im Innenraum merklich Kühler
cu Helmut
 
also ich finde der Krümmer von german-exhaust sieht ja geradezu ideal aus (zwischen den Fixpunkten Kopf und Lader Flansch ist genug Rohr verbaut um thermisch bedingte Dehnung aufzunehmen)

Hej Helmut, der ausladende Krümmer von GE ist genial, aber er wird individuell am Fahrzeug gefertigt - das ist sehr teuer. Ich würde es vielleicht machen, wenn der LRT-Gußkrümmer nach dem Einfahren undicht wird, geplant wird und wieder undicht wird, sprich, wenn alle anderen Optionen ausgereizt sind.

Im Übrigen habe ich den Lader ein Mäntelchen angezogen, den DPF und das halbe Hosenrohr isoliert - ist im Innenraum merklich Kühler

Werden die Bauteile dann nicht noch heißer und gehen noch schneller kaputt? Oder werden sie vielleicht durch die gleichmäßigere "Wärme" sogar vor Verzug geschützt (hielte ich eher für abgwegig)?

Ich hätte eher an ein Strahlungsschutzblech gedacht, wenn es im Innenraum zu heiß wird, dann kann immer noch das Bauteil selbst vom Fahrtwind gekühlt werden.

Hat eigentlich schon mal jemand an ein Luftleitblech von unter dem (höhergelegten) Bus gedacht, was Fahrtwind gezielt in den Motorraum hochleitet - angeblich soll es da ja zu heiß werden.

LG, mat
 
Moin Jungs,

Habe zwar einen AXD, aber das Problem ist ja trotzdem das gleiche...
Kann mir jetzt einer sagen (oder ich habs überlesen) ob der von Bugiad passt und ordentlich verarbeitet ist?
Hatte jetzt so nen mittelpreisigen Gusskrümmer mit geteiltem Turboflansch da und hab den dann in Ablage F verbannt und den gerissenen Originalen auf die schnelle wieder verbaut.... Das Ding war mal mehr wie zum Kotzen von der Passung!

Würde mich freuen über Erfahrungen, ansonsten würde ich zu den Edelstahlvarianten greifen oder nen originalen holen.... Frau bringt den Bus sonst bald um weil der Urlaub immer günstiger werden muss *lach*

Grüße Steve
 
Ich geb' mal meinen Senf dazu. Vorgestern habe ich bei meinem AXE den LRT Krümmer verbaut. Die Montage war wegen dem fehlenden Flexstück etwas fummelig, ist aber möglich. Die Stehbolzen habe ich in dem Zuge direkt neu gemacht, auch weil LRT das fordert, damit die Garantie greift.
Bis jetzt ist er dicht. Toi toi toi.
 
Hallo Ihr:-)

Darf ich mal nach dem aktuellen Stand fragen?
Mir ist das gleiche wie Mat widerfahren.

Ich habe im Februar 2020 meinen kompletten Motor neu machen lassen, inkl. Kopf,Lader, Kupplung Zweimassenschwungrad, etc.
Jetzt, nach ca. 55tkm Motor wieder raus...

Mein neuer Krümmer von AG-MOTORSPORT ist auch wieder gerissen (mehr dazu unten). Zudem rutscht die Kupplung durch. Vllt nen Simmering wieder undicht..!? Und meine Servo schwächelt öfter mal (da hab ich die alte wieder eingebaut).

Nur welchen Krümmer? Bugiad, LRT oder doch German-Exhaust)???

Da ich gerade Teile bestelle, wäre eine Lösung des Krümmers (Erfahrung allrad und pit-89) schön:p:p



So nochmal zur Firma AG-Motorsport;
Ich bin über diese Firma AG-MOTORSPORT sehr verärgert! Keine Antwort per Mail, Telefon geht keiner dran. Wobei ich an einer Lösung interessiert war. Also vllt nochmal schweißen lassen von denen (gegen Bezahlung)... oder doch nochmal neu kaufen.
Ich habe 2020 eine Frage zum Krümmer und mit denen deswegen die "Einbauanleitung", wie sie es gerne hätten, besprochen. Also sollte der Riss eine andere Ursache als eine falsche Montage haben. Aber die Art und Weise einen Kunden so zu behandeln, finde ich absolut frech. Jeder macht Fehler, das ist menschlich. Aber einmal drüber sprechen (egal warum der Krümmer gerissen ist), wäre das mindeste von dieser Firma. Schade, dass ich denen das nicht persönlich sagen kann:(
Die Verarbeitung, wie z.B. Schweißnähte waren seeeeehr gut gemacht. Und auch der Krümmer an sich hat einen äußerst guten Eindruck gemacht. Nur leider hat er nicht gehalten....


Liebe Grüße

Willi
 
Hallo Willi - schöne Sche...iße 🤬

Aber ...
Mein neuer Krümmer von AG-MOTORSPORT ist auch wieder gerissen (mehr dazu unten). ......

So nochmal zur Firma AG-Motorsport;
Ich bin über diese Firma AG-MOTORSPORT sehr verärgert! Keine Antwort per Mail, Telefon geht keiner dran. Wobei ich an einer Lösung interessiert war. Also vllt nochmal schweißen lassen von denen (gegen Bezahlung)... oder doch nochmal neu kaufen.
Ich habe 2020 eine Frage zum Krümmer und mit denen deswegen die "Einbauanleitung", wie sie es gerne hätten, besprochen. Also sollte der Riss eine andere Ursache als eine falsche Montage haben. Aber die Art und Weise einen Kunden so zu behandeln, finde ich absolut frech. Jeder macht Fehler, das ist menschlich. Aber einmal drüber sprechen (egal warum der Krümmer gerissen ist), wäre das mindeste von dieser Firma. Schade, dass ich denen das nicht persönlich sagen kann:(
Die Verarbeitung, wie z.B. Schweißnähte waren seeeeehr gut gemacht. Und auch der Krümmer an sich hat einen äußerst guten Eindruck gemacht. Nur leider hat er nicht gehalten....
... das ist wohl nix neues - siehe aus 2016 ...


Über diese Firma, in deren Impressum was aus Rumänien steht, in Kleinanzeigen sie aus Halle sind, in "de.Kompass" sie ja aus Chemnitz sind und ein Kontakt "professionell ignoriert wird. 😱🤷‍♂️🤬
 
Hallo Worschtel,


jau, gerade mal nachgeschaut... :-( :-D schöne S.....
Ich habe gerade mal east-racing Motorsport angeschrieben. Vllt komme ich da weiter;)
 
Ich habe gerade mal east-racing Motorsport angeschrieben. Vllt komme ich da weiter;)
Und du meinst, die kannen sich mit dem T5-AXE gut aus, weil sie so schicke, gelbe Porsche's auf der Homepage haben? 😳

Außer zwei Tuning-Ladeluftkühler im Shop finde ich bei denen nicht wirklich was an Kompetenz zu T5 🤷‍♂️
Helf mir 🙏
 
Naja ich hoffe die Porsche haben mir nicht imponiert, sondern eher das gezeigte Handwerk...
Sprich, "handgefertigte" Krümmer, die so konstruiert sind, dass diese nicht mehr reißen👌
 
Hi @T5Bruchi

Mein AG-Motorsport Krümmer hat auch nach kurzer Zeit wieder rausgepfiffen und war an mehreren Orten gerissen. Aber da man ja mittlerweile weiss das man bei der Firma gekonnt ignoriert wird hab ich mir selbst eine lösung gesucht bevor ich das Teil komplett in die Tonne schmiss! Seither hält der Krümmer mehrere 10'000km.

Der Krümmer war an den Schweissnähten im bereich wo die die Rohre zusammenkommen gerissen und die eigentlich massiv (8mm oder so) gefertige Planfläche um das ding am Kopf festzuschrauben war eher ein Wellblech als was anderes.

Ich stelle mir vor das das Ding in einer Schweisslehre oder auf einem professionellen Schweisstisch gefertigt wurde. Also einzelteile eingespannt, gepunktet und dann geschweisst. Vermutlich ist da ziemlicht viel Spannung im Material das sich durch die starke Platte nicht sehen lässt. Jetzt baut Verbraucher das Chromstahl-Ding ein, natürlich an einen Alukopf mit ganz anderer längenausdehnung und das passiert das unausweichliche das das ding dann reisst. Kann auch sein das das Abgas im Krümmer selbst zu den spannungen führt. Ich vermute aber wenn er einmal richtig temperatur hatte über längere Zeit das es dann nicht mehr so schlimm ist mit den Spannungen der nähte sonst würde meiner jetzt nicht halten. Ich hab meinen dann Nachgeschweisst an allen Rissen(so wenig wie möglich und soviel wie nötig(Temperatur)) dann Plangeschliffen und zum Schluss mit einer Flex alle Stege zwischen den Zylindern durchgeschnitten. Jetzt kann der krümmer sich warscheinlich ergeben und hält deshalb. Nicht erschrecken wenn er sich nach dem durchschneiden mit der Flex nochmal etwas verzieht, viel wichtiger ist das die fläche pro zylinder Plan ist, den Kriegt man schon drauf.😃😃

Lass es mich wissen falls es klappt
 
Hallo Worschtel,


jau, gerade mal nachgeschaut... :-( :-D schöne S.....
Ich habe gerade mal east-racing Motorsport angeschrieben. Vllt komme ich da weiter;)
Der Angestellte von east Racin, soll wohl davor bei AG Motorsport gearbeitet haben.
Zumindest war das vor ca. 2 Jahren deren Aussage.

Ich ahbe beide Krümmer schon verbaut. Bisher halten beide.
 
Darf ich mal nach dem aktuellen Stand fragen?
Mir ist das gleiche wie Mat widerfahren.

[...]

Nur welchen Krümmer? Bugiad, LRT oder doch German-Exhaust)???

Da ich gerade Teile bestelle, wäre eine Lösung des Krümmers (Erfahrung allrad und pit-89) schön:p:p

Hallo Willi!

AG-Motorsport ist wohl ein Reinfall für die meisten und kommuniziert quasi nicht. Hätte ich ahnen können, als es so schleppend nach der Bestellung und Vorkasse ging ...

Mein LRT-Krümmer hält bisher und ich habe auch bei weitem mehr Vetrauen zu Gußkrümmern. Ich habe aber nicht sonderlich viele km auf meinem Bus gefahren seither, wenige 10tkm. Wenn er warm ist, beschleunige ich auch heftig oder fahre zügig lange Steigungen hoch. Nur bei der Höchstgeschwindigkeit halte ich mich seit dem Motorschaden zurück, max. 2 Minuten, dann runter auf 170km/h oder weniger.

Meine Devise, wenn der Gußkrümmer sich krümmt, tut er es einmal - dann planen und dann bleibt es so. Hoffentlich werde ich Recht haben, wenn es dann irgendwann soweit ist.

Bei all dem Frust denke ich ja gern mal über einen neueren Minibus nach. Mir hat neulich jemand gesagt, der neue 150PS-Motor sei auch akzeptabel, es müsse nicht immer der AXE sein ... ich weiß nicht, so richtig mag ich es nicht glauben.

Viel Glück mit den Gußkrümmern von LRT!

German Exhaust - da würde ich wegen der Spannungen in den kurzen Rohre nur den individuellen Fächerkrümmer nehmen, aber der wird dem Auto angepasst und richtig teuer. Neee. Es wird schon einen Grund geben, warum auch VW auf Gußkrümmer umgestiegen ist.

Spannend fände ich auch, wenn ein mutiger Schrauber mal die richtig "billigen" Gußkrümmer versuchen würde ... vielleicht täten die es auch. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, weil ich kaum noch selbst schraube und lieber Qualität verbauen lasse.

LG, mat
 
Zurück
Oben