Gründe für 4 Motion

...komme gerade von der NL- Nordsee vom Windsurfen nach Hause. Ich musste dort am Strand einigen ungünstig abgestellten Womos durch etwas tieferen, weichen Sand (neben der gepflasterten Strasse) ausweichen. Hab‘ trotz Anhänger kaum gemerkt, dass die Haldex eingegriffen hat. Bin einfach mit ca. 15km/h durch die Stelle durch gefahren.
Der 2W- Bus, der hinter mir herfuhr, hat es mit viel Schwung versucht. Er hat es zwar so gerade eben wieder auf festen Grund geschafft, aber aufgrund der „dann halt mit Speed- Taktik“ beinahe eines der Womos gestreift...

Gruß,
Hans
 
Leute, wo seit ihr alles unterwegs? Laut Liste der Länder nach Länge des Straßennetzes – Wikipedia gibt es in Deutschland 645.000km Straßen, davon sind 645.000km befestigt ... was also exakt 100% entspricht.

Ich lese hier immer tiefer Sand, nasse Wiesen, nicht schneegeräume Steigungen ... macht ihr das so oft?

Nun ja, ich bin mit gescheiten (Winter-)Reifen eigentlich immer an Ziel gekommen ... und dass bei Frontantrieb ;)

Aber jeder wie er es braucht ... Ich erspare mir das Mehrgewicht und den leicht höheren Verbrauch des 4M (abgesehen von den Investitionskosten)
 
Ich lese hier immer tiefer Sand, nasse Wiesen, nicht schneegeräume Steigungen
Hallo falk204,
wenn dies alles nicht auf dich zutrifft, dann hast du definitiv die richtige Entscheidung getroffen.

Gruß
Helmut
 
@Falk207,
ja, ich mache das so oft ... einfach weil ich dann nicht „dicht an dicht“ mit den „weißen Riesen“ auf den üblichen, reisebustauglichen Stellplätzen und Strandparkplätzen stehen muss.
Mir gefallen die etwas abgelegenen und dafür oft „etwas rustikaleren“ Ziele einfach besser. Da sind auch seltener Tennissocken in Sandalen & feinripp- Unterhemden anzutreffen. (Darf ich hier so ehrlich sein?)
Ansonsten würde ich mir für 80K€ keinen VW-Bus, sondern so ein „normales Womo“ mit Dusche, WC und Satellitenschüssel kaufen. :D

Gruß,
Hans
 
Nun ja, ich bin mit gescheiten (Winter-)Reifen eigentlich immer an Ziel gekommen ... und dass bei Frontantrieb ;)
Ja, aber jetzt hast du einen T6. Und da kannst du beim Frontkratzer ASR/ESP off nicht betätigen, weil es das beim T6 nur beim 4Motion gibt.

Das merkst Du allerdings erst im nächsten Winter, falls Du da nicht geräumte Straßen oder Steigungen fahren solltest ;).
 
4Motion und die Differentialsperre geben mir einfach mehr Gewissheit, im entsprechenden Gelände, ohne fremde Hilfe mich bewegen zu können. Dazu im Winter bei Schnee ohne Schneeketten weiter zu kommen. Und nachdem mein Wagen nun ein Wohnmobil ist, ich gern irgendwo in der Pampa stehe ...oder wer schon mal die Schweinewiese bei Tarifa befahren hatte ... weiß um die Vorteile dieser Helferleins :)

Und klar, ohne 4Motion und Sperre geht es auch, aber warum sollte ich, wenn es doch zu haben ist :D:D
 
Ja, aber jetzt hast du einen T6. Und da kannst du beim Frontkratzer ASR/ESP off nicht betätigen, weil es das beim T6 nur beim 4Motion gibt.

Das merkst Du allerdings erst im nächsten Winter, falls Du da nicht geräumte Straßen oder Steigungen fahren solltest ;).
Ich bin vorher schon Autos mit Frontantrieb gefahren, wenn auch kein T6 ;)

Aber nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich den 4M schlecht machen will ... im Gegenteil. Hat alles seine Berechtigung.

Will nur sagen, dass es für mich kein „Must-Have“ ist, eher „Nice-to-have“.
Ich habe mich rein aus ökonomischen Gründen dagegen entschieden. Mindestens 360 Tage im Jahr vermisse ich nichts, der Rest geht auch ohne. Aber mit 4M müsste ich aber die Ganze Zeit aber das Mehrgewicht mit rumschleppen, mit entsprechendem Mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorher schon Autos mit Frontantrieb gefahren, wenn auch kein T6 ;)

Aber nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich den 4M schlecht machen will ... im Gegenteil. Hat alles seine Berechtigung.

Will nur sagen, dass es für mich kein „Must-Have“ ist, eher „Nice-to-have“.
Ich habe mich rein aus ökonomischen Gründen dagegen entschieden. Mindestens 360 Tage im Jahr vermisse ich nichts, der Rest geht auch ohne. Aber mit 4M müsste ich aber die Ganze Zeit aber das Mehrgewicht mit rumschleppen, mit entsprechendem Mehrverbrauch.
Sehe ich im Grunde auch so:

Allerdings gilt: Der Technik sollten auch Allradfahrer nicht blind vertrauen.

Der Allrad-Antrieb hat nicht nur Vorteile.

Allradantrieb bietet Fahrern auf glatten Straßen zwar mehr Stabilität.

Ein Ersatz für vorsichtige Fahrweise sind sie nicht.

„Wenn Sie die Kuppe erreicht ist, haben Sie im Allradauto die gleichen Probleme wie alle anderen Autofahrer“.

Bergab überschätzen sich Allradfahrer oft: Denn bergab bietet der Allradantrieb keinerlei Vorteile.

Das allerdings vergessen Fahrer von Allradfahrzeugen häufig.

„Anfangs waren viele in Allradler oft zu schnell unterwegs und sind dann von der Straße abgekommen“.

Denn auch im Allradauto gilt:

Die Gesetze der Physik lassen sich nicht außer Kraft setzen. ;)
 
Sehe ich im Grunde auch so:

Allerdings gilt: Der Technik sollten auch Allradfahrer nicht blind vertrauen.

Der Allrad-Antrieb hat nicht nur Vorteile.

Allradantrieb bietet Fahrern auf glatten Straßen zwar mehr Stabilität.

Ein Ersatz für vorsichtige Fahrweise sind sie nicht.

„Wenn Sie die Kuppe erreicht ist, haben Sie im Allradauto die gleichen Probleme wie alle anderen Autofahrer“.

Bergab überschätzen sich Allradfahrer oft: Denn bergab bietet der Allradantrieb keinerlei Vorteile.

Das allerdings vergessen Fahrer von Allradfahrzeugen häufig.

„Anfangs waren viele in Allradler oft zu schnell unterwegs und sind dann von der Straße abgekommen“.

Denn auch im Allradauto gilt:

Die Gesetze der Physik lassen sich nicht außer Kraft setzen. ;)

Als krasses Beispiel zur Physik der Allradfahrzeuge...
Kommentare von Schelle und Malmedy beachten...;)

 
Allradantrieb bietet Fahrern auf glatten Straßen zwar mehr Stabilität.
Das trifft insbesondere auf einen echten, permanenten Allrad zu.
Ein Ersatz für vorsichtige Fahrweise sind sie nicht.

„Wenn Sie die Kuppe erreicht ist, haben Sie im Allradauto die gleichen Probleme wie alle anderen Autofahrer“.

Bergab überschätzen sich Allradfahrer oft: Denn bergab bietet der Allradantrieb keinerlei Vorteile.
Der T6 4M ist im Regelfall auch als Fronttriebler unterwegs. Die Hinterachse wird doch über die Haldex-Kupplung erst zugeschaltet, wenn die Vorderräder drohen den Grip zu verlieren. D.h. bei schwierigen Bedingungen wie einer nassen Wiese, Sand und Schnee kann 4M helfen. Auf griffigen Asphalt arbeitet die Hinterachse aber kaum mit. Man hat dann halt nur das Mehrgewicht an Bord.
Abgesehen davon haben bereits alle Serienmodelle für Bergabfahrten ein Allrad-Bremssystem :)
Das allerdings vergessen Fahrer von Allradfahrzeugen häufig.

„Anfangs waren viele in Allradler oft zu schnell unterwegs und sind dann von der Straße abgekommen“.

Denn auch im Allradauto gilt:

Die Gesetze der Physik lassen sich nicht außer Kraft setzen. ;)
Amen!
 
Auf griffigen Asphalt arbeitet die Hinterachse aber kaum mit. Man hat dann halt nur das Mehrgewicht an Bord.

Hi,

gebe dir recht, wenn du von kerzengeradem trockenem Asphalt sprichst wo nicht beschleunigt wird, sowie beim bremsen.

In allen (!) anderen Fällen wird bei 4M der Hinterachsantrieb dynamisch dazugekuppelt und dient der Fahrstabilität und dem Vortrieb.

Mehrgewicht und Mehrverbrauch sind Erbsenzählerei bei der Kategorie von Fahrzeugen welche wir hier fahren.
 
Es gibt eine Vielzahl von Situationen, wo man einen Allrad gut einsetzen kann, ja unverzichtbar ist. Jeder muss selbst entscheiden, ob er in eine solche Situation kommen wird, bzw. könnte.
Ich trailere ein Boot und fahre mit diesem Gespann auch auf eine Fähre mit recht steiler Rampe. Es kommt immer wieder mal vor, dass das vor mir fahrende Auto anhalten muss mitten auf der Rampe und ich ebenso. Das Anfahren mitten auf einer steilen Rampe ohne Allrad, vorn Autos, hinten Autos,
ist praktisch unmöglich. Mit Allrad, gegebenenfalls noch mit eingeschaltetem Sperrdifferenzial, wenn die Rampe rutschig ist, das funktioniert.
Das Gleiche kann auch auf einer Steigung passieren, es regnet, die Straße ist nass und rutschig, man steht mit seinem Gespann in einer Autoschlange und muss dann mitten in der Steigung anfahren. Ohne Allrad kann das zu einem Problem werden.

Hier wäre ein Allrad auch von Vorteil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manchmal frag ich mich wie ich in Sölden zur Mittelstation im Februar mit Frontantrieb gekommen bin8)
 
Bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er es braucht, haben möchte oder darauf verzichten kann.
Als Stadtindianer bräuchte ich auch keinen Allrad.:rolleyes::D
 
Da war überhaupt nichts gemein ;).

Na ja, zumindest die Straße nach Hochsölden wird ja so verhohnepiepelt, dass selbst die Holländer (teilweise mit Hilfe) da hoch kommen :D.
 
Sehe ich im Grunde auch so:

Allerdings gilt: Der Technik sollten auch Allradfahrer nicht blind vertrauen.

Der Allrad-Antrieb hat nicht nur Vorteile.

Allradantrieb bietet Fahrern auf glatten Straßen zwar mehr Stabilität.

Ein Ersatz für vorsichtige Fahrweise sind sie nicht.

„Wenn Sie die Kuppe erreicht ist, haben Sie im Allradauto die gleichen Probleme wie alle anderen Autofahrer“.

Bergab überschätzen sich Allradfahrer oft: Denn bergab bietet der Allradantrieb keinerlei Vorteile.

Das allerdings vergessen Fahrer von Allradfahrzeugen häufig.

„Anfangs waren viele in Allradler oft zu schnell unterwegs und sind dann von der Straße abgekommen“.

Denn auch im Allradauto gilt:

Die Gesetze der Physik lassen sich nicht außer Kraft setzen. ;)

Warum genau redest Du über etwas, was
A) hier nicht Gegenstand der Diskussion ist
B) auch nicht Thema war
C) ziemlich oberlehrerschlaumeier-mäßig rüber kommt?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
C) ziemlich oberlehrerschlaumeier-mäßig rüber kommt?
Oder auch nur altbacken-altklug :D, im wahrsten Sinne des Wortes :evil:.


Leute, unsere Wägen haben mittlerweile allen möglichen Pipapo, um uns Nutzern die Anwendung zu erleichtern, sicherer zu machen, Fehler und Unfälle zu vermeiden.

Als da wären (die Aufzählung ist unvollständig und der tatsächliche Nutzen sei hier nicht verifiziert):

ASR, ESP, Side-Assist, Abstands-Tempomat, Rundumkameras, Parkpiepser, Reifendruckkontrolle, mitlenkende Hinterachse, Notbremsassistent, Klimaanlage, Müdigkeitswarner, FühlDichwohlMassageSitze, Navi, Sprach- oder Gestensteuerung, Head-Up-Display, Lenkradtasten .............

Das alles wird uns je nach Modell per Serienausstattung oder gegen mehr oder weniger horrende Aufpreise serviert.

Sonnenklar: 4Motion gehört auch in diese Reihe, es soll jeder den Stellenwert selbst bemessen.

Und wer behauptet, bergab sei 4Motion nutzlos, der musste noch nie an der richtigen Stelle in eine Kurve beschleunigen, um danach weiter zu kommen, oder beim Bergab dezent zurücksetzen.....;).
 
Zurück
Oben