Gründe für 4 Motion

Ehrlicherweise habe ich bei dem Kreuz für 4M nich den Hauch einer Sekunde an das Thema Mehrverbrauch gedacht. Was stören mich die 0,x Liter mehr :confused:

Ich meine wieviel ist das dann in Euro bei 20.000 km, die die meisten im Schnitt wohl fahren werden?! 100 Euro im Jahr ... So what

Das sind die im Verhältnis zur Hinterachse ungleichmäßig abgefahrenen Reifen vorn die es preislich ausgleichen. Also für mich definitiv kein Argument gegen 4M.

Aber das ist eben so... Es gibt:

- 4M-Fahrer, die nie mehr etwas anderes kaufen werden,
- 2M-Fahrer, die noch nie einen Allrad gefahren sind und/oder darin keinen besonderen Mehrwert für sich sehen,
- 2M-Fahrer, die meinen sie können mit fahrerischem Können ausgleichen, was die Technik gegen Geld ganz allein, viel komfortabler und zuverlässiger macht
- und natürlich auch noch andere Schubladen :D

Aber das ist wie bei jedem Extra. Ich habe auf die Klimaautomatik verzichtet und mich stattdessen für den zweiten Verdampfer hinten entschieden. Genauso wollte ich definitiv kein Navi ... Das war alles auch eine Preisfrage.
Für mich hatte stattdessen Allrad und Sperre sowie Dämmglas Prio in der Kreuzchenliste.

Aber das muss und soll jeder selbst für sich entscheiden :pro:

Grüße
Chris


also ich kann das gut beurteilen

- Heckantrieb- kreischt der Beifahrer
- Frontantrieb- kreischt der Fahrer
- Quattro- kreischen Beide vor Freude wenn es in 4 Sec. auf 100 geht

4M hat nix mit Allrad zu tun, den gibt es seit dem T4 Syncro nicht mehr bei VW
 
Hatte ich schon geschrieben.
Bin den aktuellen Tiguan mit Haldex 5 einige Wochen gefahren.
Der fuhr sich wie ein Fronttriebler inkl scharrenden Reifen beim zügig anfahren. Da soll mir keiner Erzählen das dies beim T6 anders sein soll.
 
Hatte ich schon geschrieben.
Bin den aktuellen Tiguan mit Haldex 5 einige Wochen gefahren.
Der fuhr sich wie ein Fronttriebler inkl scharrenden Reifen beim zügig anfahren. Da soll mir keiner Erzählen das dies beim T6 anders sein soll.
Kann ich so bestätigen.
Wenn du dem T6 Feuer gibst, dann scharren die die Vorderreifen erstmal.
 
aber nur seeehr kurz und dann geht’s ab!
 
Wesentlich länger als beim 5.2!
 
Einerseits richtig, andererseits ist es mir recht egal, ob das Rad 20° oder 35° durchdrehen muss. (Werte nur aus dem Bauch, nicht drauf festnageln!)
Viel ist es nicht.
 
Fakt ist, das der T6 richtig mit den Hufen kratzt im Gegensatz zum T5.2.
Hab beide im zum Vergleichen.
Das merkt man auch an den Reifen.
Hab jetzt 18700km aufm T6.
Bei der kommenden Inspektion muss ich die achsweise tauschen lassen.
Die hinteren sind top!

Beim 5.2 merkste das nicht so gravierend...
 
Soweit wir das bisher diskutiert hatten ist es beim Haldexsystem des T6 ein Zeit- kein Drehwinkelproblem. Die feste Zuordnung zum Drehwinkel von 20° gibt es nur beim T5.1 da es dort rein hydraulisch-mechanisch läuft.
 
Hatte ich schon geschrieben.
Bin den aktuellen Tiguan mit Haldex 5 einige Wochen gefahren.
Der fuhr sich wie ein Fronttriebler inkl scharrenden Reifen beim zügig anfahren. Da soll mir keiner Erzählen das dies beim T6 anders sein soll.
... beim 4M scharrt nix ... das ist doch das Schöne an dem Gefährt ... der geht los wie Schmitz Katze ...
 
Warum weil ich es kann und wenn dann richtig mit differentialsperre vileicht brauch den Schalter für die Sperre nie aber ich habe ihn...
 
Warum weil ich es kann und wenn dann richtig mit differentialsperre vileicht brauch den Schalter für die Sperre nie aber ich habe ihn...

War es das schlechte Länderspiel oder das eine Bier zuviel, was dich zu diesem fachlichen Beitrag bewogen hat?
 
4M ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Weiß, nicht warum das hier so breit diskutiert werden muss. Einfach mal den direkten Vergleich machen beim freundlichen, wenn man die Erfahrungswerte selbst noch nicht hat.
 

Warum weil ich es kann und wenn dann richtig mit differentialsperre vileicht brauch den Schalter für die Sperre nie aber ich habe ihn...

War es das schlechte Länderspiel oder das eine Bier zuviel, was dich zu diesem fachlichen Beitrag bewogen hat?

Ich hau mich weg :D
Alle beide Beiträge sind klasse, weil vermutlich beide stimmen :D :danke::pro:
 
4M ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Weiß, nicht warum das hier so breit diskutiert werden muss.
Eine gaaannzz pauschalierte Aussage... ich wiederhole mich nochmal: es kommt immer auf das Fahrprofil des einzelnen Fahrer drauf an, was die bessere Wahl ist. Diese Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen.

4M hat bei schwierigen Untergründen, wie Wiesen, Sand, nasse bzw. schneebedeckte Fahrbahnen Vorteile ... wenn man diese Bedingungen häufiger hat, ist 4M das Mittel der Wahl...

Wenn man aber in der Regel auf asphaltierten Straßen unterwegs ist (und das sind nahezu alle in Deutschland), braucht’s das nicht unbedingt. Wenn man aber vor der Aufgabe steht, ein so großes Fahrzeug wie den Bulli wirtschaftlich zu bewegen, dann ist 4M eher von Nachteil... Stichworte: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, zusätzlicher Verschleiß / Wartungsaufwand / Reparaturen (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen)

Von daher haben beide Antriebssyteme ihre Berechtigung ...

Ich für meinen Teil fahre ganz bewusst einen Frontantrieb ;)
 
Da du keinen 4M fährst, kannst du auch keinen Mehrverbrauch, Mehrgewicht, zusätzlicher Verschleiß/Wartungsaufwand/Reparaturen anführen. Ich fahre 4M und frage mich, was du erzählen willst.
 
Da du keinen 4M fährst, kannst du auch keinen Mehrverbrauch, Mehrgewicht, zusätzlicher Verschleiß/Wartungsaufwand/Reparaturen anführen. Ich fahre 4M und frage mich, was du erzählen willst.
Mehrgewicht und Mehrverbrauch steht sogar im Datenblatt ;)
 
Eine gaaannzz pauschalierte Aussage... ich wiederhole mich nochmal: es kommt immer auf das Fahrprofil des einzelnen Fahrer drauf an, was die bessere Wahl ist. Diese Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen.

4M hat bei schwierigen Untergründen, wie Wiesen, Sand, nasse bzw. schneebedeckte Fahrbahnen Vorteile ... wenn man diese Bedingungen häufiger hat, ist 4M das Mittel der Wahl...

Wenn man aber in der Regel auf asphaltierten Straßen unterwegs ist (und das sind nahezu alle in Deutschland), braucht’s das nicht unbedingt. Wenn man aber vor der Aufgabe steht, ein so großes Fahrzeug wie den Bulli wirtschaftlich zu bewegen, dann ist 4M eher von Nachteil... Stichworte: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, zusätzlicher Verschleiß / Wartungsaufwand / Reparaturen (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen)

Von daher haben beide Antriebssyteme ihre Berechtigung ...

Ich für meinen Teil fahre ganz bewusst einen Frontantrieb ;)
Das wurde doch schon alles durchgekaut. Wenn man wirtschaftlich fahren will, kann man sich auch ein Polo kaufen( ist ja eh der selbe Motor). Wenn man seine Kinder transportieren möchte, kann man sich auch eine E-Klasse kaufen und ach ja, wer gerne campt, kann auch bequem und bewusst im Kombi-Kofferraum schlafen. Alle hier im Forum zeichnet aber eines aus, nämlich keine Kompromisse einzugehen. Wenn ich also die Fahreigenschaften dieses 2,5 Tonnen Kühlschranks auf 4 Rädern mit 4M verbessern kann, dann ist das gut so und braucht keine Rechtfertigung. Aber das aller wichtigste: es macht einfach mehr Laune zu fahren. Punkt. Wer Argumente dagegen braucht, bitte sehr.
 
Die einen oder anderen von uns verdienen halt auch ihr Geld mit dem Bulli. Wenn Du da nur zwei Mal im Jahr nicht zur Kundschaft oder zum Arbeitsplatz kommst dann hast Du über die durchschnittliche Nutzungsdauer des Wagens betrachtet schon zig mal mehr Kohle verloren, als durch den Aufpreis, den Mehrverbrauch und mögliche Reparaturen des 4Motion.

Das Mehrgewicht ist freilich ärgerlich, aber Kardan- und Antriebswellen, sowie das Diff kann man halt nicht aus Styropor bauen.
 
Hallo zusammen,

Nach 10 Jahren mit 2 x T5.1 128 kW 2WD, die bewusst als 2WD gekauft worden sind mit den vielen hier auch schon ausgetauschten Argumenten zu was soll man das Mehrgewicht mit rumschleppen, wenn man es nicht braucht usw
Und 3 Jahren T5.2 132 kW 4Motion, der auch bewusst als 4Motion gekauft wurde,
Kann ich beide Seiten verstehen würde aber persönlich nie wieder auf 4Motion verzichten wollen.
Warum der Wechsel?
Eine entscheidende Situation hat ausgereicht , weil der 2WD auf steilem schneebedecktem teilweise eisigem Schotterweg einfach rückwärts gegen abhängenden Graben gerutscht ist. Dabei sind wir diesen Weg davor schon Unzählige Male hochgekommen, manchmal zwar auch nur mit Schwung "aber na ja muss man halt fahren können". Der Schreck war so tiefgreifend, dass ich danach nicht mehr auf die Sicherheit verzichten wollte. Da wir sehr viel im Herbst Winter auch zu den Gletscherskigebieten unterwegs sind, sind mal plötzlich noch nicht geräumte schneebedeckte Straßen keine Seltenheit und da ist mir die Sicherheit die Mehrausgabe allemal wert. Ganz zu schweigen von den angenehmen Nebeneffekten mal noch ohne Schneeketten über einen der Alpenpässe zu kommen, wo bereits viele andere umdrehen mussten und weit aussenherumkurven durften. Das die Vorsicht beim Bergabfahren auch beim 4Motion gilt ist dann selbstverständlich.

Also es gibt viele gute Gründe für 4Motion auch für nicht Spezialisten, die den Unterschied zwischen Haldex 2, 4 oder 5 nicht kennen, aber es gibt sicher auch viele begeisterte Bulli Fahrer, die wunderbar mit ihrem 2WD auskommen und zufrieden sind.
Wie immer sind die meisten ja in der glücklichen Lage dies nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden zu können.

Beste Grüße,
Sabine
 
Zurück
Oben