Potenzieller T5 Papa

JJossel

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Klima, Wasser Standheizung
Umbauten / Tuning
Geht jetzt los
Moin.
Bin seit eine guten Weile am suchen nach einen neuen Gefährten.
Bislang ist es ein 19er GTI G7. Ist lustig aber ein Bulli passt besser zu meiner Lebenssituation.
Wenn nicht dazwischen kommt oder böse Überraschungen auftauchen, werde ich wohl nächste Woche meinen ersten T5 adoptieren.
Es ist ein 08er (EZ09) Multivan Startline 2.5 TDI mit 131PS.
Erste Hand, Scheckheft, Besitzer ist mir persönlich bekannt.
Der Bulli hat allerdings schon 324k auf dem Buckel. Das jetzige Herrchen ist allerdings kein Automensch, sprich er hat 0 Ahnung, will auch keine haben.
Ich fragte nach Zahnreihen/ Wapu, Kupplung etc. Darauf meinte er"keine Ahnung, wenn das dran war wurde es gemacht". Er habe immer nur die Rechnungen gelatzt =). Standheizung funktioniert aktuell nicht, Roststelle an der Schiebetür (unten an der Ecke), Brandloch 1x1cm im Fahrersitz. Er stand jetzt seit Feb. vor seiner Tür da er ein Firmenwagen bekommen hat. Batterie ist Tod, und läßt sich auch nicht mehr aktivieren. Er baut noch eine neue ein und dann bekommt er frischen TÜV. Da werde ich gleich mit hin fahren und mir den Dicken von unten mal anschauen.
Ich habe einiges schon gelesen über 2.5 insbesondere mit der Plasmabeschichttung. Laut seinen Angaben macht der Wagen 0 Probleme. Sprang immer an ohne zu Mucken. Das es ein wenig russisch Roulett ist bei der Laufleistung ist mir bewußt. Auf der anderen Seite weiß ich, daß er aus gepflegter Hand ist und nie getreten wurde bis zum Exodus. Bei dem Großteil der Anzeigen Mobile oder EKLAZ hab ich meistens nach zwei Sätzen das Vertrauen verloren, oder es sprengt das Budget.

Drückt die Daumen, wenn alles gut geht werde ich euch hart mit Fragen nerven die nächsten Jahre.
Gruss
JJ
 
Würde mir, egal welcher T5 es wird, VOR dem Kauf erst mal ein VCDS zulegen und einen Steuergeräte-Scan machen.

WESENTLICH (!) ist die Antwort auf die Frage, ob und wann der DPF gereinigt oder erneuert wurde und wenn ja, ob original oder nicht.

Dass der Verkäufer sich ahnungslos gibt oder ist, macht die Sache nicht leichter. Die Reparaturhistorie und ein Besuch der bisherigen Werkstatt wäre sicher kein Fehler.

Auf "scheckheftgepflegt" kannst Du pfeifen, das heißt überhaupt nichts (außer dass die VW-Werkstatt gut Geld genommen hat).

"Auf der anderen Seite weiß ich, daß er aus gepflegter Hand ist und nie getreten wurde bis zum Exodus." Du meinst wahrscheinlicvh Exitus :D
 
Zahnriemen hat er nicht, DPF wäre (wie bereits geschrieben) interessant, die Beschichtung macht m.W.n. bei dem Baujahr keinen Streß und bei der Ölsorte ist 2009 auch kein Theater mehr.
Bei 324tkm solltest du natürlich noch Geld auf der Bank haben.
Neben dem DPF machen die PDE's und die Sitze derer im Kopf Probleme.
Falls noch nicht getauscht würde ich mich auf WaPu und ZMS einstellen.
Schau dir den Achskörper, die Bremsleitungen vor der HA genau an. Unter den Kunststoffverkleidungen rostet es gerne, besonders in den Radhäusern hinten.
Gruß
 
Hello,
danke für eure Tips.
Exodus hat die Texterkennung daraus gemacht.
Ausgelesen wurde er kürzlich von einem gemeinsamen Bekannten. Der hat ein Gerät da er mal KFZ Mechaniker war. Der meinte auch schon, daß der Wagen gut da steht und es keinerlei Probleme gab. Die Werkstatt interviewen steht auch noch auf dem Zettel. Da ich die ebenfalls kenne, wird er mir auch seine ehrliche Meinung sagen. Über PDE‘s hab ich mich gestern informiert. Im Zweifel muss dann irgendwann ein neuer Kopf drauf, wie ich das verstanden habe. Denke da wären dann so 2k fällig wenn man es selber macht. Meine größte Sorge ist aber die Plasmageschichte. Das wäre ein Totalschaden. Der Preis ist super fair für den Dicken, so dass ich 2k einkalkulieren würde. 21 ist die Achse vorne wohl komplett neu gekommen. Er wollte alles raussuchen, da der Verkäufer sehr gründlich und ordentlich ist denke ich das ich einen lückenlosen Verlauf bekomme. Er wurde auch nur die ersten 2 Jahre bei VW wegen der Garantie gewartet. Danach in einer freien. Die ist allerdings keine kleine Halbseidene Bude, sondern hatte Jahrzehnte lang unser Firmenwagen betreut.
Ich bin gespannt und zwar voller Vorfreude, aber auch nicht blind vor liebe😍
Der soll mich schon ein paar Jahre begleiten
Ich war schon in Magdeburg und hatte mir Postbullis angeschaut. Allerdings sind die dort auch alles andere als günstig. Da fahre ich mit dem Angebot besser, selbst wenn nochmal 2k fällig werden.

Gruss
JJ
 
Zuerst mal willkommen hier.

Wenn Du nun noch dein Profil hier vollständig ausfüllst bekommst Du in den nächsten Jahren auf deine Fragen auch vernünftige Antworten. Ansonsten bleibt das hier ein Ratespiel bei der Vielzahl von unterschiedlichen T Varianten.

Machs doch wie ich einen T5 und als Spaßmobil einen Golf 7 GTI PP 2018.

Das macht total Laune.
 
@cdi,
der GTI macht Laune, aber die Kosten sind auch nicht ohne. Dazu Heiz ich eh nicht mehr. Schwimm lieber entspannt durch den Verkehr. Da zu 80 % meine Bulldogge ,die auch schon in die Jahre gekommen ist, mit an Board ist fahre ich sehr vorsichtig. Die hat es gerne ruhig. Wenn es ganz doll juckt hab ich auch noch ein paar Mopeds. Darum ja Bulli. Den Doppelmops rein und irgendwo hin schippern. Bett ausklappen chillen, noch einen kleinen Küchenblock mit dem nötigsten. Eine Luftheizung muss wohl noch her, sonst wird es unangenehm. Eigentlich wollt ich ja ein nackigen Transporter. Glaub mittlerweile das ein mv weniger auffällt, wenn man nicht noch irgend n Firlefanz dran klebt😅

JJ
 
@JJossel dazu sag ich nur "Das hab ich mir über 40 Jahre Berufstätigkeit" verdient. Und einen Gti zu fahren bedeutet nicht sofort, daß man da immer heizen muß.. Der lässt sich sehr komot auf der Landstrasse bewegen. Aber wenn so ein Schnarchzapfen vor mir auftaucht muß ich mir damit nicht groß überlegen, ob ich den überholen kann. Das war auch der Grund, warum ich den T 5.1 mit dem 5ender nebst 174 PS gewählt habe.

Nun ja, Du hast dann ja den Wuffi als Hobby, oder die Mopeds. Jeder braucht ein Spielzeug!

Viel Spaß damit.
 
:D Bei mir war es das Geräusch vom 5-Ender.
Gruss
 
Die Bodenluftrakete, wie ein Kumpel den GTI mal benannt hat, ist “nur im FirmenLeasing. VW hat im Sommer 19 die 7er Serie für „kleines Geld“ rausgehauen. Da konnte ich nicht nein sagen. Getreu dem Motto, Midlife-Crisis ist die zweite Pubertät mit Sportwagen 😝. Und ich gebe dir recht, ein super komfortables Fahrzeug. Auch wenn die Standheizung APP im nur sporadisch funktioniert.
Den grossen t6 mit Allrad und DSG haben wir als Firmenwagen. Fährt super. Letztes Jahr hatte ich mir einen T6 mit der 102ps Maschine von einem Freund geliehen. Eine Bettkonstruktion gebastelt, Kühlbox , und eine 2te Batterie, Doppelmops und los ging es über die Schweiz in die Toskana. Ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht war über die fast kleinste Maschine. Auf der Autobahn konnte man gut mit schwimmen, aber vor allem in den Alpen war ich überrascht, wie der die doch rechst steilen Pässe hochgekraxelt ist. Leider keine Klimaanlage, was super nervig war in erster Linie aufgrund der Geräuchbelästigung .

Aber alles in allem, hat es mit endgültig überzeugt. War schon ein paar mal mit gemieteten Womos unterwegs. War auch schön, aber ich finde, gerade weil man im Bulli lediglich n Bett und Kühlschrank + evtl. Waschbecken und Kocher hat, kommt noch mehr das Campingfeeling rüber. Taschenmesser und Panzerband ist somit im Dauereinsatz 😂
 

Anhänge

  • 20B9E5E9-C9E5-436D-96A7-3E915AE66ABC.jpeg
    20B9E5E9-C9E5-436D-96A7-3E915AE66ABC.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 48
  • 58AB1346-38A6-425A-BC19-018E330CE7B8.jpeg
    58AB1346-38A6-425A-BC19-018E330CE7B8.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 48
Bin früher auch gerne etwas sportlicher mit dem PKW unterwegs gewesen.
Meiner Meinung nach ist die Zeit für so etwas, auch als Hobby, einfach abgelaufen.

Man KANN natürlich moderat damit fahren, man TUT es aber nicht. (Sonst bräuchte man die vielen PS ja auch gar nicht.)
Auch Schnarchnasen überholen ist kaum noch sinnvoll, weil es aufgrund des Verkehrsaufkommens nichts mehr bringt. (Geht übrigens mit weniger PS oder einem 150PS-T6 auch, wenn es WIRKLICH eine Schnarchnase ist.)

Ich sehe halt, dass mich die "Sportlichen" auf der Landtraße überholen, auch wenn ich mit 80-90 km/h unterwegs bin. Dann stehen sie an der nächsten Ampel vor mir.
Habe ich in den 80ern auch so gemacht, aber da sind die nicht an der nächsten Kreuzung wieder im Rückspiegel aufgetaucht. :)
 
Ich will hier nicht den Spielverderber spielen, aber ein 5ender mit 320K wird als Daily Driver regelmäßig Geld verschlingen. Und zwar nicht wenig. Weil ein 5ender sehr teuer ist. Dazu kommt, daß sich kaum eine Werkstatt richtig mit der Maschine aus kennt. Bleibt natürlich das Board: hier wird ihnen geholfen 😉.
Du machst mir den Eindruck, daß du unbedingt ein günstiges Fahrzeug suchst. Das beißt sich schon immer mit dem 5ender. Bei der hohen Km Leistung sowieso.
Die Beschichtung des Blocks stellt bei dem Baujahr in aller Regel kein Problem mehr dar. Das wird wahrscheinlich dein geringstes Problem werden. Alles um den Block herum gibt Stück für Stück den Geist auf und zwingt dich immer wieder zu teuren Reparaturen.
Ich selbst machte diese Erfahrung. Mein BNZ, gekauft mit 210K, machte jahrelang eigentlich nur Spaß. Doch dann fraß mir die Karre jährlich sämtliche Reserven. Weil ich den Bus sehr personalisiert hatte, rang ich zum Schluss über ein Jahr mit der Vernunft. Und stieß ihn dann zum Glück mit 398K wehmütig ab. Heute bin ich froh, dass ich das Drama endlich hinter mir habe. Nie wieder würde ich nen 5Zyl. mit so hoher Laufleistung kaufen, auch wenn der Wagen schon sehr geil war.

In den letzten Jahren waren hier zunehmend Leute die, genau wie du, einen günstigen Bus kaufen wollten. Was meist mit hoher Laufleistung einher ging. Die meisten wurden Dauerkunden hier im Board.
5ender mit Laufleistungen bis max 150K gibt's quasi so gut wie nicht mehr. Deshalb, wenn du Geld, Arbeit und Nerven sparen willst, dann musst du mehr investieren und wenigstens einen 5.2 mit 140PS Maschine suchen. Die findet man noch mit niedrigen Km Ständen. Die Ersatzteile sind günstiger, die Maschinen sind unauffällig und vor allem braucht man bei Problemen keine Motorengötter zur Reparatur.

Und grundsätzlich gilt: egal wie du's machst. Ein T5/6 ist nie ein günstiges Auto.
Entweder ist der Einstandspreis sehr hoch. Oder du hast auf Dauer immer wieder Ärger und teure Reparaturen.
 
Also wir haben vor 2 Jahren einen 2,5er mit 131Ps bekommen mit 330.000km.
Jetzt hat der Gute 360.000km auf der Uhr und meine Reparaturen waren Kupplungsnehmerzylinder,da haben wir direkt Kupplung und ZMS mitgemacht, dann bremssättel beide hinten und jetzt grad n defekter Heizungsschlauch im motorraum.
Wir können uns nicht beschweren und wollen den Bus nicht mehr hergeben..😂
 
Ja das ist mir bewußt. Ärger mich ein wenig, da die T6e von dem besagten Freund der mir einen geliehen hatte im April aus dem Leasing gelaufen sind. Waren ez16 mit 45k und sollten 22 in der Ablöse kosten. Einer hatte sogar eine Klima. Ich werde mir erstmal die Werkstatt Historie anschauen. Den Verkäufer und das Fahrzeug kenn ich halt seit Jahren. Aber die Grundsubstanz stimmt. Und klar wird immer was sein, aber mit Fahrzeugen ist es wie mit Frauen. Mit dem unterschied das Fahrzeuge liebe brauchen😂
Spaß bei Seite. Ist nicht mein erstes Auto.
@phillip das macht mir Mut.
Ich glaube man kann da echt ins Klo greifen, aber da er bisher sauber lief, scheint es kein Montagsmodell zu sein.
Ich hoffe das ich das morgen erledigen kann, übermorgen kostet Diesel wieder 17 Cent mehr.
 
Ich will hier nicht den Spielverderber spielen, aber ein 5ender mit 320K wird als Daily Driver regelmäßig Geld verschlingen. Und zwar nicht wenig. Weil ein 5ender sehr teuer ist. Dazu kommt, daß sich kaum eine Werkstatt richtig mit der Maschine aus kennt. Bleibt natürlich das Board: hier wird ihnen geholfen 😉.
Du machst mir den Eindruck, daß du unbedingt ein günstiges Fahrzeug suchst. Das beißt sich schon immer mit dem 5ender. Bei der hohen Km Leistung sowieso.
Die Beschichtung des Blocks stellt bei dem Baujahr in aller Regel kein Problem mehr dar. Das wird wahrscheinlich dein geringstes Problem werden. Alles um den Block herum gibt Stück für Stück den Geist auf und zwingt dich immer wieder zu teuren Reparaturen.
Ich selbst machte diese Erfahrung. Mein BNZ, gekauft mit 210K, machte jahrelang eigentlich nur Spaß. Doch dann fraß mir die Karre jährlich sämtliche Reserven. Weil ich den Bus sehr personalisiert hatte, rang ich zum Schluss über ein Jahr mit der Vernunft. Und stieß ihn dann zum Glück mit 398K wehmütig ab. Heute bin ich froh, dass ich das Drama endlich hinter mir habe. Nie wieder würde ich nen 5Zyl. mit so hoher Laufleistung kaufen, auch wenn der Wagen schon sehr geil war.

In den letzten Jahren waren hier zunehmend Leute die, genau wie du, einen günstigen Bus kaufen wollten. Was meist mit hoher Laufleistung einher ging. Die meisten wurden Dauerkunden hier im Board.
5ender mit Laufleistungen bis max 150K gibt's quasi so gut wie nicht mehr. Deshalb, wenn du Geld, Arbeit und Nerven sparen willst, dann musst du mehr investieren und wenigstens einen 5.2 mit 140PS Maschine suchen. Die findet man noch mit niedrigen Km Ständen. Die Ersatzteile sind günstiger, die Maschinen sind unauffällig und vor allem braucht man bei Problemen keine Motorengötter zur Reparatur.

Und grundsätzlich gilt: egal wie du's machst. Ein T5/6 ist nie ein günstiges Auto.
Entweder ist der Einstandspreis sehr hoch. Oder du hast auf Dauer immer wieder Ärger und teure Reparaturen.

Eine der ehrlichsten Zusammenfassungen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.
 
So,

gestern hab ich ihn gekauft. Ich hatte ihn Mittwoch abgeholt und bin ihn ein paar Tage gefahren. Neu TÜV und AU drauf, Standheizung wieder in Gang gebracht, gestern 5h Innenraum geschrubbt. Einzelsitze rausgeschmissen. Altobelli die wiegen richtig. Sitzheizung Fahrer funktioniert nicht und Zigarettenanzünder ebenfalls nicht. Jetzt möchte ich mir erstmal ein Multiflexboard bauen. Bin noch nicht schlüssig wie ich das realisiere. Ach ja eine Kühlbox muss auch her. Dachte an die Dometic TropiCool 35 TCX. Fensterverdunklung werde ich wohl auch selber nähen. Plan ist da eine Schicht Armaflex mit reinzubasteln. .
So auf ans Werk 🙂
 
Gibt es etwas neues hier ?
 
Moin. Ja gibt es 😂. Bin jetzt 3500km gefahren und hab ein paar mal drin gepennt. Macht super Laune.Habe bei eBay eingehängt für ein „multiboard“ gekauft und habe nun Verbindung mit der klappsitzbank ein Bett. Funktioniert super, ist mir aber irgendwie zusperrig, da dass ich wohl die 3er Bank auch raushauen werde und mir was individuelles installiere. Die hinteren Scheiben hab ich erstmal mit sprühfoliedicht gemacht, um zu testen ob ich das gut finde. Das wird wohl so bleiben und möchte mir in die fenstereinbuchtungen Regale /Fächer bauen. Aus einer alubox ist erstmal die Feldküche entstanden. 1flammig, Waschbecken mit 5l frischwasser. Reicht für mich und für 1-2 tage. Landstrombuchse liegt schon parat. Überlege noch was sinnvoll ist. Batterien sind jetzt eine 95Ah im Motorraum und 75 unterm Fahrer. Habe noch eine 95Ah. Ändere ich den sitzkasten und hau die 95Ah rein und schmeiß die 75ah raus oder die noch zusätzlich. Leider bin ich nicht ganz schlau aus dem vw System geworden. Die zweitbatterie wird ja mitgeladen.
Ist auch gewährleistet das Verbraucher die an der 2ten Batterie hängen nicht beide leer ziehen?
Wenn ich das Ladegerät an die 2te anschließe, lädt sie dann auch die starterbatterie?
Kommende Woche gib’s eine neue schwungscheibe und Kupplung, da die Geräusche macht. Sonst, schnurrt er wie ein Uhrwerk. Kein messbarer Ölverbrauch und noch wichtiger wird nicht mehr. Diesel ballert er so 8l durch, bei 20%BAB, 40%LS,40%St. Finde das moderat .
Habe noch einen Satz VWstahlfelgen, die schon fast wie Alus aussehen. Diese Standart halt.
Spiele mit dem Gedanken da Goodrichs drauf zuziehen. Sieht cool aus und die sollen ja auch sehr langlebig sein. Nur bei Nässe wurde mir zugetragen soll es wohl eine schlitterpartie sein. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Gruss und eine entspannte Zeit

j
 

Anhänge

  • 7E943362-4A35-4E5A-B938-42813CC6320D.jpeg
    7E943362-4A35-4E5A-B938-42813CC6320D.jpeg
    356,8 KB · Aufrufe: 33
  • 537BDADC-2366-4DAB-9168-48D5C0E7101B.jpeg
    537BDADC-2366-4DAB-9168-48D5C0E7101B.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 33
  • BFD34BD3-1E8E-4062-A106-1AF8B8C9619A.jpeg
    BFD34BD3-1E8E-4062-A106-1AF8B8C9619A.jpeg
    712,3 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben