T5, 2004, AXE mit Mängel gekauft. Bräuchte Hilfe

Schwabo-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H110729
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und auch schon stundenlang dabei mir Infos über alles mögliche rein zu saugen.
Jetzt dachte ich mir, ich Schreibe meine aktuellen Problemchen mal hier rein und mit etwas Glück hat der eine oder andere ja schon hilfreiche Tipps auf Lager.

Das wenn ich ein Auto kauf welches Baujahr 2004 ist mit 265000km, dieses auch Probleme haben kann, ist mir klar.
AXE, 174PS

Die Probefahrt verlief gut, ohne zwischenfall.
Erst auf dem Heimweg, gings dann los.
Die Meldung mit geringem Öldruck erschien. Bitte anhalten und Motor aus.
Da die Batterie zuvor leer war, ließ ich ihn erst im Leerlauf weiter laufen und hab den ölstand kurz überprüft.
Klar, bei laufendem Motor ist das natürlich nicht die beste Idee 😅.
Aber es war dann so das ich den Motor aus gemacht hab, Öl nochmal geprüft hab und es meiner Meinung nach auf minimal stand war. Also hab ich Öl besorgt, aufgefüllt.
Dann war Ruhe und die Fahrt ging weiter.
Etwa 45 Minuten später kam die Meldung wieder. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen das die Meldung erst kommt wenn die Öl Temperaturanzeige auf mitte steht und die Meldung dann auch nur kommt wenn der Motor unter 2000umin ist.
Laut dem Schild am Motor wurde vor etwa 3000km ein Ölwechsel gemacht mit 5w30 von Castrol. Jetzt wundert mich das etwas weil jeder schreibt das es 0w30 sein muss.
Der Motor läuft normal, ohne Geräusche die da nicht hin gehören. Ich mein, der R5 TDI is ja schon nicht leise, aber dennoch hört er sich sauber an ohne klopfen, klackern, tickern usw. Hinten ist alles normal, da kommt nix weißes oder schwarzes aus dem auspuff.

Ich würde jetzt natürlich gern testen was der öldruck tatsächlich spricht bevor ich die Öl wanne runter mach und mir die Ölpumpe mal genauer anschau. Ebenso war die Idee einfach mal den öldruckschalter zu erneuern, auch wenn ich nicht glaube das das Problem so banal ist. Aber ich musste eben feststellen das ich da nicht mal eben hin kommen würde 😤🤣.

Viel testen kann ich grad auch nicht da ich die Batterie ausgebaut hab. Die verbringt jetzt erstmal ne Weile am Ladegerät.

Ich denke auch das er das typische Problem hat mit dem schlecht anspringen.
Auf der Liste steht somit auch das ich die PDEs raus hole, testen lasse und mir die Buchsen genau ansehen werde wie weit bzw arg die PDEs sich ins Alu gearbeitet haben.

Auch das aktuelle Öl will ich analysieren lassen. Ich hab es zwar mit meinem nachfüllen etwas mit neuem Öl vermischt, aber vielleicht kommt dabei ja trotzdem was brauchbares raus.

Ja der Autokauf verlief nicht wirklich wie erhofft. Da ich aber seit Wochen nur Gurken für viel viel zu viel Kohle gefunden hab, bin ich mit meinem neuen noch immer Happy.
 
Ja der Autokauf verlief nicht wirklich wie erhofft. Da ich aber seit Wochen nur Gurken für viel viel zu viel Kohle gefunden hab, bin ich mit meinem neuen noch immer Happy.
Herzlichen Glückwunsch zum T5, weiterhin viel positives Denken beim neuen (hoffentlich nicht allzusehr kostspieligen) Hobby.
 
Nabend, ich bin in einer ähnlichen Situation, geh die Sache ganz ruhig an und versuch dich durch die vielen schlechten Erlebnissen die man hier findet nicht runterziehen zu lassen, man bringt ganz schnell alles was man liest mit seinem Auto in Verbindung.
Plane einfach ein gewisses Reparaturbudget auf Dauer ein, da für war der Wagen ja bestimmt auch günstiger als ein neuerer mit vermeintlich weniger Problemen.
Ansonsten kannst du immer noch die Notbremse ziehen und ihn wieder abstoßen.
 
Ich schraub schon über 20 Jahre an Autos. Hab Motoren umgebaut, aufgebaut und war glaub ich noch nie in ner Werkstatt. Bei meinem ersten BMW E30 vor über 20 Jahren war ich in der Werkstatt damit die mal horchen 😅😅. Den Lagerschaden hab ich dann repariert, ohne google, ohne Drehmomentdaten usw 🤣.
Der T5 is halt aktuell noch bisle Neuland für mich. Ich muss mich erst noch zurecht finden. 👍
 
Hallo Schwabo-T5,
mein T5 2.5L BJ2007 250Tkm hatte im Herbst 2020 morgendliche Anspring-Probleme. Bin in eine Werkstatt für PDE-Brücke in den Schwarzwald und habe ihn dort die PDEs abdichten und die PDE-Brücke einbauen lassen. Beim Reparieren wurde noch die angelaufene Nockenwelle und ein aufgequollener Ladeluftkühler ausgetauscht. Wenn die PDEs nicht mehr dicht sind läuft Diesel ins Öl und verdünnt es. Darauf läuft deine Nockenwelle an und der Turbolader gibt seien Geist auf. Alles ärgerlich und teuer. Seitdem ist aber mit dem Motor Ruhe.
 
Hallo Schwabo und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Geh die ganze Sache bitte mal richtig an und erstmal ...
... sonst fällst du unter die hier ...

Laut dem Schild am Motor wurde vor etwa 3000km ein Ölwechsel gemacht mit 5w30 von Castrol. Jetzt wundert mich das etwas weil jeder schreibt das es 0w30 sein muss.
"Scheiß uf die 0-W-dingsbums" ... schau nach der "VWN-Freigabe" und ließ bitte zuerst mal hier:
🙏🙏🙏

Soll heißen: Du solltest schleunigst das Öl gegen welches mit "506.01"er-Zulassung ersetzen! 😲🙏
Am besten auch mit Filter. 😉

"Öldruck" 😳 - Kenne ich woher 🤔🤣
Bin mir nicht sicher ob da alles steht und es auch bei dir so zutrifft, jedoch solltest du mal schauen, ob da nicht ein Kabelbruch vorliegt. 🤷‍♂️

Ich denke auch das er das typische Problem hat mit dem schlecht anspringen.
Auf der Liste steht somit auch das ich die PDEs raus hole, testen lasse und mir die Buchsen genau ansehen werde wie weit bzw arg die PDEs sich ins Alu gearbeitet haben.
Falls du da noch nicht über Beiträge von @KingJens gestolpert bist, dann schau mal danach.
Meine haben wir gemeinsam gewechselt und gleich die "PDE-Brücke" verbaut.
Mittlerweile gibts auch Korpushalter, hat er irgendwo auch mit nem Video von @NSC eingestellt.


Füll mal dein Profil aus 😉👍 - und wenn du dann noch Fragen hast zu denen dir die Fachbegriffe nicht einfallen/geläufig sind, dann mach Bilder. 👍 (... kannst aber auch so mal welche einstellen 😁 )
 
Hi Worschtel

Ich danke dir für die links 🙋💪👍
Mein Profil wollte ich heut mittag schon etwas füllen aber ich hab scheinbar vor lauter Bäum de Wald net gesehe.
Hab jetzt mol bisle was eingetragen.

Ja das Öl möchte ich eigentlich direkt wieder los werden, aber ich komm ja nichtmal an den Filter usw ran 🤣😅
Ich kuck morgen mal welche Nummer das castrol hat oder ob auf dem Zettel am Motor noch ne Info vom Ölwechsel steht.

Schockt mich doch schon etwas wie empfindlich der Motor auf Öl reagiert? Ich mein, 0w30 und 5w30... Das sind jetzt keine Welten....

Ich hoff das ich es schnell hin bekomme den öldruck zu messen.
Ach wäre das so schön wenn es nur an nem Kabel liegen würde 😅

Zwecks PDE Brücke... Den threat hab ich stundenlang durch gesuchtet 😊😊.. Sind ja über 60 Seiten 😋
Ich wünschte ich müsste nur obenrum den Kram auf vordermann bringen.
Ma schaun wo das noch hin führt
 
Wir hatten hier schon viele Fälle von Öldruckproblemen - gerade bei älteren R5 Motoren.

Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo es der Öldruckschalter war. Mögliche Ursachen sind Ölpumpe oder Hauptlager.

Zum Öl: Es geht nicht um 0W... oder 5W... Das Problem ist, dass das LL II 50601 (0W30) spezielle Additive hat, die dem LL3 fehlen. Liegt daran, dass das LL3 für Motoren mit DPF entwickelt wurde. Diese haben u.a. andere Hauptlager und NW Lager.

Du kannst das Öl natürlich rausschmeißen - klar. Ich vermute aber, dass das Auto schon 100.000km mit dem falschen Öl gelaufen ist.

Bei der Geschichte mit dem Öl kommt man natürlich auch wieder auf die Öldruckprobleme. Die werden mit dem 0W30 sicherlich nicht besser werden. Wenn alles OK ist, macht das keinen Unterschied. Wenn aber irgendwo das Spiel zu groß ist, macht die Viskosität des Öls noch was aus.
 
Ja da hast du natürlich recht 👍👍

Beim Öl das drin war könnte ich nur mal bei der Werkstatt anrufen die das rein gemacht haben und fragen. Laut dem Schildchen wars nen Meister Betrieb.
Das Öl mit dem ich aufgefüllt habe, das wurde mit dem Fahrzeug Schein beim Teilehändler geholt, aber die Nummer vom Öl passt natürlich nicht. Bild häng ich mal an.
Klar, so blauäugig bin ich jetzt nicht das ich denke n ölwechsel und gut is. Die öldruck Meldung würde dann sicher viel eher kommen als aktuell.
Ich werd ihn unten mal öffnen und sehen was mir entgegen kommt.
IMG20221115081734.jpg
 
Was mir gestern noch aufgefallen ist als ich vorne drunter lag. Der Motor ist eigentlich komplett trocken. Da hängen Aber hier und da Tröpfchen. Vom Geruch her würde ich sagen das ist Diesel. Da is dann wohl auch ne dichtung oder so Müll
 
Ich war grad beim Arzt, hab nen Mega dicken Kopp und alles tut weh und Nu sitz ich hier und mein Kopf is am rattern.

Mal ne Frage in die Runde.
Die ölpumpe macht ja schon einiges an Druck. Wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist und dann die Druck Probleme inkl der Warnmeldung kommt, kann man das irgendwie optisch am Motor testen?
Ich mein, der Druck geht zb an der KW verloren. Der fehlende Druck muss ja irgendwo hin. Quasi über die KGE. Somit ist der ansaugtrakt völlig verölt. Verbrennt er dieses Öl, sollte er hinten eigentlich gut qualmen. Im Stand ist das mal nicht der Fall gewesen und bei Gas Stößen auch nicht. Aber beim Fahren, da bin ich mir nicht sicher weil es zu dunkel war und super neblig auf dem Heimweg.

Öffnet man bei laufendem Motor den Peilstab bzw Öleinfüllstutzen, müsste dort doch eigentlich gut Druck raus kommen. Bei druckverlust wegen defekter Lager mehr als im "gesund" Zustand. Oder?
Mach ich das bei meinem bmw, dann röchelt er vor sich hin und Leerlauf wird natürlich unrund.
Aber bei meinem T5 ähnelt es eher einer Dampflok.
 
Der Öldruck "verschwindet" nicht, sondern er kann gar nicht mehr aufgebaut werden, sofern die KW-Lager verschlissen sind.

Dass eine gewisse Ölmenge im Ansaugtrakt vorhanden ist, ist bei diesen Motoren völlig normal - das "Flatterventil" der KGE hält da nicht alles zurück. Etwas Öldampf/Rauch darf auch aus dem Öleinfüllstutzen austreten, allerdings KEINE pulsierende Abgassäule.

Mal noch eine Frage von mir am Rande, weil aktuell:
Wie wechsel ich am besten den Öldruckschalter beim 2,5er?
Von unten komme ich eher schlecht ran, oder (Klimakompressor im Weg)?
Und von oben? Da muss zumindest der Luftfilterkasten raus oder geht es einfacher?
 
Hallo Schwabo-T5,
das von dir eingefüllte Öl ist falsch!
Du brauchst ein Longlife 2 Öl mit Viskosität 0W30, das die VW-Norm 506.01 erfüllt und nicht gleichzeitig (!) die VW-Norm 504.00/507.00 erfüllt.

Grüße
Jochen
 
Ja der Druckschalter sitzt echt gemein versteckt.

@exCEer , ja ich hab die Liste mit Nummern vor mir liegen 👌
 
Ich werd wohl die Front in Service Stellung versuchen zu bringen für ölfilter und Druckschalter. Alles andere is ja kein vernünftiges schaffen
 
Für den Ölfilterwechsel hab ich noch nie ne Servicestellung gebraucht. 😳 🤦‍♂️🤷‍♂️
Lediglich mal den Servobehälter und Ladeluftschläuche demontieren bzw zur Seite hängen - dann kommt man da schon dran.

Öldruckschalter - Mach mal das KI locker, ziehe es raus und schau ob du Durchgang hast 😳🙏
Wenn du dann den ÖDS tauschen mußt, hab ich auch keine ServStel gebraucht, jedoch die Schürze ab und den Scheinwerfer raus.
So kamen wir sehr gut dran, geht sicher auch mit weniger Demontage. 🤷‍♂️

Falls du aus der Palz mal andere Busbekloppte treffen willst, am Samstag is Stammtisch 😉🍻
Is nur leider dieses Mal bei Hanau und somit etwas weiter wech - aber @Veisel kommt da auch gerne aus LU dazu. 😍
 
Ich werd mit Sicherheit mal dazu stoßen 😎👍👍.
Man merkt das das mein erster Diesel ist. Ich war gerade auf der Zulassung und hab da grad erfahren das meiner wohl garkeinen DPF verbaut/eingetragen hat. 🤷😤😅.....also wenns mal net läuft kommt ein Käse nach dem anderen
 
Ich werd mit Sicherheit mal dazu stoßen 😎👍👍.
Man merkt das das mein erster Diesel ist. Ich war gerade auf der Zulassung und hab da grad erfahren das meiner wohl garkeinen DPF verbaut/eingetragen hat. 🤷😤😅.....also wenns mal net läuft kommt ein Käse nach dem anderen
Ob er Dpf hat oder nicht sehe ich für die Zukunft als kein Problem. Bei meinem mit Dpf und grüner Plakette muss ich zukünftig nur noch die Autobahnumgehung München nehmen , weil unsere Grünen den gesammten Mittleren Ring für Euro 4 und ein halbes Jahr später auch Euro 5 Diesel sperren. Würde behaupten das macht bundesweit SchuleX(. Verstehe dabei den Sinn nicht:confused: fahr dann 25km Umweg nur um in Urlaub zu kommen (Super Umweltschutz)8).
 
Ob er Dpf hat oder nicht sehe ich für die Zukunft als kein Problem. Bei meinem mit Dpf und grüner Plakette muss ich zukünftig nur noch die Autobahnumgehung München nehmen , weil unsere Grünen den gesammten Mittleren Ring für Euro 4 und ein halbes Jahr später auch Euro 5 Diesel sperren. Würde behaupten das macht bundesweit SchuleX(. Verstehe dabei den Sinn nicht:confused: fahr dann 25km Umweg nur um in Urlaub zu kommen (Super Umweltschutz)8).
Hatten wir im gesamten Stadtgebiet von Stuttgart auch. Mittlerweile sind die Luftwerte viel besser geworden und der grüne UWM Hermann überlegt schon die Umweltzonen zu lockern. Bald kann ich wieder mit dem Dicken durchfahren.
 
Zurück
Oben