Brummen/Schaben im 6. und 7. Gang bei niedrigen Drehzahlen und Last

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von ydna.hesse, 12 Sep. 2018.

  1. ydna.hesse

    ydna.hesse Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem (habe bisher keine dazu passenden Beitrag/Lösung gefunden):

    Der T5 macht im 6. und 7. Gang bei Drehzahlen zwischen ca. 1300 und 1900 1/min unter Teil- und Volllast (Tempomat an leichten Steigungen, Beschleunigung auf ebener Fahrbahn) sehr deutlich hörbare brummende und schabende Geräusche.

    Diese Geräusche treten ausschließlich im 6. und 7. Gang auf, während die Gänge eingelegt sind. Die Schaltvorgänge laufen absolut sauber und einen ganz kurzen Augenblick nach vollzogenen Gangwechsel ist das Geräusch auch noch weg. Bei gleichen Fahrzuständen in den anderen Gängen gibt es diese Geräusche nicht.

    Das Geräusch tritt nur bei warmem Motor/Getriebe auf.

    Der "Freundliche" hat sich das Problem angehört und das Fahrzeug schon mehrere Tag gehabt. Es wurde nach verspannten bzw. losen Teilen gesucht und ein Antrag auf erweiterte Kulanz (Fahrzeug hat erst ca. 80tkm runter) für das Getriebe gestellt, was sehr wahrscheinlich die Ursache für die Geräusche ist. Das Geräusch ist bei VW wohl so nicht bekannt und daher sollte es mit einem "Geräuschekoffer" aufgenommen werden. Hat leider nicht funktioniert, wurde nur das Verbrennungsgeräusch des Motors aufgenommen.
    Die erweiterte Kulanz wurde wohl grundsätzlich genehmigt aber der "Freundliche" hat jetzt Sorge das Getriebe zu tauschen, da dieses anschließend eingeschickt werden muss und wenn es doch nicht das Getriebe war, bleibt der "Freundiche" wohl auf den Kosten für den Getriebetausch sitzen!?

    Kann das einer bestätige, dass das Risiko dann wirklich beim "Freundlichen" hängen bleibt?
    Kennt jemand auch diese Geräusche bzw. eine Lösung um sie wieder los zu werden?

    Ich persönlich tippe auf die Lager der Ausgangswelle 2 oder auf eine Schwingung im ZMS.

    Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps.

    Gruß
    Andy
     
  2. andreasmichaela

    andreasmichaela Jung-Mitglied

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    Tachchen das macht meiner auch ganz leicht
    Wenn der Fehler gefunden wird melde dich einfach mal würde mich interessieren
    Mfg e
     
  3. andreasmichaela

    andreasmichaela Jung-Mitglied

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    Wie ist es denn jetzt ausgegangen mit dem Geräuschen
    Mfg Andreas
     
  4. cheffe2107

    cheffe2107 Jung-Mitglied

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    Moin,
    Könnte mich da eventuell einreihen. Auf der letzten Tour mit Wohnwagen dran, bin ich der Meinung solch ein Geräusch wahrgenommen zu haben!? Unser hat jetzt 217.000 gelaufen und bei 170.000 vor 2 Jahren wurde ZMS und Doppelkupplung getauscht!

    Also falls jemand eine Idee hat.

    Gruss
     
  5. Christian1621

    Christian1621 Top-Mitglied

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    Läuft der Motor sauber auf allen Zylindern? Meiner hat gegen Ende ebenfalls begonnen im 6. und 7. Gang bei niedriger Drehzahl zu brummen, so dass ich schon immer mehr Gas gegeben habe, damit er runter schaltet. Bei mir war es eine Kombination aus schlechtem Motorlauf und defektem ZMS
     
  6. andreasmichaela

    andreasmichaela Jung-Mitglied

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    Meiner hat jetzt 112000 km gelaufen
    Der Motor läuft rund und sauber
    Zweimassenschwungrad ist in Ordnung
    Es ist nur bei ca 1250 - 1450 upm
    Das dsg nervt mich sowieso es schaltet auf Teufel komm raus in den letzten Gang
     
  7. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

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    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    die letzten DSG Softwareupdates sorgen u.a. dafür, dass die Gänge, insbesondere der 6. mehr ausgefahren, also später geschaltet wird. Zu diesen Updates gab es hier im Forum sehr unterschiedliche Erfahrungen. Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruß
     
    Christian1621 gefällt das.
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