Geräuschpegel Edition vs. Gen SIX

Bullieber

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Servus,

wir haben 22 Jahre lang einen blauen T4 gefahren. Nachdem dieser aber einem Riss im Zylinderkopf zum Opfer gefallen ist, haben wir schnell Abhilfe benötigt und sind auf einen weißen T6.1 Gen SIX gestoßen. So weit, so gut. Trotz den beiden unnötigen Schiebefenstern und ohne zweite Schiebetüre fährt er sich angenehm ruhig.
Doch die Farbe Ravennablau geht uns nicht aus dem Kopf. Nun hätten wir einen blauen gefunden, bloß nicht als Gen SIX mit Dämmglas, sondern „nur“ ein Edition mit zweiter Schiebetüre.

Jetzt zu meiner Frage, da ich oft auf der AB bei 130-150km/h unterwegs bin: wird es aufgrund des fehlenden Dämmglaspakets (inkl. dickeren Scheiben rundherum) ein deutlicher Unterschied der Lautstärke im Innenraum wahrzunehmen sein?
Des Weiteren: großer Unterschied im Federungskomfort zwischen 17“ 235er mit -20mm Fahrwerk im weißen Bus zu 18“ 255er mit Dynamikfahrwerk inkl. -20mm?

Danke und VG!
 
Ravennablau ist super 👍 😃
Leider kann ich dir nicht sagen wie der Unterschied ist zum Edition aber unser GenSix dürfte nicht lauter sein.
 
Ravennablau ist super 👍 😃
Leider kann ich dir nicht sagen wie der Unterschied ist zum Edition aber unser GenSix dürfte nicht lauter sein.
Wenn, wäre der Edition lauter als der Gen SIX ;)
Und das würde mir brennend interessieren. Habe wenig Lust auf mehr Lautstärke im Innenraum als vorher. Das wäre für mich dann ein „Fehlkauf“.
 
Ist der neue Busse sonst noch zusätzlich gedämmt, außer den Scheiben? "Zusätzliche Entdröhnmaßnahmen" heißt das. Glaub ich.
 
Ist der neue Busse sonst noch zusätzlich gedämmt, außer den Scheiben? "Zusätzliche Entdröhnmaßnahmen" heißt das. Glaub ich.
Soweit ich weiß, nicht. Das ist beim Gen SIX Serie, gell?
Beim Blauen steht nur „Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzverglasung, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt“. Das ändert ja aber leider nichts an dem Geräuschpegel.

Insgeheim könnte ich mich schwarz ärgern, vor 2 Jahren nicht doch noch einen neuen Bus nach meinen Wünschen bestellt zu haben. Jetzt muss man fressen, was einem vor die Luke geworfen wird… :(
 
Dämmglas macht viel aus,...
Kann man aber erkennen, Frontscheibe hat das kleine A beim Label und die Seitenscheiben sind auch dicker ( kann man sehen) ggf. mal Forumsuche bemühen
Schiebefenster sind deutlich lauter, zweite schiebetür auch- also am besten Akustikpaket ohne Schiebefenster mit einer Tür,....
 
Dämmglas macht viel aus,...
Kann man aber erkennen, Frontscheibe hat das kleine A beim Label und die Seitenscheiben sind auch dicker ( kann man sehen) ggf. mal Forumsuche bemühen
Schiebefenster sind deutlich lauter, zweite schiebetür auch- also am besten Akustikpaket ohne Schiebefenster mit einer Tür,....
Genau das wärs. Sind wir alle aber zu spät zum Bestellen… :/
 
Hallo Bullieber,

ich habe die nachfolgend aufgelisteten Einbauten, die die Geräuschdämpfung beeinflussen können.
Trotz zwei Schiebefenstern und zwei Schiebetüren ist es im Bulli wirklich sehr angenehme leise; gar kein Vergleich zu meinem früheren T5 PanAmericana.


33 2N4 VWGROUP ETD Besondere Entdröhnmaßnahmen im Fahrehaus und Fahrgastraum
50 3W7 VWGROUP GDM Akustik-Paket Extra
58 4FJ VWGROUP HSL Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links
59 4GR VWGROUP WSS Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
61 4HS VWGROUP HFE Heckfenster mit Wärmeschutzverglasung, beheizbar, und Heckscheiben-Wischwaschanlage
62 4JJ VWGROUP HSR Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts
83 5Q7 VWGROUP TLL Schiebetür links, im Lade-/Fahrgastraum mit elektrischer Zuziehhilfe
84 5R7 VWGROUP TLR Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum mit elektrischer Zuziehhilfe
97 6U2 VWGROUP ZTD Zusätzliche Staubschutz-Dichtungen außen und weitere Staubschutzmaßnahmen
182 QL6 VWGROUP SCT Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt


Die Daten stammen aus der fahrzeugindividuellen Information in erWin. An Hand der Fahrgestellnummer kannst Du Dir die fahrzeugindividuellen Informationen aller neueren VWs in erWin ansehen und runterladen.
 
Kenn ich alles. Wir fahren ja, wie beschrieben, aktuell einen Gen SIX in weiß. Der hat das ja alles...

Der Blaue tut es eben nicht. Und das bereitet mir etwas Kopfschmerzen... :(
Dass ich einen Blauen auftreibe, der genau meine Wunschkonfiguration besitzt, ist nahezu unmöglich (nein, nicht weil die Wünsche so exklusiv sind...).

VG!
 
Ich kann Dir soviel sagen: zwischen meinem jetzigen T6 (mit Akustikpaket) und meinem vorherigen T6 (ohne Akustikpaket) habe ich einen sehr deutlichen Unterschied bemerkt. Klar, kein T6.1, aber so gaaanz unterschiedlich dürfte das ja dann doch nicht sein.

Ob das ein Trost ist, weiß ich nicht: die vorderen Akustik-Seitenscheiben bringen am allermeisten, und die kannst Du nachrüsten. Ansonsten steht Dir viel Blech + Bauraum für weitere Akustik- und Dämmmaßnahmen zur Verfügung. Und wenn es geht: verzichte auf die Schiebefenster, denn die sind auch beim Akustikpaket nur "normal" verglast. Du wirst jeden Bus leise machen können, Du wirst nur unterschiedlich viel Geld+Zeit dafür aufwenden müssen...
 
Zu den Fahrwerken:

235 17" mit -20mm
und
255 18" mit Dynamik

Beim 17" hast du die Tieferlegung, aber SERIENstabis, SERIENdämpfung und Reifen mit mehr Gummi.
Beides Faktoren, die den Bus sicherlich mehr wanken lassen. Wobei ist denke, dass die Stabis mehr Einfluss haben.

Aber es ist natürlich auch nicht unlösbar. Räder kann man tauschen und Stabis auch .. mit nur etwas mehr Aufwand als Räder :)
 
Hab das mal schnell durchgelesen. So wie ich es verstanden habe gefällt dir dein weiser bus. ( bis auf die Farbe)
Warum nicht den Weisen in blau folieren ?
 
Kenn ich alles. Wir fahren ja, wie beschrieben, aktuell einen Gen SIX in weiß. Der hat das ja alles...

Der Blaue tut es eben nicht
Hab das mal schnell durchgelesen. So wie ich es verstanden habe gefällt dir dein weiser bus. ( bis auf die Farbe)
Warum nicht den Weisen in blau folieren ?
Genau das wäre auch mein Ansatz, wenn's nur um die Farbe geht, dann folieren....
 
Hab das mal schnell durchgelesen. So wie ich es verstanden habe gefällt dir dein weiser bus. ( bis auf die Farbe)
Warum nicht den Weisen in blau folieren ?
Unrecht hast du nicht, nein.
Der weiße ist schon sehr schick und innen auch ruhig, keine Frage. Aber das Blau (und mittlerweile auch das DSG) gehen mir nicht mehr aus dem Kopf…🥴

Gen SIX in blau wäre top. Möchte denn keiner verkaufen?😜

VG!
 
Gen SIX in blau wäre top. Möchte denn keiner verkaufen?
Blau-Silber, leider schon 3 Jahre weg.
Ohne Daemmglas würde ich nicht mehr fahren. Du hast 2 Möglichkeiten: Glas nachrüsten oder folieren.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Zusätzliche Entdröhnmaßnahmen"
Gab es sowas im Konfi beim 6.1 ? Kann mich zumindest nicht an solch einen Punkt erinnern.
Aber selbst der Family hatte die (normalen?) Entdröhnmaßnahmen Serie.
Konnte man sehen, wenn man die Myvolkswagen/Ausstattungen Seite über FireFiox debugged.
Weiß aber nicht mehr genau, wo das dann dort unter ddn ganzen kryptischen Infos zu finden war.
 
2N4 (Besondere Entdröhnmaßnahmen) und 3W3 (Besondere Innengeräuschdämpfung) konnte ich auch beim Cal. Ocean nicht bestellen /konfigurieren. Das war einfach dabei.
 
Blau-Silber, leider schon 3 Jahre weg.
Ohne Daemmglas würde ich nicht mehr fahren. Du hast 2 Möglichkeiten: Glas nachrüsten oder folieren.
Beides ist mit nicht unerheblichem Geldaufwand verbunden...Mist!
 
Hallo @Bullieber:
Dass die Scheiben in den Vordertüren sehr viel ausmachen, kann auch ich bestätigen. Habe die nachträglich auf Akkustik-Dämmglas umgerüstet (dabei auch hinter den Türverkleidungen ordentlich gedämmt) und gerade bei Autobahngeschwindigkeiten einen sehr großen Unterschied festgestellt. Ich fand das Nachrüsten recht einfach, und solche Scheiben tauchen immer mal wieder bei Kleinanzeigen auf (oft so um die 200 Euro für das Paar).
Wieviel die Frontscheibe ausmacht, kann ich nicht beurteilen, weil die bei mir von vornherein (da beheizbar) in Akkustik-Dämmglas war. Hinten habe ich das normale Glas (also nicht das dickere aus dem Dämmglaspaket), was aber völlig ok ist. Ich denke, den großen Unterschied machen die drei vorderen Fenster.
Und wie schon weiter oben angedeutet: Mit ein paar zusätzlichen Dämmmatten, etwas Alubutyl da und dort und vielleicht noch der ein oder anderen Dichtung bekommt man den Bus auch ohne die entsprechenden Pakete von VW erstaunlich viel leiser. Subjektiv ist meiner jetzt bei 120-140 Km/h deutlich ruhiger als vorher bei 100; Motor und Wind hört man da nun kaum noch, hauptsächlich noch Abroll-/Fahrwerksgeräusche.
 
Zurück
Oben