"Geringe" Motorleistung T5 Multivan Axe

Die Werte sind weitestgehend unauffällig (Zylinder Nr. 4 schwächelt etwas), stellen aber leider immer nur Momentaufnahmen dar. Für aussgagekräftige Analysen/Beurteilungen braucht es Logdateien über eine Zeitspanne. So kann man ggf auch Anomalien entdecken, oder eben auch bestätigen, dass die Momentaufnahmen o.B. sind.

Die Schaltzeiten sprechen jetzt nicht für einen Kraftstoffmangel, aber diese Werte stammen ja aus einer Leerlaufphase. Deswegen würde ich so oder so im Rahmen der Prüfungen den Förderdruck messen, damit man Handlungsicherheit hat.

Insbesondere für den Ladedruck SOLL/Ist wäre eine auswertbare Logdatei sehr wertvoll.

Ladedruck 2601 milibar bei vollgas abzüglich Atmosphärendruck von 969 milibar.
Der Wert spricht jetzt nicht für eine mutmaßliche Unterschreitung, aber ein LOG und die grafische Auswertung von SOll/Ist Werten ist hier die bessere Wahl. Wenn da alles fehlerfrei ist, könnte man sich das Abdrücken der Ladeluftstrecke sparen.

Beispiele für solche Analysen und Dateien findest Du hier zahlreich im Forum.

Die Anfertigung und Auswertung von Log-Dateien macht sich am besten via VCDS. Die Logdateien kann man dann hier hochladen.


Gruß
 
Das klingt soweit ja erstmal gar nicht verkehrt.
Habe derzeit nur keinen Zugriff auf vcds.

Mit Log-Datei meinst du sicher soll und ist Werte über einen längeren Zeitraum so zusagen als "Diagramm"? Denn sowas kann mein Programm zuhause problemlos. Nur weiss ich dann nicht ob ich es auch damit Hochladen kann wenn es keine Vcds Log Datei ist.

Ergibt sich ein Reim darauf wieso der Wagen kalt "weniger" Leistung hat als warm.? Anders ausgedrückt warm ist der Wagen deutlich spritziger und ansprechender. Vielleicht hilft das ja nochmal.

Grüße gehen raus :)
 
Hallo TX-Board Gemeinde,
ich würde gerne meinen Post nochmal etwas aufleben lassen, da einiges passiert ist in letzter Zeit. Aus den letzten Nachrichten geht ja nun einiges der Problematik meines Bullis hervor.
Habe eure Tipps und Prüfungen weitestgehend auch wahrgenommen und umgesetzt!
Leider konnte ich die gewünschten Aufzeichnungen mit Vcds nicht machen da derzeit nicht verfügbar.

Aber gemacht wurde:

Pde elemente neu abgedichtet (hierbei ist aufgefallen, dass bereits eine Brücke verbaut) macht mir natürlich ein mulmiges Bauchgefühl.. Die alten Dichtungen sahen "okay" aus.. Der Sitz im Kopf nahezu perfekt (Glück gehabt)

In diesem Zuge habe ich die Glühkerzen geprüft und den Kabelbaum erneuert von den Dingern (leider war der alte zerbröselt)

Es wurden natürlich sämtliche Dichtungen und Schrauben erneuert.

Dann wurde die Fördermenge der Pumpe im Tank gemessen (knapp ein Liter) lt. Forum sollte sie mindestens 1 l haben.. Wie dramatisch ist diese abweichung und welche Menge habt ihr bei 30 sek?

Die Tandempumpe ist nun ebenfalls neu!

Leider ist es immernoch so, dass der Wagen kalt schlecht läuft.. (unterschiedlich von der Temperatur auch ganz leichtes zucken die ersten Sekunden nach dem Starten)

Warm läuft der Wagen etwas besser und auch "Sauber" aber gefühlt immer noch zu wenig leistung und vorallem zu hoher Verbrauch sowie viel zu geringe endgeschwindigkeit (160-170kmh)😒

Den Abgastrakt habe ich tatsächlich nur Laienhaft geprüft (Hand an den Auspuff)

Nun aber erstmal zu meiner Frage:

Können die Pde Elemente trotz guter Referenzwerte (im soll laut vw) defekt sein?

Ist die vorfördermenge vielleicht doch etwas zu gering?

Es tut mir auch echt leid euch damit weiter zu beschäftigen.. Aber sowas wie dieses Auto hatte ich auch noch nie.. Meine Nerven sind langsam dünn..

Ist vllt jemand von euch in der Nähe von Hildesheim der mir mit einer Log-Fahrt helfen kann?


Schönen Wochenstart und Freundliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde die Fördermenge der Pumpe im Tank gemessen (knapp ein Liter)

Was sind denn "knapp 1Liter" in Milliliter? Hattest Du einen Messbecher? Die Spezifikation lautet nun mal:

  • mindestens 1 Liter nach 30 Sekunden
  • 0,5 bar im Leerlauf
  • 0,25 bar bei 2500 U/min
  • Förderdruck darf nicht einbrechen
  • Stromaufnahme darf 7,5 A nicht überschreiten
  • Teststrecke aufbauen ("sightblock"), um blasenfreie Förderung zu beobachten - das "leichte zucken" könnte für Luft im Diesel sprechen -
  • Förderdruck der Tandempumpe messen: mindestens 7,5bar bei 1500 U/min
Den Abgastrakt habe ich tatsächlich nur Laienhaft geprüft (Hand an den Auspuff)

Im Zweifel den Oxykat professionell reinigen/prüfen lassen

Können die Pde Elemente trotz guter Referenzwerte (im soll laut vw) defekt sein?

Welche Referenzwerte denn? Objektiv kann man das ausschließlich auf dem Prüfstand bei Bosch beurteilen. Dazu hättest Du die ausgebauten PDE schlicht und ergreifend einem Bosch-Dienst auf den Tresen legen müssen.

Gruß
 
Hallo @Nendoro :)

das hilft mir schonmal weiter und werde die Werte der Förderpumpe nochmals genaustens prüfen sie hatte 850-900ml gefördert! Dazu noch die Frage, wie kommt man denn an die Pumpe? Gibt's noch nen Sieb im Tank?

Tandempumpe hatte ich nur im Leerlauf da hatte sie knapp 4 bar diese werde ich nun auch nochmal genaustens prüfen! Dank deiner Werte.

Die Kat Reinigung stelle ich vorerst noch Hinten an da er dann ja kalt wie auch warm gleich schlecht laufen müsste wenn er dicht wäre...

Ich meine natürlich die Kraftstoffmengenkorrektur. Diese liegt zwischen - 70 und +60

Nun werde ich heute Nachmittag nochmal die Werte ermitteln und mit deinen Abgleichen.

Schön wäre noch eine Antwort darauf ob die Pde Elemente dennoch undicht sein können (Tropfen)

Überlegung ist die Pde Elemente nach Biberach zu senden.. Jedoch wäre das die letzte Instanz. Hoffe natürlich da drum herum zu komme.

Danke dir! Gruß Sören
 
Schön wäre noch eine Antwort darauf ob die Pde Elemente dennoch undicht sein können (Tropfen)

Hatte ich beantwortet:

Objektiv kann man das ausschließlich auf dem Prüfstand bei Bosch beurteilen.
Natürlich können die PDE innerlich Leck sein und/oder mal ein "Tröpfchen lassen"
Die Kat Reinigung stelle ich vorerst noch Hinten an da er dann ja kalt wie auch warm gleich schlecht laufen müsste

Du schilderst ein schlechten Kaltlauf ("zucken") und schlechte Leistungsentfaltung. Das können unterschiedliche Themenfelder sein. Der OxiKat ist hinsichtlich der schlechten Leistungsentfaltung ein oft vergessenes Bauteil. Deswegen meine Empfehlung diesen bei der in Rede stehenden Laufleistung zumindest mal in Augenschein zu nehmen (Endoskop). Ein verstopfter Oxikat wirkt wie eine Staudruckbremse bei Nutzfahrzeugen und behindert den Gaswechsel wesentlich.

Ich meine natürlich die Kraftstoffmengenkorrektur. Diese liegt zwischen - 70 und +60

Da Du keine Logs auflieferst, kann ich die Werte nicht zuordnen.

Die Kraftstoffmengenkorrektur ist die Interpretion des MSG hinsichtlich der Zylinderbeschleunigung, um den Leerlauf ruhig zu halten. Der physische Zustand der PDE lässt sich daraus nur schwerlich ableiten. Man kann allenfalls erahnen, dass keine schwerwiegenden mechanischen Fehler vorliegen. Diesbezüglich wäre auch mal die Funktion des Kupplungspedalschalters zu prüfen, welcher die Leerlaufruheregelung beim Schalten außer Kraft setzt.

+ Werte bei der Mengenkorrektur können auch immer Defizite im Brennraum widerspiegeln: undichte Ventilsitze, geringe Kompression, etc.)
Diese Defizite werden dann durch ein Mehr an Einspritzmenge ausgeglichen, wohingegen dann andere Zylinder zurück genommen werden. Deine Werte waren soweit alle unauffällig. Mehr kann man nur anhand von Datenlogs sagen, welche das gesamte Geschehen in Echtzeit darstellen.

Die Werte der Schaltzeitabweichung nutzt das MSG zur genauen Bestimmung bzw. Korrektur des Einspritzbeginns (BIP)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage dort war ja tatsächlich auch ob jemand aus meiner Umgebung kommt den Mann mal besuch kann um eine dementsprechende Logfahrt zu machen.
Ist dir da jemand bekannt?

Das mit den Pde "objektiv" begutachten hatte ich dann etwas falsch verstanden. Aber macht natürlich Sinn.

Die Lösung wäre natürlich zu Testzwecken die Abgasanlage kurzfristig zu demontieren (Probefahrt machen) zumindest hinter dem Kat. Diesen einmal abzubauen und in dem Zuge zu überprüfen.

Gibt es eine Wartungsklappe um das Sieb der Förderpumpe zu reinigen bzw diese auszubauen oder muss der Tank raus?

Danke dir 😊
 
Meine Frage dort war ja tatsächlich auch ob jemand aus meiner Umgebung kommt den Mann mal besuch kann um eine dementsprechende Logfahrt zu machen.
Ist dir da jemand bekannt?

Nee, da musst Du auf Antwort warten. Ich empfehle dir die Anschaffung eines geeigneten Diagnoseinterface. Als KFZ Meister hast Du doch bestimmt Jemanden, der darauf Zugriff hat.

Gibt es eine Wartungsklappe um das Sieb der Förderpumpe zu reinigen bzw diese auszubauen oder muss der Tank raus?

Nein. Der Tank muss raus.

Gruß
 
@Nendoro

Leider nutzen die meisten Gutmann, Bosch oder wie in meinem Fall Wow von Würth. Das hat mir bisher auch immer vollkommen ausgereicht..

@-Multivan-

Kfz Meister bedeutet also, dass man von sämtlichen Autos Ahnung haben muss? Ich für meinen Teil habe in einer freien Werkstatt gelernt wo wir von Smart bis Sprinter alles geschraubt haben.. Da wäre es mit 25 ja ein Traum alles zu kennen..

Dafür hat man doch so ein Forum.. Um sich auszutauschen.. Ideen zu holen und vllt gemeinsam eine Lösung zu finden. Und so etwas spezielles wie dieses Auto.. Ist fast schon ein Albtraum für mich so langsam aber sicher..

Mein 2 Wagen (golf 3 variant 2.0l 116ps) mit 310xxx km läuft täglich und das seit 7 Jahren (in meinen Besitz) ohne Probleme..

So ein "Fass ohne Boden" wie diesen Multivan habe ich selten erlebt..
 
Können die Pde Elemente trotz guter Referenzwerte (im soll laut vw) defekt sein?

Das sind ja nur die Daten aus dem Leerlauf.

Die Leistung ergibt sich daraus, dass die Dinger bei Volllast die passenden Einspritzmengen sauber (!) liefern. Tun sie das nicht, fehlt Leistung. Das MSG kann das nicht überprüfen, daher wirft es auch keinen Fehler.

Leistungsmangel ist, neben mechanischen Fehlern, zu wenig Ladedruck oder zu wenig Kraftstoff. Beim Diesel bekommt man letzteres halt nicht über den Lambdawert oder Ruckeln mit.

Hast Du überprüft, ob die richtigen PDEs drin sind? Baut man welche vom BNZ/BPC ein, läuft das Auto, hat aber zu wenig Leistung, da die anders angesteuert werden. Da die Brücke drin ist, wurde da offensichtlich schon mal gebastelt.
 
Hallo @MarcusMüller ,

das würde ich ja bei der besagten Logfahrt herausbekommen.

Der Ladedruck ist wie auch schon früher im Feed beschrieben gut und auch der haltedruck mit (Tester gemessen) ist gut.
Was mir ja von Anfang an komisch vor kommt, dass der Wagen nicht mal kalt sowie warm qualmt oder Rußt.. Irgendwie in meinen Augen unüblich.. Daher ja auch immernoch der Gedanken, dass der Wagen zu wenig Diesel verbrennt.

Total blöd aber nein leider habe ich tatsächlich nicht die Ersatzteile Nummer verglichen 😒 und auch nur Bilder vom Block. Versehen waren die Pde mit original Nummer das weiß ich.. Jedoch nicht wie sie lautet..
 

Anhänge

  • IMG_20220225_153126.jpg
    IMG_20220225_153126.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220303_174222.jpg
    IMG_20220303_174222.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 18
Da die Brücke drin ist, wurde da offensichtlich schon mal gebastelt.

Guter Hinweis... allein deswegen würde ich hinsichtlich der Leistungsentfaltung auch mal den Verdrehwinkel auslesen, bzw. die Steuerzeiten prüfen, weil man nicht ausschließen kann, dass die Nockenwelle ebenfalls runter war. Fehler bei der Einstellung sind hier im Forum reihenweise dokumentiert.

Gruß
 
das würde ich ja bei der besagten Logfahrt herausbekommen.

Leider nein. Das MSG steuert die PDEs nur für eine bestimmte Zeit an. Es geht dabei von den Referenzdaten eines intakten PDEs aus. Wird zu wenig eingespritzt (falsches PDE, Düse defekt ...), so wird es das nicht bemerken. Daher wird auch das Drehmoment falsch angezeigt. Die Einspritzmenge ist beim Diesel halt nicht geregelt sondern nur gesteuert. Beim Benziner ist über den Lambdawert eine Regelung möglich.

Der Ladedruck wird dagegen überwacht. Hier ist die Toleranz für eine Unterschreitung zwar relativ groß - wenn aber deutlich Leistung fehlt, würde er einen Fehler werfen. Der Ladedruck wird also nicht deutlich daneben sein.

Wenn er nur 160-170 läuft, fehlen auf jeden Fall rd. 30-40PS.
 
Guter Hinweis... allein deswegen würde ich hinsichtlich der Leistungsentfaltung auch mal den Verdrehwinkel auslesen, bzw. die Steuerzeiten prüfen, weil man nicht ausschließen kann, dass die Nockenwelle ebenfalls runter war. Fehler bei der Einstellung sind hier im Forum reihenweise dokumentiert.

Gruß
Hast du da zufällig gerade die Werte? Dann muss ich nicht lange suchen und kann auf jeden Fall später schonmal den einfachen Weg mit dem Tester gehen und den Verdrehwinkel auslesen.
 
Der Sollwert ist 0°. Alles über 5° ist auf jeden Fall bedenklich. Die Grenze lt. VW sind 7 oder 8°.
 
Leider nein. Das MSG steuert die PDEs nur für eine bestimmte Zeit an. Es geht dabei von den Referenzdaten eines intakten PDEs aus. Wird zu wenig eingespritzt (falsches PDE, Düse defekt ...), so wird es das nicht bemerken. Daher wird auch das Drehmoment falsch angezeigt. Die Einspritzmenge ist beim Diesel halt nicht geregelt sondern nur gesteuert. Beim Benziner ist über den Lambdawert eine Regelung möglich.

Der Ladedruck wird dagegen überwacht. Hier ist die Toleranz für eine Unterschreitung zwar relativ groß - wenn aber deutlich Leistung fehlt, würde er einen Fehler werfen. Der Ladedruck wird also nicht deutlich daneben sein.

Wenn er nur 160-170 läuft, fehlen auf jeden Fall rd. 30-40PS.
Danke für die sehr gut beschriebene Aussage, ja in der tat sagt das MSG dem Tester er macht 410 nm... Also mein Firmenwagen ist ein t6 mit 2.0l 150 PS der zieht meinen privaten locker weg. Da kann also irgendwas nicht stimmen..

In dem Kombiinstument steht ja auch 14,9l kombiniert auf ca 3000km.. Das stimmt auch hinten und vorne nicht. Der Wagen nimmt ausgerechnet (volltanken und umrechnen) ca 10,8 - 11l.

Ladedruck ist wie gesagt mehr wie gut..
 
Der Sollwert ist 0°. Alles über 5° ist auf jeden Fall bedenklich. Die Grenze lt. VW sind 7 oder 8°.
Danke! Mache um 16.00 Feierabend und dann geht's dabei. Ihr erhaltet auf jeden Fall heute noch ein Bericht.
 
In dem Kombiinstument steht ja auch 14,9l kombiniert auf ca 3000km.. Das stimmt auch hinten und vorne nicht. Der Wagen nimmt ausgerechnet (volltanken und umrechnen) ca 10,8 - 11l.

Tja, das deutet ganz klar auf eine viel zu kleine Einspritzmenge hin.

Ich könnte fast wetten da sind die falschen PDEs drin.
 
Kfz Meister bedeutet also, dass man von sämtlichen Autos Ahnung haben muss? Ich für meinen Teil habe in einer freien Werkstatt gelernt wo wir von Smart bis Sprinter alles geschraubt haben.. Da wäre es mit 25 ja ein Traum alles zu kennen..
Neee ... aber dann ist mir klar, warum man besser nicht zu A.T.U. und Co. fahren sollte , die ja sowas von Meisterbetriebe sind. :D
 
Zurück
Oben