Brummen/Schaben im 6. und 7. Gang bei niedrigen Drehzahlen und Last

ydna.hesse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
März 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem (habe bisher keine dazu passenden Beitrag/Lösung gefunden):

Der T5 macht im 6. und 7. Gang bei Drehzahlen zwischen ca. 1300 und 1900 1/min unter Teil- und Volllast (Tempomat an leichten Steigungen, Beschleunigung auf ebener Fahrbahn) sehr deutlich hörbare brummende und schabende Geräusche.

Diese Geräusche treten ausschließlich im 6. und 7. Gang auf, während die Gänge eingelegt sind. Die Schaltvorgänge laufen absolut sauber und einen ganz kurzen Augenblick nach vollzogenen Gangwechsel ist das Geräusch auch noch weg. Bei gleichen Fahrzuständen in den anderen Gängen gibt es diese Geräusche nicht.

Das Geräusch tritt nur bei warmem Motor/Getriebe auf.

Der "Freundliche" hat sich das Problem angehört und das Fahrzeug schon mehrere Tag gehabt. Es wurde nach verspannten bzw. losen Teilen gesucht und ein Antrag auf erweiterte Kulanz (Fahrzeug hat erst ca. 80tkm runter) für das Getriebe gestellt, was sehr wahrscheinlich die Ursache für die Geräusche ist. Das Geräusch ist bei VW wohl so nicht bekannt und daher sollte es mit einem "Geräuschekoffer" aufgenommen werden. Hat leider nicht funktioniert, wurde nur das Verbrennungsgeräusch des Motors aufgenommen.
Die erweiterte Kulanz wurde wohl grundsätzlich genehmigt aber der "Freundliche" hat jetzt Sorge das Getriebe zu tauschen, da dieses anschließend eingeschickt werden muss und wenn es doch nicht das Getriebe war, bleibt der "Freundiche" wohl auf den Kosten für den Getriebetausch sitzen!?

Kann das einer bestätige, dass das Risiko dann wirklich beim "Freundlichen" hängen bleibt?
Kennt jemand auch diese Geräusche bzw. eine Lösung um sie wieder los zu werden?

Ich persönlich tippe auf die Lager der Ausgangswelle 2 oder auf eine Schwingung im ZMS.

Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps.

Gruß
Andy
 
Tachchen das macht meiner auch ganz leicht
Wenn der Fehler gefunden wird melde dich einfach mal würde mich interessieren
Mfg e
 
Wie ist es denn jetzt ausgegangen mit dem Geräuschen
Mfg Andreas
 
Moin,
Könnte mich da eventuell einreihen. Auf der letzten Tour mit Wohnwagen dran, bin ich der Meinung solch ein Geräusch wahrgenommen zu haben!? Unser hat jetzt 217.000 gelaufen und bei 170.000 vor 2 Jahren wurde ZMS und Doppelkupplung getauscht!

Also falls jemand eine Idee hat.

Gruss
 
Läuft der Motor sauber auf allen Zylindern? Meiner hat gegen Ende ebenfalls begonnen im 6. und 7. Gang bei niedriger Drehzahl zu brummen, so dass ich schon immer mehr Gas gegeben habe, damit er runter schaltet. Bei mir war es eine Kombination aus schlechtem Motorlauf und defektem ZMS
 
Meiner hat jetzt 112000 km gelaufen
Der Motor läuft rund und sauber
Zweimassenschwungrad ist in Ordnung
Es ist nur bei ca 1250 - 1450 upm
Das dsg nervt mich sowieso es schaltet auf Teufel komm raus in den letzten Gang
 
Das dsg nervt mich sowieso es schaltet auf Teufel komm raus in den letzten Gang

die letzten DSG Softwareupdates sorgen u.a. dafür, dass die Gänge, insbesondere der 6. mehr ausgefahren, also später geschaltet wird. Zu diesen Updates gab es hier im Forum sehr unterschiedliche Erfahrungen. Aktion 23T8

Gruß
 
Guten Abend Gemeinde
Kurzes Feedback zu Geräusch im 6.und 7.Gang ich hab mich leider erst jetzt um die Problematik gekümmert
Nachdem ich die vordere Motor Aufhängung neu ausgerichtet habe und in einem Atemzug das turbolader gestänge an der Umlenkung mit Hitzefesten Schmierstoff behandelt habe was auch bei anderen VW und Skoda Geräusche verursacht ist nix mehr untertourig zu hören ausser das typische brummen des 2l TDI
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,
kam das Geräusch bei Dir wieder und könntest du Fotos machen, gerne auch per PN, sonst weiß ich nicht, wo ich schmieren und schrauben muss 😉

vielen Dank!
 
Zurück
Oben