Umbau T5.2 von 5 auf 6-Gang Getriebe

mobile-agentur

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
n
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Navi: TOMTOM
Aufrüstung Standheizung mit 2.Batterie
Aufrüstung Tempomat
Scheibentönung tiefs
Umbauten / Tuning
2.Batterie mit Trennrelais über BCM gesteuert.
Umbau 5 auf 6 Gang Getriebe
Moin,
ich habe es geschafft: Mein Umbau von 5 auf 6-Gang Getriebe ist vollendet.
Im Nachhinein ist es nicht so schwierig wie erst angenommen.
Ich berichte am Beispiel meines Fahrzeuges:

VW T5.2 75 kw (CAAB) Getriebe: LRS (5 Gang)

Da nach 387.000 das Schwungrad den Geist aufgab, entschied ich mich gleich umzubauen.
Teileliste:
Getriebe: PAU (mit Start-Stopp) oder PAP (ohne Start-Stopp) zu erhalten bei einem Anbieter in der Bucht aus Königs-Wusterhausen.
passendes Trennblech 03L103647G nicht vergessen.
6-Gang Schaltkulisse 7H0711025J
Anlasser: für das PAU Getriebe die 02M911024S oder vergleichbare nehmen.
Antriebswellen:
Links für das PAU Getriebe: 7E0407271R
Rechts: 7E0407272AR passt auch beim
VW T5 Multivan Transporter 2.0 TDI TSI BiTDI 4motion
7E0407272B
7E0407272P
7E0407272R
7E0407272T
7E0407452HX
Wichtig: Länge 885mm

Schwungsrad: LUK 415054010
Schraubensatz: LUK 411013310
Kupplungsatz: LUK 624 3517 09
Bei Bedarf den Zentralausrücker besorgen.
Getriebeöl: Febi 21829 2,7 Liter (bei VW der Liter um die 23,- Euro)
Die Teile habe ich alle im Netz gefunden.
Bei VW war zu bestellen: Kupplungsschlauch 7E1721462D, Entlüfter 1K0721468C und der Clip 8K0721350 , da nun kein Kupplungsnehmerzylinder mehr vorhanden, sondern ein Zentralausrücker.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollten das alle Teile sein.
Nur ein Problem ist noch nicht gelöst:

Der Tempomat geht im 6. Gang nicht, da das Steuergerät nicht weiß, das es jetzt einen 6.Gang gibt.
Ich habe schon versucht mit VCDS das 6-Gang Getriebe zu codieren, kommt aber Fehlermeldung.
Mal sehen wie lange ich brauche das Problem zu lösen.
Melde mich dazu noch mal.

Jetzt zum Fahrverhalten: Geil !
17 Zoll Räder - 2100 kg Lerrgewicht - 2000 U/min sind 120 km/h lt.Tacho Verbrauch: 6,9 Liter

Falls jemand auch umbauen möchte, kann er sich ja melden.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Maschine etwas mehr Leistung hat. (Grins)
 
Moin, du hättest das in der T5.2 Rubrik erstellen sollen. Lass es einfach verschieben. Gruß, M.
 
Hallo

und das Problem mit den Tempomat schon geklärt. (Msg Tausch)?

Gruß
 
Hallo,

leider noch nicht. Soll wohl ein neuer bzw. anderer Datensatz sein, der die Kombination von Eingangsdrehzahl Getriebe und Ausgangsdrehzahl Rad verarbeiten kann. Melde mich, wenn erfolgreich.

Gruß
 
Hallo zusammen, erstmal ein super Projekt, Respekt!!!
ich habe eien Frage zu den Gelenkwellen, sind die vom BI-TDI mit der Teilenummern 7E0407271R und 7E0407272AR belastbarer als die nach ETKA zugeordneten für die 140 PS 6-Gang Version?
Hast Du diese beim VAG gekauft oder im freien Markt? Bei VAG wären sie unbezahlbar...
Welche Leistung fährst Du?
Gruß & Danke
 
würde hier auch nochmal gerne einhaken. weiß jemand ob auch das getriebe aus dem bi-tdi passt?
 
würde hier auch nochmal gerne einhaken. weiß jemand ob auch das getriebe aus dem bi-tdi passt?

Passen wird es bestimmt aber ob dann mit der Übersetzung klar kommst müstest aus probieren ich bezweifle es hab eins vom 2L mit 140PS verbaut im 1,9Tdi mit 105PS mit den Antriebswellen vom 2,5TDI fahr damit seit Juli 2015 und schon über 40Thkm drauf gefahren.
Bevor es verwirrt ich habe 2 T5 einen kurzen und einen LR.
 
BI-TDI und 140 PS Variante haben nach meiner Recherche identische Übersetzungsverhältnisse als Schalter! Hast Du einen Getriebekennbuchstaben?
 
Moin,
ich habe es geschafft: Mein Umbau von 5 auf 6-Gang Getriebe ist vollendet.
Im Nachhinein ist es nicht so schwierig wie erst angenommen.
Ich berichte am Beispiel meines Fahrzeuges:

VW T5.2 75 kw (CAAB) Getriebe: LRS (5 Gang)

Da nach 387.000 das Schwungrad den Geist aufgab, entschied ich mich gleich umzubauen.
Teileliste:
Getriebe: PAU (mit Start-Stopp) oder PAP (ohne Start-Stopp) zu erhalten bei einem Anbieter in der Bucht aus Königs-Wusterhausen.
passendes Trennblech 03L103647G nicht vergessen.
6-Gang Schaltkulisse 7H0711025J
Anlasser: für das PAU Getriebe die 02M911024S oder vergleichbare nehmen.
Antriebswellen:
Links für das PAU Getriebe: 7E0407271R
Rechts: 7E0407272AR passt auch beim
VW T5 Multivan Transporter 2.0 TDI TSI BiTDI 4motion
7E0407272B
7E0407272P
7E0407272R
7E0407272T
7E0407452HX
Wichtig: Länge 885mm

Schwungsrad: LUK 415054010
Schraubensatz: LUK 411013310
Kupplungsatz: LUK 624 3517 09
Bei Bedarf den Zentralausrücker besorgen.
Getriebeöl: Febi 21829 2,7 Liter (bei VW der Liter um die 23,- Euro)
Die Teile habe ich alle im Netz gefunden.
Bei VW war zu bestellen: Kupplungsschlauch 7E1721462D, Entlüfter 1K0721468C und der Clip 8K0721350 , da nun kein Kupplungsnehmerzylinder mehr vorhanden, sondern ein Zentralausrücker.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollten das alle Teile sein.
Nur ein Problem ist noch nicht gelöst:

Der Tempomat geht im 6. Gang nicht, da das Steuergerät nicht weiß, das es jetzt einen 6.Gang gibt.
Ich habe schon versucht mit VCDS das 6-Gang Getriebe zu codieren, kommt aber Fehlermeldung.
Mal sehen wie lange ich brauche das Problem zu lösen.
Melde mich dazu noch mal.

Jetzt zum Fahrverhalten: Geil !
17 Zoll Räder - 2100 kg Lerrgewicht - 2000 U/min sind 120 km/h lt.Tacho Verbrauch: 6,9 Liter

Falls jemand auch umbauen möchte, kann er sich ja melden.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Maschine etwas mehr Leistung hat. (Grins)


relative einfach mit deinem Tempomat :-) man muss die gangübersetzung im steuergerät ändern :-) dann gehts auch . es kann auch sein das er sporatisch in den anderen gängen nicht funktioniert oder nicht richtig

beim verbrauch ist das immer so ne sache leider gibt es nen faktor für die verbrauchsausgabe vom motorsteurgerät zum tacho diese ist im serienzustand geringer als der tatsächliche wert um alles zu verschönern :-)
 
BI-TDI und 140 PS Variante haben nach meiner Recherche identische Übersetzungsverhältnisse als Schalter! Hast Du einen Getriebekennbuchstaben?


Ich habe das PAP Getriebe aus einem 2014 Model verbaut
 
so ein Umbau beim 1,9 TDI würde mich auch interessieren, was hast du am 1,9er alles geändert??
gerne auch P/N

bin noch recht neu hier bzw beim T5, hatte bisher viel mit alten BMW`s gemacht, da passte
auch immer viel zusammen, beim T5 steh ich erst am Anfang
 
Hallo miteinander,
ich hab auch seit letztes Jahr Juli ein PAP Getriebe in meinem 1,9l AXB verbaut . Bitte nicht vom Profil verwirren lassen da ich 2 T5 besitze.

So nun zum Umbau , folgendes wird benötigt:
ZMS mit Kupplung vom 2L TDI mit 6 Gang
Trennblech zwischen Motor und Getriebe ebenfalls vom 6 Gang 2L
Getriebe 2L TDI mit Anlasser
Hydraulikeinheit im Motorraum vom 2L oder vom 2,5TDI ich hab die vom 2,5TDI verbaut
Schaltkulisse und Schaltseile vom 2L oder vom 2,5TDI auch da hab ich die vom 2,5L verbaut
und Antriebswellen sollten auch beide Funktionieren auch dort hab ich die vom 2,5L verbaut

nun zum Einbau eigentlich alles kein Hexenwerk am Block muss ein Stück weggeflext werden das das Getriebe drauf passt ,
ergibt sich aber anhand vom Trennblech wenn es am Block aufliegt.
Wer jetzt soweit alles zusammengebaut hat und nun denkt warum passt jetzt die Rechte Antriebswelle nicht , die muss leider Angepasst werden .
Die Aufhängung der Antriebswelle ist ca 6cm vom Motorhalter entfernt ich habe da einen Metallblock genommen wie schon geschrieben ca 6cm Lang dort 2 Löcher gebohrt dementsprechend längere Schrauben mit passender Zugfestiegkeit den Halter an der der Antriebswelle angepasst und alles fertig zusammengebaut.
Dies läuft seit fast 40thkm in meinem Bus bisher ohne Problem und ohne Einschränkungen vom Tempomat im T5,1
 
na das klingt ja soweit echt gut, nur noch eine frage, welche Hydraulik meinst du?
Etwa das Hydroaggregat?? aus welchem Grund muss dies getauscht werden?
 
na das klingt ja soweit echt gut, nur noch eine frage, welche Hydraulik meinst du?
Etwa das Hydroaggregat?? aus welchem Grund muss dies getauscht werden?


Die Kupplung funktioniert Hydraulisch über die Bremsflüssigkeit. Am Fahrzeug sind 2 Zylinder verbaut einer am Kupplungspedal und einer am Getriebe, beim 1,9TDI ist am Getriebe ein Ausrücklager mit Umlenkhebel und dann der Hydraulikzylinder. Beim 2L und 2,5LTDI ist dies im Getriebe in einem Bauteil zusammengefasst und daher auch die Hydraulik etwas anderst. Diese ist aber in der nähe vom Getriebe änderbar und man benötigt nur ein Stück Schlauch und Leitung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ach du meinst den Nehmerzylinder, ja gut das wusste ich schon das die 6 Gang Getriebe einen Hydraulischen Ausrücker haben
und beim 5 Gang is die "klassische Variante" mit Nehmerzylinder und Umlenkhebel verbaut

Vielen Dank für deine Info`s

Dann werd ich mich mal auf die Teilesuche machen, irgendwann denk ich wird mein 4.Gang immer noch
lauter werden, dann werd ich das gegen ein 6 Gang tauschen, was ja auch dem geplanten Motortuning
entgegen kommt

Gruss Benny
 
Moin,
ich habe es geschafft: Mein Umbau von 5 auf 6-Gang Getriebe ist vollendet.
Im Nachhinein ist es nicht so schwierig wie erst angenommen.
Ich berichte am Beispiel meines Fahrzeuges:

VW T5.2 75 kw (CAAB) Getriebe: LRS (5 Gang)

Da nach 387.000 das Schwungrad den Geist aufgab, entschied ich mich gleich umzubauen.
Teileliste:
Getriebe: PAU (mit Start-Stopp) oder PAP (ohne Start-Stopp) zu erhalten bei einem Anbieter in der Bucht aus Königs-Wusterhausen.
passendes Trennblech 03L103647G nicht vergessen.
6-Gang Schaltkulisse 7H0711025J
Anlasser: für das PAU Getriebe die 02M911024S oder vergleichbare nehmen.
Antriebswellen:
Links für das PAU Getriebe: 7E0407271R
Rechts: 7E0407272AR passt auch beim
VW T5 Multivan Transporter 2.0 TDI TSI BiTDI 4motion
7E0407272B
7E0407272P
7E0407272R
7E0407272T
7E0407452HX
Wichtig: Länge 885mm

Schwungsrad: LUK 415054010
Schraubensatz: LUK 411013310
Kupplungsatz: LUK 624 3517 09
Bei Bedarf den Zentralausrücker besorgen.
Getriebeöl: Febi 21829 2,7 Liter (bei VW der Liter um die 23,- Euro)
Die Teile habe ich alle im Netz gefunden.
Bei VW war zu bestellen: Kupplungsschlauch 7E1721462D, Entlüfter 1K0721468C und der Clip 8K0721350 , da nun kein Kupplungsnehmerzylinder mehr vorhanden, sondern ein Zentralausrücker.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollten das alle Teile sein.
Nur ein Problem ist noch nicht gelöst:

Der Tempomat geht im 6. Gang nicht, da das Steuergerät nicht weiß, das es jetzt einen 6.Gang gibt.
Ich habe schon versucht mit VCDS das 6-Gang Getriebe zu codieren, kommt aber Fehlermeldung.
Mal sehen wie lange ich brauche das Problem zu lösen.
Melde mich dazu noch mal.

Jetzt zum Fahrverhalten: Geil !
17 Zoll Räder - 2100 kg Lerrgewicht - 2000 U/min sind 120 km/h lt.Tacho Verbrauch: 6,9 Liter

Falls jemand auch umbauen möchte, kann er sich ja melden.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Maschine etwas mehr Leistung hat. (Grins)




Moin, wen es Interessiert: Mein PAU Getribe hat ca. 500.000 KM gehalten. Jetzt gab das Diff. auf. Aber ich bin trotzdem zufrieden. Lief bis zum letzten Km eigentlich super. Bekam dann während der Fahrt ein Schlagen in die Lenkung, ist aber normal, wenn sich ein Zahn vom großen Zahnkranz verabschiedet. Austauschteil liegt bei 1000 EUR.
 
Coole Sache , dein Umbau.
Beileid für das Tote Diff.
Falls du das Tempomat-Problem nicht schon gelöst hast.
Mann müsste dein Motorsteuergerät updaten auf die Software die für 6 Gang konfiguriert ist, ist dann eine andere Teilenummer, aber eigentlich nur eine Änderung der Software ....
Kann ich machen, wenn du mal in Bayern bist.
 
Coole Sache , dein Umbau.
Beileid für das Tote Diff.
Falls du das Tempomat-Problem nicht schon gelöst hast.
Mann müsste dein Motorsteuergerät updaten auf die Software die für 6 Gang konfiguriert ist, ist dann eine andere Teilenummer, aber eigentlich nur eine Änderung der Software ....
Kann ich machen, wenn du mal in Bayern bist.
Kann man nicht im VCDS die Übersetzung vom Getriebe angeben?
 
Kann man nicht im VCDS die Übersetzung vom Getriebe angeben?
Ja, aber beim Motorsteuergerät EDC17CP20 wird diese Codierung dann nicht akzeptiert.
90% der möglichen Codierungen werden nicht akzeptiert.

VW hat für jede Variante eine andere Teilenummer mit einer andere Software.
Also sachen wie:
Getriebe Art
Gang Zahl
Mit oder ohne Start/Stop
2M oder 4M

Ob an der Software wirklich etwas anders ist, oder einfach nur diese Codierung angepasst ist, habe ich noch nicht analysiert ....
 
Zurück
Oben