Umbau T5.2 von 5 auf 6-Gang Getriebe

Danke @4cheers, das hat mich richtig geärgert dass ich das nicht kapiert habe, jetzt kann ich nachlesen.
Was ist denn jetzt die „gesamt“ Getriebeübersetzung von langen 140ps 6 Gang und dem 5 Gang? 4,6 zu 4,933?? Das verstehe ich noch nicht, wie man das verrechnet
 
So, Projekt abgeschlossen. Bus läuft mit CAAC Software auf dem CAAB MSG. Tempomat geht, der 6te Gang wird angezeigt etc.

Vielen Dank an alle die hier wertvolle Beiträge erstellt haben! Ich hoffe ich konnte auch das ein oder andere beisteuern.

Wer eine kompetente Werkstatt für den Umbau sucht, kann mich gerne per PN kontaktieren. Ich habe eine klare Empfehlung!
Hi wer hat die Software aufgespielt? Habe auch das Problem das der 6 Gang nicht angezeigt wird
Grüße
 
@4cheers
Danke, habe das SSP gleich heruntergeladen.
Bei der Konstruktion muss ich nicht befürchten, dass es Lagerschäden gibt, weil ich öfter im 5. Gang fahre.
Es gibt nämlich Getriebe, da ist nur der letzte Gang als direkter Gang eingebaut und die anderen sind lagermäßig etwas schwächer dimensionert, so dass die Wellenlager vorzeitig den Geist aufgeben.
 
Für mich stellt sich zusätzlich die Frage, ab man die unterschiedlichen Übersetzungen irgendwie am Getriebekennbuchstaben erkennt?
Laut Aufkleber habe ich ein SBA drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich zusätzlich die Frage, ab man die unterschiedlichen Übersetzungen irgendwie am Getriebekennbuchstaben erkennt?

Ja natürlich erkennt man das am GKB. Zumindest solange es noch original von VW ist und nicht schon irgendwo was getauscht wurde.

Grüße,
Erik
 
Hi wer hat die Software aufgespielt? Habe auch das Problem das der 6 Gang nicht angezeigt wird
Grüße
-> PN
Für mich stellt sich zusätzlich die Frage, ab man die unterschiedlichen Übersetzungen irgendwie am Getriebekennbuchstaben erkennt?
Laut Aufkleber habe ich ein SBA drin...
Alternativ kann man auch anhand der verbauten MKB und GKB Kombination Rückschlüsse ziehen. Alle 179, 199 und 204 PS MKB haben GKB mit der kürzeren Übersetzung(?) Je nachdem was man halt eher zur Hand hat.
 
Ja natürlich erkennt man das am GKB. Zumindest solange es noch original von VW ist und nicht schon irgendwo was getauscht wurde.

Grüße,
Erik
Tja, wenn das natürlich ist, dann lass doch bitte mal 'rüberwachsen, an welchem GKB man die "kurze" Übersetzung erkennt.

Sooo viele Getriebe sollten am T6 ja noch nicht getauscht sein.... jedenfalls habe ich hier noch nicht gelesen, dass die Handschalter reihenweise kaputt gehen.
 
@parabulli ich lass mal rüberwachsen, obwohl ich nicht gemeint war :D :
PSX, SBA, SAY sind die langen die mir einfallen
PSY und SAU sind jetzt vom BiTDI die "Kurzen", die ich noch im Kopf habe
 
So,
ich habe eben auf einer Fahrt mal das ScanGauge auf Drehzahl gestellt.
Ich kann mit folgendem Wert aufwarten:
6. Gang - 2.000 U/Min lt. OBD - 97km/h (Navi + OBD) +- 1, bei Serienbereifung.
Radumfang habe ich auch nachgemessen, 2,035m +- 1cm
Das erfreuliche daran ist, dass der Drehzahlmesser genau geht. :)
Aber:
Was habe ich für eine Übersetzung? Dem "langen" entspricht es 100%-ig nicht.
Aber auch für das Kurze ist es etwas wenig, das müssten knapp 102km/h sein.
Oder habe ich in der Tabelle (s.o.) falsch gerechnet?
Gibt es noch ein zusätzliches Verhältnis, das man berücksichtigen muss?
 
Tja, wenn das natürlich ist, dann lass doch bitte mal 'rüberwachsen
Irgendwie verkrampfen gerade meine Finger ... 🤷‍♀️
Aber ein guter Anfang ist vielleicht, mal den GKB seines eigenen Gefährts in Erfahrung zu bringen.
Grüße,
Erik
 
Irgendwie verkrampfen gerade meine Finger
Kenn ich - Alterserscheinung... :D

Hatte ich aber geschrieben, laut Aufkleber ist ein SBA drin....
 
Wo habt ihr eure Getriebe gekauft? Bin aktuell auch auf der suche nach nem 6 Gang (am besten KUP), aber habe halt dementsprechend kein 6 Gang als Austauschteil. Und die diversen Händler wollen teilweise 3000€ für eins wenn man keins im Austausch hat ^^
 
hat das einen bestimmten Grund, das Du das KUP Getriebe haben möchtest? Warum nicht PAU oder PAP?
 
Muss nicht unbedingt. Ehrliche Antwort: Das KUP ist eines der wenigen welches im Getrieberechner hinterlegt ist und passt von der Übersetzung und meinen Umbauplänen einfach ganz gut :D Würde zum PAU oder PAP jetzt auch nicht nein sagen, gehe mal davon aus dass die ähnlich übersetzt sind.
 
Vorsicht, es gibt unterschiedliche Varianten mit Start-Stopp und ohne, habe aber im Moment die Details nicht parat
 
Danke dir, soweit bin ich im Thema. Start Stopp Getriebe will ich vermeiden, Kupplung etc. ist auch teurer :P
 
Ich habe eine PAU. Den zusätzlichen Kontakt einfach ignorieren und alles gut. Will damit sagen, habe eine Start-Stop Getriebe drin und habe lein Star-Stopp. Ich habe das Getriebe damals in der Bucht bei einem Verkäufer aus Königs-Wusterhausen gekauft. Ohne Altteil für 1400 EUR. Und das war neu aus Werkswagen ausgebaut. Kupplung und alles andere in meinem 1. Post. Bin echt zufrieden mit der Entscheidung. Viel Glück bei der Suche nach dem Getriebe.
 
Ich habe eine PAU. Den zusätzlichen Kontakt einfach ignorieren und alles gut. Will damit sagen, habe eine Start-Stop Getriebe drin und habe lein Star-Stopp

Ich denke auch, dass es in dieser Richtung unproblematisch ist. Andersrum, ein Non-BMT-Getriebe in einen BMT mit Schaltanzeige zu setzen, wird sicher schwieriger. Die Kupplung sollte beim 140PS zwischen BMT und Nicht eigentlich gleich sein. Der Starterkranz ist anders und auch der Anlasser.

Grüße,
Erik
 
Mir ist grundsätzlich ob mit oder ohne Start Stopp wegen der Funktion vollkommen egal, mir gehts tatsächlich nur um die Kosten. Mit ist halt einfach teurer, auch was Kupplung etc. an geht (zumindest was ich bis jetzt finden konnte). Und da es sich bei mir um nen T5.1 handelt ist Start Stopp so oder so überflüssig ;-)
 
Ich habe eine PAU. Den zusätzlichen Kontakt einfach ignorieren und alles gut. Will damit sagen, habe eine Start-Stop Getriebe drin und habe lein Star-Stopp. Ich habe das Getriebe damals in der Bucht bei einem Verkäufer aus Königs-Wusterhausen gekauft. Ohne Altteil für 1400 EUR. Und das war neu aus Werkswagen ausgebaut. Kupplung und alles andere in meinem 1. Post. Bin echt zufrieden mit der Entscheidung. Viel Glück bei der Suche nach dem Getriebe.
1400 bei Köllnick ist echt ein Traumpreis. Gratuliere.

Die Austauschgetriebe aus Polen sind leider nicht von guten Erfahrungsberichten gestützt.
 
Zurück
Oben