wasabimensch
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Allgäu
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 63 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
- FIN
- WV1ZZZ7HZ8H0xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Servus! Ich wollte hier mal eine Geschichte erzählen, die Ende letzten Jahres passiert ist. Letztes Jahr habe ich mir für die Heckklappe
einen neuen Schließzylinder gekauft, weil die Abdeckplatte bei meinem gefehlt hat und das Schloss von innen rausgeschimmelt ist
Nach kurzem Herinfarkt bei der Rechnung (120 Öcken für einen popligen Zylinder) habe ich ihn dann doch bestellt. Nach ein paar Wochen habe ich den Zylinder dann abgeholt und dann die Ernüchterung! VW hat sich bei der letzten Stelle Fahrgestellnummer verschrieben und mir den falschen Zylinder zugeschickt der natürlich nicht auf meinen Schlüssel passt.
Also beim Händler angerufen und gemeldet. Der überprüft den Bestellschein: Seitens des Autohauses richtige FIN, aber weil der Händler am Telefon bestellt hat, schiebt VW die Schuld auf den Händler. Den Schaden habe ich, weil die ihren falschen Zylinder nicht mehr haben möchten..
Dann dachte ich mir ich kann ja mal ein bisschen Schlossknacker spielen und habe den neuen (falschen) Zylinder und meinen alten vergammelten auseinandergenommen.
VW stanzt, so wie ich das sehe nur vier verschiedene Schließplättchen in zwei Richtungen und die habe ich mal nebeneinander gelegt.
Wenn man das mal rechnet hat man hat man bei 8 Plättchen und jeweils 2x4=8 Möglichkeiten 8^8= ca. 16,8 Millionen Schlüsselkombinationen. Das ergibt doch einige mögliche FINs bis VW die Indizierungen mal wieder ändert.
Weil ich aber wie oben zu Sehen unterschiedliche Plättchen hatte musste ich ein wenig Tricksen. Da die Korrosion von vorne begonnen hat waren die ersten Plättchen durch. Die hinteren waren aber nur stark korrodiert. Deshalb hab ich mal ein paar Haushaltsmittelchen zusammengemischt und probiert.
Mit Zitronensäure, 1500er Schleifpapier und Ultraschallreiniger schauen die Plättchen wieder wie neu aus....
Nachdem ich noch ein Plättchen geschliffen habe damit ein falscher Index an den fehlenden Platz passt, ging es ans Fetten!
Danach noch getestet, ob auch alle Plättchen reinpassen und der Schlüssel alle "reinzieht".
Und Voilà! So konnte ich mir weitere 120€ sparen und nebenbei Panzerknacker spielen!
einen neuen Schließzylinder gekauft, weil die Abdeckplatte bei meinem gefehlt hat und das Schloss von innen rausgeschimmelt ist
Nach kurzem Herinfarkt bei der Rechnung (120 Öcken für einen popligen Zylinder) habe ich ihn dann doch bestellt. Nach ein paar Wochen habe ich den Zylinder dann abgeholt und dann die Ernüchterung! VW hat sich bei der letzten Stelle Fahrgestellnummer verschrieben und mir den falschen Zylinder zugeschickt der natürlich nicht auf meinen Schlüssel passt.
Also beim Händler angerufen und gemeldet. Der überprüft den Bestellschein: Seitens des Autohauses richtige FIN, aber weil der Händler am Telefon bestellt hat, schiebt VW die Schuld auf den Händler. Den Schaden habe ich, weil die ihren falschen Zylinder nicht mehr haben möchten..
Dann dachte ich mir ich kann ja mal ein bisschen Schlossknacker spielen und habe den neuen (falschen) Zylinder und meinen alten vergammelten auseinandergenommen.
VW stanzt, so wie ich das sehe nur vier verschiedene Schließplättchen in zwei Richtungen und die habe ich mal nebeneinander gelegt.
Wenn man das mal rechnet hat man hat man bei 8 Plättchen und jeweils 2x4=8 Möglichkeiten 8^8= ca. 16,8 Millionen Schlüsselkombinationen. Das ergibt doch einige mögliche FINs bis VW die Indizierungen mal wieder ändert.
Weil ich aber wie oben zu Sehen unterschiedliche Plättchen hatte musste ich ein wenig Tricksen. Da die Korrosion von vorne begonnen hat waren die ersten Plättchen durch. Die hinteren waren aber nur stark korrodiert. Deshalb hab ich mal ein paar Haushaltsmittelchen zusammengemischt und probiert.
Mit Zitronensäure, 1500er Schleifpapier und Ultraschallreiniger schauen die Plättchen wieder wie neu aus....
Nachdem ich noch ein Plättchen geschliffen habe damit ein falscher Index an den fehlenden Platz passt, ging es ans Fetten!
Danach noch getestet, ob auch alle Plättchen reinpassen und der Schlüssel alle "reinzieht".
Und Voilà! So konnte ich mir weitere 120€ sparen und nebenbei Panzerknacker spielen!