ich habe gestern umgebaut von 5 auf 6 Gang und kann es nur jedem empfehlen, der seinen Bully noch was länger vor hat zu fahren.
Es ist eine enorme Arbeit, der Vorderachsträger / Achskörper muss raus, alle Teile wiegen gefühlt das doppelte von dem was die Teile an normalen Autos wiegen -.-
Mein Bully ist ein T5.2 mit der 2.0Tdi Maschine 102PS. Da ich gerne etwas mehr bums hätte, musste ich zwangsläufig das Getriebe umbauen (5 Gang hält nur 250Nm aus. Dazu kommt dann noch der Faktor, dass der Motor auf der Autobahn bei 120km/h jetzt bei 2000 Umdrehungen dreht, was natürlich für spritsparer ideal ist; und es ist ein ruhigeres fahren.
Du brauchst neben dem Getriebe dann noch die Antriebswellen, Schwungrad, Kupplung, Druckleitung für das Ausrücklager, Ausrücklager (wenn es nicht am Getriebe dran ist), Trennblech zwischen Motor und Getriebe, Schaltseile von einem 6-Gang, da die Halterung am Getriebe anders ist und den passenden Anlasser
Beim 1,9er musst du am Motorblock soweit ich weiss eine ecke wegnehmen (ergibt sich aber anhand des Trennbleches) und die Verschraubung der langen Antriebswelle ist etwas versetzt, einfach ein dickes Stück Stahlblock als Adapter zwischensetzen.
Vom Kupplungsverhalten her ist es genial und butterweich, weil das 6 Gang ein Zentralausrücklager hat und nicht dieses Hebelgedönse.
Das ganze lohnt sich nur, wenn du sehr billig an die Teile kommst, oder aber wie in meinem Fall, ich hatte beide Antriebswellen durch und die wären mich bei VW teurer gekommen als der komplett umbau. Von den Aftermarket Wellen war ich nicht so überzeugt, da die originalen schließlich 200.000km hielten, was schon ordentlich ist
Wenn du das Getriebe drin hast, musst du nur mit VCDS einmal das Übersetzungsverhältnis zwischen 5. und 6. Gang eintragen, sonst geht dein Tempomat nicht im 6. Gang, war zumindest bei mir so.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.