Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Servus,

da möchte ich meinen Saft zu den Werkstätten geben. Hatte neulich ein Problem, plötzlich ging die Motorwarnlampe an. Also aufm Weg in die Stadt kurz zu Mahag Moosfeld, dort mal gefragt was es sein könnte. Es war Freitag, mittagszeit - also etwas rumgelaufen, hingesetzt und wieder gefragt. Es kommt gleich jemand, um den Fehlerspeicher auszulesen... okay, noch etwas gewartet, alle Autos angeschaut und dann nochmal gefragt. Ja - es kommt gleich einer... sind alle sehr beschäftigt - ich habe dabei mitbekommen, womit die Herrschaften beschäftigt waren - Treffpunkt auf den Wiesn zu vereinbaren. Aber was solls - ist ja Freitag, kein Stress nur mein Kunde wartet auf mich... aber sonst alles im Lot.

Dann kam einer, endlich. Herr Demuth, sehr gestresst und erbost, wer sich denn in seine Werkstatt ohne Termin wagt. Zeit für das Auslesen des Steuergerätes hätten sie jetzt nicht, alle Mitarbeiter sind beschäftigt, alle Diagnosegeräte ebenfalls. Er hat kurz unter die Haube geschaut, einmal die Taschenlampe gezückt und sagte, ich könne ja weiterfahren - ist ja nicht so schlimm. Mitte nächster Woche kann ich einen Termin vereinbaren, dann wird es überprüft. Aber man könne jetzt keinen Auftrag schreiben, es herrscht Inventur und die PCs lassen keine Auftragserfassung zu...dafür habe ich nun fast eine Stunde gewartet. Meine Nachfrage, dass ich nur wissen will, ob ich weiterfahren kann oder den Wagen stehen lassen soll und wirklich nur den Fehlerspeicher ausgewertet haben möchte - KEINE sofortige Reparatur, wurde abgeschlagen, er hätte im moment keine Zeit und muss zusehen, wie die anderne Autos fertig werden (oder wo der Treffpunkt für die Wiesn ist...). Das alles wurde in einem Ton gesagt, der mir signalisierte - mach, dass Du hier weg kommst.

Am Nachmittag bin ich dann auf dem Rückweg zur Mahag Trudering. Eine andere Welt, auch wenn der Innenraum gerade gestrichen wird, wurde ich sofort freundlich begrüsst und innerhalb von nicht einmal zwei Minuten kam jemand mit einem Laptop (es war Freitag, kurz vor 18 Uhr!) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir den Bericht gegeben, damit ich mit dem Meister spreche. Der war mit einem anderen Kunden beschäftigt, als ich dran war, hat er sich für die Wartezeit entschuldigt.

Auf dem Weg zum Fahrzeug musste ich erfahren, dass die Mahag Trudering keine Nutzfahrzeuge reparieren darf - dafür hat sich der Meister auch entschuldigt und mir angeboten, einen Termin im Nutzfahrzeugcenter in Moosfeld zu vereinbaren. Als ich ihm meine Geschichte erzählt habe, schüttelte er nur ungläubig den Kopt... Schade, dabei war der Service bisher einwandfrei und es hätte mich sehr gefreut, wenn ich in der Werkstatt bleiben dürfte. Wirklich schade... Aber die Mahag in Moosfeld wird mich NIE wieder sehen, eher fahre ich länger ins Umland, als dort zu enden.

Später war ich bei Feicht in Haar, die machen auch Nutzfahrzeuge. Es war zwar keiner mehr da, der mir hätte sofort helfen können, aber zumindest hat man mich freundlich bedient und für Montag bestellt. Ich werde berichten!

Grüsse

Transalper
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo Transalper,

da bin ich mal gespannt was Du berichten wirst. Ich bin auch grad bissl sauer auf MAHAG Moosfeld. Seit ca. acht Wochen wird ne Lackgeschichte "verschleppt"...Ich hatte übrigens auch Freitag dort angerufen...Thema Inventur usw....Ich war fast bissl sauer :evil::evil::evil: Gut zu wissen, daß die eigentlich zur Wies´n wollten...X(X(X(

Gruß

Yves
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hi Yves,

Inventur hin oder her, aber der Betriebsablauf darf nicht stehen - oder doch? Nicht umsonst machen es die grossen Supermärkte abends oder am Wochenende... Anfangs dachte ich, Mahag - muss ja toll sein, die machen den ganzen Tag nichts anderes als an T5s und T4s schrauben. Von wegen, aber besser, man sieht es zu früh als zu spät. Feicht wäre aber auch für Dich nicht wesentlich weiter...und es gibt eine gute Pizzeria in der Nähe! :-)

Grüße

Transalper
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo Christoph,

Inventur hin oder her. Der Betrieb darf freilich nicht stehen. Ich find den Zeitraum für ne Inventur eh ungewöhnlich. Oder täusch ich mich da...Na egal. Ich war halt am Moosfeld bis jetzt immer recht zufrieden mit der Arbeit usw. Aber die Behandlung des Kunden läßt dort doch immer mehr nach irgendwie. Das ärgert mich wie Sau...:evil::evil:
Vielleicht doch mal dem Feicht ne Chance geben...

Gruß

Yves
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo,

also auch wenn's im Board eigentlich Keiner hören und erst recht Keiner schreiben will ... meine Erfahrungen mit der MaHag im Moosfeld sind durchwegs positiv.

Am Anfang steht der Kauf (also Vertrieb), dann kommt der Betrieb (also Werkstatt).

Wobei letztere hoffte ich einst - als T5 Neuling, aber mit ausreichend T2 bis T4 Vergangenheit bewaffnet - würde ich nur zur Inspektion und zum Reifenwechsel aufsuchen, aber das ist eine andere Geschichte.

Zunächst Vertrieb:

Herr Dalal war vom ersten Augenblick an sehr motiviert und engagiert - egal welche Sonderwünsche ich hatte - es wurde angeboten, rumgerechnet, recherchiert und gesucht und noch wichtiger - Alles aber auch wirklich Alles gefunden. Ganz anders bei Christl und im Augsburger Raum. Dabei war es Ende September 2007 wirklich nicht ganz so leicht einen Cali No-Limit mit 4-Motion und SCS Luftfahrwerk zu ordern.

Dann zur Werkstatt:

Also mal abgesehen von der Tatsache, dass ich lieber 0 Mängel und 0 Problemo mit dem T5 Cali gehabt hätte und ich es deshalb vorgezogen hätte, niemand, aber auch wirklich niemanden in der Werkstatt kennenzulernen, hat es auch dort - bis auf einen kleinen, verzeihlichen Anfangsausrutscher immer geklappt.

Alle Termine wurden eingehalten, Abgabe und Abholung stets 1A, immer mit vollständigen Erläuterungen durch eben jenen besagten Herrn Demuth.

Ersatzfahrzeug null Problemo - vom Multivan, Caddy, A3 bis zum Golf Variant - so lernt man - leider - die VW Palette langsam kennen.

Ob nun mein besagtes Luftfahrwerk Probleme machte (und noch immer macht), oder der Shunt gem. TPL auszutauschen war, ob die Glasplatte überm Kocher schepperte, oder weitere Anti-Geklapper Maßnahmen umzusetzen waren, ob ein Lüftereinsatz auszutauschen war, eine Inspektion fällig wurde (übrigens erst bei über 24.000km), der Zeltbalg ausgetauscht wurde, ob der Ingenieur von VWN zu Rate gezogen wurde (übrigens auch ein sehr freundlicher, netter Herr), man mein Fahrzeug nach Hannover und Wolfsburg verbrachte und den dafür notwendigen Papierkram nie scheute, oder, oder, oder ... die MaHag hat bis auf das Thema Luftfahrwerk meinen T5 wirklich zu 100% im Griff.

Für die verbaute VWN Qualität und das immer noch seltene SCS Luftfahrwerk kann man Sie in jedem Fall - zumindest Werkstattseitig - nicht zur Verantwortung ziehen. Rechtlich sieht das dann leider - da sie ja mein Vertragspartner sind - anders aus, aber ob sich die VWN Partner wirklich so über Ihre Werkstattauslastung freuen, ich kann es nicht sagen.

Dennoch: Engagiert, freundlich, hilfsbereit, schnell, pünktlich - ich kann die Jungs nur loben. Gut - am Kaffeeautomaten könnten Sie noch etwas verbessern (Lavazza Espresse schmeckt einfach besser) und naja, wenn's am Freitag für die Belegschaft zur Wiesn geht, da gibt's eben nur einen Notdienst, da gibts in München keine Kompromisse mehr.

Fazit: Es mag bessere Werkstätten geben, aber bei VW/Audi habe ich noch keine bessere kennengelernt - und ich bin jetzt seit 1978 jährlich so meine 60-100.000km mit verschiedenen Fahrzeugen aus besagtem VAG Konzern on the Road.

Gebt Ihnen eine Chance.

solong


Gypsy
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo Gypsy,

ich war bisher ja auch immer zufrieden mit der MAHAG Moosfeld. Mein Manko: ich habe gebraucht, und damit nicht dort gekauft. Innerhalb der zweijährigen Garantie (meiner war bei Erwerb anderthalb) hatte ich auch null Sorgen. Zuvorkommend, hilfsbereit, gleich Termine bekommen etc. Aber nun bin ich im dritten Jahr, in dem es "nur noch" Lackgarantie gibt. Und prompt hab ich ein Lackproblem. Und seit ich das angezeigt habe, seh ich diese Bemühungen eben nicht mehr. Vermutlich scheuen sie sich davor, mir ein neues Dach drauf zu machen...Keine Ahnung...Ich hab echt die Befürchtung, daß das jetzt verschleppt wird...
Die Chancen bekommen sie von mir, ist doch gar nicht die Frage. Im Gegenteil, ich für mich bin froh, wenn ich EINE Werkstatt habe. Ich bin da eh nicht so wechselfreudig wie vielleicht andere. Und die merken doch, wenn was ist, das ich zu denen komm...Und deswegen versteh ich jetzt diese Hinhaltetaktik nicht. Wies´n hin oder her. Das versteh ich alles. Aber den Lackmangel habe ich vor ca. acht Wochen angezeigt. Und bis heut ist er noch nichtmal bearbeitet, vom Servicebearbeiter der MAHAG. Und vor acht Wochen war noch keine Wies´n...:(:(

Gruß

Yves
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Feicht war ich eigentlich immer zufrieden, auch wenn dort gerne versucht wird, Garantiesachen zunächst mal so billig wie möglich zu reparieren. Wenn das nicht klappt oder dauerhaft funktioniert, arbeiten die das ganze nochmals gut nach.

Kostenlosen Leihwagen gibts, wenn man voll Erstaunen feststellt, dass einem Feicht scheinbar kein weiteres Auto mehr verkaufen will.

Ich nutze immer den Hol- und Bringservice (12 km einfach) , das geht wunderbar.

(Mahag Moosfeld war bei unserem Feuerwehr-12/1 immer völlig überfordert (Transe lang 128 kw Allrad mit Funk- und Kommunikationsausbau) bzw. hatte keinerlei Bock, anständig zu arbeiten.)

gb
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo allerseits,

ja, die Verkäufer sind bei der Mahag TOP, das kann ich bestätigen.

Aber meine Erfahrung am Freitag (und es waren VIELE da, Wiesn Termin war am Sonntag...nicht am Freitag) - ich weiss nicht. Dabei hatte ich noch zu alledem einen Unfall am Donnerstag gehabt - mir ist einer in die Schiebetür gerauscht, Tür geht nicht mehr auf, Schweller und Radkasten hinten verbeult. Ich war an dem Tag eh sehr entspannt, obwohl meine Frau noch in der Klinik zur Beobachtung war.

Wenn die mich nicht so mit dem Auslesen des Fehlerspeichers abgefertigt hätten, wäre das meine Wahlwerkstatt für die Unfallreparatur gewesen... Mal schauen, was noch so alles passiert...

Wie gesagt, ich bin geduldig - es kann auch immer zu Engpässen kommen, daher will ich nicht sofort dran kommen oder dass jemand springt, wenn ich den Laden betrete. Ich habe angeboten, später vorbeizukommen, egal wann - auf dem Rückweg musste ich eh bei denen vorbei. Aber ganz ehrlich - wenn man es nicht schafft, zwischen 12:30 und Feierabend fünf Minuten Zeit für das Auslesen des Fehlerspeichers zu haben - dann läuft in dem Laden etwas falsch, oder sie brauchen keine neuen Kunden, da sie schon am Rande ihrer Kapazitäten arbeiten. Oder verlange ich da zu viel?

Grüße

Transalper
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Das Verhalten der MAHAG wirft bei mir fast die Frage nach Zwei-Klassen-Gesellschaft auf ...
Bei meiner Tageszulassung (über die MAHAG gekauft!) hat schon 'mal der Verkäufer nix getaugt, dann gings mit einem Reparaturmaraton (meist Kleinigkeiten) weiter.
Bestes Beispiel war mein Hubdach, bei dem nach 400km die drei Schrauben der hinteren
Schere herausgefallen sind (natürlich als ich das Dach hochmachen wollte) und bei dem die MAHAG drei (!) Anläufe brauchte das korrekt zu richten.
Auch die sonstigen "Kleinigkeiten" und die Lackmängel wurden erst nach dem x-ten Anlauf (dann aber mit Nachdruck) beseitigt und Ersatzwagen gab's auch erst ganz zum Schluß, als wir uns beim Serviceleiter beschwert hatten.
Vielleicht muss man einfach mehr als 60T€ ausgeben, bevor man einen Premiumservice bekommt.
Dass sie es im Zweifel können haben sie zum Schluß ja auch bewiesen, aber bis dahin :(

Bei der MAHAG am Frankfurter Ring wurde ich dagegen bis jetzt ziemlich gut bedient, die machen aber leider keine Campingthemen.

Schönen Abend noch!

Heiko
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Das stimmt. Mir drängt sich auch der Gedanke auf, Flottenkunden werden anders behandelt... aber noch habe ich keine und wenn ich mal eine haben sollte, dann werde ich mich an den Thread bei der Werkstattwahl erinnern! :-P

Grüße

Transalper
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo,

ich bringe meinen Bus zu Riedel, Wolfrathausener Str. Bisher nur Services und Ölkühlertausch, Sensor im DPF. Termine innerhalb von 2-4 Tagen. Eigenes Öl kein Problem.

Gruß, ceerge
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Servus,

wie versprochen, hier mein Bericht zu Fa. Feicht. Hilfsbereit und schnell, Termin ohne Probleme bekommen, Störung wurde auf Garantie behoben - Anruf vom Meister, alles okay. Wirklich empfehlenswert - glaube, die nächste Inspektion lasse ich auch dort machen, auch wenn die nicht täglich nur mit "Nutzfahrzeugen" zu tun haben...

Grüße

Transalper
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo Gypsy,
was hat denn Dein Ersatzwagen bei der MAHAG am Moosfeld gekostet ?
Ich hatte mal meinen T5 HL dort und durfte den Ersatzwagen erst mal eine halbe Stunde
vom Schnee befreien und dann dafür bezahlen. Echt Klasse der Service.
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo,

nach anfänglicher Überzeugungsarbeit zum Thema Gewährleistung versus Garantie war der Ersatzwagen bisher - nach vorheriger Terminabsprache - in Gewährleistungsfällen immer kostenlos. Also natürlich nicht für selbst gewünschte Nachrüstungen und die Inspektion.

Die Miet- oder Vorführfahrzeuge waren immer einwandfrei, vom Caddy, oder Golf Variant, über Audi A3 und Multivan. Geschneit hatte es nie, naja der nächste Winter steht ja schon vor der Tür.

Was ich hier im Board oft feststelle ... aus einem einzigen negativen Erlebnis mit einem Freundlichen wird gleich der ganze Betrieb und seine Mitarbeiter pauschal verurteilt ... gebt Ihnen doch noch eine zweite und evtl. eine letzte dritte Chance auch einmal etwas falsch zu machen ...

ich - und mein Freundlicher - fahren damit (glaube ich zumindest) bisher ganz gut

solong


Gypsy

P.S. Meine Öl bringe ich zur Inspektion nicht mit, Zubehör kaufe ich auch bei ihm, auch wenn er mal 5% teurer ist als der Rest der 1-2-gezahlt-Ware nicht empfangen Welt.
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Hallo Gypsy,
Dein Ansinnen mit der zweiten, vielleicht dritten Chance ist schon ok, es waren bei mir aber einige
unerfreuliche Dinge mehr als nur der Ersatzwagen. Das fing an bei der Fahrzeugabholung und so weiter und so weiter. Ich war dann in der Schleibingerstr. bei Hr.Dilger, der ist wirklich kompetent. Nur was hilft mir das, wenn danach nicht nach seinen Angaben gearbeitet wird ?
Aber generell hast Du recht, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen. In HH wird viel über
VW Raffay gemeckert, ich war da zweimal wegen akuten Defekten. Die haben Abends länger gemacht, damit ich mit meiner Verdrusskiste wieder nach München fahren konnte.
Gruß Rudolf ( sorry hatte ich beim letzten Beitrag vergessen )

Deinem PS schließe ich mich an

P.S. Meine Öl bringe ich zur Inspektion nicht mit, Zubehör kaufe ich auch bei ihm, auch wenn er mal 5% teurer ist als der Rest der 1-2-gezahlt-Ware nicht empfangen Welt.
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

... und evtl. eine letzte dritte Chance

Hallo,

eine vierte Chance ist eine zuviel ... und natürlich kommt es auch darauf an wie
endschuldbar und verständlich die Missetaten bei den Erstversuchen waren ...

solong


Gypsy
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Ich bin, nach schlechten Erfahrungen, zum Autohaus Fromm Burgstaller gegangen. Sind da sehr in der Nähe.

Sind auch nur Menschen, aber nette :D.
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Die Öffnugnszeiten vom Fromm & Burgstaller machen es aber für viele nicht gerade leicht...

Montag 07:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
07:00 bis 17:00 Uhr
spacer.gif
Mittwoch 07:00 bis 17:00 Uhr
spacer.gif
Donnerstag 07:00 bis 17:00 Uhr
spacer.gif
Freitag 07:00 bis 16:00 Uhr
spacer.gif
Samstag geschlossen
Sonntag
geschlossen
 
AW: Gute T5-Werkstatt im Münchner Westen

Ist halt ein kleiner Betrieb!
 
Zurück
Oben