Umbau T5.2 von 5 auf 6-Gang Getriebe

Ich hänge mich auch mal hier mit rein. Erstmal: Danke für dass Teilen der Teilenummern, das wird mir sicher noch von großem Nutzen für mich sein!
Da mein 75KWler mit meinem Campingausbau und Reisegepäck ganz schön zu kämpfen hat, plane ich nun besagten Umbau. Hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten die solche Umbauten machen? Oder wird sowas überhaupt angeboten? Tipps könnt ihr mir auch gerne per PN zukommen lassen!
Danke schonmal


(Ein Verkauf meines Busses steht auch nicht im Raum, da schon zu viele irreversible Veränderungen durchgeführt wurden.)
Hallo,
einen Umbau kann ich dir in der nähe von 86899 Landsberg am Lech anbieten.
Bei Interresse meld dich einfach wenn noch aktuell.
 
Hi, da ich mich auch schon geraume Zeit mit dem Umbau gedanklich besänftige, würde mich auch eine Werkstatt mit "Umbau Paket" interessieren.

Gruß Alex
 
Hallo, ich wusste nicht ob mein Thema hier wirklich reinpasst, deshalb habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.
Aber da es hiermit dennoch irgendwie zusammenhängt, hier mal der Link: ZMS/ Anlasser Kombination.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder es hilft in der Zukunft wem anders wenn sich das klärt
 
Es ist geglückt. Fehlt nur noch die Software. Hat jemand im Raum Bayern Erfahrung damit und kann mir da helfen? Gerne per PN
1676662767432.png
 
Die Schaltkulisse wird nicht benötigt. Es kann auch die alte genutzt werden. Es müssen nur die Seilzüge getauscht werden.
Alternativ zum Selbstbau Halter für die rechte Antriebswelle kann auch der hintere Motorhalter vom 2,0 TDI genommen werden.
Hallo, gibt es eune Teilenr. Und ein Bild zu der Variante mit dem hinteren Motorhalter vom 2.0tdi?
 
Danke @PeterKur! Bei mir geht es aber um einen 2.0TDI. Sicher dass ich dort richtig bin?
 
Vielleicht noch am Rande:
Im Thread wurde behauptet, der CAAC hätte einen Temperaturfühler mehr, das ist inkorrekt. Im Vergleich von CAAC und CAAB/ CAAA hat der CAAC einen Temperaturfühler an einer anderen Stelle. Quelle: SPS.

Desweiteren:
Die Übersetzung vom BiTDI Getriebe im Vergleich zum "normalen" 6-Gang ist auch nicht gleich.
Quelle: Merkblatt für technische Daten von VW, im Folgenden ein Auszug:
1677434829096.png
 
So, Projekt abgeschlossen. Bus läuft mit CAAC Software auf dem CAAB MSG. Tempomat geht, der 6te Gang wird angezeigt etc.

Vielen Dank an alle die hier wertvolle Beiträge erstellt haben! Ich hoffe ich konnte auch das ein oder andere beisteuern.

Wer eine kompetente Werkstatt für den Umbau sucht, kann mich gerne per PN kontaktieren. Ich habe eine klare Empfehlung!
 
So, Projekt abgeschlossen. Bus läuft mit CAAC Software auf dem CAAB MSG. Tempomat geht, der 6te Gang wird angezeigt etc.

Vielen Dank an alle die hier wertvolle Beiträge erstellt haben! Ich hoffe ich konnte auch das ein oder andere beisteuern.

Wer eine kompetente Werkstatt für den Umbau sucht, kann mich gerne per PN kontaktieren. Ich habe eine klare Empfehlung!

Ich hätte dir den Umbau auch anbieten können , wie letztes Jahr im November schon wer noch sucht wir sind in 86932 Pürgen bei Landsberg am Lech.
 
Vielleicht noch am Rande:
Im Thread wurde behauptet, der CAAC hätte einen Temperaturfühler mehr, das ist inkorrekt. Im Vergleich von CAAC und CAAB/ CAAA hat der CAAC einen Temperaturfühler an einer anderen Stelle. Quelle: SPS.

Desweiteren:
Die Übersetzung vom BiTDI Getriebe im Vergleich zum "normalen" 6-Gang ist auch nicht gleich.
Quelle: Merkblatt für technische Daten von VW, im Folgenden ein Auszug:
Anhang anzeigen 393651

Ja, die 140PS sind die mit der längeren Übersetzung. Richtig ?
 
Ja, die 140PS sind die mit der längeren Übersetzung. Richtig ?
Genau, die BiTDIs sind minimal kürzer übersetzt. Das gilt übrigens auch für die T6 Modelle! Das DSG ist meines Wissens nach immer gleich übersetzt.
 
Das verstehe ich nicht.
Wieso ist der BiTDi mit nehr Leistung und mehr Drehmoment kürzer übersetzt? :confused:

Ich hätte im T6 6-Gang z.B. gerne eine etwas kürzere Übersetzung, damit man auf der Landstraße besser im 6. Gang fahren kann.
Das käme dem Charakter des Benziners auch eher entgegen.
Aber wahrscheinlich stimmen dann die Abgaswerte nach EU-Formel nicht mehr......

Ich komme aber mit der Tabelle nicht ganz klar, wieso hat das Getriebe 2 unterschiedliche Achsübersetzungen?
 
Ich denke mal Achse 2 liefert die Werte für die 4M Modelle.
Für 0,05 kürzer, würde ich mir das nicht antun.
Weshalb die BiTDIs jetzt kürzer übersetzt sind, kann meiner Meinung nach verschiedene Gründe haben. Emissionswerte, Beschleunigungsverhalten bzw. Elastizität, gerade im 6ten Gang. Sind aber nur Vermutungen, ich weiß es nicht
 
Nee,
das ist irgendwie komisch:
Wenn iGes = iGang x iAchse ist, dann sieht das wie folgt aus:
iGang iAchse iGes Gang
3,92​
4,6​
18,03​
1​
2,05​
4,6​
9,43​
2​
1,7​
3,286​
5,59​
3​
1,09​
3,286​
3,58​
4​
0,82​
3,286​
2,69​
5​
0,68​
3,286​
2,23​
6​

Das passt zu den Werten der Tabelle.
Ich käme nach Übersetzungsformel mit Serienreifen auf eine Geschwindigkeit von 109 km/h bei 2.000 U/Min. Das geben meine Anzeigen so nicht ganz her, liege eher bei 100km/h. Der BiTDi istt nach Formal bei der Drehzal ca. 9km/h langsamer, das wäre optimal.
Ich muss also mal die Drehzahlanzeige genauer prüfen, Geschwindigkeit geht ja nach GPS ganz gut, Tachoanzeige ist eh Müll.
Ich habe den Abrollumfang mit 2036 cm aus dem Netz, werde mal real messen. (Wenn der Regen aufhört.)
 
Teilenummern zum nachmachen:
GKB: SAY
Anlasser: 02M 911 024 S
AW: 7E0 407 271 AC
7E0 407 276 R
Der Satz mit ZMS, Kupplung und allem was dazu gehört von LUK 600 0358 00

Mein Getriebe kam mit der „feinverzahnten“ Zapfwelle, entsprechend ist die AW die passende.

Was man sonst noch braucht wurde ja zig mal beschrieben. TN für Trennblech und Kupplungsdruckschlauch wie von mobile-Agentur beschrieben.
 
Zurück
Oben