"Geringe" Motorleistung T5 Multivan Axe

Tja, das deutet ganz klar auf eine viel zu kleine Einspritzmenge hin.

Ich könnte fast wetten da sind die falschen PDEs drin.
Welcher Mensch sollte denn sowas tun? Ich meine Mann weiss natürlich nicht, wie der Wagen früher lief.. Aber der jenige der ihn repariert hat muss doch merken, dass er nicht mehr wirklich zieht... Und wieso läuft er denn warm besser.. (Mehr Kompression? Wärmere Diesel?)
 
Neee ... aber dann ist mir klar, warum man besser nicht zu A.T.U. und Co. fahren sollte , die ja sowas von Meisterbetriebe sind. :D
Also ich denke A.T.U mit einer kleinen Freien Werkstatt zu vergleichen ist schon ein kleinen Wenig.... Mein damaliger Meister hat diesen Beruf knapp 30 Jahre ausgeübt und mir sein wissen bestmöglich übermittelt.. Das läuft bei A.T.U. sicher etwas anders da dort ein Konzept und ein Konzern hinter steht..
 
... Mein damaliger Meister hat diesen Beruf knapp 30 Jahre ausgeübt und mir sein wissen bestmöglich übermittelt..
Dann hat das ja noch weniger gebracht.. 🤨

...erklärt dann aber Deine Fragen und warum Du das Auto gekauft hast.
Ich habe mir als Laie den Bus gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mensch sollte denn sowas tun? Ich meine Mann weiss natürlich nicht, wie der Wagen früher lief.. Aber der jenige der ihn repariert hat muss doch merken, dass er nicht mehr wirklich zieht... Und wieso läuft er denn warm besser.. (Mehr Kompression? Wärmere Diesel?)

PDEs kaputt. Bei ebay Kleinanzeigen welche von einem 128kW T5 gefunden, gekauft und eingebaut. Viele Leute wissen nicht, wo und wie man die Dinger überholen kann. Bei VW sind neue unfassbar teuer.
 
So ich war nun ein kleinen Wenig fleißig (Hust).. Habe mir mal gedacht (vorher gar nicht getestet) ich nehme mal die Werte der Einspritzdüsen bei Motor start im Kalten zustand (gestern mittag zuletzt gefahren) auf. Natürlich nur ne moment Aufnahme ich weiss.. Aber vielleicht ist das schonmal eine Aussage! Weil wie gesagt kalt läuft er ja überhaupt nicht gut. (wenig Kraft)

Desweiteren habe ich schonmal die Tandempumpe geprüft! Im Leerlauf macht sie 5,5 bar (auch glatt ohne Bewegung)

Bei 1500 U/min zwischen 8,5 und 10 Bar leicht schwankend.

Unten die Bilder zeigen einmal die Regelzeitabweichung sowie die Mengenkorrektur.

Der Verdrehwinkel (ich nehmen an mein Programm nennt es Synchronisationswinkel beträgt im Leerlauf - 4,95 °kw /-4,4 °kw
(letztes Bild)

Ich hänge gleich noch ein paar andere Bilder an. Vielleicht schaut ihr da auch mal drüber. Alle eben gemacht.

Danke!

Vielleicht hilft das ja irgendwie..
 

Anhänge

  • IMG_20220321_164639.jpg
    IMG_20220321_164639.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220321_164645.jpg
    IMG_20220321_164645.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220321_164546.jpg
    IMG_20220321_164546.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220321_164553.jpg
    IMG_20220321_164553.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220321_164449.jpg
    IMG_20220321_164449.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 19
Hier nochmal ein paar Bilder vom tester.
 

Anhänge

  • IMG_20220321_164208.jpg
    IMG_20220321_164208.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220321_164449.jpg
    IMG_20220321_164449.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220321_164605.jpg
    IMG_20220321_164605.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 11
Das ist alles schön und gut - wird aber nicht bei der Behebung Deines Problems helfen.

Das MSG und damit auch der Tester können dieses Problem nicht erfassen. Im Leerlauf siehst Du es eh nicht - da sind die Einspritzmengen viel zu klein.

Das es kalt schlimmer wird, ist auch zu erklären: Er braucht kalt einfach mehr Kraftstoff, den er nun mal nicht bekommt.

Am Ende hilft nur eines: Überprüfen ob die richtigen PDE verbaut sind. Wenn ja - einschicken zur Prüfung / Überholung.

Schon das die Verbrauchsanzeige 30% zu viel anzeigt ist ein ganz deutliches Indiz in die Richtung der PDE.
 
Alles schön und gut das verstehe ich. Aber wie bewerten wir nun der Verdrehwinkel?

Die Kraftstoffzufuhr möchte ich natürlich nicht ausschließen sprich Tandempumpe/Vorförderpumpe aber die Werte der Tandempumpe sind ja mehr wie gut.

Die Vorförderpumpe werde ich am Wochenende in der Halle natürlich auch nochmals genaustens prüfen (da habe ich jetzt nicht ausreichend Messmittelanschlüsse hier gehabt)
 
Der Verdrehwinkel ist sicher nicht die Ursache.
 
Klingt so als hättest du dich Stark auf die Pde's eingeschossen.
 
Klingt so als hättest du dich Stark auf die Pde's eingeschossen.

Ja, das stimmt wohl.

Wir hatten hier schon Autos mit sehr großem Verdrehwinkel (9°). Die springen manchmal kaum noch an bzw. nur ohne NW Sensor. Laufen tun sie dann aber normal mit voller Leistung.

Ich kann mir im Moment kaum was anderes Vorstellen. Ein ganz klares Indiz ist auch die Verbrauchsanzeige. Die zeigt ganz deutlich, dass effektiv viel weniger eingespritzt wird, als das MSG "denkt". Dafür gibt es sonst eigentlich keine wirklich denkbare Erklärung.
 
Ja, das stimmt wohl.

Wir hatten hier schon Autos mit sehr großem Verdrehwinkel (9°). Die springen manchmal kaum noch an bzw. nur ohne NW Sensor. Laufen tun sie dann aber normal mit voller Leistung.

Ich kann mir im Moment kaum was anderes Vorstellen. Ein ganz klares Indiz ist auch die Verbrauchsanzeige. Die zeigt ganz deutlich, dass effektiv viel weniger eingespritzt wird, als das MSG "denkt". Dafür gibt es sonst eigentlich keine wirklich denkbare Erklärung.
Wow! Okay das ist dann natürlich eine ganz andere Nummer.

Wisst ihr es ist nun einfach so, dass knapp 2500 Euro seit Januar in den Wagen geflossen sind. Davon waren ca 2000 Euro sinnvoll da ich ihn auch lange fahren möchte.. (wenn er denn dann mal fährt)
Daher wollte ich hier mit euch einfach in den Austausch gehen.

Danke an MarkusMüller! Am Detail mit dem Verbrauchs unterschied habe ich tatsächlich auch nie groß etwas dran fest gemacht..
 
Ruf doch mal den Vorbesitzer an, ob noch Rechnungen von den Reparaturen vorhanden sind. Wäre bestimmt sehr aufschlussreich und man würde nicht eventuell doppelt arbeiten. Verdeehwinkel gibt die Stellung der Kurbelwelle zum Nockenwellenrad an, nicht zur Nockenwelle. Das Nockenwellenrad dreht sich frei auf der Nockenwelle. Die Steuerzeiten müssen abgesteckt werden. Bitte mit original Werkzeug und nichts aus China. Glaub mir ich weiß wovon ich rede.
 
Such mal R5 selbststudie
 
Ach so Sören, hast du mal das Board nach "AXE wenig Leistung PDE" durchstöbert?
1340 Ergebnisse - davon sicher einige nicht zutreffend - aber womöglich in einzelnen noch was brauchbares für dich dabei. 🤷‍♂️
 
Das ist alles schön und gut - wird aber nicht bei der Behebung Deines Problems helfen.

Das MSG und damit auch der Tester können dieses Problem nicht erfassen. Im Leerlauf siehst Du es eh nicht - da sind die Einspritzmengen viel zu klein.

Das es kalt schlimmer wird, ist auch zu erklären: Er braucht kalt einfach mehr Kraftstoff, den er nun mal nicht bekommt.

Am Ende hilft nur eines: Überprüfen ob die richtigen PDE verbaut sind. Wenn ja - einschicken zur Prüfung / Überholung.

Schon das die Verbrauchsanzeige 30% zu viel anzeigt ist ein ganz deutliches Indiz in die Richtung der PDE.
Hallo MarcusMüller, die Pde's sind nun raus.. Habe die Nummern verglichen. Sind die richtigen 😉 immerhin etwas.

Nächster Schritt ist nun die Elemente auf den Prüfstand zu schicken. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder.

Schöne Restwoche noch Gruß Sören
 
Ach so Sören, hast du mal das Board nach "AXE wenig Leistung PDE" durchstöbert?
1340 Ergebnisse - davon sicher einige nicht zutreffend - aber womöglich in einzelnen noch was brauchbares für dich dabei. 🤷‍♂️
Danke für den Tipp, ich kenne mich nun ja noch nicht wirklich mit dem Forum aus. Es hat sicher noch einiges mehr zu bieten als mir bewusst ist.

Schaue da auf jeden Fall nochmal durch! Danke
 
Zurück
Oben