Multivan Gen Six Bestellen mit eurer Hilfe

Ich hab mir die Extras bestellt die ich benötige und nicht das was andere bei einem möglichen Verkauf haben wollen.

Handschalter kein DSG.
Keine Anhängerkupplung oder Vorbereitung.
Keine C-Schienen.

Natürlich alles Dinge die jemand anderes brauchen könnte, aber warum soll ich das bestellen wenn ich es nicht 1x nutzen werde.
 
C-Schienensystem am Dach? Vor bzw. Nachteile? Hat da mal jemand Bilder?

1626165462403.png

Mit auf dem Zubehörmarkt verfügbaren Nutensteinen etc. pp kannst du dann alles befestigen oder anpassen, wie es dir recht ist. Ohne C-Schiene gibt es auf jeder Seite 4 vorgegebene Punkte (beim KR).

Ich hab mir die Extras bestellt die ich benötige

Denke @Rs882 weiß schon ganz gut, was er will.

Die beheizte Frontscheibe nach Möglichkeit ggf. nochmal anschauen/testen. Manchen berichten, dass die Sicht schlechter ist, vllt. auch nur unter besonderen Umständen (tief stehende Sonne, Reflexionen bei Dunkelheit/Nässe Licht, etc).

Brauchst du übrigens 4 Schlüssel? Macht Sinn, wenn ggf. auch Kinder jeder seinen Schlüssel will... das Argument was man oft hört "wenn ich mal einen verliere, so günstige bekommt man den nicht mehr..." zählt m.M. nicht. Egal ob 2 oder 4 Schlüssel lt. Ausstattungsliste, ich muss immer alle vollzählig haben oder wiederherstellen, sonst könnte das Probleme geben.
 
Brauchst du übrigens 4 Schlüssel? Macht Sinn, wenn ggf. auch Kinder jeder seinen Schlüssel will... das Argument was man oft hört "wenn ich mal einen verliere, so günstige bekommt man den nicht mehr..." zählt m.M. nicht. Egal ob 2 oder 4 Schlüssel lt. Ausstattungsliste, ich muss immer alle vollzählig haben oder wiederherstellen, sonst könnte das Probleme geben.

Nein. Dem stimme ich nicht zu. Wenn Du einen verlorenen Schlüssel "wiederherstellen" kannst, dann kann man ihn sicher auch deaktivieren. Dann braucht man keinen neuen zu kaufen. Wer soll denn da Probleme machen ?
 
Wer soll denn da Probleme machen ?
Versicherung, im Diebstahl- und/oder Einbruchfall.
Schlüsselverlust umgehend anzeigen (Versicherung, ggf. Polizei). Aber dann wird je nach Modalitäten Versicherung vorzugehen sein (Schlüssel nachmachen und programmieren, alle verbliebenen Schlüssel umprogrammieren, analog Austausch der Schlösser bei Schließanlage Haus, etc.).
Wenn der Schlüssel geklaut wurde und das der Polizei gemeldet wurde, wird die Ersatzbeschaffung meist gedeckt von TK oder Hausrat. Zum Glück hab ich damit aber noch keine Erfahrung gemacht.
 
Die Versicherung macht doch nur Probleme, wenn ihr den Schlüssel über die Werkstatt nicht ausprogrammieren lasst und ihr den Verlust nicht meldet.
Es ging aber um die Fragestellung ob man die vier Schlüssel bei Verlust eines Schlüssels in der Anzahl immer wieder herstellen muss, weil dann die Vorabbeschaffung von 4 Schlüsseln nur sinnig wäre, wenn man denkt man fährt das Fahrzeug so lange, daß es keine Schlüssel mit Fernbedienung mehr gibt.
 
Frontscheibenheizung ist auch gut gegen beschlagen, es gibt Feuchtigkeitsfaktoren bei den die Klima auch lange braucht dagegen an zu kommen, da ist die Frontscheibenheizung Gold wert! Der Kosten nutztenfaktor der Frontschiebenheizung ist enorm!
 
Also 4 Schlüssel bestellt, da ich die Erfahrung mit einem verlorenen und die damit verbundenen Kosten schon gemacht habe. Für den aufgerufenen Preis ein Schnapper!

Thema Frontscheibenheizung, hatte Sie bereits in meinem Auto davor und möchte Sie nicht mehr missen. Zudem habe ich auch eine Garage was mich zu dem Punkt der Standheizung bringt. Hier viel meine Wahl auf die Luftstandheizung weil vielleicht des ein oder andere Wochenende mal im Bulli Übernachtet werden soll. In einem anderen Thread wurde die Erfahrung gepostet das die Luftstandheizung den Bulli auch ganz gut abtaut.


Hab nun die C-Schienen / 17“ Bremse und Tisch doch noch geordert, hoffe es kann noch geändert werden.
 
Hier ein Livebild der C Schiene am schwarzen dreckigen Bus:
IMG_20210713_231626.jpg
Wenn ich das richtig verstanden hab, kosten 4 Schlüssel bei Schlüsselverlust mehr als 2 Schlüssel, da ja alle umcodiert werden müssen. Egal, am besten keinen verlieren, bei meinen Autos war der Schlüssel Nr. 3 zum Glück immer unbenutzt und bei Verkauf noch auffindbar.
 
Also Serie sind 2 Funkklappschlüssel dabei, 2 weitere Funkklappschlüssel im Konfigurator kosten 78,54€ - Nachlass = 4 vollwertige Funkklappschlüssel.

Wenn euch ein Schlüssel durch eigenverschulden Abhandenkommt (defekt durch selbstverschuldet ebenfalls) kostet ein Schlüssel mindestens 150€ oder mehr + 30min Werkstattarbeit. Daher ist des mit 4 Schlüsseln zu dem Preis für mich ein Hacken zu setzen bei der Bestellung ein muss.

Plan ist auch einen der weiteren Schlüssel am Bulli versteckt anzubringen (in eine Tüte einschweißen und hinter irgend einer Verkleidung einkleben mit Panzertape). Wer im Urlaub war und dem wurde was gestohlen wo der einzige Fahrzeugschlüssel drin war der kann sich vorstellen welchen Vorteil sowas hat, glaubt mir so etwas oder ähnliches passiert öfter als man denkt.
 
Also Serie sind 2 Funkklappschlüssel dabei, 2 weitere Funkklappschlüssel im Konfigurator kosten 78,54€ - Nachlass = 4 vollwertige Funkklappschlüssel.

Wenn euch ein Schlüssel durch eigenverschulden Abhandenkommt (defekt durch selbstverschuldet ebenfalls) kostet ein Schlüssel mindestens 150€ oder mehr + 30min Werkstattarbeit. Daher ist des mit 4 Schlüsseln zu dem Preis für mich ein Hacken zu setzen bei der Bestellung ein muss.

Plan ist auch einen der weiteren Schlüssel am Bulli versteckt anzubringen (in eine Tüte einschweißen und hinter irgend einer Verkleidung einkleben mit Panzertape). Wer im Urlaub war und dem wurde was gestohlen wo der einzige Fahrzeugschlüssel drin war der kann sich vorstellen welchen Vorteil sowas hat, glaubt mir so etwas oder ähnliches passiert öfter als man denkt.
Davon würde ich abraten. Wenn dein Bus gestohlen wird musst du der Versicherung alle 4 Schlüssel vorlegen, sonst gehst du leer aus. Da ich keine 4 Schlüssel brauche spare ich mir den Haken. Ersetzen musst du die Schlüssel sowieso immer.
 
Davon würde ich abraten. Wenn dein Bus gestohlen wird musst du der Versicherung alle 4 Schlüssel vorlegen, sonst gehst du leer aus. Da ich keine 4 Schlüssel brauche spare ich mir den Haken. Ersetzen musst du die Schlüssel sowieso immer.

Das wurde oben schon diskutiert und ist meiner Meinung nach NICHT ganz richtig.
 
Das wurde oben schon diskutiert und ist meiner Meinung nach NICHT ganz richtig.
Das ausprogrammieren ausreicht, mag für Fahrzeuge mit elektronischem Schlüssel richtig sein. Der T6.1 lässt sich jedoch mit dem mechanischen Schlüssel öffnen und starten. Bin aber auch kein Versicherungsexperte.
 
Wenn man 4Schlüssel benötigt, why not ? Nur zur Sicherheit aber bestellen, für den Fall der Fälle, wenn eventuell, irgendwann mal, kann ja sein, wer weiß, was passiert...?
In 20Jahren Busfahren ist mir nicht ein Schlüssel abhanden gekommen oder kaputt gegangen.
Wenns passiert, zahle ich eben die 150 oder 200 Euro.
Nach dem Prinzip müsste man so einiges mehr mit ankreuzen, weils nie wieder so günstig ist im Nachhinein... 🤷‍♂️
 
Das ausprogrammieren ausreicht, mag für Fahrzeuge mit elektronischem Schlüssel richtig sein. Der T6.1 lässt sich jedoch mit dem mechanischen Schlüssel öffnen und starten. Bin aber auch kein Versicherungsexperte.
Die Transpondertechnik ist schon ziemlich alt. Mein jetziges Fahrzeug aus den 90ern hat sie auch schon. Ich gehe davon aus, daß auch der T6.1 einen Transponder im Schlüssel hat und wenn der Schlüssel ausprogrammiert ist, startet da nichts mehr auch wenn er mechanisch noch ins Schloss passt. Da geht maximal noch die Tür auf wenn überhaupt, das habe ich an meiner alten Möhre noch nicht ausprobiert.

Wenn man 4Schlüssel benötigt, why not ? Nur zur Sicherheit aber bestellen, für den Fall der Fälle, wenn eventuell, irgendwann mal, kann ja sein, wer weiß, was passiert...?
In 20 Jahren Busfahren ist mir nicht ein Schlüssel abhanden gekommen oder kaputt gegangen.
Wenns passiert, zahle ich eben die 150 oder 200 Euro.
Nach dem Prinzip müsste man so einiges mehr mit ankreuzen, weils nie wieder so günstig ist im Nachhinein... 🤷‍♂️
Das macht eben jeder nach seiner Erfahrung.
Ich habe nie an einem Fahrzeug irgendeinen Schlüssel verloren bis vor 3 Jahren.
Zuerst wollte der Hersteller für einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung 150 Euro bis er festgestellt hat, daß mein Fahrzeug schon sehr sehr alt ist und es dazu keinen Schlüssel mit Fernbedienung mehr gibt. Unglücklicherweise ist der zweite Schlüssel nur noch in der Lage über die Fernbedienung zu schließen. Also muss ich seitdem immer mechanisch aufschließen, was nervig sein kann, da ich für allle Türen außer dem Kofferraumdeckel IMMER an die Fahrertür muss. Damals habe ich mir für mich geschworen, daß ich immer einen dritten Schlüssel machen lasse und da es bei VW 4 Schlüssel ab Werk zu bestellen gibt und ein VW Schlüssel angeblich noch viel teurer ist als 150 Euro habe ich die ca. 80 Euro abzüglich Rabatt ausgegeben und bin diesbezüglich beruhigt. :)
 
Ich gehe davon aus, daß auch der T6.1 einen Transponder im Schlüssel hat und wenn der Schlüssel ausprogrammiert ist, startet da nichts mehr auch wenn er mechanisch noch ins Schloss passt. Da geht maximal noch die Tür auf wenn überhaupt, das habe ich an meiner alten Möhre noch nicht ausprobiert.
Ja, hat er. Die Tür geht auf.
Es kommt auf die Versicherung drauf an, was die für Vorgaben macht... entweder den verlorenen Schlüssel ersetzen oder der Fahrzeughersteller kann eindeutig und dauerhaft in der Fahrzeugakte hinterlegen und sicherstellen, dass ein Schlüssel weniger existiert. In jedem Falle müssen alle verbliebenen Schlüssel umcodiert werden können/müssen.

Bei den geringsten Zweifel an der Dokumentation wird die Versicherung darauf bestehen, die ursprüngliche Anzahl an Schlüssel wieder herzustellen. In modernen Versicherungstarifen ist die Schlüsselersatzbeschaffung ja mit als Leistung abrufbar, unter bestimmten Voraussetzungen.

Reicht schon, dass jetzt irgendwo ein Schlüssel rumgeistert, mit dem die Tür mechanisch geöffnet werden kann und Leistungen bei Diebstahl aus dem Innenraum mit Fragezeichen behaftet sind.

Ich sehe es so, verlorenen Schlüssel immer melden und ersetzen, dann gibt es auch keine Diskussionen. Und je weniger Schlüssel existieren, desto weniger können auch verloren gehen und desto weniger müssen auch umcodiert werden.
 
Die Transpondertechnik ist schon ziemlich alt. Mein jetziges Fahrzeug aus den 90ern hat sie auch schon. Ich gehe davon aus, daß auch der T6.1 einen Transponder im Schlüssel hat und wenn der Schlüssel ausprogrammiert ist, startet da nichts mehr auch wenn er mechanisch noch ins Schloss passt. Da geht maximal noch die Tür auf wenn überhaupt, das habe ich an meiner alten Möhre noch nicht ausprobiert.
Gut zu wissen! Mir gings auch in erster Linie um das Thema einkleben eines Ersatzschlüssels in die Verkleidung.
 
Reicht schon, dass jetzt irgendwo ein Schlüssel rumgeistert, mit dem die Tür mechanisch geöffnet werden kann und Leistungen bei Diebstahl aus dem Innenraum mit Fragezeichen behaftet sind.

Prinzipiell hast Du recht, aber in meinem Fall ist der Schlüssel vermutlich in der Altpapiertonne entsorgt worden.... Zumindest ist dies die einzige Variante die mir einfällt wie mir der Schlüssel damals hat aus der Wohnung hat abhanden kommen können ;), aber bei einem Neu- oder neueren Wagen würde ich mir da auch mehr Gedanken machen. :)
 
Wenn ich die Schlüsseldiskussion so verfolge, mache ich mir, ehrlich gesagt, in der heutigen Zeit weniger über die Kosten für einen evtl. Ersatzschlüssel Sorgen, als um die Nichtmehrlieferbarkeit irgendwelcher Ersatzteile, wenn man eine lange Benutzung des Fahrzeugs plant. Soll ich mir schon mal für 7000 € die schrottigen Steuergeräte als Ersatzteil in den Keller legen, weil ich die in 12 Jahren vielleicht nicht mehr bekomme?
 
Zurück
Oben