Getriebe singt bzw. heult im 6. Gang

Im Video sicherlich an der unteren Grenze, setzt genau dort die Schaltempfehlung 5 --> 6 in der MFA ein. Und dahinrollen kann man sehr wohl in dieserm Drehzahlbereich. Ich bewege den Bus aber auch gern oberhalb 1400rpm - dort laufen die Turbos sauber an und ab 1500rpm volles Drehmoment. Hilft aber ja nichts, Fehler war schon bei Kauf da und dehnt sich nun auf den gesamten Drehzahlbereich.

Erster Rückläufer: Tourcar - die wollen nur komplett renovieren, 2600€ brutto. Noch halte ich die Komplettrevision eines 75tkm Getriebes für überzogen. Dann lieber ein Köllnikgetriebe für 1400€ druntersetzen und das Eigene für 6 Monate weglegen für eine Revision in Eigenregie falls das Gebrauchtgetriebe auch Macken zeigt...
 
Brauche ich für den reinen Getriebetausch Spezialwerkzeug/Einstellehren für die Seilzugschaltung, etc? Oder ist das Thema für nen Hobbyschrauber an nem Samstag mit nem zweitem Paar Händen erledigt?
 
Bei 80 im 6. Gang geht der Motor aus :confused::confused::confused:

Mit unserem R5 TDI kann man mit 60 im 6. fahren - das sind rd. 1000 U/min und macht keinen rechten Spaß aber mit 80 ist überhaupt kein Thema.

Gruß, Marcus
 
Ich spreche hier vom R4.
 
Mein Bus macht das auch und mein vorheriger BMW hat das auch schon immer gemacht. Und den hatte ich mit 32.000 auf der Uhr gekauft.
Bin jetzt etwas überrumpelt, dass es ein wirklichens Problem ist. Fahre den Bus damit auch schon seit zwei Jahren und hab es immer für eine Eigenschwinnung im 6. oder so gehalten.
Muss ich wohl mal jemanden unter die Klappe gucken lassen. Verdammt........
 
Die Info nimmt mir zumindest etwas den Druck irgendeinen teuren Aktionismus zu starten. 2000rkm in den nächsten 2 Wochen muss er erst nich so abspülen.

Sollte ich an den Lagerdeckel ohne Bühne rankommen (???) werde ich am Wochenende mal reinluschern und ggf. reinigen/nachfetten. Natürlich nicht zur Fehlerbehebungg, sondern in.der Hoffnung den Fehler zu lokalisieren durch Geräuschänderung/Sichtprüfung
 
Mein Bus macht das auch und mein vorheriger BMW hat das auch schon immer gemacht. Und den hatte ich mit 32.000 auf der Uhr gekauft.
Bin jetzt etwas überrumpelt, dass es ein wirklichens Problem ist. Fahre den Bus damit auch schon seit zwei Jahren und hab es immer für eine Eigenschwinnung im 6. oder so gehalten.
Muss ich wohl mal jemanden unter die Klappe gucken lassen. Verdammt........


Welcher Drezhalbereich ist betroffen im 6ten? Komplett?
 
Ich spreche hier vom R4.

Schon klar - der wird aber sicher nicht so viel länger übersetzt sein, dass er bei 80 im 6. Gang ausgeht.

Ausgehen tut der Motor bei rd. 900 U/min damit es nicht zu Schwingungen kommt die das ZMS zerstören. Wenn die bei 80 im 6. Gang anliegen dann würde er bei Vmax 190 im 6. nur 2200 U/min haben. Das ist sicherlich nicht der Fall.

Wenn er bei 190 3800 U/min hat dann wären das bei 80 noch immer 1600 U/min. Da geht er nicht aus sondern hat das max. Drehmoment.

Gruß, Marcus
 
Siehe Video: 75km/h = 1200 rpm
 
Ich achte gleich mal drauf. Aber meine im niederturigen Bereich ist es am stärksten aber ansonsten immer da (im 6.)
 
Mein Popo-Meter verbietet diese Fahrweise. Das der Motor bei 80 ausgeht, war überspitzt. Aktiv fahren geht dabei aber nicht. Die Schaltempfehlung habe ich bisher mit Erfolg ingnoriert.
Und, das ist meine Einstellung, wenn ich Sprit sparen will, fahre ich mit dem Fahrrad.

Edit: Aktuell etwas über 177K mit dem bösen Motor und Getriebe.
 
Ich weiß: "geh raus und schau selbst"...

Aber mit montiertem Rad sehe ich keinen Lagerdeckel am Getriebe. Komme ich mit Abnehmen des Rades oder von oben da dran oder muss die Motorwanne auf der Bühne abgenommen werden?
 
Das Rad kann dran bleiben. Die Motorwanne muß aber ein Stück runter, was jedoch (beim Transporter) ohne Bühne / Wagenheber möglich ist. Der Deckel liegt fast auf Höhe des Längestägers / direkt vor dem Getrieblager, ist also etwas versteckt.
 
Danke sehr! Ich werde mich nach Rückkehr Dienstreise mal drunter legen und schauen, wie einfach/schwer die Wanne beim Cali drunter weg geht.
 
Hallo,
ich musste neulich auch mein Getrebe wegen Geräuschen tauschen lassen. Das Austtauschgetriebe hat 1300.- und der Einbau 500.- gekostet. Gemacht habe ich das bei JK Getriebehandel in Schweinfurt. Laut diesem Händler haben die T5 und vermutlich auch die T6 reihenweise dieses Problem, da die Getriebe unterdimensioniert seien. Entwickelt für den Golf, aber dann in ein viel größeres Auto eingebaut...
Grüße
Erpelmutz
 
Für die Auslegung des Getriebes zählt nur das Eingangsdrehmoment.

Das FZG Gewicht ist unerheblich.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Entwickelt für den Golf, aber dann in ein viel größeres Auto eingebaut...


leider mal wieder einer der üblichen Sprüche der Freundlichen oder war es freier Freundlicher?

egal,

richtig ist:


das 6-G Getriebe im T5.1./2. und T6 läuft VW-intern unter der Bezeichnung OA5 und wurde eigens für den T5.1 entwickelt. SSP320 S.4 zum 6-G Schaltgetriebe:

"es eignet sich damit auch für den Einsatz in künftigen PKW-Modellen" S.2

"Es ist das erste 6-Gang-Schaltgetriebe in Front-Queranordnung mit einer Drehmomentkapazität von bis zu 500 NM" (max Eingangsdrehmoment) S.4/5

Ulli
 
Nachdem das Geräusch je nach Fahrprofil und Temperatur mal mehr mal weniger störend ist, habe ich bis heute nichts gemacht. Es liegt aber ein neuer Gummi-Verschlussdeckel für das Lager hier und die Auffahrrampen stehen bereit.

Ich würde gern -gesetzt den Fall das Lager ist recht trocken - reinschauen und nachfetten (Wissend, dass dies max. das Geräusch beeinflusst, nicht aber den Schaden behebt). Die Frage ist: Welches Fett nehmen? Da sind ja nicht alle gleich gut geeignet und Elsa/Etka sagt da nix. Neue Lager als Ersatzteil haben wohl eine Anfangsschmierung und das war es dann.

Jemand vom Fach hier und kann etwas für ein Lager dieser Größenordnung mit Drehzahlbereich 800 - 5000rpm pauschal empfehlen?
 
Das kannst Du Dir sparen.

Das Lager heult nicht weil es trocken ist sondern weil es verschlissen ist. Zum Fetten ist es jetzt zu spät.

Gruß, Marcus
 
Warum ich nachfetten will ergibt sich aus diesen zwei Seiten des Threads und im letzten Beitrag habe ich geschrieben, dass ein Nachfetten natürlich nicht den Verschleißzustand revidieren kann. In Kürze:

- Maßnahme um sicherzustellen, dass es (nur) das Außenlager ist (Geräuschänderung durch veränderte Schmierstofffüllung in den meisten Fällen auch bei verschlissenen Lagern hörbar)
- das Getriebeheulen ist fahrprofilabhängig. Lange Autobahnstrecken mit Tempomat bei erhöhten Außentemperaturen haben im letzten Jahr die Geräusche in kurzer Zeit stark zunehmen lassen und sich vom 6ten ausgehend auch in andere Gänge übertragen. Jetzt im Winter im Mittelstreckenbetrieb ist es wieder wie bei Kauf, nur im 6ten bei n<1400rpm und nur ganz leicht wahrnehmbar. Kann ich mir nur durch eine knappe Schierstoffmenge erklären
- PN Unterhaltung mit vr6henne, der schon einige dieser Getriebe revidiert hat und die die Vermutung des knappen Schmierstoffes untermauern, bestätigen dieses Vorgehen zur Fehlereingrenzung
- ggf. wird durch eine bessere Schmierstoffverteilung die Geräuschabhängigkeit von Fahrprofil/Temperatur reduziert

Kann ich das Geräusch auf dem aktuellen (kaum wahrnehmbaren) Niveau halten wird das Getriebe erstmal nicht revidiert, denn freie Werkstatt 1500€ / VW ~2800 (Revision) - 5600 (Austausch). Unter den Deckel schauen und neugieren kostet 1.5h, 7€ für den Deckel und etwas Fett.

Gruß

Bucky
 
Zurück
Oben