Umbau von 5-Gang auf 6-Gang Getriebe

Jan 0602

Jung-Mitglied
Ort
Schönburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
21.4.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H012024
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Tx Gemeinde

Mal ne frage an die Profis. Ist es Theoretisch möglich Meinen T5 Mit 1,9TDi (BRS) von 5-Gang Getriebe auf 6-Gang umzubauen? Mir ist die Arbeit und der Aufwand erstmal egal. Also bitte nicht schreiben für was man das braucht oder so!!
Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Jan
 
Bist du dir sicher dass du das wirklich willst? Die etwas längere Übersetzung im 6. erkaufst du dir mit kurzen Gängen 1 - 3. Für Anhängerbetrieb sicherlich von Vorteil. Aber ansonsten bist du deutlich mehr am Schalten.
Alle Autos mit 6-Gang die ich bisher gefahren bin, nervten mich bzgl. Getriebeübersetzung. Was du beim 5-Gang alles im 5. machst, rührst du dann zwischen 4, 5 und 6 hin und her.
 
ich habe gestern umgebaut von 5 auf 6 Gang und kann es nur jedem empfehlen, der seinen Bully noch was länger vor hat zu fahren.

Es ist eine enorme Arbeit, der Vorderachsträger / Achskörper muss raus, alle Teile wiegen gefühlt das doppelte von dem was die Teile an normalen Autos wiegen -.-

Mein Bully ist ein T5.2 mit der 2.0Tdi Maschine 102PS. Da ich gerne etwas mehr bums hätte, musste ich zwangsläufig das Getriebe umbauen (5 Gang hält nur 250Nm aus. Dazu kommt dann noch der Faktor, dass der Motor auf der Autobahn bei 120km/h jetzt bei 2000 Umdrehungen dreht, was natürlich für spritsparer ideal ist; und es ist ein ruhigeres fahren.

Du brauchst neben dem Getriebe dann noch die Antriebswellen, Schwungrad, Kupplung, Druckleitung für das Ausrücklager, Ausrücklager (wenn es nicht am Getriebe dran ist), Trennblech zwischen Motor und Getriebe, Schaltseile von einem 6-Gang, da die Halterung am Getriebe anders ist und den passenden Anlasser

Beim 1,9er musst du am Motorblock soweit ich weiss eine ecke wegnehmen (ergibt sich aber anhand des Trennbleches) und die Verschraubung der langen Antriebswelle ist etwas versetzt, einfach ein dickes Stück Stahlblock als Adapter zwischensetzen.

Vom Kupplungsverhalten her ist es genial und butterweich, weil das 6 Gang ein Zentralausrücklager hat und nicht dieses Hebelgedönse.

Das ganze lohnt sich nur, wenn du sehr billig an die Teile kommst, oder aber wie in meinem Fall, ich hatte beide Antriebswellen durch und die wären mich bei VW teurer gekommen als der komplett umbau. Von den Aftermarket Wellen war ich nicht so überzeugt, da die originalen schließlich 200.000km hielten, was schon ordentlich ist :D

Wenn du das Getriebe drin hast, musst du nur mit VCDS einmal das Übersetzungsverhältnis zwischen 5. und 6. Gang eintragen, sonst geht dein Tempomat nicht im 6. Gang, war zumindest bei mir so.


Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
 
Zurück
Oben