4. Gang geht nicht rein 6 Gang Getriebe AXE

CarpeDiemJen

Jung-Mitglied
Ort
WSW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hab seit einiger Zeit nach dem ich die Kupplung wechseln lassen hab das Problem den 4. Gang ein zu legen. Fühlt sich am Schalthebel so an als würde er drin sein aber wenn man dann Gas gibt und er läßt bekommt werden die Zähne geputzt und er fliegt raus bzw. der Hebel vibriert. Wenn er allerdings einmal eingelegt ist dann bleibt er auch drin. Hab jetzt schon die vordere Motorlagerung und die vom Getriebe gewechselt, Motor läuft jetzt im Stand wesentlich ruhiger aber das Problem vom 4. Gang ist nicht viel besser geworden.

Kann es jetzt nur noch am Getriebe liegen?

Kann es an den Seilzügen liegen?

Kann es an der Verlagerung des Motorramen liegen?

Hab noch die 1. Generation vom 6 Gang Getriebe wo der Stift zum abstecken fest verbaut ist. Hatte es auch schon mal probiert ab zu stecken um die Seilzüge ein zu stellen, aber der Stift ließ sich nich weiter ins Getriebe drücken.

Gibt es da einen Trick?

Kann man die Seile auch high live ohne abstecken einstellen oder ist das unmöglich?

Vielen Dank schon mal für das mit grübeln.
 
Schade dass es hier keine Antworten gibt. Mein Multivan AXD Bj 2003 zeigt das gleiche Phänomen.
 
Ich vermute die Schaltseile. Die mal richtig einstellen.
 
Hallo Smartcdi,
Hab das Thema heute früh nochmal genau angeschaut. Wenn man den 4. Gang einlegt und bis nach dem einkuppel festhält bleibt er auch drin.
Hast du eine Anleitung für mich wie die Schaltseile einzustellen sind?
 
Sorry, bin in der Materie leider nicht so tief drin. Aber das Schadensbild spricht dafür. Hier gibts aber genügend Spezialisten, die dir helfen können. Oder schau mal in der Suche oben rechts nach.
 
Edit by Mod: Urheberrechtlich geschütztes Material entfernt.

Auszug aus dem ESAWIN ist aber für die erster Generation des 6 Gang Getriebes bei den neueren brauchst du irgendwie zum Festsetzen hlaub ich einen extra Werkzeug. Da gibt es glaub aber recht gute YT Videos (Küstenbulli glaub ich) zu.
Lag bei mir aber nicht daran aber bei mir war es halt eher nach der Masche Zähneputzen wenn ich die Kupplung los gelassen hatte.
Es sind nun fast alle Teile im Getriebe neu gekommen und gelegen hat es hauptsächlich an den Syncronringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CarpeDiemJen Diese Unterlagen unterliegen einem Urheberrecht und dürfen nicht öffentlich verteilt werden.

Bei Problemen, dass Gänge sich nicht korrekt einlegen lassen, sollte man
zuerst den Schalthebel checken, ob die 13er Mutter korrekt sitzt (roter Ring).

Schalthebel-Klein.jpg

Dann ist sicher nicht falsch, die Schaltseileinstellung zu checken.

Allerdings ist es so, dass beim 4. Gang und dessen Rausspringen es oft am Aussenlager der Getriebeeingangwelle liegt.
Dies heisst, Getriebe muss dazu ausgebaut und geöffnet werden.
Man kann das Lager durch Entfernen des schwarzen Deckels an der Getriebeaussenseite checken.
Mehr hierzu findet man in der Suche, ich habe dies schon sehr oft erklärt.

Gruss
Prof
 
Hi Prof,
ich habe gerade die Gang-Einstell-Tools T10027 und T10216 zu bestellt und schau mir mal das Video vom Küstenbulli an? Das Bild das du im vorigen Beitrag gesendet hast... ist das von unterm Auto aufgenommen?
MfG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gänge funktionieren jetzt besser als vorher. Der 4. springt nach der Einstellung nicht mehr raus, allerdings ist bei diesem Gang ein kleiner Schlag beim einkuppeln am Schaltknauf spürbar.
Besten Dank
Bei Problemen, dass Gänge sich nicht korrekt einlegen lassen, sollte man
zuerst den Schalthebel checken, ob die 13er Mutter korrekt sitzt (roter Ring).
Hier war alles fest. Danke für den Tipp
MfG Flo
 
Edit: der 4. Gang springt weiterhin raus😔. Da ich nur eine Saisonzulassung (03-10) habe werde ich das Getriebe danach mal ausbauen und zerlegen.
 
Zurück
Oben