T5, 2004, AXE mit Mängel gekauft. Bräuchte Hilfe

Alles gut, es ging dann doch ganz easy und ohne das was kaputt gegangen ist 😅😅👍
 
Da fragste was 😳 🤔 🤷‍♂️

Hab sie bisher immer nur drauf gesteckt 😂
Abziehen wird dir @KingJens sicher besser beschreiben können.
Wie bei jedem Stecker/Kabel, nicht am Kabel ziehen.
Gute noch nicht so abgerockte Spitzzange und dann am Gehäude ziehen und drauf achten kein Kabel einzuklemmen und gerade raus zu ziehen.
Dann geht das ganz einfach.

Kabelbaum mache ich immer neu. 100€ original VW.
Beim Einbau immer nochmal kontrolliren und auch immer nen spritzer Kontaktspray mit drauf.
 
Grad zufällig gefunden. In diesem Board Buch steht beim 96kw und wohl auch beim 128kw Motor das Öl 505.01 5w40 drin.
506.01 das länger gefahren werden kann
505.01 das man quasi jährlich wechselt.

Ich wunder mich grad nur weil ja jeder sagt es gibt "nur" das 506.01


20191103_091137.jpg
 
In diesem Board Buch steht beim 96kw und wohl auch beim 128kw Motor das Öl 505.01 5w40 drin.

Ganz am Anfang gab es tatsächlich auch das 50501 bei Festintervall. Das wurde nach ein paar Jahren gestrichen. Kann daran liegen, dass das 50501 dann gar nicht mehr verfügbar war.
 
Grad zufällig gefunden. In diesem Board Buch steht beim 96kw und wohl auch beim 128kw Motor das Öl 505.01 5w40 drin.
506.01 das länger gefahren werden kann
505.01 das man quasi jährlich wechselt.

Ich wunder mich grad nur weil ja jeder sagt es gibt "nur" das 506.01
Zeige mir bitte ein aktuelles 505.01er Öl welches auch ausdrücklich die Zulassung für R5er Motoren von vor 2006 als Angabe haben.
Dann können wir gerne weiter reden.

Dein Handbuch ist bereits 18 Jahre alt und die verfügbaren Öle haben sich seitdem geändert.

Aktuell hast du nur noch wenige Hersteller die das 506er für deinen Motor überhaupt anbieten. 🤷‍♂️

Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen - wenn du was findest. 🤔
 
Ah das macht natürlich sinn. So schwarz auf weiß im Heft ändert sich ja nix, online findet man jedoch keine "Liste" wo das erwähnt wird. Nur beim 63kw 1,9tdi... Aber das is ja wurscht 😅
 
Verleiht hier zufällig jemand Werkzeug um die PDEs ziehen zu können?
 
So es geht rund. Gestern hab ich ihn raus geholt und nachher bring ich ihn zum Motorenbauer 👍😎IMG20230119154314.jpg
 

Anhänge

  • IMG20230119145854.jpg
    IMG20230119145854.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 39
Verleiht hier zufällig jemand Werkzeug um die PDEs ziehen zu können?
Das geht auch improvisiert, falls Du es noch benötigst...

1674249978543.png
Original PDE-Halter 8mm Gewinde schneiden, 1m Gewindestange einschrauben, schweren Steckschlüssel als Gleithammer aufschieben und Anschlag aus Muttern und U-Scheiben bilden (nicht meine Erfindung, funktioniert sehr gut)

Halteelement (PD- Halter)
1674250065468.png

Schlagseite
1674250109266.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motorenbauer macht se mir raus 👍 👍
 
Hallo Schwabo-T5,
frohe Weihnachten 🎅🏻
was ist eigentlich aus deinem Dicken und dem Motor geworden ?

Gruß Windhundtaxi

P.S.: wir wohnen garnicht mal weit weg 😎
 
Auch dir frohe Weihnachten 👍 und allen anderen natürlich auch

Der Dicke läuft und läuft und läuft 😅.
Hier und da bin ich noch auf Fehler Teufel suche, aber im großen und ganzen hatten wir viel Spaß die letzten Monate 🥰😎
 
😅🤪 Ne ne, auf die letzten Stunden will ich mir dieses Weihnachten nicht noch versauen 🤣
 
Ja ja der „Grinch“ steckt im Detail 😉😎😂

na da bin ich mal gespannt auf deine Geschichte …vor allem bei welchem Motorbauer du deinen hast machen lassen .

Gruß und noch einen schönen 2. Weihnachtsabend

Windhundtaxi
 
Ich hatte eigentlich für den Motor nen extra Threat 🤔. Glaub ich.
In einem Forum ist es aber "manchmal" etwas nervig wenn man gewisse Dinge nicht so macht wie andere es für "richtig" "besser" halten 🤷‍♂️. Aus dem Grund hab ich mich dann hier etwas zurück gezogen und hab die Zeit lieber in de T5 gesteckt
 
Ich hab grad selbst mal gesucht, ich hab kein Plan 🤔🤣🤦‍♂️.
Ich glaub da war nen Threat wo mehrere was über ihre Motoren und Motorenbauer gepostet hatten und dort hab ich dann was rein geschrieben.
Gut, dann gibt's die Tage hier mal ein Update 👍
 
Zurück
Oben