Falscher Schließzylinder von VW

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus! Ich wollte hier mal eine Geschichte erzählen, die Ende letzten Jahres passiert ist. Letztes Jahr habe ich mir für die Heckklappe
einen neuen Schließzylinder gekauft, weil die Abdeckplatte bei meinem gefehlt hat und das Schloss von innen rausgeschimmelt ist :uuups:
Nach kurzem Herinfarkt bei der Rechnung (120 Öcken für einen popligen Zylinder) habe ich ihn dann doch bestellt. Nach ein paar Wochen habe ich den Zylinder dann abgeholt und dann die Ernüchterung! VW hat sich bei der letzten Stelle Fahrgestellnummer verschrieben und mir den falschen Zylinder zugeschickt der natürlich nicht auf meinen Schlüssel passt.
Also beim Händler angerufen und gemeldet. Der überprüft den Bestellschein: Seitens des Autohauses richtige FIN, aber weil der Händler am Telefon bestellt hat, schiebt VW die Schuld auf den Händler. Den Schaden habe ich, weil die ihren falschen Zylinder nicht mehr haben möchten..
Dann dachte ich mir ich kann ja mal ein bisschen Schlossknacker spielen und habe den neuen (falschen) Zylinder und meinen alten vergammelten auseinandergenommen.
VW stanzt, so wie ich das sehe nur vier verschiedene Schließplättchen in zwei Richtungen und die habe ich mal nebeneinander gelegt.DSC00208-min.jpg
Wenn man das mal rechnet hat man hat man bei 8 Plättchen und jeweils 2x4=8 Möglichkeiten 8^8= ca. 16,8 Millionen Schlüsselkombinationen. Das ergibt doch einige mögliche FINs bis VW die Indizierungen mal wieder ändert.

Weil ich aber wie oben zu Sehen unterschiedliche Plättchen hatte musste ich ein wenig Tricksen. Da die Korrosion von vorne begonnen hat waren die ersten Plättchen durch. Die hinteren waren aber nur stark korrodiert. Deshalb hab ich mal ein paar Haushaltsmittelchen zusammengemischt und probiert.
haushalt.jpgapg.jpg
Mit Zitronensäure, 1500er Schleifpapier und Ultraschallreiniger schauen die Plättchen wieder wie neu aus....
DSC00214.jpg
Nachdem ich noch ein Plättchen geschliffen habe damit ein falscher Index an den fehlenden Platz passt, ging es ans Fetten!
DSC00217.jpg
Danach noch getestet, ob auch alle Plättchen reinpassen und der Schlüssel alle "reinzieht".
DSC00215.jpg
Und Voilà! So konnte ich mir weitere 120€ sparen und nebenbei Panzerknacker spielen! :D
 
Ich verstehe nicht das man sich als Kunde bei nachvollziehbarer Falschlieferung durch den Händler mit soetwas abspeisen lässt.
Wenn richtig bestellt wurde ist der Lieferant in der Pflicht... . Sicher ist das retten der Zylinder kein Hexenwerk...jedoch finde ich es seltsam das immer zu akzeptieren... .

Nun denn.. es tut...das ist das wichtigste
 
Da die Korrosion von vorne begonnen hat waren die ersten Plättchen durch.
Wenn die ersten "durch" waren, wie hast Du dann dafür die richtigen "Stanz-Nummern" ermittelt?
Und entspricht die mit "Alt" gekennzeichnete Ziffernreihe (auf dem ersten Bild) dann tatsächlich der richtigen Schließung?

Gruß Ludger
 
Wenn die ersten "durch" waren, wie hast Du dann dafür die richtigen "Stanz-Nummern" ermittelt?


Gruß Ludger
Die Stanzung ist recht tief und war glücklicherweiße noch erhalten. Lediglich die inneren Zähne, die bestimmen, wie "tief" da Plättchen in den Zylinder wandert waren durch, das sind aber halt auch die wichtigsten.
Und entspricht die mit "Alt" gekennzeichnete Ziffernreihe (auf dem ersten Bild) dann tatsächlich der richtigen Schließung?

Gruß Ludger
Wenn man schaut, erkennt man ein Muster, wie der äußere Zahn jeweils angeordnet ist. Erstes Bild aus meinem Post v.l.n.r.: Oben - Unten - Unten - Oben - Oben - Unten - Unten - Oben. Mithilfe der Reihenfolge und den Indizes kann ich zu 100% sagen, dass die Reihenfolge stimmt :) Sont würde er ja auch nicht passen
 
Mithilfe der Reihenfolge und den Indizes kann ich zu 100% sagen, dass die Reihenfolge stimmt :) Sont würde er ja auch nicht passen
Dann würde ich vorsichtshalber das erste Bild löschen (lassen), bevor es jemand als Schlüsselvorlage benutzt.
 
Ich verstehe nicht das man sich als Kunde bei nachvollziehbarer Falschlieferung durch den Händler mit soetwas abspeisen lässt.
Wenn richtig bestellt wurde ist der Lieferant in der Pflicht... . Sicher ist das retten der Zylinder kein Hexenwerk...jedoch finde ich es seltsam das immer zu akzeptieren... .

Nun denn.. es tut...das ist das wichtigste
Mittlerweile würde ich dir recht geben. Ich hätte darauf bestehen können. Aber ich bin recht gut mit dem Autohaus und ich habe keinen Beweis, dass ich den Zylinder richtig bestellt habe. Mir hat ein Mitarbeiter nur mündlich verischert, dasss ich nicht schuld bin. Letztendlich würde dann Aussage gegen Aussage stehen und Das Autohaus hätt den Schaden. Aber ich gebe dir recht, ich hätte es anders handlen können. Jetzt habe ich aber ein "Schmakerl" offen, falls mal eine kleinere Reparatur aussteht werden die sich drum kümmern. Als ob ich das dann nicht selber machen wollen würde haha :)
 
Dann würde ich vorsichtshalber das erste Bild löschen (lassen), bevor es jemand als Schlüsselvorlage benutzt.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber du hast wohl recht. Dankeschön!
 
Mir hat ein Mitarbeiter nur mündlich verischert, dasss ich nicht schuld bin. Letztendlich würde dann Aussage gegen Aussage stehen

Das Gute an dem Malheur ist, das jetzt jeder Leser weiß, das bei solch einer fahrzeugspezifischen Bestellung
man sich die Bestelldaten schriftlich aushändigen lässt, damit Falschlieferungen kostenfrei zurückgewiesen werden können.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben