AXE Abgaskrümmer - Stand der Technik und des Angebotes 2022 - welchen wählen? Blech tiefgezogen, Rohre, Gußeisen?

allrad

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hinweis: Dieser Post bezieht sich nur auf den AXE (>=128kW, 2,5l 5-Zylinder ohne DPF der Bj. 2004-2006)

Hallo Leidensgenossen!

Ich stehe wieder – zum vierten Mal – vor der Entscheidung, welchen Krümmer ich für den AXE erwerben soll. Bisher habe ich mich halt zweimal für Original und einmal für AG-Motorsport entschieden. Alle verzogen und gerissen.

Nun möchte ich das systematisch angehen und hoffe auf rege Beteiligung an der Diskussion. Ich weiß, dass es einen großen „Krümmer-Thread“ gibt, bin aber ob der Länge und des Alters der Beiträge verzweifelt. Es geht ja um die Marktsituation heute und den Stand der Technik heute! Also:


Es gibt ja im wesentlichen drei Bauarten der Krümmer:

1. Edelstahl-Schalenbauweise – eine gepresste Oberschale mit der Unterschale horizontal verschweißt, mit kleinem Kompensator – sehr kompakt und wie das Original. Meine originalen alle haben nach einigen Jahren versagt. Diese Krümmer sind außen mit zusätzlichen Blechschalen und Glaskeramikfasermatten isoliert – warum eigentlich?

Also scheiden sie bei mir aus.

Die verfügbaren Aftermarket-Edelstahlkrümmer in Schalenbauweise (wie Original) sind scheinbar nur zwei:

Abgaskrümmer VW T5 2.5 2,5 R5 TDI AXD AXE BLJ Krümmer 070253017A *NEU* | eBay € 279,- Hersteller???

https://www.pkwteile.de/bugiad/10827657 € 331,- BUGIAD Krümmer, Abgasanlage BSP24705


2. Edelstahl individuell geschweißt: Kompakte Version von AG-Motorsport (muß abraten!) oder German Exhaust. Letzterer Hersteller bietet eine mit € 980,- ausladende Variante an, die ich hier erwähne. Nur ohne DPF, was für mich richtig wäre. Chancen, dass er hält?

https://www.german-exhaust.de/content/view/532/133/

Zitat: "Durch die ausladende Form und das lange Flexstück sind alle Schwächen des originalen VW-Krümmer kein Thema mehr. Nur passend für Fahrzeuge ohne Partikelfilter!"

Mal sehen, ob der bei 4motion passt?


3. Gußkrümmer für den AXE gab es wohl nie original. Im Aftermarket scheint es einige zu geben. Ich war vorsichtig, weil ich mir nicht die Bolzen ziehen lassen wollte. Daß Gußkrümmer reißen ist ja eher unwahrscheinlich, aber verziehen können sie sich auch. Nun habe ich einen neuen Zylinderkopf und möchte nichts riskieren.

Von Gußkrümmern für den AXE wurde ja mehrheitlich abgeraten, sei es von den billigen für ~ € 60!!! bis 110,- bei Ebay, als auch von den teuren. Die Maßhaltigkeit soll sehr schlecht sein. Warum eigentlich? Ist es so schwer, ein gutes Gußteil zu fertigen?

NEU AUSPUFF GUSS ABGASKRÜMMER + MONTAGESATZ FÜR VW 2.5 TDI BLJ BLK BAC AXD AXE | eBay ~ € 60,-

Für die nächsten gibt es die Werbung: „Besser als das Original“ – ich glaube in diesem Bereich ja nix mehr, was ich nicht nachvollziehen kann.

LRT Abgaskrümmer für VW T5 2,5 TDI besser als das Originalteil | eBay LRT Krümmer K949 € 335,-

https://www.pkwteile.de/lrt/12832586 LRT Krümmer K949 € 469,-

Es gibt auch noch einen Gußkrümmer von einem renommierten deutschen Auspuffhersteller, der mir gerade nicht einfällt. Weiß jemand, welcher das ist? Einschätzung?


Mein Verbrauch an Krümmern bisher – drei oder vier Stück in 17 Jahren und 260000km!!!

Wie gesagt, den „guten“ von AG-Motorsport und auch mindestens zwei originale - alle gerissen und verzogen.

Fazit: Das muß ein Ende haben – ich will T5 fahren ohne Streß damit. Jetzt ist der neue Motor drin, mit neuem ZK, das muß doch gehen.

Für Erfahrungen und Hinweise bin ich dankbar!

LG, mat
 
Hast du bei allen denn einen "Verzug" oder sind sie gerissen bzw was waren die Probleme?

Was ich bisher gelesen habe, soll das Verziehen beim Gusskrümmer immer mal vorkommen.
Dann aber NICHT ersetzen sondern "planen" lassen.
Wenn er verzogen geplant ist, sollte er sich nicht weiter verziehen und du hast Ruhe.

Soweit halt, was ich bisher - auch in dem großen Beitrag - über die Krümmerprobleme gelesen habe.
 
Hast du bei allen denn einen "Verzug" oder sind sie gerissen bzw was waren die Probleme?

Was ich bisher gelesen habe, soll das Verziehen beim Gusskrümmer immer mal vorkommen.
Dann aber NICHT ersetzen sondern "planen" lassen.
Wenn er verzogen geplant ist, sollte er sich nicht weiter verziehen und du hast Ruhe.

Hej Worschtel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Alle Original-Blechkrümmer bis auf einen waren sowohl verzogen als auch gerissen. Ich nenne diese Krümmer mal Bauart 1 (BA1) im Bezug auf meinen Post oben.

Dann habe ich den "handgestrickten" kompakten Krümmer von Andre Günther Motorsport (AG-Motorsport) gekauft. Bauart 2 sozusagen ... Der hat sich trotz der sehr dicken Flanschplatte verzogen und ist auch an zwei Stellen gerissen. Zu gern hätte ich ihn eingeschickt und vom Meister selbst gegen Entgelt instandsetzen lassen, er war gerade aus der Garantie. Aber leider konnte ich ihn überhaupt nicht erreichen, keine Mail, kein Telefon wurde beantwortet und nach einem Monat versuchen habe ich eine andere Lösung gesucht.

Beim Schweißen und Planen bei einer bisher recht erfolgreichen lokalen Firma ist er leider in meinen Augen nicht gut geworden - er würde jetzt nur passen, wenn man die Schraublöcher größer bohren würde ... ich habe dann den nicht gerissenenen originalen Blechkrümmer selber plan geschliffen und montiert. Der AG-Motorsport-Krümmer liegt hier noch, un-montierbar ohne größer Bohren.

Beide Entscheidungen waren schlecht. Die Konstruktion, den Turbo zwischen "Krümmerchen" und Turboflansch am Block einzuzwängen ist wahrscheinlich auch nicht optimal und erschwert die Montage.

Nun, nach ca. 10000km zwitschert der Krümmer wieder gewaltig. Da ich jetzt einfach fahre, bis sich eine Lösung ergibt, habe ich etwas mehr Zeit. Aber es nervt doch gewaltig.

Ja, die eigenen originalen Gußkrümmer - da würde planen das Wahre sein. Einmal im Betrieb verzogen - geplant und man hat mehr Ruhe.

Aber der AXE hatte ja IMHO nie einen Gußkrümmer. D.h. alle angebotenen Teile sind Aftermarket (Bauart 3) ... und welche davon sind gut und haltbar? Müssen die dann auch durch zwei Iterationen gehen: Montieren, verziehen lassen, abbauen, planen und dann Ruhe? Aua!

LG, mat
 
Hier im Board wurde schon oft RedHead gezeigt/beschrieben/verlinkt.

Hier bei Min 26 ca, wird gerade "geplant"

Vlt sind da ja noch brauchbare Infos dabei oder du fragst direkt bei denen mal an.
 
Ich stand mit meinem AXD vor ein paar Jahren auch vor dem Problem. Die (freie) Werkstatt wollte damals unbedingt einen originalen Krümmer einbauen. Sie haben mehrere T5 Krümmer im Laufe der Zeit verbaut und bei Zubehörteilen schlechte Erfahrungen gemacht. Die aktuellen VW Krümmer werden mit
„-neuer verbesserter Abgaskrümmer, aktueller Teilestand“
betitelt. Vielleicht sind die ja in den letzten knapp 20 Jahren doch etwas besser geworden.
Leider hatte der Krümmer damals eine sehr lange Lieferzeit und der alte wurde geschweißt und wieder eingebaut. Im Netz kann man den immerhin für 623,90€ erwerben.
 
Hier bei Min 26 ca, wird gerade "geplant"

Hej Worschtel,

vielen Dank für den Link! Als ich den Motorschaden hatte, habe ich mit Redhead telefoniert - sie hatten keine Zeit bzw. es hätte zwei Monate gedauert. Hätte ich bloß gewartet ... ! Bus hinfahren, Freunde in der Nähe besuchen, mit der Bahn nach Hause und nach ein bis zwei Monaten funktionierend abholen und löhnen.

Stattdessen diese Odyssee über 1,5 Jahre und immer selbst eingreifen "müssen". Vielleicht hätte mein Bus mit seiner Summe an Problemen aber auch die Jungs zur Verzweiflung gebracht.

Zurück zum Krümmer:

Das ist der BPC der den Gußkrümmer serienmäßig hat und die Dinger scheinen sich ja genauso zu verziehen wie die Blechteile ... das kann dann keine dauerhafte Lösung sein, weil ich ja keinen gebrauchten und geplanten bekomme, sondern allenfalls einen neuen. Und: Würde ein gebrauchter vom BPC beim AXE einfach passen (von AGR mal abgesehen)?

Ich werde da mal anrufen und fragen, was sie mir raten. Vielleicht haben sie ja einen gepanten Gußkrümmer da? Wunder geschehen ja manchmal.

LG, mat
 
Die alten R5 (ohne DPF ab Werk) haben ja einen normalen Blechkrümmer => kann man Schweißen und Planen.

Hab meinen originalen Blechkrümmer 2015 planen lassen und fahre seither (ca. 120tkm) ohne Probleme damit!

LG
 
Die alten R5 (ohne DPF ab Werk) haben ja einen normalen Blechkrümmer => kann man Schweißen und Planen.

Hab meinen originalen Blechkrümmer 2015 planen lassen und fahre seither (ca. 120tkm) ohne Probleme damit!

Ich denke, da hast Du einen guten Krümmer erwischt. Meine sind verzogen und gerissen. Schweißen und danach planen (lassen) wäre ja auch noch eine Option ... wenn es denn gut würde. Einen habe ich schon vermurxen lassen ...

LG, mat
 
Die aktuellen VW Krümmer werden mit
„-neuer verbesserter Abgaskrümmer, aktueller Teilestand“
betitelt. Vielleicht sind die ja in den letzten knapp 20 Jahren doch etwas besser geworden.
Leider hatte der Krümmer damals eine sehr lange Lieferzeit und der alte wurde geschweißt und wieder eingebaut. Im Netz kann man den immerhin für 623,90€ erwerben.

Wenn wenigstens dokumentiert würde, was genau verbessert wurde und welche Materialien verbaut wurden, dann könnte man sich sein eigenes Urteil bilden. Über sechshundert Euro für das massengefertigte Blechteil ist ja mal ein Knaller.

Für wenig mehr kann man auch einen schweißen lassen bei German-Exhaust ...

LG, mat
 
Ich bin kein Metallbauer, würde aber mal Folgendes behaupten:
Ein Edelstahlkrümmer wird vermutlich mehr "arbeiten", als ein alter Blechkrümmer, welcher seine Spannungen/seinen Verzug schon "abgearbeitet" hat und dann geplant wurde.

Dies war halt damals mein Ansatzpunkt, als ich meinen Motor revidiert habe - habe dann meinen Krümmer planen lassen - hält.

LG
 
Hinweis: Dieser Post bezieht sich nur auf den AXE (>=128kW, 2,5l 5-Zylinder ohne DPF der Bj. 2004-2006)

[...]

3. Gußkrümmer für den AXE gab es wohl nie original. Im Aftermarket scheint es einige zu geben. Ich war vorsichtig, weil ich mir nicht die Bolzen ziehen lassen wollte. Daß Gußkrümmer reißen ist ja eher unwahrscheinlich, aber verziehen können sie sich auch. Nun habe ich einen neuen Zylinderkopf und möchte nichts riskieren.

Von Gußkrümmern für den AXE wurde ja mehrheitlich abgeraten, sei es von den billigen für ~ € 60!!! bis 110,- bei Ebay, als auch von den teuren. Die Maßhaltigkeit soll sehr schlecht sein. Warum eigentlich? Ist es so schwer, ein gutes Gußteil zu fertigen?

NEU AUSPUFF GUSS ABGASKRÜMMER + MONTAGESATZ FÜR VW 2.5 TDI BLJ BLK BAC AXD AXE | eBay ~ € 60,-

Für die nächsten gibt es die Werbung: „Besser als das Original“ – ich glaube in diesem Bereich ja nix mehr, was ich nicht nachvollziehen kann.

LRT Abgaskrümmer für VW T5 2,5 TDI besser als das Originalteil | eBay LRT Krümmer K949 € 335,-

https://www.pkwteile.de/lrt/12832586 LRT Krümmer K949 € 469,-

Es gibt auch noch einen Gußkrümmer von einem renommierten deutschen Auspuffhersteller, der mir gerade nicht einfällt. Weiß jemand, welcher das ist? Einschätzung?

Um die Liste zu vervollständigen:

Der Hersteller, der mir nicht einfiel ist "HJS" und der Krümmer sollte € 165,- kosten:


Hier mit Bild:


Aber passt der beim AXE?

LG, mat
 
Aber passt der beim AXE?
Wäre ich mir jetzt nicht wirklich sicher 😳 🤔

Laut den AutoFans (hier für den 2005er) ist eine andere Teilenummer angegeben!

TeilNr pkwTeile: 070 253 031 F
TeileNr AutoFans: 070 253 017 A oder B

In der Übersicht der AutoFans für 2007er kann man schon bei den Abgaskrümmern die Unterscheidung der A- und B-Motoren sehen.
Dort findet man dann die Nummer von HJS für den B-Motor.

Demnach würde ich mal vermuten, der in deinem Link ist für die B-Motoren "mit-Ser.DPF" und paßt definitiv nicht beim AXE. 😳🤷‍♂️
 
Demnach würde ich mal vermuten, der in deinem Link ist für die B-Motoren "mit-Ser.DPF" und paßt definitiv nicht beim AXE. 😳🤷‍♂️

Danke! Dann bleibt wohl nur der Gußkrümmer von LRT wenn ich nicht noch ärmer werden will :-)
 
Danke! Dann bleibt wohl nur der Gußkrümmer von LRT wenn ich nicht noch ärmer werden will :-)
Oder direkt mal bei HJS.com anfragen, ob es den AXE-Krümmer doch irgendwo gibt. 🤷‍♂️

Ich habe ihn nun nach gut 30 min suchen nicht finden können. 😟


Bitte aber NICHT an User @HJS ne PN schreiben! 😁 (der hat nur nen Touran 🤷‍♂️ )
 
Ich denke, da hast Du einen guten Krümmer erwischt. Meine sind verzogen und gerissen.
Ich denke, das liegt vielleicht auch etwas an der Art und Weise, wie der Bus eingesetzt wird.
Ich fahre schon viele 100Tkm, erst AXD mit AXE Steuergerät (also quasi gechippt), jetzt BPC, zeitweise auch mit Steuergerät von ABT (196PS) ohne gerissenen oder verzogenen Krümmer. Undicht war nur der BPC 2mal an der Verbindung Krümmer/Turbolader. Die Dichtungen kosten nicht die Welt aber es ist eine Sch.... Arbeit.
Im Zweifel würde ich aber einen vernünftigen Gusskrümmer verbauen und im Falle des Falles dann noch mal planen lassen. Danach sollte Ruhe sein, auch bei unsachgemäßer Nutzung dees Motors.
So ein Bus ist keine Rennsemmel, kein Polo mit mehr Innenraum, den muss man schon etwas anders bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das liegt vielleicht auch etwas an der Art und Weise, wie der Bus eingesetzt wird.
Ich fahre schon viele 100Tkm, erst AXD mit AXE Steuergerät (also quasi gechippt), jetzt BPC, zeitweise auch mit Steuergerät von ABT (196PS) ohne gerissenen oder verzogenen Krümmer. Undicht war nur der BPC 2mal an der Verbindung Krümmer/Turbolader. Die Dichtungen kosten nicht die Welt aber es ist eine Sch.... Arbeit.

Der Einsatz ... ja ... ich habe einen MV mit 2,35t Leergewicht. Da ist schon zügiges Beschleunigen ein bischen Anstrengung für den Motor.

Ich fahre selten schnell, aber ich beschleunige auch gern zügig, auch auf Paßstraßen, wenn ich mal in den Alpen bin, Katschberghöhe und Obertauern so flott es geht. Und einen Anhänger habe ich auch ab und zu im Einsatz. Also oft mit 110km/h über die BAB, aber manchmal sticht mich auch für ein paar Minuten der Hafer ... und dann wird auch mal beschleunigt. Also nix wildes. Als ich mal mit bis zu 175km/h von München nach DK fuhr, war dann auch ein paar Tage später der Motor hin. Das macht der AXE wohl nicht mit ... Vielleicht mache ich mir auch viel zu sehr nen Kopp, man kann auch einfach fahren.

Die ganzen alten Post und Handwerkerautos auf T5 Basis fahren ja auch irgendwie, trotz wechselnder Fahrer die die Kisten dreschen, aber wahrscheinlich mit AXD und Co.

Ist aber auch beruhigend, daß nicht alle Gußkrümmer (BPC hat ja Guß) Ärger machen. Danke für den Hinweis!

LG, mat
 
Post und Handwerkerautos haben vielfach einen 1.9er, also altbewährte Massentechnik mit Zahnriemen. Die 5Zyl. in T5, Touareg (da und im Phaeton auch V10) sind etwas speziell. Sozusagen Diven :)
 
Zurück
Oben