Mit 4-Motion: T5 oder T6?

Basileus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Guten Abend

Erstmal sorry registriere ich mich und brauche direkt mal Hilfe zum Anfang... Werde dann versuchen mich im Laufe der Zeit zu revanchieren :-)
Dafür schreib ich euch mal, wie es zu allem gekommen ist. Wem die Zeit fehlt oder keine Lust hat, die konkreten Fragen sind zum Schluss :-)

Jetztes Mal erstmal selbst mit einem Camper-Auto unterwegs, Caddy ähnlich mit Einbau. Ich liebte die Unabhängigkeit, Roadtrips sowieso, aber mir war mit dem Auto alles ein bisschen zu kompliziert und improvisiert.
Da nun noch Ferien im eigenen Land "drohen" (okok, definitiv schön in der Schweiz Ferien zu machen) ist das ein Grund mehr einen Camperbus anzuschaffen.

Angefangen hats dann damit, ein Nutzfahrzeug kaufen und selbst ausbauen zu wollen. Auto 15k und Ausbau 10-15k CHF. Das war mal so das Anfangsbudget. Allerdings wurde ich mit der Grösse des Autos nicht einig. Die kleineren mit 1.3m Stehhöhe zu niedrig, die grösseren aussen zu wuchtig. Faltdach einbauen lassen 10k extra, womit wir dann schon fast bei den ersten bereits ausgebauten T5 sind.

Das war dann auch das nächste, es wird ein T5! Dann mal von Motorenproblemen abgeschreckt worden (mittlerweile weiss ich dass die 140ps'er "problemlos" sind) und sowieso, jetzt wo man schon über 30k ist, kommt es eh nicht mehr darauf an, T6!

Bei T6 dann weiter gesucht, für ca. 40k hats ganz gute. Vom jetzigen Seat Ibiza her das DSG schätzen gelernt, das will ich auch. Gut, nochmal 5k mehr...

Dann hier im Forum gelesen, dass 4-Motion sinnvoll wäre. Gerade weil wir den Bus ganz sicher auf Alpenpässe hochschleifen werden. Auch mal auf eine Wiese, auf unbefestigte Wege wollen.

T6 4-Motion, 50k... T6, 4-Motion, DSG 60k. Da war ich dann auch beim Moment, den Konfigurator bei VW etliche Male durchgespielt zu haben :-) Ich glaube aber ganz neu lohnt sich für mich nicht. Andererseits bekommt man für 62k einen T6.1 California Coast Liberty mit DSG und 4-Motion... Hach.

Dann habe ich mir noch die T5 4-Motion angeschaut. Sind wieder im rennen.

Meine Fragen:

Wie Wertbeständig sind die VW Busse? Ich meine ein bisschen kann ich ja selbst rechnen aufgrund der Angebote die ich noch aufliste.
Kann man in etwa rechnen, dass der T6 pro Jahr 5'000 an Wert verliert? Oder gibt es da eher einen grossen Sprung wenn ein neues Modell kommt (weshalb die T5 auch ein bisschen günstiger sind)

Folgendes sind die Angebot die es im Moment in der Schweiz hat, mit 4-Motion. Preise in CHF (im Moment 5% abziehen damit es Euro ergibt)
Alle werden mit 1 Jahr Garantie abgegeben (glaube auf Motor und Antrieb)
Die ersten 3 haben Summermobil Einrichtung, der letzte die original von VW.

T5, 140ps, 2013, 130'000km, Schaltgetriebe, 32'900 CHF
T5, 140ps, 2014, 99'980km, Schaltgetriebe, 39'900 CHF
T6, 140ps, 2015, 54'850km, Schaltgetriebe, 49'900 CHF
T6, 150ps, 2016, 32'000km, DSG, 59'600 CHF

Was denkt ihr über diese Angebote? Was ist das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Das DSG würde mich schon reizen, aber 10k mehr finde ich zu viel, auch wenn er noch 1 Jahr neuer ist.
Beim letzten ist der Preisunterschied zu neu ja nicht mehr so gross (Natürlich ist 62k mit viel weniger Technikausstattung, z.B. ohne Navi. Aber die essenzielle Campingausstattung ist gleich)

Alternativ tendieren wir dazu einen T6 "nackt" zu kaufen und ihn ausbauen zu lassen, aber da gehts auch erst ab 30k los (immerhin JG 2017 möglich) und der komplette Ausbau in der Schweiz kostet ca. 30k.

Vielen Dank auf jeden Fall für jegliche Tipps, Tricks und Entscheidungshilfen.
 
Zurück
Oben