Umbau T5.2 von 5 auf 6-Gang Getriebe

Habe jetzt wahrscheinlich jemanden in Deutschland gefunden, bei dem man "bezahlbare" Getriebe bekommen könnte. 900€ + 50% wenn kein Austauschteil vorhanden ist. Generalüberholt.

Obwohl ich die Preise immer noch übertrieben finde.... Aber naja, bin wohl zu sehr PKW Preise gewohnt...
 
Wichtig: Länge 885mm
Hallo,
Ich bin gerade dabei mein LRS Getrieb gegen das PAP zu tauschen.
grundsätzlich ist mir alles klar nur die Länge der Achse ist mir unklar.
Unter der Original nummer werden auch Achsen mit 880mm oder weniger angezeigt.
Mit 885 mm habe ich bisher keine gefunden !?

muss die Schaltbetätigung komplett getauscht werden oder genügen Einzelteile davon ?
Es ist extrem schwer eine zu bekommen ? Oder hat zufällig jemand eine ?
 
Hallo, nimm die original Teilenummern. Die variieren manchmal ein paar Millimeter, ist aber egal. Die Schaltkulisse muss für den 6. Gang vorbereitet sein. Die 5 Gang wird nicht verwendet werden können, wegen anderer Kulisse, Schaltseilen und Widerlager. Vielleicht mal bei Autoteile-Köllnick in Königswusterhausen nachfragen, ob die noch eine Vorrätig haben.
 
In der Bucht habe ich noch 7H0711025J gefunden. Ob das Widerlager passt, weiß ich leider nicht mehr.
 
Bei meinem T5.2 waren nur die Schaltseile anders.
 
Guten Morgen, passt eigentlich auch das Getriebe vom 2,5er TDI?
Bin der Meinung das hat jemand am 1.9er verbaut. Somit sollte es ja auch beim 2.0er TDI passen.
Da bei mir ZMS und Kupplung wohl dieses Jahr noch raus müssen bietet sich das ganze an.
 
Guten Morgen, passt eigentlich auch das Getriebe vom 2,5er TDI?
Bin der Meinung das hat jemand am 1.9er verbaut. Somit sollte es ja auch beim 2.0er TDI passen.
Da bei mir ZMS und Kupplung wohl dieses Jahr noch raus müssen bietet sich das ganze an.
Ich bin der Meinung, dass das nicht passt.

Anbindung zwischen Motorblock und Getriebe passt nicht.

Das Glück beim Umbau auf 6-Gang ist ja, dass der Block vom 2,0 TDI dem 1,9 TDI sehr ähnlich ist.
 
Hallo,
Ich bin gerade dabei mein LRS Getrieb gegen das PAP zu tauschen.
grundsätzlich ist mir alles klar nur die Länge der Achse ist mir unklar.
Unter der Original nummer werden auch Achsen mit 880mm oder weniger angezeigt.
Mit 885 mm habe ich bisher keine gefunden !?

muss die Schaltbetätigung komplett getauscht werden oder genügen Einzelteile davon ?
Es ist extrem schwer eine zu bekommen ? Oder hat zufällig jemand eine ?
Ich hab es tatsächlich mit den SKF 880 mm Antriebswellen nicht hinbekommen.

Mit den Spidan/Löbro gehts, die sind etwas länger. Rechts fahre ich spidan 25810, die ist mit 892 mm angegeben.
 
Das wäre sehr schade da diese verhältnismäßig günstig sind zu den
2.0 TDI Getrieben. Da hilft nur weiter suchen.
 
Hallo

Habe seid gestern nun ein 6-Gang (KUP) und will das gern übern Winter in meine Doka umbauen.

Was mir schon klar ist und was auch kein großartiges Thema darstellt ist :

- Kupplung/Schwungscheibe/Anlasser
- Schaltseile Schaltkulisse

Was mir noch nicht 100% klar ist, ist das Thema Antriebswelle li/re sowie Halter Antriebswelle re.

Gibt es da etwas was Plug and Play passt?

Mein Motor ist ein 1.9er mit 63 KW

Danke
 
Hallo

Habe seid gestern nun ein 6-Gang (KUP) und will das gern übern Winter in meine Doka umbauen.

Was mir schon klar ist und was auch kein großartiges Thema darstellt ist :

- Kupplung/Schwungscheibe/Anlasser
- Schaltseile Schaltkulisse

Was mir noch nicht 100% klar ist, ist das Thema Antriebswelle li/re sowie Halter Antriebswelle re.

Gibt es da etwas was Plug and Play passt?

Mein Motor ist ein 1.9er mit 63 KW

Danke
Darf ich fragen, hast du das gebrauchte in Karlsruhe gekauft? Hatte das auch im Auge.

Aber hab mich nicht getraut.

Ganz wichtig: Hat dein Motor jetzt DPF oder nicht? Motorkennbuchstabe beginnt mit A oder B?

Davon hängt ab, welchen Halter für die Antriebswelle du brauchst.
 
Darf ich fragen, hast du das gebrauchte in Karlsruhe gekauft? Hatte das auch im Auge.

Aber hab mich nicht getraut.
Nein ... ich hatte bei Kleinanzeigen eine Suche drin und darauf hatte sich jemand gemeldet.
 
Ganz wichtig: Hat dein Motor jetzt DPF oder nicht? Motorkennbuchstabe beginnt mit A oder B?

Davon hängt ab, welchen Halter für die Antriebswelle du brauchst.
Habe keinen DPF und habe einen AXB oder AXC also 63kw
 

Anhänge

  • IMG_3057.jpeg
    IMG_3057.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3056.jpeg
    IMG_3056.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 47
Darkside verkauft mittlerweile nur noch eine komplett selbstgebaute Version. Also nicht mehr auf Basis von dem VW Teil, sondern ein gekantetes Blech, entsprechender Dicke. Was dazu wohl der TÜV sagt 😃
 
Ja das fiel mir die Tage auch auf, als ich mal wieder über deren Seite schaute.
 
Ja das fiel mir die Tage auch auf, als ich mal wieder über deren Seite schaute.
Ich wollte noch die alte Version kaufen. Schade.
Ob die wohl Probleme mit der Haltbarkeit hatten? Ich denke eher, so wie jetzt kommt es günstiger, deswegen die Umstellung. Oder das VW-Gussteil war wahrscheinlich schon bald ausverkauft.
 
Zurück
Oben