Geräuschpegel Edition vs. Gen SIX

habe die nachträglich auf Akkustik-Dämmglas umgerüstet (dabei auch hinter den Türverkleidungen ordentlich gedämmt) und gerade bei Autobahngeschwindigkeiten einen sehr großen Unterschied festgestellt.

Welche Geräusche waren es, die sich deutlich verringert haben, Wind-, Motor- oder Abrollgeräusche?

Ich will im Frühjahr mal die Türen angehen, da bessere LS 'reinkommen sollen, da bin ich mal gespannt, was das sonst so bringt. Motormäßig ist bei 130km/h auf der Bahn nicht viel zu hören; ein ganz leichtes Rauschen kann ich dem Hubdach zuordnen, aber das bekommt wohl nicht weg.
 
Welche Geräusche waren es, die sich deutlich verringert haben, Wind-, Motor- oder Abrollgeräusche?
Hallo @parabulli! Durch die Behandlung der Vordertüren vor allem die Wind- und anderen Außengeräusche; z. B. höre ich LKW beim Vorbeifahren kaum noch. Das gründliche Dämmen der Türen hat vor allem auch dem Klang der Stereoanlage gutgetan. Ich bin danach sogar wieder von dem Gedanken abgekommen, bessere LS einzuzbauen, weil auch die Serienteile plötzlich richtig fein klingen und auch nichts mehr vibriert.

Ironie: Danach war mir der Motor plötzlich zu laut - weil er dann halt relativ lauter war. Und so bin ich in eine "Akkustik-Dämmspirale" gesogen worden und habe nach und nach das ganze Auto durchgearbeitet, was viel Spaß gemacht und auch viel gebracht hat. Nun sind eigentlich nur noch die dumpfen Geräusche vom Fahrwerk übrig, die hoffentlich - als Nebeneffekt - auch passé sein werden, wenn im Dezember das neue KW-Fahrwerk da ist (freu!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, werde dann imFrühjahr mal sehen, was das so bringt.
An sich beklage ich mich über die Geräuschkulisse nicht, aber ein Mercedes ist es natürlich nicht.
 
Und immer darauf achten, dass die „Wasserläufe“ ordentlich funktionieren.

Bei mir steht im Frühjahr der Wechsel der Frontscheibe an. Da möchte ich auf eine gedämmte Akustik-Scheibe wechseln. Da erhoffe ich mir schon ein wenig eine bessere Geräuschkulisse.
 
Motorgeräusche sind eh nicht das Thema beim T 6/6.1.....allerdings kann ich nur bis Reisetempo 130 mitreden......der DSG scheint mir hier etwas ruhiger zu laufen als der Schalter......

Im nackten Fenster Kombi mit Gummiboden habe ich den Eindruck, dass die Hinterachse wesentliche Ursache von Abrollgeräuschen ist. Hier im Boden und den Radhäusern etwas schalldämmend "nachzuarbeiten" lohnte sich....
 
der DSG scheint mir hier etwas ruhiger zu laufen als der Schalter......

Wie willst Du das erklären? :confused:
 
der DSG scheint mir hier etwas ruhiger zu laufen als der Schalter......

Wie willst Du das erklären? :confused:
Gar nicht.... wir hatten die beiden (ansonsten identische Fahrzeuge) 2 Monate parallel und es ist rein subjektiv mein Fahreindruck.....
 
Gar nicht.... wir hatten die beiden (ansonsten identische Fahrzeuge) 2 Monate parallel und es ist rein subjektiv mein Fahreindruck.....
Vielleicht ist wegen des einen DSG-Gangs mehr das Drehzahlniveau ein bisschen niedriger. Auf der BAB aber nicht, da m.W. Stufe 7 DSG = 6 Handschalter.
 
Dann mal ran ans VCDS, ihr Handschaltenden :)

Drehzahl und Geschwindigkeit aus dem Motor?Steuergerät .. und dann die Gänge schön von ganz unten nach weit oben ausdrehen.
Danach ein X-Y-Scatter-Plot in Excel und von Hand 6-7 Ursprungsgeraden reingemalt :)

 
Vielleicht ist wegen des einen DSG-Gangs mehr das Drehzahlniveau ein bisschen niedriger. Auf der BAB aber nicht, da m.W. Stufe 7 DSG = 6 Handschalter.
Liege mit meinem Handschalter bei 130km/h bei knapp 2.200U/min ;)
Da wäre @dieselmartin auf ungefähr selben Niveau.

VG!
 
Habe ich es übersehen.... Oder stand die Option Folierung noch nicht im Raum? Wenn der Gen. 6 sonst ja passt?
 
Mein ISI-Handschalter dreht schon so niedrig, dass ich unter 100 km/h in den 5. schalte. Das Geräuschniveau ändert sich dadurch eher zum Positiven, der TSI ist unter 2.000U/Min nämlich etwas brummig.
Im Übrigen kann man über Sinn, die kleinen Turbomotoren so ganz aus dem Keller zu ziehen, schon streiten.
 
Mein T6.1 mit Akustikpaket ist deutlich leiser als mein Vorgänger T6 ohne Akustik Paket oder wie dies damals hiess. Ich denke schon aufgrund Akustipaket da meines Wissen ansonsten bei den Fenstern kein Unterschied T6 zu T6.1 ersichtlich scheint. Mir ist Ruhe beim Fahren, gerade auf langen Autobahn Fahrten auch sehr wichtig.
 
Nichts für ungut,
aber ein sinnvoller Vergleich ist nur zwischen identischen Fahrzeugen mit und ohne Akustik-Paket sinnvoll.
Also nicht T6 mit T6.1 vergleichen, da muss ja nur eine Dämmmatte an der Vorderwand kleben oder ein Blech anders profiliert sein, schon ändert sich das.

Und klar, wir wollen alle ruhig fahren, nur vergleichen wir hier Aussagen von Fahrern mit unterschiedlichen Fahrzeugen miteinander, das bringt nichts. 8)

Und auch klar, wenn ein Akustik-Paket nichts bringen würde, wäre das eine armselige Leistung. ;)
Mir stellt sich eher die Frage, warum man extra ein Akustik-Paket kaufen muss, damit das Fahrzeug leiser wird. :confused:
 
Was ist denn das Akustik-Paket ?
..vorallem in Abgrenzung zum Dämmglas - also das Sandwichglas mit dem A auf dem Produktionsstempel.

full
 
Dann mal ran ans VCDS, ihr Handschaltenden :)

Drehzahl und Geschwindigkeit aus dem Motor?Steuergerät .. und dann die Gänge schön von ganz unten nach weit oben ausdrehen.
Danach ein X-Y-Scatter-Plot in Excel und von Hand 6-7 Ursprungsgeraden reingemalt :)



Danke für das tolle Diagramm der Drehzahl-Geschwindigkeits-Arbeitspunkte über die Gänge.

Wenn ich einmal ein DSG haben sollte, würde ich bei einem Motor-Tuner die Schaltpunkte ändern lassen, damit die hohen Gänge nicht bei niedrigen Drehzahlen aktiv sein können. Das würde meine für mich ein harmonischeres Geräuschbild bringen.
 
Drehzahl-Geschwindigkeits-Arbeitspunkte
ähm Vorsicht.

Du siehst in dem Diagramm NICHT, wann wie wo das DSG schaltet oder schalten will !
Ich habe das alles in M gefahren. Also jeden Gang möglichst von weit unten nach weit oben gedreht, damit ich viele Messpunkte habe, an denen ich die Gerade anlegen kann.

Was du aber machen kannst, aus Geschwindigkeiten auf Drehzahlen schliessen (und umgekehrt), wenn du das DSG umprogrammieren willst.
 
Man erkennt natürlich nicht den Schalt-Algorithmus, aber mit der Information, dass Du die Gänge weit von unten bis weit nach oben (habe ich mir auch so gedacht) fahren wolltest, erkennt man schon so in etwa, wo die untersten Schaltpunkte liegen.
Nochmals besten Dank für die tolle Graphik.
 
Zurück
Oben