Ersatzteil Heckklappengriff / Zylinder passend?

bjobi

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Nov/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Seikel "Desert" +30mm
Twin Monotube, 8x17
AT 235/65R17 XL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen,

ich bereite grad meine Heckklappe auf, an welcher der Gammel seine Spuren zeigt.

Der Heckklappengriff war inkl. dem Schließzylinder ziemlich fritte und festgegammelt. Ich konnte ihn nur unter Zuhilfenahme mäßiger Gewalt überzeugen, seine Position zu räumen.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und habe einen Griff inkl. Zylinder online gefunden.

Allerdings sieht die Mechanik des neuen Zylinders, welcher in den elektromechanischen Teil der ZV greift, anders aus.

Bekommt man das miteinander verheiratet? Würde auch Teile des alten Griffes bzw. des Zylinders aufbereiten und wieder verwenden, sofern das funktioneren würde.

Das Problem des nicht passenden Schlüssels ist mit bewusst. Würde über ZV öffnen und den neuen Schlüssel ins Handschufach legen...

Bilder im Anhang.

(alte Mechanik, neue Machnik.)

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240304_183856.jpg
    IMG_20240304_183856.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240304_183919.jpg
    IMG_20240304_183919.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 13
  • neu.PNG
    neu.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 13
Ist das Neuteil mit der gleichen Teilenummer?
 
Ja und nein. Der Griff ansich, also das Druckgussteil, hat wohl auch die 7M3 827 565 D und ist optisch mit meinem Griff völlig identisch.

Die Zylindermechanik des Neuteils sieht aber anders aus, und ist optisch kürzer.

Da die Mechnik des Neuteils nach einer komplett mechanischen Entriegelung aussieht, macht es auf mich den Anschein, das könnte für Fahrzeuge ohne ZV sein (gabs das überhaupt?). Ist aber nur Spekulatius...
 
Jetzt versteh ich! Das Neuteil ist für Zv! Da sehr Wahrscheinlich kein Zylinder verbaut, für den Schlüssel. Hab leider den Bus nicht da, sonst könnt ich schauen.
 
Das Neuteil ist für Zv! Da sehr Wahrscheinlich kein Zylinder verbaut, für den Schlüssel. .

Nein und nein. 😁

Meiner hat ZV und sieht anders aus, das Neuteil wird mit Zylinder geliefert. Da greifen zwei Laschen, welche am Kopf des Zylinders sitzen, in den elektromechanischen Teil des Türschlosses, und übertragen die Drehbewegung des Zylinders auf die ZV-Einheit (rot im Anhang markiert).

Diese Laschen hat das potentielle Neuteil aber nicht, dafür aber weiteres mechnisches Geraffel in Form eines Gestänges. Das spricht für mich dafür, dass das Neuteil ggf. nur für eine rein mechanische Entriegelung ist.

Die Quizfrage ist halt, ob man "aus zwei mach eins" machen kann. Die ganzen Teile einzeln bei VW zusammen zu kaufen, vor allem einen Schließzylinder, da bekomme ich ja einen halben Bus für...

(Ich weiß nicht, ob ich hier Bilder der Verkaufsanzeige des Neuteils in Gänze einfügen darf, wegen Urheberrecht usw... Ich bin überhaupt kein Fan von externen Links, da andere Nutzer in einiger Zeit dann ins Leere klicken, aber hier die Verkaufsanzeige des Neuteils. Da sieht man den Unterschied sehr deutlich.)


Cheers.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Bei Zv brsuchst du ja keinen Schließzylinder! Bei mir gehts ja auch!
Zv mit Funk?
 
Ohne Schließzylinder hätte ich ein ja Loch im Griff...? Und wenn die ZV-Einheit ausfällt, stehe ich halt vor der verschlossenen Klappe.

Ja, ZV mit Funkschlüssel. Habe aber auch Schließzylinder an der Heckklappe. So wie bei den vorderen Türen halt auch.

Das Setup hätte ich gern wieder. Auch wenn ein nicht-originaler Schließzylinder bedeuten würde, dann einen zweiten Schlüssel (im Handschuhfach) zu haben.
 
Ich hab damals, als bei meinem T5.1, als der Zylinder um A.. war, den Zylinder raus und wegen der Ersatzteilpreise, einen schwarzen Kunststoffdeckel eingeklebt.
 
Achsooo, jetzt verstehe ich, warum Du das mit Deiner ZV geschrieben hast.

Ja, zur Not könnte ich auch etwas drehen, fräsen oder drucken, um den neuen nicht-originalen Zylinder an die ZV anzubinden. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden.

Oder einen Blindstopfen anfertigen, so wie Du. Aber ich will im Urlaub halt nicht vor einer verriegelten Heckklappe stehen, wenn die ZV-Einheit mal versagt.

Vermutlich sollte ich das Teil einfach mal bestellen, und dann gucken, wie ich das ggf. zusammen bekomme.
 
Zurück
Oben