Frage zu Fahrzeugbrand T6.1 tdi 4M

marcaurell

Jung-Mitglied
Einem Freund von mir ist sein T6.1 Tdi 4 Motion Ez. 62021 mit 18k Kilometer komplett abgebrannt. Der Brand begann im Motorraum rechts in der Nähe des Luftfilters (meine Vermutung) Kennt jemand ähnliche Fälle kann sich jemand eine Ursache vorstellen? das Auto war zu 100% original bis auf andere Alufelgen. Es begann mit Rauchgeruch, Motor lief, keine Kontrolleuchten, erst wie der Brand massiv war kamen die Ausfälle, es begann in einem Tunnel die Fahrerin nahm zuerst nur Rauch und Gestank wahr und dachte es sei ein anderes Fahrzeug.

es sind mehrere Bilder im Artikel.

VW-Bus fing Feuer: Autobahn-Ausfahrt Innsbruck West war kurzzeitig gesperrt | Tiroler Tageszeitung Online
 
Luftgütesensor?
Schmeiss mit dem Begriff mal die Boardsuche an, gibt etliche Beispiele hier. Wäre allerdings der erste mit daraus resultierendem Fahrzeugvollbrand...

Grüße
Jochen
 
Der Luftgütesensor ist doch in der Blechwanne ganz rechts an der Frischluftansaugung oder täusche ich mich?
Der Brand hat wenn ich (Kfz Ektrikmeister) die Szene interpretiere direkt im Motorraum im Bereich zwischen Luftfilter und Motor angefangen, auf alle fälle weit oben, alles was unterhalb des Zylinderkopfes ist ist bis auf äußerlichen Ruß einwandfrei. Der Dieselfilter linksseitig hinter dem Kühlerbehälter ist unter dem ganzen Dreck und Ruß auch noch einwandfrei.

Ich werde bei Gelegenheit Fotos machen und hier reinstellen weil mich eure Meinung interessiert. Wenn jemand mehr Infos und Erfahrungen zu Bränden an T6 Tdi's hat bitte bekanntgeben.
 
Für mich erstaunlich schaurig, daß ein Diesel überhaupt derart brennen kann.
Gibt es derzeit Erkenntnisse was die Auslöser sein können?
 
Für mich erstaunlich schaurig, daß ein Diesel überhaupt derart brennen kann.
Gibt es derzeit Erkenntnisse was die Auslöser sein können?
Warum denn nicht?
reicht doch wenn heißes Öl irgendwo rauf tropft und einen Kabelbrand macht oder einfach so einen Kabelbrand🤷‍♂️
 
Hier nun Bilder, die restlichen Bilder sind in der angehängten Zip Datei vielleicht hat jemand schon so was gesehen. Laut Gutachter ging der Brand vom oberen Bereich des Motorraums aus:

F1002PIC.JPGW1001PIC.JPG
 

Anhänge

  • W1046PIC.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 57
Schaut für mich nach el. Defekt aus. Der Motorraum schaut überaschend "gut" aus.
 
Schaut für mich nach el. Defekt aus. Der Motorraum schaut überaschend "gut" aus.

Was ist es was dich zu dieser Vermutung kommen lässt? Der Brand begann vermutlich oben rechts (Beifahrerseite) Da ist kaum was elektrisches. Das einzig hoch brennbare dort ist das Klimagas 1234YF aber wie kam es bei so einem jungen absolut originalen Auto raus und was hätte es gezündet?

Ich bin kein VW Fan aber bei der Elektrik kenne ich mich sehr gut aus und eines haben alle VW nämlich jeden Stromkreis abgesichert. Kaum ein Auto hat so viele Sicherungen wie ein VW.

Kennt jemand einen ähnlichen Fall?
 
Das einzig hoch brennbare dort ist das Klimagas 1234YF aber wie kam es bei so einem jungen absolut originalen Auto raus und was hätte es gezündet?
Kommt da ein Marder dran? Hab mir das jetzt nicht beguckt und eigentlich müssten das Rohre und keine Schläuche sein, aber fragen kann ich ja mal (für einen Freund).
 
Klima ist natürlich auch eine Möglichkeit. Fakt ist die Kiste ist Schrott. Schade um den 4M.
 
Aber ich glaube nicht dass der Brand vom Motorraum ausgegangen ist. Um in den Fahrgastraum überzspringen muss da soviel Hitze sein und dann sähe zB der Grill und die Leuchten anders aus. Der Ansatz mit dem Luftgütesensor.........VWN hat doch auf Grund von Problemen einfach eine stärkere Sicherung verbaut?
 
Brandursache steht fest wird aber anscheinend von VW zurückgehalten. Kunde geht mit Rechtsanwalt vor berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so weit oben, aber vorne rechts ist der fett abgesicherte Innenraumlüfter.
Und der Innenraum ist deutlich mehr abgebrannt als der Motorraum !
Es hat eindeutig im Motorraum begonnen. Der Brand hat vom Motorraum in den Innenraum übergegriffen das steht wirklich fest. Ich habe das Auto nochmal angeschaut für mich war Ausgang und größte Hitze auf der Beifahrerseite im hinteren oberen Motorraumbereich. Blöderweise sind da auch die Anschlüsse der Klimaanlage mit dem extrem entzündbaren 1234YF Kältemittel. Man sieht auch an dieser Stelle keinen Ruß der wurde vom Klimagas verbrannt.
 
1234yf ist "entzündlich - brennbar", hatte mal mit Kfz Klimaanlagen beruflich zu tun. Es gab wohl auch einige Fahrzeugbrände über die Jahre dazu.
 
Zurück
Oben