Umbau T5.2 von 5 auf 6-Gang Getriebe

bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
25.11.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
103 KW CAAC Software
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
RCD 330
H7 Scheinwerfer
Multivan Heckleuchten
Tempomat
uvm..
Danke @4cheers, das hat mich richtig geärgert dass ich das nicht kapiert habe, jetzt kann ich nachlesen.
Was ist denn jetzt die „gesamt“ Getriebeübersetzung von langen 140ps 6 Gang und dem 5 Gang? 4,6 zu 4,933?? Das verstehe ich noch nicht, wie man das verrechnet
 

Bumer74

Aktiv-Mitglied
Ort
Troisdorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung,Navi
Umbauten / Tuning
Golf 6 PDC,China Standheizung,TPMS,T6 Heck und Armaturenbrett,Composition Media mit DAB und Navi,Xenon Scheinwerfer mit Umbau auf Reinigungsanlage und R-Line Lenkrad vom Polo 6R
So, Projekt abgeschlossen. Bus läuft mit CAAC Software auf dem CAAB MSG. Tempomat geht, der 6te Gang wird angezeigt etc.

Vielen Dank an alle die hier wertvolle Beiträge erstellt haben! Ich hoffe ich konnte auch das ein oder andere beisteuern.

Wer eine kompetente Werkstatt für den Umbau sucht, kann mich gerne per PN kontaktieren. Ich habe eine klare Empfehlung!
Hi wer hat die Software aufgespielt? Habe auch das Problem das der 6 Gang nicht angezeigt wird
Grüße
 

parabulli

Top-Mitglied
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma, zul.GG 3.150kg, GRA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
@4cheers
Danke, habe das SSP gleich heruntergeladen.
Bei der Konstruktion muss ich nicht befürchten, dass es Lagerschäden gibt, weil ich öfter im 5. Gang fahre.
Es gibt nämlich Getriebe, da ist nur der letzte Gang als direkter Gang eingebaut und die anderen sind lagermäßig etwas schwächer dimensionert, so dass die Wellenlager vorzeitig den Geist aufgeben.
 

parabulli

Top-Mitglied
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma, zul.GG 3.150kg, GRA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Für mich stellt sich zusätzlich die Frage, ab man die unterschiedlichen Übersetzungen irgendwie am Getriebekennbuchstaben erkennt?
Laut Aufkleber habe ich ein SBA drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

4cheers

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
02/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
P 044xxx
Für mich stellt sich zusätzlich die Frage, ab man die unterschiedlichen Übersetzungen irgendwie am Getriebekennbuchstaben erkennt?

Ja natürlich erkennt man das am GKB. Zumindest solange es noch original von VW ist und nicht schon irgendwo was getauscht wurde.

Grüße,
Erik
 

bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
25.11.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
103 KW CAAC Software
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
RCD 330
H7 Scheinwerfer
Multivan Heckleuchten
Tempomat
uvm..
Hi wer hat die Software aufgespielt? Habe auch das Problem das der 6 Gang nicht angezeigt wird
Grüße
-> PN
Für mich stellt sich zusätzlich die Frage, ab man die unterschiedlichen Übersetzungen irgendwie am Getriebekennbuchstaben erkennt?
Laut Aufkleber habe ich ein SBA drin...
Alternativ kann man auch anhand der verbauten MKB und GKB Kombination Rückschlüsse ziehen. Alle 179, 199 und 204 PS MKB haben GKB mit der kürzeren Übersetzung(?) Je nachdem was man halt eher zur Hand hat.
 

parabulli

Top-Mitglied
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma, zul.GG 3.150kg, GRA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ja natürlich erkennt man das am GKB. Zumindest solange es noch original von VW ist und nicht schon irgendwo was getauscht wurde.

Grüße,
Erik
Tja, wenn das natürlich ist, dann lass doch bitte mal 'rüberwachsen, an welchem GKB man die "kurze" Übersetzung erkennt.

Sooo viele Getriebe sollten am T6 ja noch nicht getauscht sein.... jedenfalls habe ich hier noch nicht gelesen, dass die Handschalter reihenweise kaputt gehen.
 

bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
25.11.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
103 KW CAAC Software
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
RCD 330
H7 Scheinwerfer
Multivan Heckleuchten
Tempomat
uvm..
@parabulli ich lass mal rüberwachsen, obwohl ich nicht gemeint war :D :
PSX, SBA, SAY sind die langen die mir einfallen
PSY und SAU sind jetzt vom BiTDI die "Kurzen", die ich noch im Kopf habe
 

parabulli

Top-Mitglied
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma, zul.GG 3.150kg, GRA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
So,
ich habe eben auf einer Fahrt mal das ScanGauge auf Drehzahl gestellt.
Ich kann mit folgendem Wert aufwarten:
6. Gang - 2.000 U/Min lt. OBD - 97km/h (Navi + OBD) +- 1, bei Serienbereifung.
Radumfang habe ich auch nachgemessen, 2,035m +- 1cm
Das erfreuliche daran ist, dass der Drehzahlmesser genau geht. :)
Aber:
Was habe ich für eine Übersetzung? Dem "langen" entspricht es 100%-ig nicht.
Aber auch für das Kurze ist es etwas wenig, das müssten knapp 102km/h sein.
Oder habe ich in der Tabelle (s.o.) falsch gerechnet?
Gibt es noch ein zusätzliches Verhältnis, das man berücksichtigen muss?
 

4cheers

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
02/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
P 044xxx
Tja, wenn das natürlich ist, dann lass doch bitte mal 'rüberwachsen
Irgendwie verkrampfen gerade meine Finger ... 🤷‍♀️
Aber ein guter Anfang ist vielleicht, mal den GKB seines eigenen Gefährts in Erfahrung zu bringen.
Grüße,
Erik
 

parabulli

Top-Mitglied
Ort
Büdingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma, zul.GG 3.150kg, GRA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Irgendwie verkrampfen gerade meine Finger
Kenn ich - Alterserscheinung... :D

Hatte ich aber geschrieben, laut Aufkleber ist ein SBA drin....
 

Xilent2010

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Selfmade 105ps
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
EX-Post Hobel
Wo habt ihr eure Getriebe gekauft? Bin aktuell auch auf der suche nach nem 6 Gang (am besten KUP), aber habe halt dementsprechend kein 6 Gang als Austauschteil. Und die diversen Händler wollen teilweise 3000€ für eins wenn man keins im Austausch hat ^^
 
Themenstarter|in

mobile-agentur

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
n
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Navi: TOMTOM
Aufrüstung Standheizung mit 2.Batterie
Aufrüstung Tempomat
Scheibentönung tiefs
Umbauten / Tuning
2.Batterie mit Trennrelais über BCM gesteuert.
Umbau 5 auf 6 Gang Getriebe
hat das einen bestimmten Grund, das Du das KUP Getriebe haben möchtest? Warum nicht PAU oder PAP?
 

Xilent2010

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Selfmade 105ps
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
EX-Post Hobel
Muss nicht unbedingt. Ehrliche Antwort: Das KUP ist eines der wenigen welches im Getrieberechner hinterlegt ist und passt von der Übersetzung und meinen Umbauplänen einfach ganz gut :D Würde zum PAU oder PAP jetzt auch nicht nein sagen, gehe mal davon aus dass die ähnlich übersetzt sind.
 

te-cinco

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Div. außer Leder, AHK und Navi
Vorsicht, es gibt unterschiedliche Varianten mit Start-Stopp und ohne, habe aber im Moment die Details nicht parat
 

Xilent2010

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Selfmade 105ps
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
EX-Post Hobel
Danke dir, soweit bin ich im Thema. Start Stopp Getriebe will ich vermeiden, Kupplung etc. ist auch teurer :P
 
Themenstarter|in

mobile-agentur

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
n
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Navi: TOMTOM
Aufrüstung Standheizung mit 2.Batterie
Aufrüstung Tempomat
Scheibentönung tiefs
Umbauten / Tuning
2.Batterie mit Trennrelais über BCM gesteuert.
Umbau 5 auf 6 Gang Getriebe
Ich habe eine PAU. Den zusätzlichen Kontakt einfach ignorieren und alles gut. Will damit sagen, habe eine Start-Stop Getriebe drin und habe lein Star-Stopp. Ich habe das Getriebe damals in der Bucht bei einem Verkäufer aus Königs-Wusterhausen gekauft. Ohne Altteil für 1400 EUR. Und das war neu aus Werkswagen ausgebaut. Kupplung und alles andere in meinem 1. Post. Bin echt zufrieden mit der Entscheidung. Viel Glück bei der Suche nach dem Getriebe.
 

4cheers

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
02/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
P 044xxx
Ich habe eine PAU. Den zusätzlichen Kontakt einfach ignorieren und alles gut. Will damit sagen, habe eine Start-Stop Getriebe drin und habe lein Star-Stopp

Ich denke auch, dass es in dieser Richtung unproblematisch ist. Andersrum, ein Non-BMT-Getriebe in einen BMT mit Schaltanzeige zu setzen, wird sicher schwieriger. Die Kupplung sollte beim 140PS zwischen BMT und Nicht eigentlich gleich sein. Der Starterkranz ist anders und auch der Anlasser.

Grüße,
Erik
 

Xilent2010

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Selfmade 105ps
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
EX-Post Hobel
Mir ist grundsätzlich ob mit oder ohne Start Stopp wegen der Funktion vollkommen egal, mir gehts tatsächlich nur um die Kosten. Mit ist halt einfach teurer, auch was Kupplung etc. an geht (zumindest was ich bis jetzt finden konnte). Und da es sich bei mir um nen T5.1 handelt ist Start Stopp so oder so überflüssig ;-)
 

VDub_Pete

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Ich habe eine PAU. Den zusätzlichen Kontakt einfach ignorieren und alles gut. Will damit sagen, habe eine Start-Stop Getriebe drin und habe lein Star-Stopp. Ich habe das Getriebe damals in der Bucht bei einem Verkäufer aus Königs-Wusterhausen gekauft. Ohne Altteil für 1400 EUR. Und das war neu aus Werkswagen ausgebaut. Kupplung und alles andere in meinem 1. Post. Bin echt zufrieden mit der Entscheidung. Viel Glück bei der Suche nach dem Getriebe.
1400 bei Köllnick ist echt ein Traumpreis. Gratuliere.

Die Austauschgetriebe aus Polen sind leider nicht von guten Erfahrungsberichten gestützt.
 
Oben